Guten Morgen.
Hat der 535d lci auch noch das Problem mit den brechenden Drallklappen? Bei meinem damaligen 530d (nicht lci) habe ich sie ausgebaut, sollte man das beim 535d auch tun?
Vielen Dank,
Christoph
Guten Morgen.
Hat der 535d lci auch noch das Problem mit den brechenden Drallklappen? Bei meinem damaligen 530d (nicht lci) habe ich sie ausgebaut, sollte man das beim 535d auch tun?
Vielen Dank,
Christoph
Weiß das keiner?
Hallo,
also ich habe den M5730DN2 als 530d mit 231PS und ich habe die Drallklappen ausgebaut. Allerdings wurden diese wie erwähnt geändert.
Ich habe es aber gemacht da ich eh die Ansaugbrücke unten hatte.
Eins kann ich sagen, das Auto läuft auch ohne bis jetzt ca. 50tkm
Mein 535d Lci von 07/2008 hat sie noch drin, das seit 300tkm - keine Probleme.
Hallo zusammen,
mein 12.2007 LCI 530 Diesel hat sie auch drin. 195tkm
Mfg Marcel
Ich hab sie draussen seit längerer Zeit,ich fahr aber auch viel,bei Kurzstrecken Betrieb würde ich sie drin lassen.
Hat der 535d lci auch noch das Problem mit den brechenden Drallklappen?
Nein hat er nicht. Seit der zweiten technsichen Überholung des M57 Motors nicht mehr. Also alle Motoren ab M57TU2, egal ob UL, OL oder TOP (25d, 30d, 35d)
Aber die Dichtungen der Drallklappen fangen gerne an zu siffen und das ganze Öl in der Ansaugbrücke durch die Kurbelgehäuseentlüftung sifft auf den Motorblock
Nein hat er nicht. Seit der zweiten technsichen Überholung des M57 Motors nicht mehr. Also alle Motoren ab M57TU2, egal ob UL, OL oder TOP (25d, 30d, 35d)
Aber die Dichtungen der Drallklappen fangen gerne an zu siffen und das ganze Öl in der Ansaugbrücke durch die Kurbelgehäuseentlüftung sifft auf den Motorblock
Ben-G
doch, die haben die Probleme!
schau meinen Beitrag vor längerer Zeit mit Fotos....
Ben-G
doch, die haben die Probleme!
schau meinen Beitrag vor längerer Zeit mit Fotos....
Ne haben Sie nicht. Und in deinem Beitrag hat sich nur das Silikon gelöst, weil ab TU2 vollabdichtende Drallklappen verbaut wurden. Ist nicht schön, weil das Gummi verbrennt und im DPF landet.
Das hat nichts mit dem Problem der brechenden Drallklappenwellen vom M57 und M57TU zu tun.
Da bricht nämlich die Welle, die Drallkkappe löst sich und fällt in den Ansaugkanal. wenn man Pech hat, fällt sie so blöd, dass sie vom ventil gefressen wird. Was folgt ist ein Motorschaden.
Ich hatte auch dieses Problem mit dem total Öl versifften Motorblock, verursacht durch Undichtigkeiten in Drallklappen Mimik. Mit 270.000km habe ich die komplette Brücke ausgetauscht gegen:
https://www.ebay.de/itm/ANSAUG…b76f12:g:GuIAAOSwu3ZcHPRm
Seitdem alles problemlos. Die alte Brücke hatte sicherlich wegen Verkokung nur noch halben Ansaug-Querschnitt. Außerdem hatten sich kleine Stücke der Drallklappen verflüchtigt - Gott sei Dank, ohne Schaden anzurichten.
Gruß
Walter
Seit dem vom AGR die Frischluftrate erhöht wurde (+40) alles sauber so gut wie keine Verkokung inherhalb von ca 100tkm....
Kann man das bei BMW einstellen lassen?
Der Freundliche macht das auch,oder man macht es über Inpa/Rheingold.
Der Freundliche macht das auch,oder man macht es über Inpa/Rheingold.
Kann BMW nicht mehr. Wurde auch bei E rausgenommen mit neueren versionen.
Das wurde mir vor einiger Zeit beim örtlichen BMW Händler auch gesagt, als ich bat, den Wert zu verändern.
"der man macht es über Inpa/Rheingold."
Das würde ich gerne machen, trau mich aber nicht.
1. Es ist wohl gar nicht unproblematisch, diese Software überhaupt zum Laufen zu bringen??? Welche Erfahrungen gibt es?
2. Und dann habe ich Angst, bei meinem Wagen irgendetwas zu verstellen, was ich hinterher vielleicht bedaure.
Lief ja auch 270.000km mit den Standardeinstellungen gut.
Könnt Ihr mir Mut machen?
Such dir doch einen Codiererbei dir in Umkreis. Nur wegen der Frischluftrate jetzt die ganze Software zu besorgen und zu installieren, plus Kabel kaufen, das lohnt ja nicht.
Jeder Codierer sollte das Können und macht das für nen schmalen Taler.
Wenn die Drallklappen ansatzweise abdichten bringt diese ASB etwas.
Zur Info:
Die Drallklappen öffnen/verschließen den direkten Belüftungskanal zum Zylinder. Der andere, immer offene Kanal führt die Luft mit einem Drall in den Zylinder, wodurch die Luft rotiert und der eingespritzte Diesel im Zentrum bleibt. Dies wirkt sich bei niedrigen Drehzahlen positiv auf die Verbrennung aus (weniger Verbrauch, sauberere, gleichmäßige Verbrennung, weniger Vibrationen). Bei höherer Leistung/Einspritzmenge bringt dieser Effekt nichts und die direkten Kanäle werden geöffnet und so die Luft im Schwall eingeleitet.
Ohne oder mit schlecht abdichtenden Drallklappen fällt also der Dralleffekt weg und die Optimierung greift nicht.
Die "verbesserten" ASBs verwenden keine Dichtungen und die Drallklappen klemmen oft -> kein Effekt.
Mein Örtlicher (BMW Werkstatt) hätte das damals gemacht als ich fragte,hab es aber dann selbst über Inpa/Rheingold gemacht 0 Problemo,ist kein Hexenwerk.Und ich bin kein Mechantroniker oder Programmierer.
Ps.Allerdings kenne ich den Serviceberater auch.;)
Alles anzeigenWenn die Drallklappen ansatzweise abdichten bringt diese ASB etwas.
Zur Info:
Die Drallklappen öffnen/verschließen den direkten Belüftungskanal zum Zylinder. Der andere, immer offene Kanal führt die Luft mit einem Drall in den Zylinder, wodurch die Luft rotiert und der eingespritzte Diesel im Zentrum bleibt. Dies wirkt sich bei niedrigen Drehzahlen positiv auf die Verbrennung aus (weniger Verbrauch, sauberere, gleichmäßige Verbrennung, weniger Vibrationen). Bei höherer Leistung/Einspritzmenge bringt dieser Effekt nichts und die direkten Kanäle werden geöffnet und so die Luft im Schwall eingeleitet.
Ohne oder mit schlecht abdichtenden Drallklappen fällt also der Dralleffekt weg und die Optimierung greift nicht.
Die "verbesserten" ASBs verwenden keine Dichtungen und die Drallklappen klemmen oft -> kein Effekt.
Ist da was drann das die KLappen auch für die Regeneration benötigt werden um die Abgastemperatur höher zu halten,seid dem ich die Teile raus habe maximal 400-450 bei der Regi.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!