Fahrwerk die 1000´ste " Pling " bei Bodenwellen

  • Ich hab mal eine Frage, du hast die Stoßdämpfer vorne neu gemacht aber die alten Federn u. Gummis verwendet keine Abnutzungsspuren, hast du die Federn richtig herum und an der gleichen Stelle in der Aufnahme am Stoßdämpfer unten und Domlager wieder eingebaut. Ich frage weil wenn sich die Feder im Federbein verdreht kommt es auch beim Fahren zu Geräuschen.

  • Guten Morgen,


    das Helicoil ist drin. Das System habe ich benutz und hat echt Prima geklappt. Kann ich also empfehlen. Für Alu super zu gebrauchen, natürlich mit Loctite. Kostet nicht viel und ist immer gut in der Garage zu haben.


    Link


    Die Federn hatte ich beim Reifenfritze umbauen lassen, Montage von mir selbst. Ich denke der Mechaniker wusste was er tat.Ich gehe also davon aus, das er alles Richtig gemacht hat. Habe die Federn ja noch mal ausgebaut und die haben dann im Test keine Geräusche gemacht. Auch das war meine Vermutung, aber 2 Mechaniker haben die ausgebauten Federn begutachtet und für Gut empfunden. Zudem hatte ich ja auch kurz ein anderes Federbein eingebaut mit dem selben Resultat


    Ich schaue mal nach den Powerflex, Danke für den Tipp



    Ach ja, rappeln tut hinter der Verkleidung nichts, hatte alles schon abgebaut und fest gezogen.



    Ich werde heute mal kurz die Stabis abbauen und kurz fahren, wenn dann das Geräusch weg ist, haben wir den Übeltäter eingegrenzt. Dann kann es nur noch an den Gummis, Stabistange, oder dem Vorderachsträger liegen.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • So, wieder ein Fehlschlag. Ohne Stabi paar Meter gefahren und immer noch. Habe dann noch die Zugstrebe ausgebaut und die Bohrung der Schraube nachgearbeitet, es hatte sich ein Gewinde an der VAT Halterung gebildet, so dass die Schraube nicht locker durch ging. Auch das war nicht die Lösung.



    Weis nicht mehr weiter.


    Ach ja die Stabigummis sind von Produktionsdatum 08.2021. Daran wird es dann auch nicht gelegen haben

  • Dein Original Eintrag vom 17.Juni 201


    Als Test kann man den Wagen aufbocken und unter dem Rad ein Brett spannen, dazu noch eine kleines Lager um einen Hebel zu konstruieren. Wenn man jetzt den Reifen etwas anhebt von unten und sofort los läßt, sollte die Radaufhängung sanft wieder zurück gehen, ohne laute Töne von sich zu geben. Das macht meiner auch auf der Linken Seite, Rechts sieht es da ganz anders aus, es Scheppert sofort. Quasi fällt er


    ___________________________________


    Du schreibst auch das die Stoßdämpfer erneuert wurden…, kann es sein das in dem rechten Dämpfer Luft in der Zugstufe ist oder die einen Defekt hat? Wenn sich die Druckstufe beim Einfedern normal verhält, also gleichmäßig beim Runterdrücken einfedert ohne ”Loch” bis zum Anschlag sollte sich die Zugstufe beim ausfedern genau so verhalten…,

    Zum Testen müsste allerdings der Dämpfer ausgebaut werden.

    Ist nur so eine Überlegung von mir, ev. hast Du das ja schon Überprüft.


    Gruß,

  • Als Test kann man den Wagen aufbocken und unter dem Rad ein Brett spannen, dazu noch eine kleines Lager um einen Hebel zu konstruieren. Wenn man jetzt den Reifen etwas anhebt von unten und sofort los läßt, sollte die Radaufhängung sanft wieder zurück gehen, ohne laute Töne von sich zu geben. Das macht meiner auch auf der Linken Seite, Rechts sieht es da ganz anders aus, es Scheppert sofort. Quasi fällt er


    Das Fahrwerk ( Zug/-Querlenker komplett Lemförder) ist komplett überholt und in Normallage festgezogen. Dämpfer Sachs Neu (Federn und Auflage Oben und Unten alt übernommen) , Domlager Lemförder Neu, Spurstange und Kopf Lemförder

    Ich würde nochmals das rechte Federbein betrachten. Schnell herunterfallen erlaubt doch kein intakter Dämpfer?

  • Hi fliyer bist du im ADAC wenn ja dann kannst du einmal im Jahr dein Auto überprüfen lassen Licht, Bremsen, Stoßdämpfer. Die haben die Technik um die Vorderachse in Schwingungen zu bringen vielleicht hört man was.

  • Hi fliyer bist du im ADAC wenn ja dann kannst du einmal im Jahr dein Auto überprüfen lassen Licht, Bremsen, Stoßdämpfer. Die haben die Technik um die Vorderachse in Schwingungen zu bringen vielleicht hört man was.

    ja gute Anregung. ADAC diesbezüglich sehr zu empfehlen, auch von mir.

  • Jede größere TÜV-/Dekra-Prüfstelle hat an sich so ne "Rüttelplatte" zum Stoßdämpfertest, da kann man schon gut unplausible Fahrwerksprobleme eingrenzen und hat gleich nochn Ingenieur dabei, der da technisch den erfahreneren Blick hat ... Man verliert ja dadurch nicht automatisch seinen bestehenden TÜV, weiß aber im Anschluß in der Regel, wo man dann ran muss. Und wenn das mal 50 oder paar Euro mehr kostet - dann ist das so. Billiger als das Auto immer wieder in ne Werkstatt zu schaffen, die sich beim reparieren dann durch die Komponenten raten und die ganze Karre irgendwann "durchrepariert" haben, ohne sich dem eigentlichen Problem genähert zu haben ... Die Idee mitm ADAC ist gar nicht mal schlecht, oder eben TÜV/Dekra ...

