Vorwarnfeld im LCI

  • Hallo Leute,


    da ich mich die Tage mit der Umrüstung des LCI Kombiinstrumentes herumgeschlagen habe, wollte ich hier mal meine Erfahrungen niederschreiben.
    Es geht um das so genannte Vorwarnfeld. LCI Fahrer wissen sicher meist gar nicht was da sein soll.
    Im VFL war das ja scheinbar standard und ist beim LCI dann weggelassen wurden.
    Was habe ich also gemacht...
    Ich wollte in meinem 525xi Bj 2007 auch so eine schöne Anzeige haben, die ein wenig über die Motortemperatur aussagt.
    Zusätzlich habe ich auch noch die Öltemperatur statt der Verbrauchsanzeige umgebaut. Aber das ist ein anderes Thema.


    Was benötigt man?


    1. einen alten Tacho vom VFL
    2. Schraubendreher
    3. etwas gelbe Farbe oder Folie
    4. PC mit PerfectToolbox.exe ( findet man im Netz ) ich hoffe man steinigt mich hier nicht
    5. DCAN Kabel
    6. etwas Mut


    Als erstes muss man Sein Kombiinstrument ausbauen. Dazu einfach die 2 Schrauben oben im Armaturenbrett entfernen, den Stecker hinten abmachen und nach oben herausheben.
    Wie man das ausbaut und wie man es anschließend zerlegt, findet man bei Youtube z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Anleitung finde ich sehr gut. Macht auf alle Fälle vorsichtig und vielleicht vorher ein Foto machen.




    Der eigentliche Umbau ist relativ simpel. Aus dem VFL Tacho nehmt ihr die Folie mit dem Motor auf der rechten Seite. Der Motor ist dabei mit 2 Schrauben gesichert.


    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1384.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1385.JPG]


    Lötarbeiten müssen nicht durchgeführt werden, wenn man die Beleuchtung orange lässt.


    Diesen Motor samt Folie verfpflanzt ihr in euren LCI Tacho. Wichtig auch das kleine Zahnrad mit umbauen.
    Das ganze sollte dann wie im Bild oben aussehen.
    Nun noch die Scheibe vom VFL Kombi mit den Strichen ins LCI umstecken und alles wieder zusammen bauen.
    Die Scheiben müssen in keine bestimmte Position gebracht werden, das macht das Kombi von ganz allein.
    Ich habe mir statt den weißen Strichen mit der Airbrush einen gelben Bereich gezaubert.


    Jetzt muss das ganze noch programmiert werden, damit das LCI Kombi auch weiß dass es jetzt ein Vorwarnfeld hat.
    Dazu nehme man das Tool PerfektToolbox. Das findet man ja sicher im Netz wenn man danach sucht. In diversen amerikanischen Foren.


    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1386.JPG]


    Wenn man dann auf den Reiter "Warning Zone" klickt sieht man nach dem Lesen der ECU die Inhalte mit Werten ähnlich denen in meinem Bild.
    Da diese Werte aber nicht passen, habe ich etwas herumexperimentiert. Folgende Sachen kann man hier einstellen:


    Start position offset - Schritte die der Motor macht vom Nullpunkt aus. Ist im Grunde die Startposition der Scheibe bis zur Sichtbarkeit.
    Damping factor - Dämpfungsfaktor der Anzeige. Stellt man diesen auf z.B. 1, springt die Anzeige recht schnell. Besser ist hier 3 oder 4.
    RPM - Hier kann man die entsprechenden Positionen einstellen an denen man unten dann die Steps eingibt
    Motor steps - Hier stellt man die Schritte ein, die der Motor benötigt um die Scheibe genau auf die darüber angegebene Position zu stellen.
    Warm state RPM - Dieses Feld gibt an, an welcher Position der Motor als Warm angezeigt wird.
    Activated - Hier wird natürlich ein Haken gesetzt damit das Ganze überhaupt funktioniert.


