Ansaugbrücke/Drallklappen? Drin lassen oder ausbauen. (Diesel)

  • Hallo zusammen,


    Ab und an lese ich hier da bissel was übers Auto. Da ich ein wenig mehr über mein Auto erfahren möchte, Bin ich zufällig auf mehrere Video´s gestoßen da ging es um Drallklappen beim Diesel 2,5 und 3,0.


    Es wird immer dazu geraten diese Drallklappen Blind zu setzen.


    Gibt Leute die das gemacht haben und danach Probleme hatten, Ich selber hatte mir da auch bissel Gedanken drüber gemacht.


    Mein Auto 525D EZ ende 05 hat jetzt 360.000 runter und da macht man sich bissel sorgen, Der Motor frisst kein Öl, Wasser oder sonst was. Und das soll ja so bleiben ^^


    Aber wenn da so eine Klappe rein fällt hat sich das eh erledigt. Ich habe auch was gesehen im Inet da war ein M57 Motor mit einer Ansaugbrücke Original ohne Drallklappen verbaut.


    Ich weiß nicht wie meine Ansaugbrücke derzeit aussieht, Biss jetzt (Tisch klopfen) macht er keine Mucken. Eigentlich gar keinen Grund irgendwas dran zur verändern


    Jedenfalls hat mich das bissel geschockt, Soll ich die Blind machen oder so lassen wie es gerade ist, Ich weiß es nicht.


    Was ist mit den Abgasen verändert sich da was?

  • Wenn sich die Drallklappen zerlegen können Teile in den Brennraum kommen und den Motor zerstören. Ausbauen darfst du die nicht weil deine Betriebserlaubnis erlischt wegen nicht Einhaltung der Abgaswerte. Da mittlerweile wieder das Abgas gemessen wird kann es Probleme geben. Es gibt sehr viele Beiträge über Drallklappen wenn du über die Suche gehst.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Aber die Drallklappen so wie ich es mitbekommen habe, Verwirbeln nur die Luft. Soll ja halt Abgase und Spritverbrauch senken.


    Kann mir nicht vorstellen das es ein großen unterschied macht ob mit oder ohne. Im Stand bei laufenden Motor denke ich wird noch Luft verwirbelt, Aber beim Fahren stehen die Dinger bestimmt ganz offen.


    Es müsste jemand drauf Antworten der Langezeit Erfahrungen mit sowas hat, Um sicher zugehen ob es Unterschiede gibt.


    Bmw benny


    Ja die wurden verbessert, Es wurde lediglich mit ein Zeug überzogen was sich irgendwann einfach ablöst und genauso in den Brennraum kommt. Die neueren Drallklappen haben auch schrauben und keine Nieten mehr wenn ich das richtig gelesen habe.


    So wie ich es mitbekommen habe sind es noch nicht mal die Drallklappen Blättchen selbst, sondern die nieten die Brechen oder die kleine Stange die an dem Blättchen ist auch brechen kann. Das Blättchen selbst kommt nicht in den Brennraum sondern die klein Sachen davon.



    Edit/

    Eben mal bissel durch das Forum gesucht, die Drallklappen sollte man drin lassen.


    Da geht es um Spitzentemperatur in den Brennräumen zu senken durch AGR und die Abgase mit der Frischluft gut durchgemischt wird benötigt man die Drallklappen.


    Diese Motoren M57D30 hatten bei den ersten Probleme damit und diese M57D25 nicht.


    Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, habe es nur aus dem Forum hier raus gelesen.


    Diesen Link habe ich auch gefunden: BMW Motoren Baureihen und Drallklappen


    Da steht genau wann die neuen Drallklappen eingebaut wurden. Ab März 2004 wurden die neuen Verbaut, sind aus Kunststoff und haben eine Halterung das die nicht reinfallen können.


    Alle Motoren davor wird geraten die auszubauen.

