Kompressionsverlust Zylinder drei, Zündaussetzer

  • So, hab mal einen Druckverlust Test gemacht. Offensichtlich ist es ein oder beide Auslassventile. Weiß jemand ob man die Auslassventile begutachten kann wenn man die Ansaugbrücke abschraubt? Mit meinem Endoskop kann ich über die Zündkerzenbohrung leider nicht nach oben gucken!

  • Wenn ein Ventil undicht ist dann hört man das aber nicht nur am Lauf sondern zusätzlich hört man noch ein Petschen. Wie hast du beim Druckverlust denn festgestellt das ein Ventil undicht ist?

  • Bei der Demontage der ASB kann man nur die Einlassventile sehen, dafür muss der Krümmer runter. Ich würde den Krümmer abbauen und Druck auf den Zylinder 3 geben. Wenn es dann zischt, ist es eines der Auslassventile. Man kann natürlich auch mal an der ASB horchen ob es da zischt.

  • Dumme Frage: warum nicht Druck über den Zündkerzenschacht ohne Krümmer ab? Geht doch leicht über den Kompressionswerkzeug-Adapter.

    Bei der Demontage der ASB kann man nur die Einlassventile sehen, dafür muss der Krümmer runter. Ich würde den Krümmer abbauen und Druck auf den Zylinder 3 geben. Wenn es dann zischt, ist es eines der Auslassventile. Man kann natürlich auch mal an der ASB horchen ob es da zischt.

  • Weil man ohne die Demontage der Krümmer unter Umständen nicht mitbekommt, das Luft entweicht. Den Druck gibt man natürlich über die Zündkerzenbohrung.

  • Wenn ein Ventil undicht ist dann hört man das aber nicht nur am Lauf sondern zusätzlich hört man noch ein Petschen. Wie hast du beim Druckverlust denn festgestellt das ein Ventil undicht ist?

    ich habe den Kolben manuel auf OT gedreht Einen Adapter mit Druckluftanschluss in das Zündkerzengewinde gedreht und Druckluft drauf gegeben. Alle Ventile waren geschlossen und man sah mittels Flamme vom Feuerzeug dass aus dem Auspuff Luft strömte!

  • ich habe den Kolben manuel auf OT gedreht Einen Adapter mit Druckluftanschluss in das Zündkerzengewinde gedreht und Druckluft drauf gegeben. Alle Ventile waren geschlossen und man sah mittels Flamme vom Feuerzeug dass aus dem Auspuff Luft strömte!

    Auch Gegenprobe an einem intakten Zylinder gemacht?

  • Auch Gegenprobe an einem intakten Zylinder gemacht?

    Nein, habe ich noch nicht. Klar könnte ich machen, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss der Kopf runter. Es sei denn man kann den Ventilsitz, mittels Chemie,reinigen. Sollte der Kopf demontiert werden, wird sowieso alles neu ein geschliffen und abgedichtet. Suche aber noch nach einer Lösung das nicht unbedingt zu machen.

  • Denke das kannste Knicken. Wenn Du am Auspuff Luftzug hast, muss der Kopf runter. Für gewöhnlich ist entweder was zwischen Sitz und Ventil gekommen oder da ist ein Ventil abgebrand. Woher kommst Du denn?

  • Denke das kannste Knicken. Wenn Du am Auspuff Luftzug hast, muss der Kopf runter. Für gewöhnlich ist entweder was zwischen Sitz und Ventil gekommen oder da ist ein Ventil abgebrand. Woher kommst Du denn?

    Habe gar nicht gesehen dass noch eine Antwort kam,sorry!
    Ich komme aus Düren, NRW.
    Habe mittlerweile mit Wahlnussschalen strahlen durch den Auslass die Ventile gestrahlt. Ergab alles aber keine Besserung. Ich denke der Kopf kommt runter. Hat jemand eine detaillierte Anleitung bezüglich der Demontage des Zylinderkopfes? Insbesondere für die Ventilsteuerung?

  • Auf OT und runter die Rübe. Gibt extra Arretierwerkzeug dafür. ;)

    ok, danke! Entsprechende Spezialwerkzeuge hat mein Kumpel schon besorgt. Ich möchte natürlich auf alles vorbereitet sein. Hat jemand eine detaillierte Anleitung zur Demontage der Ventilsteuerung und sonstiges. Wie ist eure Meinung dazu in einem auch direkt die Kolbenringe und die Pleuellager zu tauschen? Gibt es bevorzugte Dichtungssätze die zu empfehlen sind? Also nicht vom freundlichen sondern aus dem Zubehör, wie Elring oder sonstiges? Welchen Hersteller für Ventile die ausgetauscht werden müssen, kann man empfehlen und von wem sollte man die Finger lassen? Da ist die Preisspanne ja auch enorm. Wollte nicht den billigen Müll nehmen, aber 35 € für ein Ventil ist mir auch etwas viel, wenn es günstiger geht! Bitte so viele Infos wie möglich

  • Ich wollte nachträglich nur mal angemerkt haben, dass nie alle Ventile in einem Zylinder gleichzeitig zu 100% geschlossen sind - um den Zylinder mit Druck beaufschlagen zu können. Man kann also nur checken, ob entweder die Luft zur Einlass- oder zur Auslassseite entweicht. Stichwort "Ventilüberschneidung".

    Genau auf OT sind alle 4 Ventile offen ...

    Sollte ein Ventil weggebrannt sein, muss man dann beide Seiten auf austretende Luft checken, das geht aber dann nur, in dem man jeweils vor und nach OT stellt, aber nicht "auf OT".


    Kann gern nachgelesen werden. ;)


    Zitat:

    Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT. Wenn der Kolben zwischen dem im 4. Takt (Ausstoßen) und dem 1. Takt (Ansaugen) auf OT steht, sind beide Ventile offen. Abgas und Frischgas können ihre Bewegungsenergien austauschen. Dadurch verlässt das Altgas vollständiger den Zylinder und das Frischgas füllt ihn besser. Da es sich hier kurzzeitig um einen offenen Gaswechsel handelt, funktioniert das nur optimal in dem Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments. Je höher die Nenndrehzahl eines Motors, desto größer die Ventilüberschneidung. Sie kann (bezogen auf die Kurbelwelle) bei Rennmotoren bis zu 180° betragen.


    Quelle des ganzen: https://www.kfz-tech.de/Biblio…Ventilueberschneidung.htm

  • Ich wollte nachträglich nur mal angemerkt haben, dass nie alle Ventile in einem Zylinder gleichzeitig zu 100% geschlossen sind - um den Zylinder mit Druck beaufschlagen zu können.

    Ohweia - das ist schon schwer zu ertragender Schwachsinn.


    Man merkt auf jeden Fall dass Dir das Grund-Grund-Basiswissen zu fehlen scheint, denn nur so kann man der Annahme sein und behaupten, ein Zylinder sei an OT nie komplett geschlossen...


    Wäre das der Fall, wäre der Wirkungsgrad eines Motors unterirdisch schlecht.


    Der Artikel ist über das Thema Ventilüberschneidung ist korrekt, Du hast ihn nur nicht richtig verstanden. Er beschriebt das Szenario zwischen dem 4. und dem 1. Takt. Nur dieses! Stichwort Übersetzungsverhältnis Nocken- zu Kurbelwelle...und Zünd-OT...und...

  • Beim Verdichtungstakt muss dagegen alles dicht sein, damit sich der maximale Druck aufbauen kann. Das Kompressionswerkzeug merkt sich den maximalen Druck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!