Fahrwerk die 1000´ste " Pling " bei Bodenwellen

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    glaubt mir, ich habe jeden Thread von Deutschland über Amerika und Polen gelesen und komme einfach nicht weiter. Hätte gerne mein Thema einem anderen angeschlossen um kein Neues Thread aufzumachen, habe aber kein richtig passenden gefunden.


    Mein Problem besteht Vorne Rechts Beifahrerseite, sobald ich über eine Gullideckel oder kleine Bodenwelle fahre. Es klingt wie ein Pling Pling, wie eine Feder die zurückspringt.

    Es kommt von der Radaufhängung Rechts Vorne.


    Als Test kann man den Wagen aufbocken und unter dem Rad ein Brett spannen, dazu noch eine kleines Lager um einen Hebel zu konstruieren. Wenn man jetzt den Reifen etwas anhebt von unten und sofort los läßt, sollte die Radaufhängung sanft wieder zurück gehen, ohne laute Töne von sich zu geben. Das macht meiner auch auf der Linken Seite, Rechts sieht es da ganz anders aus, es Scheppert sofort. Quasi fällt er


    Das Fahrwerk ( Zug/-Querlenker komplett Lemförder) ist komplett überholt und in Normallage festgezogen. Dämpfer Sachs Neu (Federn und Auflage Oben und Unten alt übernommen) , Domlager Lemförder Neu, Spurstange und Kopf Lemförder Neu, gebrauchtes Lenkgetriebe Neu, Stabis Lemförder und Gummis (Original BMW ) Neu, Radlager vor 60.000km gewechselt, hat aber auch kein Spiel.


    Auf der Bahn habe ich keine Vibrationen und beim bremsen kein verziehen. Torsions/-Domstrebe laut Tis angezogen. Kühler und Lüfter wackeln nicht



    Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Das Pling nervt total. Ein Video lohnt sich nicht, man würde es wahrscheinlich auch nicht hören.


    Vermutung : Domlager nach 6 Monaten wieder defekt, Stabistange (also die Gesamte Stange vorne die beide verbindet) verzogen, Feder eventuell kaputt ( wie auch immer das gehen soll) , Feder falsch zusammengebaut vom Fachbetrieb (keine Ahnung ob das überhaupt geht) ,

  • Ich kann nur soviel dazu beisteuern, dass man mir mal mitgeteilt hat in der NL, dass zB. Stabistreben / Pendelstützen "BMW-intern" eine "Lebenserwartung" von ca. 15.000km zugestanden bekommen und dann als "wechselwürdig" betrachtet werden. Egal offensichtlich, ob der Ottonormal in seiner Bastelwerkstatt die noch als "noch fest" klassifiziert.


    Irgend eine Tieferlegung verbaut? Gekürzte Federn? Andere als die originalen Domlager (jetzt mal herstellerunabhängig)?

    Das ganze zu Testzwecken mal mit ausgebauter Radhaus-Innenverkleidung durchexerziert, damit man "bis hoch" gucken kann dabei? (also deine beschriebene Testkonstruktion ...)

    Irgend ne Ursache musses ja haben, sonst wäre es ja nicht da.

  • Ja, ich habe auch schon zu Testzwecken andere Stabis verbaut, sowie ein gebrauchten kompletten Stoßdämpfer vom Schrotti. Immer das selbe Ergebnis.


    Ach ja, Motorlager sind auch Neu. das Komische ist noch, das wenn ich gerade los fahre, also der Wagen stand, dann ist es erst mal verschwunden. Nach 2 Kilometer fängt es dann an.

  • Schon mal versucht, neue Unterlagen in die Federteller zu bauen? Dass da was defekt ist, die Kiste sich nachm abstellen erstmal "setzt" und dann nachm neu losfahren kurz braucht, bis durch die Schwingungen wieder irgendwo ein Spiel / Abstand entsteht? Die Feder im Teller ist noch vollständig?

    Schon mal gehabt, dass die sich um genau eine Windung "gekürzt" hatte, einfach sauber gebrochen, dass Stück habe ich wohl unterwegs verloren damals ... war zwar ein Volvo, aber das metallische "kling" gabs da auch, wenn ich über unebene Strecken bin oder Gullideckel. War auch Sucherei, weil mans bei stehendem Fahrzeug nicht erkannt/gesehen hat udn auf der Bühne bin ich auch zigmal dran vorbeigerannt, ohne es zu bemerken.