  • Ich habe meine Ansaugbrücke auch gewechselt weil die Drall klappen sich langsam aufgelöst haben würde auch echt zeit obwohl er Bj 2006 ist.Habe den eine Überarbeite Ansaugbrücke gekauft.Verstärkte Ansaugbrücke


    Service war echt super und ohne Kaution.Sollte nur Bescheid sagen wen ich fertig bin und am nächsten Tag kam ein UPS Fahrer und holte das Paket ab.

  • Die Drallklappen kann man raus machen BMW E60 530d 231PS (M57D30N2). Und das AGR off, damit kann man auch 2020 ohne Probleme durch gekommen, hat ein bekannter beim M57D30TÜ2 gemacht.


    Die Systeme beeinflussen das KFZ nur im kalten Zustand zu mindestens was Abgasverhalten angeht.


    Allerdings kann das im 'worst case' als Betrug gelten,

  • Moin,
    ich habe die mit meinen 310t km. immernoch drin (535d von 2008), hatte den Luftsammler letztens runter wegen Glühsteuergerät und sieht alles top aus - nichts brüchig, rissig, ausgeschlagen oder sonstwas - nochnichteinmal verkokte Kanäle - allerdings seit ca. 130tkm Softwareoptimiert und AGR Off.

  • Hallo,


    bei meinem sind die draußen, hat der Vorbesitzer damals gemacht. Der Wagen hat jetzt 257.000 km runter, hauptsächlich BAB und nicht gerade langsam gefahren.


    Und wegen Betriebserlaubnis die erlischt, genau genommen darf man auch die Streuscheibe der Scheinwerfer nicht aufarbeiten, sondern muß die ersetzen, bzw. neue
    Scheinwerfer rein, aber wer macht das schon?!

  • Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Bei Drallklappen entfernen gibt es ein Bußgeld. Zusätzlich bekommst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und die Betriebserlaubnis erlischt. Bei den Scheinwerfern bekommst du lediglich ein Bußgeld. Beides ist allerdings recht egal weil es normalerweise nicht auffällt.

  • Fakten:


    Die Drallklappen werden geregelt (Position ist variabel) und sind ständig in Funktion, während der Fahrt immer im Schubbetrieb und sie werden zur Abgasaufbereitung und Verbrauchsoptimierung eingesetzt.


    Die optimierten Ansaugbrücken sind für die Katz, da die Klappen keine Dichtfläche haben und so keine Wirkung bzw. nur ungenügende Wirkung haben.

  • Noch ein Nachtrag zur Funktion der Drallklappen:


    Die Idee:
    Die 2 Lufteinlässe sind unterschiedlich zum Brennraum geführt. Der eine strahlt quasi (ist ja noch das Ventil da) direkt hinein und verwirbelt, der andere wird quasi im Kreis zum Ventil geführt und gibt der Luft einen Drall. Der Drall sorgt dafür, dass sich das eigentliche Verbrennungsgemisch (nach Einspritzung) im Zentrum der Brennkammer hält, was bei geringen Einspritzmengen eine höhere lokale Konzentration des Gemisches bedeutet und eine bessere Verbrennung ermöglicht.
    Wird dieser Drall nicht erreicht, verbrennt das Gemisch nicht wie gewünscht und die Gemischkonzentration muss erhöht werden (-> höherer Verbrauch + Abgasverhalten verschlechtert sich insbesondere im Schubbetrieb).


    Wichtig: Um den gewünschten Drall zu erzeugen, müssen die Drallklappen also geschlossen werden, denn die Drallklappen sitzen vor den direkt einblasenden Lufteinlässen -> für den Effekt müssen die Drallklappen auch dicht verschließen.


    Den Stellwert der Drallklappen habe ich in der Anzeige. Da sieht man, dass die Drallklappen in der Regel erst beim Beschleunigen bzw. bei höherem Verbrauch geöffnet werden.

