Grüß euch liebe Gemeinde,
ja ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und habe schon einige Einträge gesehen warum der Funkschlüssel nicht funktioniert usw.
Da aber die meisten Beiträge von den Jahreszahlen wirklich alt sind (2015+) wollte ich nicht in einem alten Thread schreiben.
Ich habe das Problem, dass die beiden Funkschlüssel mit Comfort-Access (CR2032 Knopfzellen-Batterie) nicht immer so funktionieren wie sie sollen.
Und ja ich habe einen E61 LCI '09 und ich habe alle Heckklappen-Kabelbäume Semi-Professionell gegen Silikonkabeln und Spezial-Verbindern (Wasserdicht) versehen
und meine Heckklappe ist somit besser als ab Werk Stromkabeltechnisch abgesichert. Das Einzige was noch auf meiner ToDo Liste steht ist das Massekabel Fahrerseite
für die Heckscheibenheizung, die ist noch die Alte
Zu meinem Problem:
Die Funkschlüsseln funktionieren nicht immer. Das bedeutet mal öffnen und schließen diese, auch aus der Entfernung und dann gibt es einen Tag in dem der ganze Funkschlüssel tot ist.
Weder Öffnen als auch Schließen klappt und ich habe auch schon den Funkschlüssel ans Diversity hingehalten und es funktionierte trotzdem nicht. Ich habe das Diversity-Modul noch nicht
aufgemacht - hier wollte ich die Platine mit Elektroniklack versiegeln und mir die Platine anschauen - aber das mache ich wenn das Wetter wieder passt, ...
Meine Wenigkeit hat gelesen dass der dunkelviolette Stecker mit dem Flachkabel und den drei Kontakten wohl die Antenne für den Funkschlüssel ist, oder ? Habe gelesen dass diese gerne ausfällt und auch wohl
wenn man den Funkschlüssel am Diversity hängt funktioniert dies auch nicht, ... Quasi.
Das Lustige ist (oder Zufall):
Daraufhin habe herausgefunden, wenn ich meinen Funkschlüssel an meinem Becken etwas härter aufschlage - plötzlich geht die Fernbedienung wieder! Und bis jetzt hatte ich eigentlich mit der "Schlag" Methode meistens eigentlich Glück.
Der Witz ist, dass beide Funkschlüsseln so reagieren. Also kann man die Mikroschalter in den Schlüsseln wohl ausschließen.
Zusätzlich habe ich mir gedacht, vielleicht haben die Federkontakte für die Knopfzelle einen Wackler und hab entsprechend die Kontakte etwas leicht zurechtgebogen sodass diese mehr Druck auf die Knopfzelle ausüben.
Da ich Comfort-Access habe haben meine Schlüsseln keinen Akku sondern eine wechselbare Batterie.
Leider hat dies auch nichts gebracht, aber wenn meine ZV nicht mehr Öffnet oder Schließt einmal gescheit, kann auch 2x gegen mein Becken hauen und oh Wunder die ZV Öffnet und Schließt wieder.
Das ist doch krank, oder ?
Haben beide Schlüsseln Lötbruch-Stellen an der Platine? Habe eigentlich nichts gesehen, ... Vielleicht sollte ich die Lötpads mal heiß machen und etwas nachlöten, ...
Kann aber auch sein dass vielleicht mein Diversity-Modul einen Hau Weg hat da der Wagen davor krasse Kabelbrüche hatte aber die Sicherung dessen war heile, ...
Übrigens geht bei mir mit beiden Schlüsseln auch der Comfort-Access und der Fernstart ohne Schlüssel-Einstecken nicht - Fehlermeldung: Schlüssel gestört, Motorstart nicht möglich.
Das wird vielleicht wohl eine Antennensache innen sein habe ich gelesen, ... oder beide Schlüsseln haben einen Schuss weg?
Ansonsten funktionierten beide Schlüssel immer für den Motorstart - wenn eingesteckt - auch die Einstellungen des Wagens werden brav im Schlüssel gespeichert, ...
IN*A ist vorhanden, ... Vielleicht sollte ich mir mal das CAS anschauen ?
Ich glaube aber eher ich sollte das Diversity mal zerlegen und auf Korrosion kontrollieren, das steht noch offen ...
Danke