  • Hatte heute noch mal das Federbein draußen und zur Beurteilung bei einem Spezialisten, dort ist nichts dran. Also habe ich es mal wieder eingebaut.


    Dazu hatte ich immer ein pfeifen vom Turbo und wollte mich der Schelle widmen, nach dem lösen der Schelle, baumelt auf einmal der DPF nach rechts und links. Ich denk mir " Häää" da sehe ich , das die Schraube vom Oberen Halter nicht mehr da ist. Habe dann eine Neue Schraube eingesetzt und die Schelle endlich mal richtig verbaut. Als ich danach beim Duschen war, ist mir eingefallen, dass der DPF mit 2 Haltern befestigt ist. War dann aber heute zu spät. Der hätte ja auch nicht gewackelt, wenn zumindest die untere da wäre. Also geh ich stark davon aus, das die 2 Schraube auch fehlt.


    Also morgen früh noch mal unters Auto und schauen, ob da auch die Schraube fehlt. Wenn dem so ist, hoffe ich das Thema abzuschließen und kein "Pling" mehr zu hören.


    Falls das der Grund ist, kann man mal wieder sehen, dass man immer nur die Auswirkungen sieht, bzw. hört. Der Fehler liegt meist gaaaanz woanders.


    Daumen drücken


    Ach ja und ich habe heute noch einen Querlenker von Lemförder wieder zurück geschickt, weil der Kaputt war.

  • Daumen sind gedrückt, dass es am Ende wirklich nur ein baumelnder DPF war, der dein "Geräusch" erzeugt hat!

    Klingt schlüssig, beschleunigen und bremsen erzeugt ja jeweils ne Bewegung an "losen" Teilen ...

    Was Lemförder betrifft - auch bei denen gibts mal ein "faules Ei", aber eben doch seltener als bei anderen.

  • Tja, leider war es nicht der Grund. Die Schraube vom unteren Halter war da und angezogen. Schade, also geht die Suche nach dem Pling weiter.


    Deine Idee mit der Windung werde ich beim nächsten mal testen. Ich werde dann die Länge der beiden Stoßdämpfer gegeneinader messen.

  • Ich hatte mal ne gebrochene Feder (nicht beim BMW) die genau so gebrochen war, daß der untere Ring der Feder abgebrochen war. Man hats an der Höhe nicht gemerkt, und konnte es kaum sehen. Aber der abgebrochene Teil lag halt im unteren Teller rum, und ist bei jeder kleinen Bodenwelle da drin rumgesprungen und hat dann "Pling" gemacht ...

  • Habe jetzt bei Motor Talk einen Beitrag gelesen, er hat genau das selbe Problem.


    Das Video von Ihm ist gut und man kann das Geräusch sehr gut hören.


    Video


    Ich hoffe jemand kann daraus mal erkennen, was es ist.


    Vorgestern Vorne Rechts noch mal das Axialgelenk getauscht, Fehler bleibt

  • Und in dem Beitrag gabs am Ende auch keine Lösung? Oder auch son "totgelaufenes" Thema ohne finale Rückmeldung?

  • Habs mir jetzt mehrfach angehört und mir klingts nach einer Fahrwerkskomponente.

    In Frage käme jetzt für mich - kannst ja mal kopieren und "abhaken", was du dabei alles schon ersetzt hast:

    * Koppelstangen/Pendelstützen

    * Klemmung Querstabi (also die Gummis)

    * Domlager

    * Dämpfer

    * Feder(n)

    * Querlenker(buchsen)

    * Tonnenlager


    ... das der Auspuff irgendwo immer mal "schaukelnd" dagegen stößt, könnte ich mir noch vorstellen (irgend ne Halterung?), aber finde das abwegig ... für mich klingts nach "Fahrwerk irgendwo". Aber auch an diesem Video kann mans schlecht einnorden, aus welcher Richtung genau das kommt. :/

  • Also Richtung ist Rechts, fahre ich in ein Loch auf der Linken Seite, passiert nix. Fahre ich durch ein Loch Rechte Seite, kommt dieses Geräusch.


