Wie gut bist du mit deinem örtlichen Händler ?
Styling 235 (8,5x19 et25) auf e61
- Aeneas
- Erledigt
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Passt, dank des Forums ist Thema Traglastgutachten durch.
Kommende Woche kommen neue Reifen (aktuell sind noch 245/45 montiert), dann geht es zur Dekra.
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Die Eintragung war überhaupt kein Problem. Es passt alles, mit ordentlich Luft in alle Richtungen.
Der Fahrkomfort ist vergleichbar mit den 17 Zoll mit 6 Jahre alten RFT Reifen
Zum Stand:
- M-Fahrwerk VA (H&R Federn) HA abgesenkt
- H&R Spurplatten VA 20mm, HA 40mm
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Keine Karosseriearbeiten notwendig, mit einem Gewindefahrwerk wäre es mit dem Setup (VA ET15, HA ET 5) kein Problem noch tiefer zu gehen. Bei dem Setup jetzt, gibt es keinerlei Einschränkungen im Alltagsbetrieb.
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Hast du jetzt tatsächlich 235/45R19 drauf?
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Hallo,
245/35 R19 93Y Pirellis sind montiert.
VG
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Puh, ok, also nur vertippt.
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Keine Karosseriearbeiten notwendig, mit einem Gewindefahrwerk wäre es mit dem Setup (VA ET15, HA ET 5) kein Problem noch tiefer zu gehen. Bei dem Setup jetzt, gibt es keinerlei Einschränkungen im Alltagsbetrieb.
Das letzte Wort hat ja zum Glück immer die Exekutive. Vorn ist das schon grenzwertig, bisschen mehr einfedern beim Einlenken und die Kante ist weg. Der Tüver war so gesehen an dem Tag mehr als gut drauf.
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Haben das Auto bei vollem Lenkeinschlag verschränkt, kein Kontakt (es sind neue Reifen montiert).
ET18 ist (bei der 8,5x19) ab Werk freigegeben.
Wäre verwundert gewesen, wenn eine ET15 dann das Radhaus berührt.
VG
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Statisch mag das passen... wie gesagt, das letzte Wort hat immer die Rennleitung. 🤷♂️
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Statisch mag das passen... wie gesagt, das letzte Wort hat immer die Rennleitung. 🤷♂️
Hier mal der Vergleich mit Serienrädern mit 10mm Spurplatte.
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Und hier mal Serien 19 Zoll ET18 vom e61 und die Styling 235 ET25 mit 10mm Spurplatten im Vergleich…
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Volleingeschlagen - aber nicht maximalbelastet = glaub, dass meint der Abacs20 ...
Wenn zusätzlich zum voll eingeschlagen noch eine spontane, ruckartige Belastung käme, sähe das wahrscheinlich mit "noch tiefer" dann entsprechend kritisch aus. Weil dann auch die Anschlagpuffer, die beim Verschränken noch nicht gequetscht werden, auch noch mal nen Zentimeter nachgeben würden.
Ist quasi son "Theorie-Praxis"-Ding ...
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Hallo in die Runde !
Das Thema Styling 235 auf e60/e61 ist ja noch relativ aktuell und da wollte ich mein Anliegen auch noch in die Runde werfen.
In der Hoffnung, dass es allen anderen folgenden Unschlüssigen auch helfen könnte
Ein Thema für mich, bis ins kleinste Detail.
Ich habe diese Felgen nun auch auf meinem E60 und bin absolut unschlüssig zu dem Thema „welche Größe Spurverbreiterung an VA und HA“.
Rundrum fahre ich die 8.5 x 19 ET 25,
mit Pirelli 245 / 35 R 19 Cinturato All Season SF2.
Gemäß den Vorrednern passt an der VA 10 mm pro Rad (also 20mm insgesamt auf der VA)
und an der HA 20 mm pro Rad
(also 40mm insgesamt auf der HA).
So habe ich es zumindest verstanden.
Ohne eine Spurverbreiterung sieht es an der VA annehmbar aus.
An der HA ist das, ohne Spurverbreiterung, eine absolute optische Katastrophe.
