Bedenke, dass das Fahrzeug erst nach ca. 30min einschläft und voher mehr Strom zieht weil z.B. KGM dann noch aktiv/bereit ist... haben schon einige verzweifelt gesucht und nur falsch gemessen. Heißt Fenser Runter, Messkabel und - Gerät aus dem Fenster, hängen, abschließen, Schlüssel weglegen, nach 45min oder so wieder kommen, ablesen ohne auf zu schließen, oder ne Tür auf zu machen o.ä.
Beiträge von Cellist
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ATE, Ferrodo, EBC...
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Moin,
Spürbarer Unterschied ist vorhanden, subjektiv ist der Sprung von 530d Anlage zur 535d Anlage etwas größer als von 535d zu M5 - auf jeden Fall sind die Kosten für Scheibenwechsel deutlich unterschiedlich und vom Kostenfaktor würde ich die 535d Bremse empfehlen.
Meiner Meinung nach ist im Alltag der Umbau auf 535d Bremse spürbar, der Sprung davon zur M5 Bremse merkt man eher auf der Autobahn - hat etwas mehr Reserven.
Ich selbst hab meinen 535d auf M5 Bremse umgerüstet weil ich einen Beinaheunfall auf der Autobahn hatte und mir dabei etwas mehr Bremsleistung gewünscht, diese Reserve habe ich nun, aber im alltäglichen Fahren gibts keinen großen Unterschied.
Nachteile bei M5-Bremse:
- nur noch 18 Zoll und größer fahrbar, lange nicht alle, also meist mind. 19" nötig
- Preise der Scheiben -
Moin,
Die Reparaturkosten hängen stark davon ab ob du es selbst reparierst oder eine Werkstatt aufsuchen musst.Kenne den V8 nicht so gut aber zum Thema LCi/Vfl kann ich was sagen.
Pro Lci:
- neuer
- ein paar Schwachstellen wurden überarbeitetZu den Ausstattungen und Anfälligkeiten - puh das ist immer so eine Sache. Aktivlenkung und Dynamic-Drive gelten eher als anfällig, ich hab mit meinem 08er e61 damit jetzt bei deutlich über 320.000km keine Probleme gehabt sondern freue mich eher über das Fahrverhalten im Gegensatz zu den Serienstabis und der normalen Servo. Allerdings gibts auch andere die die Aktivlenkung nicht mögen.
Wenn dir Automatik oder Schalter egal ist - dann würd ich da nicht drauf achten sondern das beste Komplettpaket nehmen. Bei Automatik auf Getriebeölwechsel achten - wobei mein aufgebohrter 535d (ca. 360PS, 700nm) auch seit über 320t. km die gleiche Plörre im Getriebe und da ist immernoch alles Takko.
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Hatte das Problem auch mal mit der SSD - hab die dann vom Backup nochmal frisch gemacht dann ging es wieder für 2-3Jahre - danach wieder das selbe Problem. Hab dann die HDD wieder eingebaut und seit dem läuft es wieder ohne Probleme.
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Hab meine Getränkehalter nachgerüstet - dazu muss das Armaturenbrett getauscht werfen für die Ausführung mit Getränkehalter. Hatte wegen Preis und Aufwand mal eine Bastellösung überlegt - kann man vergessen. Habe mich dann doch auf neues Armaturenbrett umentschieden.
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Falls du retten/tauschen/reparieren willst: https://www.bms-burkhardt.de/
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Sowas kann passieren mit dem Gebastel.... Gibt günstige Werkstätten (nein, nicht bei BMW - Google hilft) die das vernünftig vorher hätten reparieren können. Nu wäre ein Austauschdach wohl das günstigste.
Wenn du den Himmel zu haben willst gibts noch die Möglichkeit diesen manuell zu bedienen (hinten unter Dachhimmel am Stellmotor). Dann raus codieren und du hast keine Fehlermeldungen mehr und ein geschlossenes Dach + Himmel.