  • @saft6luck sehr interessant und du weißt ja, ich schau mir gerne den aktuellen Motor-Wirkungsgrad über den CAN Monitor an. Mein Motor läuft sehr sparsam auch ohne Drallklappen, weil ich selten in dem Bereich fahre, wo die Drallklappen den Wirkungsgrad erhöhen. Ich behaupte mal ganz kess, dass die Drallklappen vor allem bei einer moderaten Motorleistung auf dem Prüfstand ihre Wirkung zeigen sollen. ;)


    Technipedia: "Bei höheren Drehzahlen und Drehmomenten wird die Drallklappe geöffnet, um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen. Auch beim Starten des Motors und im Schubbetrieb sind die Drallklappen geöffnet."

  • Technipedia: "Bei höheren Drehzahlen und Drehmomenten wird die Drallklappe geöffnet, um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen. Auch beim Starten des Motors und im Schubbetrieb sind die Drallklappen geöffnet."

    "Im Schubbetrieb" ist leider falsch bzw. trifft auf den M57 nicht zu (und wäre auch widersinnig) - beim Motorstart ist sowieso kein Unterdruck da.


    Die Auswirkungen der Drallklappen auf die Abgase sind nicht auf einen Prüfstandtest beschränkt, sondern real messbar.
    Die Auswirkungen auf den Verbrauch sind weniger gut sichtbar, weil im Bereich der Wirksamkeit sowieso weniger Verbrauch auftritt: Es soll ja gerade da die Verbrennung optimiert werden. Verglichen mit Beschleunigungsphasen wird in den Schubphasen schon generell wesentlich weniger verbraucht, d.h. der Wenigerverbrauch im Wenigerverbrauch ist am Geldbeutel kaum zu erkennen. Da muss man schon viel, gemäßigt Langstrecke fahren bzw. genauer messen. Bei "normalem" Fahrprofil sind die Drallklappen aber deutlich mehr geschlossen als offen.


    NB: Technisch wird durch die Drallklappen auch eine Leerlaufdrehzahlabsenkung möglich bzw. der Motorlauf im Stand und im Schubbetrieb verbessert. Da die Motorsteuerung aber ständig nachregelt (und keiner die Leerlaufdrehzahl so genau misst), wird ein negativer Effekt bei fehlenden Drallklappen nicht sichtbar.

  • "Im Schubbetrieb" ist leider falsch bzw. trifft auf den M57 nicht zu (und wäre auch widersinnig) - beim Motorstart ist sowieso kein Unterdruck da.

    Stehe ich auf meinem Unterdruckschlauch? Wie ist da der Zusammenhang beim M57?


    Laut Wiki: "Als Schubbetrieb oder Schiebebetrieb wird bei einem motorisierten Fahrzeug der Fahrzustand bezeichnet, in dem bei nicht getrenntem Kraftschluss (z. B. bei nicht getretener Kupplung) der Motor durch das Fahrzeug geschleppt, also in Drehbewegung gehalten wird."

  • Stehe ich auf meinem Unterdruckschlauch? Wie ist da der Zusammenhang beim M57?
    Laut Wiki: "Als Schubbetrieb oder Schiebebetrieb wird bei einem motorisierten Fahrzeug der Fahrzustand bezeichnet, in dem bei nicht getrenntem Kraftschluss (z. B. bei nicht getretener Kupplung) der Motor durch das Fahrzeug geschleppt, also in Drehbewegung gehalten wird."

    Die Drallklappen sind in fast allen M57 Versionen Unterdruckbetrieben.


    Schubbetrieb -> geringe Einspritzung bis Schubabschaltung.


    Schubbetrieb geht bis zum Punkt, an dem der Motor das Fahrzeug gerade nicht mehr abbremst und bedeutet nicht, dass das FZG durch den Motor maximal abgebremst wird (wie es der Wiki Artikel vereinfacht darstellt). Genauso bedeutet es nicht, dass die Einspritzung komplett abgeschaltet ist - dies ist nur der Extremfall, die Schubabschaltung.


    M57: Für die Drallklappen spielt eine Schubabschaltung keine Rolle bzw. macht keinen Unterschied. Im Moment einer Schubabschaltung werden sie nicht geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!