    Koppelstange Neu Lemf.

    Domlager Neu Lemf.

    Dämpfer Neu Sachs

    Federn nicht Neu

    Querlenker Neu TRW

    Zugstrebe Neu Lemf.

    Stabi Neu Lemf

    Stabi Gummis Neu Original BMW

    Tonnenlager ? Wäre mir jetzt Neu an der Vorderachse, oder du meinst die Lager in der Zugstrebe


    Auspuff ist ein Kandidat, der hat zwischen Flexrohr und Versteifungsplatte VAT ca. 8-10mm Abstand

  • Da man auch in dem Video nicht hört, dass das Geräusch ausschließlich von vorn kommt - hatte das selbst schon, dass ein Geräusch "allgegenwärtig" und im Innenraum nicht deutlich nach Richtung zu orten war, weil einfach die Karosse das Geräusch übertragen hat - wie ne Glocke, an die einer schlägt, ein anderer aber nicht gesehen hat, von wo ... verstehst?


    Tonnenlager meint natürlich HA - allerdings kann sich auch da das "klong" direkt innen so anhören, das man die HA nicht als erstes vermutet.

    Theoretisch musste dir wohl mal nen Kumpel einladen zum mitfahren, der dann quasi "ausm offenen Fenster rausgebeugt" bei langsamer Fahrt über unebene Straße mal die Ohren spitzt.

    Nimm dir jemanden mit, der mit Autos kann und grundsätzlich technisches Verständnis hat ... zumindest zum eingrenzen des "wohers kommt".

    Auf der Bühne suchste dir sicher weiter nen Wolf.

    Wenn du weißt, dass dein Auspuff irgendwo recht "nahe" sitzt, geh doch der Sache da erstmal aufn Grund. Beseitige diese "Nähe", ersetze mal die Gummis etc. und dann weiter"horchen", obs Geräusch weiterhin da ist.

  • Bei mir ist die Rechte Seite von der Domstrebe defekt, ich werde heute ein Helicoil setzen. Bin mal gespannt, ob es dann weg ist.


    Ich möchte zudem die Stabilager wechseln, kennt jemand eine gute alternative zu den Originalen? Hat jemand Erfahrungen mit den von Meyle? DIe Originalen Gummis sind etwas weich

  • Bei mir ist die Rechte Seite von der Domstrebe defekt, ich werde heute ein Helicoil setzen. Bin mal gespannt, ob es dann weg ist.


    Ich möchte zudem die Stabilager wechseln, kennt jemand eine gute alternative zu den Originalen? Hat jemand Erfahrungen mit den von Meyle? DIe Originalen Gummis sind etwas weich

    Heißt, du hast die Ursache fürs "klong" endlich gefunden?

    War ne Schraube überdreht? (weil du das Gewinde neu ausbuchsen willst)

  • Bei mir ist die Rechte Seite von der Domstrebe defekt, ich werde heute ein Helicoil setzen. Bin mal gespannt, ob es dann weg ist.


    Ich möchte zudem die Stabilager wechseln, kennt jemand eine gute alternative zu den Originalen? Hat jemand Erfahrungen mit den von Meyle? DIe Originalen Gummis sind etwas weich

    Die Domstrebe macht "knack-knack" und nicht "pling-plong".

  • Ja das Gewinde ist durch.

    Wir werden sehen, warte noch auf den Boten.


    M57_Tourer hat Recht, es wird bestimmt nicht die Lösung des Problems sein

  • Die Originalen Stabilager sind doch die schwarzen Gummis um den Stabi, wenn sie alt werden können sie auch geräusche machen. In einer Autosendung hat der Schlosser die normalen Gummis durch Blaue aus einem anderen Kunststoff ersetzt, die besser sein sollen. Zum Geräusch selber, kann was loses sein hinter einer Verkleidung was bei Schlaglöchern gegen was schlägt, hatte ich zum Beispiel bei meinem Smart fourfour vorne rechts immer ein schlagen wenn ich über ein Absatz oder Schlagloch mit dem rechten Rad gefahren bin. Die Lösung war der Kabelbaum vorne rechts Fußraum hinter der Verkleidung hat gegen die Karosserie geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!