    Hier mal ein Bild von meinen finalen Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1387.JPG]


    Man kann es natürlich noch zur Perfektion bringen aber die Werte passen in etwa.
    Der rote Bereich meines DZM fängt zwar erst bei 6900 an, aber so bleibt immer ein kleines Stück gelb stehen.
    Mit der Test-drive Funktion kann man testen, ob die Scheibe auch an der Stelle anhält, die man vorgegeben hat.
    Wenn ihr die Werte ändert, müsst ihr natürlich jedes Mal Write to ECU drücken, damit es übernommen wird.
    Hier noch ein Bild vom Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1388.JPG]


    Ich hoffe mir reißt niemand den Kopf ab, weil ich hier Software nenne, die genau wie INPS und Co hier aus rechtlichen Gründen tabu ist.
    Sollte das so sein, bitte kurze Anmerkung. Ich ändere dann den Beitrag ab. Nicht einfach löschen.


    Wenn ihr an eurem Tacho herumfummelt, macht ihr das natürlich immer auf eure eigene Gefahr.
    Es gibt keine Garantie, dass das oben beschriebene auch für alle Fahrzeuge ohne Probleme funktioniert.
    Wer sich das nicht zutraut, sollte es lieber machen lassen.


    Wer kein VFL Tacho bekommt, kann auch einen vom LCI nehmen. Dann wird der Motor vom Tempomaten genommen, der ist identisch. Allerdings fehlt dann die drehende Scheibe und man müsste die vom Tempomaten umbauen. Ist nicht zu empfehlen.


    Tino

  • Hallo,


    wasn Zufall, gerade vorher denke ich mir im Auto wär schön wenn der LCI das auch könnte... :D
    Das von Dir angesprochene Tacho Programm hatte ich letztens auch gefunden als ich mich mit dem Umstellen der Verbrauchsanzeige auf Öltemperatur beschäftigt habe.


    Find ich super, das Du dir die Mühe mit der Anleitung gemacht hast :top:
    Da hat man einen guten Überblick was gemacht werden muss !
    Das Kombiinstrument scheint sich ja recht gut zerlegen zu lassen.


    Da juckts einen direkt in den Fingern.


    Frage: Ab welcher Temperatur (Wasser/Öl) wird der Motor als warm erkannt ? Ist das irgendwo definiert, bzw. ist das je nach Motor unterschiedlich ?


    Grüße und Danke


    EDIT: Jucken erledigt :D Ich ärgere mich schon die ganze Zeit über einen grossen Kratzer in der Scheibe vom Kombiinstrument - das ist ein guter Grund um da mal ranzugehen - Die Bucht hat gerade nen günstigen VFL Tacho ausgespuckt...
    Dann kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen Scheibe tauschen und das Vorwarnfeld nachrüsten.

  • Also bei mir ist es ab etwa 70° Öltemperatur wenn der Gelbe Bereich ganz verschwindet.
    Wasser dürfte da bei etwas 80-90 °C liegen. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.


    Tino

  • Top Arbeit.
    Woher hast du die Tachoscheibe mit Öl Temperatur? Taugt die was?
    Ich habe nämlich auch Öl Temperatur programmiert und hätte gerne die passende Scheibe dazu.
    Ist die Anzeige denn wirklich von Nutzen oder einfach nur Spielerei? So ganz habe ich die Funktion noch nicht verstanden...
    Woher nimmt die Anzeige die Werte?

  • Also die Scheiben habe ich bei bluetec http://www.dein-tacho.de gekauft. Soll jetzt keine Werbung sein....


    Der Sinn dieser Anzeige ist einfach, dass man die in fast jedem anderen KFZ vorhandene Kühlwassertemperaturanzeige so wieder bekommt.
    Wieso BMW das weggelassen hat, ist mir ein Rätsel und nur mit Geiz zu erklären.
    Sicher ist die ÖL Temperatur wichtiger um den Betriebszustand des Motors besser einschätzen zu können. Ich finde es aber recht gut um z.B. ein defektes Thermostat zu erkennen.
    Mich hat es immer massiv gestört dass diese Anzeige im E60 fehlt.
    Man kann hier auch sein Kombiinstrument ein wenig pimpen und den Bereich individuell gestalten. Der eine mag Striche, der andere Balken oder was weiß ich. Wegen mir auch Smilies oder Herzchen ;)
    Die Werte kommen sicher vom Kühlwassertemperatursensor.... In wie weit das bei allen E60 funktioniert, kann ich keine Aussage treffen. Die Werte sind bei Diesel und DZM mit höherem Drehzahlbereich auf jeden Fall anzupassen, dass es passt.



