Beiträge von Sverd Baerende

    Moin,


    Batterie leer finde ich immer doof, das heißt ihr müsst was mitnehmen um die Mühle zu starten. Wenn er noch bei dem aktuellen Wetter draußen steht, besteht ja auch die Gefahr das die Batterie tiefenentladen ist. Das erschwert dann natürlich zu gucken, ob der Wagen elektronisch auf der Höhe ist, was beim E60 ja immer mal ein Thema ist. Ansonsten finde ich den Wagen ganz schön. Beide Vordersitze könnten Liebe vertragen, ebenso der Mitteltunnel/Armauflage. Die Abnutzung innen passt so schon zu den 199tkm aber meiner Meinung nach, könnte aber besser sein. Das ist nicht viel Liebe in die Lederpflege investiert worden. Gerade helles Leder ist da undankbar. Ist es eigentlich normal das die Spangen am Lenkrad Silber sind wenn ansonsten Holzinterieur verbaut ist? Für mich sieht das irgendwie komisch aus, ebenso dieser "Bezug" unter dem CD-Player. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weis ob das normal ist oder nicht. Ansonsten, wenn die KM stimmen, ist das für den Motor eigentlich kaum relevant. Der Pflegezustand ist halt immer wichtig, was man am besten bei der Besichtigung sieht. Das mal mein Eindruck von den Bildern her.

    Das leichte beschlagen ist völlig normal.

    Gibt es zwei Stellungsnahmen seitens Hella.

    Meine beschlagen zurzeit nicht aber wurden auch erst im Juni instand gesetzt.

    :top: Danke für die Info! Wie lange hat es denn gebraucht den Scheinwerfer zu öffnen? Lese da oft es würde mehrere Stunden dauern. Außerdem, sehe ich richtig das du zuerst das Glas entfernt hast und dann den Scheinwerfer in den Ofen? Dachte immer das macht man vorher, damit man überhaupt ne Chance hat, das Glas ab zu bekommen. Werde es im Februar, wenn ich nicht mehr auf meinen Wagen täglich angewiesen bin, auch auf jeden Fall probieren.

    Hi, also ich hatte bei mir den älteren Scheinwerfer (Beifahrerseite) im Sommer neu abgedichtet. Genau meine ich damit, das ich die Deckel für die Leuchtmittel mit Dichtungsband neu abgedichtet habe sowie die Belüftung gereinigt. Vorher stand schon fast das Wasser drin, jetzt ist es auf jeden Fall besser. Allerdings bei den Wassermassen die aktuell runterkommen beschlägt der Scheinwerfer trotzdem wieder. Nicht mehr ganz schon schlimm, wie es mal war aber komplett gelöst habe ich das Problem ist. Bei mir ist es noch der Original Scheinwerfer aus 2004. Da sind wahrscheinlich noch Dichtungen irgendwo, die am Ende ihres Lebenszyklus sind und man nicht einfach so ran kommt. Aber probiere es mal aus, die Deckel hast du schnell mal neu abgedichtet und die Lüftung zu reinigen ist auch kein Ding. Vielleicht ne Stunde Arbeit mit Ein- und Ausbau. Vielleicht ist so verträglich. Man muss Bedenken das BMW sehr oft diese Probleme zu haben scheint, sogar bei aktuellen Modellen.

    Also ich finde die 5mm Scheiben Mist, denn die haben meistens keine Mittenzentrierung. Da muss man sooo aufpassen bei der Radmontage damit alles gerade ist, mir war es das nicht wert. Hatte mehrere Versuche damals am E39 gemacht und es dann sein gelassen. Beim meinem E36 standen die Räder damals gut raus mit 8,5*17 und ET30(wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Steinschläge am Kotflügel hatte ich nie, aber gerade jetzt im Herbst, sieht die Karre immer aus wie Sau. Sollte aber trotzdem bei Dir kein Problem sein.