Nun bin ich detailverliebt, mache daraus für mich eine Wissenschaft, und habe mir dazu auf YouTube ein Video angeschaut:
Spurverbreiterungen messen - Wie messe ich meine Distanzscheibe richtig aus? | ST suspensionsMit dieser kleinen Messanleitung ist es aber ein Leichtes, den exakten Platz für die Spurverbreiterungsmontage im Radhaus zu ermitteln.Parkt Euren Wagen auf ...youtu.beMein E60 ist im Serienzustand, ohne Tieferlegung, bisher. Nach YouTube-Vorgabe bin ich dann, ohne Schiebelehre aber mit Zollstock, Kreppband und Wasserwaage, zum Auto und habe gemessen.
Demnach ergibt sich bei mir an der Vorderachse theoretisch 7 mm pro Rad.
An der HA 13 mm, pro Rad.
Messfehler einberechnet, denke ich, sind 10 mm pro Rad VA und 15 mm an der HA durchaus unproblematisch.
Aber es hört noch nicht auf
Wenn ich mir die Auflagen von Eibach angucke, wird einem schlecht.
Aber viele scheinen tatsächlich ohne Probleme das eintragen lassen zu können, trotz Tieferlegung und ohne Umbaumaßnahmen.
Jetzt meine letzter Gedanke: Langzeiterfahrungen mit Steinschlag am Kotflügel. Wäre es besser nicht zu breit an den Kotflügel zu gehen ?
Für mich soll alltagstauglich sein, ohne Schäden zu verursachen.
Meine Überlegung ist, 5 mm pro Rad an der VA. An der HA 15 mm pro Rad.
Denke das könnte eine gute Zwischenlösung sein, zwischen Optik und Haltbarkeit, ohne den Lack zu beschädigen.
Ich lade gleich mal drei Bilder hoch, wie es ohne Spurverbreiterung aussieht.
Würde mich freuen eure Erfahrungen dazu zu lesen IMG_4630.jpg
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Also ich finde die 5mm Scheiben Mist, denn die haben meistens keine Mittenzentrierung. Da muss man sooo aufpassen bei der Radmontage damit alles gerade ist, mir war es das nicht wert. Hatte mehrere Versuche damals am E39 gemacht und es dann sein gelassen. Beim meinem E36 standen die Räder damals gut raus mit 8,5*17 und ET30(wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Steinschläge am Kotflügel hatte ich nie, aber gerade jetzt im Herbst, sieht die Karre immer aus wie Sau. Sollte aber trotzdem bei Dir kein Problem sein.
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Danke! An die Mittenzentrierung habe ich zum Beispiel garnicht gedacht …
War der Meinung ich nehme vorne 5 mm pro Seite und hinten 15 mm , damit das Ding noch dezent bleibt. Muss das nicht extrem, oder bis zur Kotflügelkante haben. Muss ich mal gucken ob es sowas überhaupt gibt bei 5 mm, Mittenzentrierung.
Grüße 🖖
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Muss ich mal gucken ob es sowas überhaupt gibt bei 5 mm, Mittenzentrierung.
Brauchste nicht suchen, gibt es nicht !
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Brauchste nicht suchen, gibt es nicht !
Ist auch rein physikalisch nicht machbar
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Beschädigungen durch Steinschlag aus dem Radhaus heraus habe ich nicht.
Es gab über die Monate auch mit voller Beladung inkl. Dachbox keinerlei Schleifkontakte.
Ich bin mit der Kombination (Styling 235, Tieferlegung & Spurplatten) nach wie vor sehr zufrieden.
In der Nachbarschaft fährt ein e60 mit originaler 19 Zoll Bereifung mit Tieferlegung und Spurplatten und hat damit bisher auch keine Probleme gehabt, musste durch die Tieferlegung und die Spurplatten auch abgenommen werden.
Mein Votum wenn schon der „Aufwand“ der 21iger Abnahme betrieben wird: VA 20mm, HA 40mm, aber das ist absolut Geschmackssache.
VG
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Das ist mit der beschriebenen Konfiguration für viele noch weit von „Detailverliebtheit“ und perfektem „Fitting“ entfernt…
Alltagseinschränkung? Ja, Anhängerbetrieb ist aufgrund der Traglast der Reifen (nicht der Felgen) nicht mehr möglich, bzw. durch das Gutachten ausgeschlossen.
Ansonsten… für mich keine spürbaren.
VG
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