Morgen machen ich nochmal einen Auszug des Fehlerspeichers bei Inpa, falls der Fehler wieder auftritt.
K Can Leitungsfehler/ Neue Leitungen legen
- Merlin153
- Erledigt
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Oh wei. Da hilft nur noch ein zwei Kanal Oszilloskop, um festzustellen welcher Fehler im Bus ist. Kurzschluss zwischen low und high, zu plus oder minus, Unterbrechung...
Nur so kommst du weiter.
Wenn der Fehler gerade weg ist, steht, nach löschen des Fehlerspeicher, was im Fehlerspeicher?
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Hast du eigentlich Panorama-Dach? Wenn ja kann es sein, dass dir Wasser über den Ablauf in der A-Säule in den Fussraum läuft. Desweiteren kann auch Wasser über undichte Türfolien in den Fußraum laufen. Steck Mal die Sitzsteuergeräte aus und schau was dann passiert. Die kann man auch öffnen. Schau da nach Wasserschäden.
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Heute habe ich nochmal alles mit Inpa ausgelesen, hänge die Bilder mal alle an.
Fehlerspeicher danach gelöscht und plötzlich keine Fehler mehr, bin einige Kilometer gefahren, Auto paar mal an und aus, keine Fehler mehr vorhanden, außer AUC Sensor, aber der ist schon länger defekt.
Oszilloskop habe ich leider noch nie benutzt und hätte auch nur die Möglichkeit eines mit einem Kanal zu bekommen…
Panorama Dach hat der Wagen, im Kofferraum stand auch schonmal Wasser und die Steuergeräte wurde danach ersetzt.
Als ich vorne die Steuergeräte ausgebaut hatte ist mir kein Wassereinbruch aufgefallen, Feuchtigkeit war dort auch nicht, aber wenn das nächste mal der Fehler auftaucht stecke ich mal die Sitzsteuergeräte ab.
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Und hier die restlichen.
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Schwächelt deine Batterie oder Lima ab und zu?
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Batterie ist neu, IBS Sensor ist neu und Lima Regler ist neu. Die Lima selbst ist von 2017.
Spannungsschwankungen konnte ich keine Feststellen weder im Stand noch während der Fahrt.
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Dankeschön
So in etwa?
Ja, aber die Verbindung zum Airbag-System bleibt und das SGM ist ein Gerät.
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Ja, aber die Verbindung zum Airbag-System bleibt und das SGM ist ein Gerät.
So?
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Merlin153 Das Fehlerbild ist leider sehr unspezifisch und deutet nur auf einen Kurzschluss am K-CAN Low nach Masse.
Ich würde K-CAN Low gegen Masse messen, wenn der Fehler da ist und dabei der Reihe nach die Steuergeräte abstecken.
Momentan ist der Fehler immer noch nicht wieder aufgetaucht, scheinbar eine Wunderheilung seit dem ich alle Steuergeräte ab hatte
Wenn der Fehler wieder da sein sollte, muss ich nochmal versuchen systematisch zu messen und ein Steuergerät nach dem anderen ab zu stecken…
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für all die Tipps bisher!
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Beim abziehen der Stecker wurde ein Teil des Kabelbaum bewegt. Das könnte schon den Kurzschluss Bereich verändert haben. Deshalb ist erstmal Ruhe.
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Moin moin!
Heute war der Fehler mal wieder da, ich habe sofort angehalten und angefangen alle möglichen Steuergerät abzustecken und immer wieder auszulesen, als ich beim KGM angekommen war, ist mir aufgefallen das ich dieses nicht abstecken kann und danach auslesen kann, da dies wohl scheinbar der Kopf ist von allem… Nach dem ich dieses ab hatte und wieder ansteckte, war der Fehler auch schon wieder weg… nun liegt meine Vermutung nahe, dass es das KGM Steuergerät ist, einfaches tauschen ist bei dem Teil vermutlich nicht angesagt… Wie könnte ich dieses Steuergerät am besten erneuern?
Die restlichen Steuergeräte die ich nicht geschafft habe abzustecken sind: Head Up, Controller, Servolenkung, Headunit, Standheizung, CAS. Alle anderen habe ich abgehabt und der Fehler blieb bestehen.
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Hallo,
leider kann man den Fehlern im Fehlerspeicher nicht immer trauen und es sind in deinem Fall ja auch Folgefehler.
Wenn man den Fehlereinträgen selber trauen würde, dann ist wohl:
Im Karosserie-Basismodul der Fehler:
K_CAN Kurzschluß
CAN Inaktiv
Eventuell vom SG selber.
Dummer Fehler wenn es nicht immer auftaucht!
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Das KBM ist es leider nicht, die anderen Steuergeräte haben die Fehler weiterhin wenn man das KBM absteckt.
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Kannst du die Aussage genauer erklären?
... also, wenn du nicht auslesen kannst, während das KBM abgesteckt ist.
Das Diagnosegateway ist je nach Baujahr das SGM oder das KGM. Es sollte also auch ohne KBM funktionieren, außer die Terminierung hängt da dran. Der Low-Speed CAN ist da aber nicht so wählerisch.
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Ich habe nun endlich raus welches Steuergerät das Problem ist.
Es lag die ganze Zeit am Head up Display, als der Fehler wieder da war habe ich das Head up abgesteckt und siehe da, keine Fehler mehr seit dem.
Das gute ist, dass man die Ding für sehr wenig Geld bekommt, das schlechte ist jedoch ich habe keine Ahnung wie ich es ausbauen soll ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen…
Aber immerhin kann ich nun schon mal wieder ohne Fehlermeldungen und Tachoausfälle fahren.
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Geht leider nicht, ohne das Armaturenbrett auszubauen... Aber das ist gar nicht so ein Hexenwerk.
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Das dachte ich mir leider naja dann muss ich mir wohl schon mal eine Anleitung raussuchen und mir das vorab anschauen wie man es am besten macht. Muss das Head up eigentlich dann noch codiert werden oder sollte es auch ohne Codierung funktionieren wenn die Teilenummer gleich ist?
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Sooo ich bin nun so langsam am Ende 😅 Seit knapp 2 Wochen bin ich ohne angeschlossenem Head up gefahren, alles war gut, keine Fehler mehr. Heute morgen auf dem Weg zur arbeit fing plötzlich der SOS Knopf an zu blinken, darauf fiel das Navi aus und kurz danach wurde im Tacho angezeigt, Notruffehler und Getriebestörung, Getriebestörung ist dann nach paar Sekunden weg gewesen und der Navimonitor hat nach paar Sekunden auch wieder Bild gezeigt. Ich also ausgelesen, alle Fehler wieder da. Also war es doch nicht das Head up, mal gut das ich es erst am Wochenende tauschen wollte… Seit dem geht mein Aux nicht mehr, mein Bluetooth und mein USB nicht mehr. Den Notruffehler kann ich auch garnicht löschen..
Im Fehlerspeicher sind drei neue Fehler die ich mal als Bild anhänge.
Muss ich nun davon ausgehen das die Headunit einen Weg hat? Die kam 2017 mit Monitor schon mal neu bei Bmw.
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