Beiträge von Merlin153

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war plötzlich alles wieder gut, alle Werte waren im grüne Bereich und es kam kein Fehler im Fehlerspeicher. Es ist sehr komisch das der Fehler oftmals einfach weg ist wenn man losfährt und dann einfach nicht kommt und bei der nächsten Fahrt ist er permanent da sobald man den Wagen startet, so als würde sich etwas verklemmen oder ein Sensor einfach nicht anspringen…

    Also die Temperatur ist nach ca 10 km bei 92 Grad das ist denke ich top.

    Die Drosselklappe geht meiner Meinung nach auch.

    Ladedrucksteller würde eigentlich einen Fehler geben und der Wagen würde sich beim beschleunigen verschlucken wäre ich der Meinung…

    Das einzige was ich nicht beurteilen kann wäre das AGR Ventil, den Druckwandler hatte ich schon getauscht das es vor einiger Zeit immer Luftmassenfehler gab, nach dem Tausch waren die weg, aber ob das Ventil einwandfrei funktioniert kann ich nicht sagen, könnte natürlich das abstecken und den Schlauch verschließen und gucken ob der Fehler dann trotzdem auftritt.

    Der Schlauch vom DPF zum Abgasgegendrucksensor ist, könnte man sagen neuwertig, der war kaum abzubekommen vom Dpf und ist null porös.

    Eine Regenerationsfahrt habe ich Anfang letzter Woche auch mit einem Kollegen versucht, sind ca. 100km gefahren mit 110 Tempomat. 2 mal hat er die Regeneration gestartet und diese wurde dann auch erfolgreich durchgeführt. Auf der Fahrt waren auch alle Werte in Ordnung und es gab keine Fehlerspeicher Einträge.

    Also meint ihr der Partikelfilter ist defekt? Der Wagen hat etwas über 286 tsd gelaufen.

    Beim fahren merkt man so nichts, das einige was mir aufgefallen ist das der Wagen etwas brummig ist im Drehzahlband 1600-2000.

    Durch die defekten Thermostate ist der Wagen ca 6000 km ohne Regeneration gefahren. Dann kam irgendwann die Meldung das der Partikelfilter stark beladen ist und dann habe ich die Thermostate ersetzt und einige Regeneration selbst angestoßen. Dann gab es auch ca 1000 km keine Fehlermeldung..

    Vielleicht hat der Partikelfilter dadurch einen wegbekommen…

    Die Lambadasonde würde doch aber als Fehler abgelegt werden oder irre ich mich?

    Den Abgasgegendrucksensor habe ich nun getauscht, leider habe ich es nicht hinbekommen dieses anzulernen, mit Tool 32 habe ich leider keine Erfahrung und bei Rheingold habe ich den Punkt nicht gefunden…

    Nun bleibt der Wert permanent bei 8,192 Bar und wirf Abgasgegendrucksensor unplausibler Wert als Fehler und weiterhin Partikelfiltersystem, aber ist ja klar wenn sich der Wert garnicht mehr ändert, vorher hat er es ja noch wenigstens ab und zu😂 angeblich sollen 200 Km auch reichen damit sich alles adaptiert, ich schau mal wie es nach den Kilometern aussieht…

    Ich habe nun nochmal mehrmals versucht die Werte im Auge zu behalten, interessant war das gestern auf der Rückfahrt der Wert sich immer verändert hat sobald man beschleunigt, so wie es auch sein sollte, die Werte waren dort alle gut und es wurde auch kein Fehler mehr abgelegt. Heute morgen wieder auf dem Weg zur Arbeit war der Wert fast immer wieder bei Konstanten 8,192 Bar. Auch wenn man die Drehzahl auf 2500 Umdrehungen gehalten hat, nur bei starker Beschleunigung ist er dann auf um die 10 mBar gesprungen. Der Fehlerspeicher hatte dann auch immer wieder den Fehlereintrag Strömungswiderstand zu niedrig.

    Scheinbar kommt der Fehler wenn der Wagen länger steht und es kälter ist eher als wenn der Wagen an war und es warm ist… Ich bekomme heute einen neuen Gegendrucksensor und werde diesen einbauen und mal sehen was er dann anzeigt.

    Moin! Leider komm ich mal wieder nicht weiter und bräuchte euren Rat.

    Momentan habe ich leider wieder sporadisch die Fehler Strömungswiderstand zu niedrig.

    Kurz zur Vorgeschichte, mein Wagen (E61 535D LCI) hatte seit einiger Zeit keine Regenerationsfahrt gemacht, darauf hin ist mir aufgefallen das die Temperaturen nicht mehr passen und ich habe die Thermostate erneuert, soweit so gut, dann war immer ein Luftmassenfehler abgelegt, der vom Druckwandler fürs Agr verursacht wurde, den also auch ausgetauscht, dazu auch gleich Glühkerzen und Steuergerät wenn man ja schon dabei ist. Dann habe ich selbst eine Regenerationsfahrt gemacht und alles lief. Jetzt kommt seit kurzem immer wieder der Fehler mit dem Strömungswiderstand da scheinbar der Abgasdruck zu hoch ist wenn ich es richtig verstehe.

    Was mir jedoch aufgefallen ist das der Sensor für Abgasdruck öfters einen unplausiblen Wert von 8,192 Bar anzeigt, der Wert ändert sich manchmal erst bei Volllast und springt dann urplötzlich um und sobald man vom Gas geht ist er wieder bei 8,192. An manchen Tagen ändert sich der Wert aber auch so bald man beschleunigt, so wie es eigentlich sein sollte meiner Meinung nach, dann ist er meistens bei 7-30mbar je nachdem wieviel man beschleunigt. Dann wird auch kein Fehler abgelegt.

