Hallo Leute,
da ich mich die Tage mit der Umrüstung des LCI Kombiinstrumentes herumgeschlagen habe, wollte ich hier mal meine Erfahrungen niederschreiben.
Es geht um das so genannte Vorwarnfeld. LCI Fahrer wissen sicher meist gar nicht was da sein soll.
Im VFL war das ja scheinbar standard und ist beim LCI dann weggelassen wurden.
Was habe ich also gemacht...
Ich wollte in meinem 525xi Bj 2007 auch so eine schöne Anzeige haben, die ein wenig über die Motortemperatur aussagt.
Zusätzlich habe ich auch noch die Öltemperatur statt der Verbrauchsanzeige umgebaut. Aber das ist ein anderes Thema.
Was benötigt man?
1. einen alten Tacho vom VFL
2. Schraubendreher
3. etwas gelbe Farbe oder Folie
4. PC mit PerfectToolbox.exe ( findet man im Netz ) ich hoffe man steinigt mich hier nicht
5. DCAN Kabel
6. etwas Mut
Als erstes muss man Sein Kombiinstrument ausbauen. Dazu einfach die 2 Schrauben oben im Armaturenbrett entfernen, den Stecker hinten abmachen und nach oben herausheben.
Wie man das ausbaut und wie man es anschließend zerlegt, findet man bei Youtube z.B. hier:
Diese Anleitung finde ich sehr gut. Macht auf alle Fälle vorsichtig und vielleicht vorher ein Foto machen.
Der eigentliche Umbau ist relativ simpel. Aus dem VFL Tacho nehmt ihr die Folie mit dem Motor auf der rechten Seite. Der Motor ist dabei mit 2 Schrauben gesichert.
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Lötarbeiten müssen nicht durchgeführt werden, wenn man die Beleuchtung orange lässt.
Diesen Motor samt Folie verfpflanzt ihr in euren LCI Tacho. Wichtig auch das kleine Zahnrad mit umbauen.
Das ganze sollte dann wie im Bild oben aussehen.
Nun noch die Scheibe vom VFL Kombi mit den Strichen ins LCI umstecken und alles wieder zusammen bauen.
Die Scheiben müssen in keine bestimmte Position gebracht werden, das macht das Kombi von ganz allein.
Ich habe mir statt den weißen Strichen mit der Airbrush einen gelben Bereich gezaubert.
Jetzt muss das ganze noch programmiert werden, damit das LCI Kombi auch weiß dass es jetzt ein Vorwarnfeld hat.
Dazu nehme man das Tool PerfektToolbox. Das findet man ja sicher im Netz wenn man danach sucht. In diversen amerikanischen Foren.
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Wenn man dann auf den Reiter "Warning Zone" klickt sieht man nach dem Lesen der ECU die Inhalte mit Werten ähnlich denen in meinem Bild.
Da diese Werte aber nicht passen, habe ich etwas herumexperimentiert. Folgende Sachen kann man hier einstellen:
Start position offset - Schritte die der Motor macht vom Nullpunkt aus. Ist im Grunde die Startposition der Scheibe bis zur Sichtbarkeit.
Damping factor - Dämpfungsfaktor der Anzeige. Stellt man diesen auf z.B. 1, springt die Anzeige recht schnell. Besser ist hier 3 oder 4.
RPM - Hier kann man die entsprechenden Positionen einstellen an denen man unten dann die Steps eingibt
Motor steps - Hier stellt man die Schritte ein, die der Motor benötigt um die Scheibe genau auf die darüber angegebene Position zu stellen.
Warm state RPM - Dieses Feld gibt an, an welcher Position der Motor als Warm angezeigt wird.
Activated - Hier wird natürlich ein Haken gesetzt damit das Ganze überhaupt funktioniert.
Hier mal ein Bild von meinen finalen Einstellungen:
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Man kann es natürlich noch zur Perfektion bringen aber die Werte passen in etwa.
Der rote Bereich meines DZM fängt zwar erst bei 6900 an, aber so bleibt immer ein kleines Stück gelb stehen.
Mit der Test-drive Funktion kann man testen, ob die Scheibe auch an der Stelle anhält, die man vorgegeben hat.
Wenn ihr die Werte ändert, müsst ihr natürlich jedes Mal Write to ECU drücken, damit es übernommen wird.
Hier noch ein Bild vom Ergebnis:
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Ich hoffe mir reißt niemand den Kopf ab, weil ich hier Software nenne, die genau wie INPS und Co hier aus rechtlichen Gründen tabu ist.
Sollte das so sein, bitte kurze Anmerkung. Ich ändere dann den Beitrag ab. Nicht einfach löschen.
Wenn ihr an eurem Tacho herumfummelt, macht ihr das natürlich immer auf eure eigene Gefahr.
Es gibt keine Garantie, dass das oben beschriebene auch für alle Fahrzeuge ohne Probleme funktioniert.
Wer sich das nicht zutraut, sollte es lieber machen lassen.
Wer kein VFL Tacho bekommt, kann auch einen vom LCI nehmen. Dann wird der Motor vom Tempomaten genommen, der ist identisch. Allerdings fehlt dann die drehende Scheibe und man müsste die vom Tempomaten umbauen. Ist nicht zu empfehlen.
Tino