  • Ich vergaß zu erwähnen das als ADAC Mitglied die oben genannte Überprüfung kostenlos ist. Ich fahre immer bei uns zum TÜV auf ADAC kosten um sicherzustellen das es bei der HU/AU keine Überraschungen gibt wenn alles ok ist wird gleich der TÜV neu gemacht.

  • Danke für die Tips, ich werde nächste Woche mal zum ADAC fahren und noch mal Checken lassen.


    Habe Gestern noch mal den Test gemacht und diesmal hat sich die Rechte Seite Normal verhalten, also kein lockeres fallen des Stoßdämpfers.

    Total Verrückt.


    Es ist leider total Schwierig das Geräusch richtig zu lokalisieren, es kommt aber definitiv von Rechts.

  • Ich habe alle Eure Tipps und Anregungen aufgenommen. Heute ist der große Tag und um 14.00 geht´s mit dem Wagen zum ADAC nach Oberhausen, dort wird dann eine Fahrwerksuntersuchung für 43€ vorgenommen, dies dauert 1 Std. Dabei wird versucht den Fehler zu finden.


    Auch als Premium Mitglied kostet diese Untersuchung Geld, da beim Fahrwerkstest viel tiefer geschaut wird.


    Ein Stoßdämpfertest wäre dagegen umsonst.


    Habe mich aber für die große Untersuchung entschieden, da wirklich auf alles geachtet wird und auch kleine Bauteile(Unterbodenverkleidung usw.) mal abgeschraubt werden. Der ADAC hat mir versprochen, alles daran zu tun um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Natürlich werde ich später berichten

  • Viel Erfolg!

    Denke, auch die 43,00 Euro sind gut investiert - richtige Entscheidung, "tiefer" gucken zu lassen. Solange man dem Problem auf die Spur kommt und keine anderen, bisher unauffälligen neuen "Baustellen" findet (wobei das trotzdem gut wäre, dann wüsstest du, was noch ansteht) ... Bin echt gespannt, wie das Ergebnis ausfällt!

  • Moin,


    Gestern wurde ja vom ADAC alles getestet und die beiden haben sich wirklich viel Zeit genommen und auch den Unterboden abgebaut.


    Ergebnis :

    Handbremse Links hinten etwas zu lasch

    Lenkgetriebe ausgeschlagen, oder Spurstange


    Die Spurstangen sind aber gerade mal 2 Monate alt und somit denken wir, dass das gebrauchte Lenkgetriebe schon einen Vorschaden hatte.

    Wenn der Wagen aufgebockt ist und an den Rädern gewackelt wird, ist ein extremes Spiel zu vernehmen, hält man dann die Spurstange, oder auch den Eingang der Lenkspindel fest, wackelt nichts mehr. Wir gehen davon aus, dass das Spiel sich zum Großteil auf die Rechte Seite verlagert und man dann das Geräusch hört.


    Habe auch darauf Hingewiesen, dass bei BMW die Lenkung im schwebenden Zustand ein Spiel besitz, jedoch ist das Spiel einfach zu groß.


    Bedenken wir jetzt, dass ich nur 150€ für das tolle Lenkgetriebe bezahlt habe und eine Spurstange verbogen war, kommt man zudem Entschluss, dass es ein Unfalllenkgetriebe war.


    Ich werde mir jetzt noch zum letzten mal den Spaß machen und ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe holen, oder die Spannschraube des eingebautem Lenkgetriebe nachzustellen. Gibt es zum Nachstellen der Schraube einen passenden 17ér Schlüßel? Das ist ja ein richtiger Kampf an die Schraube zu kommen.


    Ich habe ja noch mein Originales, kennt jemand eine gute Aufbereitungsfirma, die mein reparieren kann?

  • Lenkgetriebe ausgeschlagen, oder Spurstange

    Das hatte ich dir schon vor 3 Monatenoder so in deinem anderen Threat wo du das Lenkgetriebe umgebaut hast geschrieben, 2 mal sogar. Da hast du mich für Blöd erklärt. Erinnerst du dich?

  • Dann hat es sich ja gelohnt zum ADAC zu fahren und du weißt was los ist. Mich würde mal interessieren was hat dich bis jetzt mit kosten für Fehlersuche das gebrauchte Lenkgetriebe gekostet Plus jetzt die kosten für ein anderes oder überholung deines alten, was hättest du bezahlt wenn du gleich ein neues eingebaut hättest.

  • Ja ihr habt Recht, wollte den Worst Case einfach nicht wahr haben. Auch ich versuche immer erst das Kostengünstigste als Fehler zu finden.


    Tja, die Kosten :) das lassen wir mal als dunkles Geheimnis in meinem Hinterkopf.


    3 Liter ATF

    5 Liter CHF-11 zum spülen

    2x Neue Spurstangen

    3x Spureinstellen

    1x Neuen Querlenker Lemf. Rechts

    und locker 100 Stunden Freizeitbeschäftigung vor der Garage

    und weis Gott was ich noch gewechselt hatte.


    Hat jemand trotzdem noch Infos für mich bezüglich Überholung , oder gutem Lieferant für Lenkgetriebe?

    Sowie ein Werkzeug zum nachstellen der Schraube

  • Will Euch natürlich die Prüfergebnisse vom ADAC nicht vorenthalten. SO sieht sowas bei denen aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!