    Tino

  • Hallo Tino,


    mein Paket aus der Bucht ist heute schon angekommen.
    Da ich einen Diesel hab hab ich auch ein VFL Diesel Instrument bestellt.


    Hab grad schon mal neugirig mal am VFL Instrument rumgeschraubt


    -> Das Zerlegen ist ja wirklich super einfach :)
    -> Ich hoffe das es auch hinaut mein Tachoglas zu tauschen, eins ist schon mal positiv: Ich hab anhand der Fotos Festgestellt das die silbernen Tachringe VFL und LCI unterschiedlich sind und diese sind Bestandteile der Scheibe. Sollte aber kein Thema sein ich hab grad gesehen das diese nur geclippt sind und easy zu entfernen sind.


    evtl. komme ich am WE dazu meinen Tacho umzubauen.
    Ich sag auf alle fälle Bescheid obs bei mir mit dem Programieren hingehauen hat!


    @alias10 Diesel und Beziner sind zumindest von den Skalen her unterschiedlich habe ich gesehen. Mein VFL Spender war ein 2006er 535d. Meine Vermutung: Da bei dem Tacho alles so schön modular aufgebaut ist sollte es egal sein wer das Vorwarnfeld spendet.


    Mal ne andere Frage zu den Tachoscheiben von Bluetec - die schreiben das die nur für 6Zyl sind - meine sind aber optisch identisch und ich hab nen N47. Oder hab ich da was nicht bedacht ?
    Momentan plane ich zwar nicht das Ecometer auf Öltemperatur umzucodieren, wär aber trotzdem gut zu wissen.


    Danke und Grüße

  • In den LCI ist die Kontaktfolie für den Motor immer schon enthalten und die VWF-Funktion nur in der Software deaktiviert. Wer mag, kann auch da den einzelnen Motor einlöten, funktioniert genau so.

  • driver: Also,


    ob nun 4 oder 6 Zylinder ist eigentlich egal. Das Kombiinstrument ist mechanisch immer das gleiche.
    Du must natürlich schauen, ob die Skalierung passt zu deinen Scheiben.


    @Paladin Welche Folie meinst du denn? Ich nehme an die Folie des Vorwarnfeldes. Die kannst du selbst machen. Da gibt es keine fertigen, nach meinen Informationen.
    Ich habe jedenfalls nichts finden können. Ich habe die auf der Scheibe befindliche einfach mit gelber Farbe eingefärbt.


    @ccnacht Das stimmt nur zum Teil. Der Motor alleine nützt dir natürlich auch nichts. Es fehlt die sich hinter dem DMZ drehende Scheibe mit den Stricken drauf.
    Diese ist beim LCI nur zum Stecken, nicht zum drehen und ihr fehlt auch die Zahnscheibe für die Anbindung den Motor. Man müsste also einen einzelnen Motor, das Zahnrad und die Scheibe einzeln kaufen. Da ist ein gebrauchtes Kombi für 25 Euro aus der Bucht sicher günstiger.


    Hier mal noch 2 Bilder von den verbauten Scheiben:
    Man sieht den Unterschied recht deutlich. Die Scheibe vom LCI, ohne Zahnrad auf der Rückseite, kann sich natürlich nicht drehen.