    Sind die Sidemarker bei ner neuen Streuscheibe dabei? Dachte das müsste immer umgebaut werden.


    edit.: gerade gegoogelt, scheint es wirklich zu geben. danke. Werde ich in Betracht ziehen. Habe schon gehört das die Streuscheiben extrem schwer zu entfernen und wieder dicht zu bekommen sind.

    Hallo Zusammen,


    gestern Nacht als ich meine Lebensgefährtin von der Arbeit abholte bemerkte ich das eine Augenbraue Beifahrerseite nicht leuchtet. Die Seitmarker, sind glaub ich 4 Stück, leuchten noch aber der Rest nicht mehr.

    Fehlermeldung bekam ich keine. Nach kurzem googlen am Handy las ich nur "neuer Scheinwerfer nötig" und "nicht reparierbar", womit ich beschloss erstmal schlafen zu gehen. Die Infos waren schon ca. 8 Jahre alt, deshalb meine Frage, gibt es mittlerweile Lösungen um das zu reparieren? Neue Scheinwerfer werden ja fast mit Gold aufgewogen und in der Bucht bezahlt man für zerfledderte Teile relativ hohe 3-Stellige Beträge. Vielleicht hat ja jemand einen neueren Lösungsansatz.


    Danke und Gruß!

    Ne die Daten habe ich nicht ausgelesen. Habe obd2 stecker und torque. Gehts damit? Meinst du die Kühlmitteltemperatur?

    LMM was soll ich da genau auslesen? Es sind ja keine Fehler abgespeichert.

    Ich habe mal aber mitbekommen, dass der N52 kein LMM hat sondern irgendein Temperaturzeug.

    wenn ich in Scahtten parke ist das Anspringen dautlich besser, wobei hier im Urlaub es sogar im Scahtten extrem warm ist.

    Die N52-Motoren sollen keinen LMM haben? Laufen die dann mit ner Alpha-N Programmierung? Meine ich hätte schon LMM im Zübehör gesehen für diese Motoren.

    Doofe Frage jetzt, aber der das alte Leder muss erst runter oder? Frage weil ich hatte mal bei meinem E38 damals das auch gemacht. Allerdings kam das neue Leder über das alte drauf, Lenkrad wurde somit unheimlich dick und da das Standard Lenkrad des E38 recht groß war, hatte man das Gefühlt ein Schiffssteuerad zu haben. Sowas würde ich gerne vermeiden.

    Ich bin im letzten Jahr von einem E39 523i Touring auf den E60 gewechselt. Bereut hab ich es bis jetzt nicht. Meiner hat 235.000 km runter und nach fast 20 Jahren kommen halt die Wehwechen. Ich meine, soweit ich weiß wurde der E60 bis 2010 gebaut oder? Somit wären die jüngsten Modelle 13 Jahre alt. Da darf man nicht mit der Erwartungshaltung reingehen, das da keine Reparaturen kommen. Da der E60 das erste Modell mit CAN-BUS war, gab es recht schnell nach Einführung schon Meldungen das die Elektrik, sagen wir mal, kompliziert ist. Übrigens, auch bei anderen Marken ging der Wechsel auf CAN-BUS nicht reibungslos. Mein E60 ist schlechter ausgestattet als mein E39 war, was elektrische Helferlein angeht, und das ist absolut ok.


    Ich habe bisher nur die Filter getauscht, Öl-Wechsel gemacht, Waschwasserpumpe erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert. Ölfiltergehäusedichtung steht jetzt noch auf dem Plan und dann gehts zum TÜV. Erfahrungsgemäß, wird bald noch das Kühlsystem eine revision brauchen, musste ich bisher bei allen BMW´s (2x E36, E38, E39) machen. Würde mich wundern wenn das beim E60 nicht kommen würde.


    Fahrkomfort, Dynamik, Design sprechen mich absolut an und ich freue mich jeden Tag zur Arbeit damit zu fahren. Bissle was selbst machen, entsprechende Software und Kabel beschaffen, dann kann man mit dem E60 gut leben, denke ich.