    Im Anhang noch zwei Bilder.

    Die Temperatur vom Kühlwassers ist noch so niedrig da ich den Fehlerspeicher beim losfahren gelöscht hatte und der Fehler nach ca 6 km abgelegt wurde. Ansonsten erreiche ich 90-98 Grad.


    Nun stellt sich mir die Frage wodurch dies verursacht werden kann oder ob einfach nur der Sensor einen Defekt hat… Vielleicht hat von euch schon jemand mal dieses Problem gehabt.

    Ich habe die defekten Kabel einmal geschnitten, weil ich mir nicht sicher war ob die einzelnen Adern eventuell beschädigt sind, dann verlötet und geschrumpft, dann habe ich den Kabelbaum mit Isolierband umwickelt an mehreren stellen und neu befestigt sodass nirgendwo ein Kabel eingeklemmt ist oder sich durch Erschütterungen einklemmen könnte. Dann wieder den Himmel eingebaut und nun ist Ruhe😅

    Sooo da bin ich mal wieder😅 es scheint nun endlich geschafft, seit ca. 120 Km ist Ruhe und keine Fehlereinträge mehr sowie keinerlei Störmeldungen ☺️

    Ich habe heute den Dachhimmel abgebaut und die Leitung gemessen, irgendwann war wieder plötzlich der Fehler weg und ich habe die ganze Leitung verfolgt, bis ich oben in einer Ecke gesehen habe das dort der Kabelbaum nicht dort war wo er hingehört sonder ein ganz kleines bisschen unter einer Kante eingeklemmt war, dort waren mehrere Adern angekratzt, wirklich minimal! Jedoch hat es scheinbar gereicht das dadurch immer sporadisch ein Kurzschluss vorlag… daher war der Fehler auch immer wieder beim Messen irgendwann weg… Ich habe nochmal Bilder gemacht wo es genau war, die Bilder sind nicht von guter Qualität aber ich hoffe man kann es erkennen😅 die Busleitung kommt übrigens vom Gateway geht bis zum Kofferraum von dort über die D Säule wieder bis vorne zur Beifahrersonnenblende und ist dort gemufft mit der Busleitung vom FLA und dem RLS. Warum man diesen Weg gewählt hat verstehe ich jedoch nicht, aber egal😅

    Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen🙏😊❤️

    Endlich macht es wieder Spaß meinen dicken zu bewegen 😀

    Wenn ich das Kabel abgetrennt lasse kommen willkürlich Fehlermeldungen wie: Zentraler Elektronikfehler, teilweise Tachomanipulation, und vieles mehr, scheinbar ist die Leitung ziemlich wichtig, wenn man nach den Fehlermeldungen den Wagen einmal aus macht und wieder startet ist jedoch alles weg… Ich werden mal am Wochenende versuchen den Dachhimmel auszubauen und das Kabel zu verfolgen, ich habe noch nicht den Sinn verstanden wofür dieses Kabel, welches von vorne Beifahrer-Armaturenbrett kommt in den Kofferraum läuft und von dort über die D Säule hoch und über den Himmel wieder nach vorne läuft, das Panoramadach Steuergerät kann es ja nicht sein da es ja in der Reserveradmulde sitzt und ich kann mir nicht vorstellen das der Motor bzw. die Motoren vom Pano eine Kan Bus Leitung haben… der/die sind schließlich eigentlich dumm und bekommt nur eine Spannung für Auffahren oder zu fahren wäre jetzt meine Vermutung.

    Ich könnte mir nur vorstellen das vielleicht mal etwas falsch gemacht wurde als der Kabelbaum der Heckklappe getauscht wurde, auch wenn dies bei BMW erledigt wurde… aber das werde ich dann wohl leider erst am Wochenende sehen wenn der Himmel runter ist…

    Soo nach länger habe ich nun geschafft mal bisschen weiterzumachen, ich hatte alle Steuergeräte meines Wissens nach ab und hatte immer noch eine Verbindung zur Masse. Dann habe ich mal die Leitungen im Kofferraum bei der Batterie aufgetrennt, 3 Stück waren dort, zwei gehen in die Reserveradmulde und eins geht in dem Dachhimmel, als ich das Kabel welches in den Dachhimmel geht durchtrennt gelassen habe, hatten die beiden anderen Adern keine Verbindung zur Masse, ich habe versucht den Dachhimmel etwas abzusenken aber weitergeholfen hat mir das leider nicht… hat jemand zufällig eine Ahnung wo diese Bus Leitung hingehen könnte? Ich weiß nicht warum eine Bus Leitung vom Kofferraum aus nach vorne über den Dachhimmel gehen sollte, Regensensor/Lichtsensor und Fernlichassistent sollten doch von vorne über die A Säulen kommen denke ich…

    Achso ok, wieder was dazugelernt 😅

    Werde mal dem Support schreiben das irgendwas scheinbar nicht hinhaut wegen der Adresse 37. Aber ist für den Fehler dann ja erstmal uninteressant.


    Can low und Can high haben keinen Wiederstand zu einander. Can high und Can low selbst haben maximal 4 Ohm wenn ich im Kofferraum eine Ader Messe und das Gegenstück aus einem Steuergerät z.b im Armaturenbrett nehme. Also alles gut würde ich sagen was das angeht.

    Ich muss dann wohl nochmal versuchen alle Steuergeräte gleichzeitig abzumachen und dann eins nach dem anderen wieder anzustecken, kurz Spannung anlegen und zu messen.

    Ich werde die wieder Tage berichten.