Mahlzeit
Bei mir steht in absehbarer Zeit, auf jeden Fall aber in der "kommenden Saison" der Umbau auf die große Bremse von 535d bzw. 550i an.
Neue/überholte Sättel sind schon da, so daß jetzt nur noch die übliche "Peripherie" wie eben Scheiben, Beläge und Kleinteile bestellt werden müssen.
Da das Thema Ruckeln/Lenkradflattern/Vibrationen beim Bremsen ja leider ein recht leidiges Thema ist beim E60 wollte ich mal zu den Scheiben nach Erfahrugen fragen.
Taugen bei den "großen" Scheiben namhafte Fremdhersteller wie ATE was oder hat der saftige Preis der Originalteile seine Berechtigung?
Das Ruckeln habe ich bisher eigentlich nach jedem Bremsenwechsel nach einer mehr oder weniger langen Zeit bzw. Fahrleistung (schätzungsweise zwischen 5.000 und 20.000 km) immer wieder bekommen ...mit der originalen 525d Bremsanlage.
Ausser einmal als ich Original BMW Scheiben und Beläge genommen habe (die Beläge waren dann von Textar) ...allerdings waren das die kurzlebigsten Scheiben überhaupt, die waren nach 47.000 km bereits unter Mindestmaß. Darauf hab ich allerdings auch nicht wirklich Lust. Die ganze Historie sieht so aus:
- Fahrzeug mit 104.000 km gekauft, vermutlich (und lt. Serviceheft) noch mit den ersten Originalscheiben
- Nur Beläge durch ATE Ceramic ersetzt => Irgendwann ruckeln aufgetreten
- Neue ATE Powerdisc und nochmal neue ATE Ceramic drauf => Irgendwann ruckeln aufgetreten
- Neue Original BMW Scheiben und Original BMW Beläge => Kein Ruckeln, erinnerungsgemäß höchstens leicht, aber nach einem Satz Belägen (47.000 km) Scheiben unter Mindestmaß.
- Neue Textar Scheiben und Textar Beläge Epad (ebenfalls staubarm) => Ruckeln irgendwann aufgetreten.
- Neue Standardscheiben und -beläge von Brembo, Führungshülsen und -bolzen erneuert, Querlenker, Zusgstreben, Stabis erneuert => relativ lange Ruhe, aber nach ca. 20.000 km wieder ruckeln (nicht so heftig, dafür auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten)
=> Was also im Zuge des Umbaus tun?
=> Original BMW Scheiben, bei denen man aber alleine für vorne mit 400 Euro dabei ist ...hier hätte ich dann aber gerne kein ruckeln und etwas längere Haltbarkeit als die o. g. 47.000 km
=> Sind ATE (oder andere) hier auch "gut genug"? ...vielleicht für den "ersten Versuch". Wenn kein Ruckeln auftritt => Glück gehabt, ansonsten später doch noch Originale einbauen?
Ich bin noch recht unschlüssig ...der Worst Case wäre natürlich, die teueren Original Scheiben zu kaufen und die fangen dann auch irgendwann zu ruckeln an und/oder sind wieder so schnell abgefahren.