    Also ich hab kein Automatik aber ich fahre im Schnitt mit 10,6L auf 100km bei (leider) im Moment viel Kurzstrecke (ca. 10 km). Ich würde somit mal behaupten das dein Verbrauch nicht ganz normal ist. Erhöhter Spritverbrauch kann viele Gründe haben, hier gibt es bestimmt ein paar Experten die Idee haben. Lambdasonde wurde ja schon genannt.

    Und die 19 Zoll Felgen sind noch nicht mal dabei. Dafür nochmal extra Kohle! Müsste Lachen wenn es nicht so traurig wäre. Ich meine generell sieht der Wagen auf den Bildern ganz gut aus, keine Frage. Aber der Preis ist nicht nur teuer, das ist sowas von abgespaced das glaubt man fast nicht. Hoffe es gibt keine Kasper die die Mühle für den Preis kaufen. Aber wie war das noch, ein Dummer steht jeden morgen auf?

    Mir ist das im April, als ich auf Suche war, auch aufgefallen. Ich schaute speziell nach E60 und Mercedes W211 (E-Klasse). Ich habe teilweise meinen Augen nicht getraut was da für Rammelbuden inseriert waren. Und das dann für 7K-9k. Letztlich hab ich meinen 525i dann regional gefunden. War das Drittfahrzeug in einer Familie die ihn 14 Jahre hatten. Er wurde benutzt, bekam aber auch immer seine Services usw.. Mit 220.000km auf der Uhr hab ich dann 3K bezahlt. Ein wie ich heute noch finde, guter Preis. Nicht nur für mich als Käufer. Fast das selbe Auto habe ich dann ein paar Tage später auf Ebay-Kleinanzeigen vorgeschlagen bekommen für 6,5k.

    Bei besonderen Modellen wie ein 550i, M5 oder mit besonderer Ausstattung kann ja mal preislich was draufpacken. Aber was da im Moment los ist, wirkt ziemlich krank. Denke aber das die ganzen Möhren bei weitem nicht für den Preis weggehen (wenn überhaupt), für den sie inseriert sind.

    Ich habe für meinen Standard 525i dieses Jahr knapp € 3.000,00 bezahlt. Aktuell habe ich die Auffassung den Wagen so lange zu erhalten wie möglich, da der Gebrauchtwagenmarkt total überhitzt ist und was neues für mich eh nicht in Frage kommt. Denke in den kommenden (hoffentlich) Jahren werden einige Sachen dazu kommen die nicht unter Instandhaltung oder Verschleiß laufen. Dafür schlägt mein Tuner-Herz zu sehr. Also kurz gesagt ich könnte mir vorstellen eine solche Summe zu investieren. Ist crazy und nicht wirtschaftlich aber macht Spass! Nur würde ich nicht alles auf einmal machen. Schritt für Schritt vorgehen, selbst machen was möglich ist. Dann verliebt man sich nämlich immer wieder neu in den Wagen.

    Ich hab im April meinen 525i (M54)Limo gekauft. War das 3. Auto der Familie in welcher er seit 2006 war. Allerdings war er halt die B....., Anhänger ziehen und solche Sachen. Das merkt man der Kupplung leider an. Ansonsten aber bekam er immer seinen Service. Also wurde genutzt und gewartet und deshalb hab ich ihn dann gekauft. Mein E60 hat im Prinzip weniger elektrische Ausstattung als mein E39 hatte. Aber bei meinem alten E39 hatte der Erstkäufer aber auch vieles angekreuzt (sogar Garagentoröffner im Dachhimmel), hat ich zuvor noch nie gesehen. Mein E60 ist nun 3 Monate in meinem Besitz. Das Mask zickt ab und an wenn es heiß ist, evtl. geht der Lüfter nicht richtig. Einmal hat ein Fenster gesagt "Einklemmschutz deaktiviert", konnte ich aber easy beheben. Im Moment gibt es nix zu meckern. Verbrauch ist weniger (ca. 1 Liter) wie mit dem E39. Der E39 hat ebenfalls seine Macken. Es ist zwar ein verdammt gutes Auto aber ich würde trotzdem das neuere Modell vorziehen.