Initialisieren wird wohl nicht mehr gehen
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Pressluftmeißel hilft und warm machen - Ausbohren ist nicht so einfach - Stahl aus nem Alukörper ist immer sone Sache aber auch möglich.
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1. Hab die auch im Kühlschrank.
2. Habe damit schon viele Motorradverkleidungen repariert - hielt da fast immer bombig.
3. Man muss nicht das teure Pulver kaufen, normaler CA Kleber mit Backpulver geht genauso gut und hält genauso gut. Mit Aktivator Spray kann man damit auch super abgebrochene Nasen nachformen - hält auch gut -
Moin,
sind andere Kabelfarben als im WDS stehen.
Braun wird Masse sein, und für Heizung steht Blau/Gelb.Kannst aber ja am Stecker X257 gucken, das ist der Türstecker( den du siehst wenn die die Tür auf machst mit der flexiblen welligen Tülle drüber) welche Kabelfarbe Pin 6 ud 8 haben, dann weißt du die Kabelfarben im Spiegel.
Pin 6 ist Masse und Pin 8 ist +12V für die Heizung.
Grüße
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Beim Einbau, Codieren und Flashen könnt ich dir auch helfen hab alles nötige hier, wohne recht mittig in deinem genannten Dreieck. Schreib sonst mal ne PN.
MfG -
SMG Wippen schalten tatsächlich nur, daher 2 Leitungen notwendig. Deswegen muss man auch für die SMG Wippen anpassen, wenn man sie an der Sportautomatik betreiben möchte. Da gibts genug Anleitungen zu, da bekommst du auch die Beschaltung her.
Oder wie ich damals SAT-Wippen zerlegen und selbst angucken und aufzeichnen. -
Beim Lci werden durch Verschaltung der Wippentaster und 3 Widerständen 2 verschiedene Spannungen generiert - diese sagen dann dem Steuergerät ob runter oder rauf geschaltet wurde.
Sprich die Wippe wird nicht einfach gegen Masse oder Plus geschaltet, sieh die die Schaltpläne nochmal genau an, dann wirst du deinen Fehler im Gedanken feststellen. -
Das Kleinsein ist der große Vorteil bei dem Ding
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@Paladin
Nein das sind die Produktnummern - DTW sind die Schlagschrauber und davon gibts mit 1/2" Antrieb den 181, 300, 701 und 1002. Dann jeweils mit Zusatz "Z" für Einzelgerät oder RTJ als Set mit Akku Ladegerät und Makpac.
Aber ja, die Bezeichnung ist an das ungefähre Drehmoment Nur ist der 180 3/8" und der 181 der 1/2" aber sonst im Grunde die gleichen Maschinen. -
Moin,
habe drei von Makita im Einsatz (gehabt) - hab den kleinen und den großen behalten - der kleine (300) reicht für fast alles, und wenn der nicht reicht kommt der 1002. Der 700 ist finde ich größe/Leistung blöd weil der für enges zu groß ist und man da auch den 1002 nehmen kann welcher eben 300nm mehr macht.
Für Räderwechsel reicht auch der 181 - aber für Otto-Normal-Hobby-Reparateur-Schrauber ist der 300 top. Schön klein aber dafür ziemlich kräftig. -
das ist der für die F- und G-Modelle. Und ja, für "Riesensmartfones" ist die Ablage im E6x ohnehin zu klein. Mein Iphone12Mini z.B. passt aber problemlos.
Schade, aber was solls dann wirds eben doch Marke Eigenbau wenn ich mal so dazu komme =)
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Ist der genauso groß wie der in den F-Modellen? Weil wenn ja sei hier gesagt dass beim F36 in den Ladeadapter meine Smartphones nie rein gepasst haben, Samsung S8+, S10+ und das S21 Ultra...
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Das ist genau die Sache - es waren schon einige lange auf der Suche und bei denen war genau wie @MaxHassler das Problem mit dieser Methode gelöst. Gibt da auch hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema musst mal suchen - und ist schnell gemacht bevor man überhaupt auf die Bühne fährt usw.