    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1382.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/IMG_1383.JPG]

  • Ah, jetzt wird es deutlich auf den Fotos!
    Weiter oben war immer von einer Folie die Rede.
    Das sind aber richtig kräftige Scheiben.
    Da kann man selber auch Folien drauf kleben, so passt es :)


    Ich würde gerne mal eine herstellen, wenn Du magst, ich brauche nur Maße.
    Ist nur aus Spaß an der Freude, ich selber habe ein Vorwarnfeld im Auto :)

  • @M57_Tourer Das hatte ich mir auch schon gedacht.
    Allerdings sieht das ziemlich blöde aus. Wenn, dann müsste man den Tachometer und die Kraftstoffanzeige auch gegen eckige Displays austauschen.
    Ist ja nur eine Frage der Programmierung. Auf dem CAN liegen alle Informationen an. Der Rest bleibt wie er ist. Aber dafür sollte man einen eigenen Thread aufmachen, oder im CAN Display Thread diskutieren.


    @Paladin Ja die Bilder hatte ich vergessen in den ersten Beitrag einzufügen.
    Leider kann ich dir keine Scheine zur Verfügung stellen. Die abgebildete ist nur als Muster zu verstehen. Sie ist zwar mechanisch gleich aber eigentlich vom VFL Tempomaten.
    Hier stimmt die Position der originalen Folie nicht mit der vom Vorwarnfeld überein. Man bräuchte für korrekte Maße die richtige Scheibe vom VFL Vorwarnfeld. Meine ist schon im Fahrzeug, das reiße ich jetzt nicht noch einmal auseinander.


    Tino

  • MMn wäre ein eigener Thread gut.


    Man müsste tatsächlich erst einen guten Platz und das richtige Display finden. 2.8" könnte man knapp in den Drehzahlmesser bekommen.
    Evtl. ein 3,5" (oder größer) hochkant (könnte auch etwas oben rausschauen) und auch den Verbrauchsmesser ersetzen?


    Ich würde versuchen, den runden Rahmen zu lassen und dann entweder Drehzahlmesser "original" darzustellen oder eben andere Anzeigen.

  • ...
    @ccnacht Das stimmt nur zum Teil. Der Motor alleine nützt dir natürlich auch nichts. Es fehlt die sich hinter dem DMZ drehende Scheibe mit den Stricken drauf.
    Diese ist beim LCI nur zum Stecken, nicht zum drehen und ihr fehlt auch die Zahnscheibe für die Anbindung den Motor. Man müsste also einen einzelnen Motor, das Zahnrad und die Scheibe einzeln kaufen. Da ist ein gebrauchtes Kombi für 25 Euro aus der Bucht sicher günstiger.
    ...

    Ja, richtig, du hast mich falsch verstanden: ich schrieb nur für den Motor an sich, diesen habe ich aus einem VFL ausgelötet und im LCI eingelötet ohne das FlachFolienversorgungskabel mit zu übernehmen, so wie du es gemacht hast. Drehscheibe an sich in klar. :top:

  • So Teile sind alle vorhanden. Jetzt tüftel ich noch etwas an der Skala vom Vorwarnfeld. Diese soll 2-farbig werden.
    Wie hast du die neuen Tachoscheiben aufgeklebt? Müsste ja mit Uhu Alleskleber funktionieren.

  • Ich habe die neuen Scheiben einfach mit dem passenden Montagekit bestellt. Da war auch hauchdünne, doppelseitig selbstklebend Folie dabei. Damit war das Aufkleben der neuen Scheiben überhaupt kein Problem.
    Es geht aber sicher auch Kraftkleber. Man muss nur aufpassen dass man den nicht auf die Stellen schmiert, die später leuchten sollen. Und man hat nur einen Versuch beim Aufkleben.
    Das Vorwarnfeld 2 farbig zu machen, ist ja auch nicht unbedingt nötig. Den roten Bereich gibts ja schon auf den Scheiben und dann noch 2 Farben wäre mir zu bunt. Aber du kannst das natürlich machen, wie du magst.
    Wichtig ist, dass du die Maße der originalen Striche übernimmst. Wenn du den Bereich größer machst, passt dann die Position nicht mehr. Du müsstest dann die Werte noch einmal anpassen.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!