Führungshülsen Bremssattel ersetzen => wie geht's offiziell?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich die Führungshülsen der vorderen Bremssättel ersetzt (wobei auch Scheiben und Beläge erneuert wurden).


    Die alten Hülsen raus zu bekommen ging ja noch ...da muss man ja nicht aufpassen, dass sie nicht beschädigt werden, also mit ner Komibzange gegriffen und rausgezogen.
    Aber die neuen rein zu kriegen war schon etwas "kniffliger" und überhaupt nur durch Einsprühen mit WD-40 zu bewerkstelligen. Und da weiß ich nicht ob es so vorteilhaft ist ...weil man die Hülsen/Bolzen ja auch nicht fetten soll.


    Daher wollte ich für's nächste mal besser mal nachfragen wie man das eigentlich "offiziell" macht!?

  • Daher wollte ich für's nächste mal besser mal nachfragen wie man das eigentlich "offiziell" macht!?

    Den Sitz im Bremssattel säubern, dann ohne Fett oder Öl mit der Spitzzange (die lang überstehende Seite) greifen, zusammendrücken und in den Bramssattel reinziehen.

  • Zwischenzeitlich habe ich nochmal neue Hülsen, diesmal von ATE, reingemacht ...das vorher hat mir überhaupt nicht gefallen, die Hülsen waren von Metzger und da gingen manche Bolzen ganz locker in die Hülse rein und manch andere nur SEHR, SEHR schwergängig.


    Im Internet gibt's ja beide Meinungen ...Führungsbolzen fetten und Führungsbolzen nicht fetten.


    Beim Einbau in der Werkstatt hab ich mal in diesen "Beipackzettel" von ATE geguckt ...und siehe da: Dort steht, dass man auf die Bolzen dünn Silikonfett auftragen soll/kann. Das hab ich dann auch gemacht (bei anderen Herstellern, wie z. B. auch bei den Metzger Teilen liegt ja extra ein kleines Tütchen davon bei).


    In folgendem Dokument auf Seite 63 widerrum schreibt ATE selbst "Führungsbolzen niemals fetten":


    https://www.ate.de/media/3522/ate-wk2019_de.pdf



    => Ja, was denn jetzt?

  • Wenn man etwas fettet, schafft man damit auch eine Grundlage für Fremdkörper, die sich am Fett anhaften können.


    Bei einem solch kleinen Bolzen kann ein Sandkorn zuviel sei.
    Viel Fett findet ma z.B. bei Antriebswellen, aber dort ist auch eine Achsmanschette drüber, die u.a. die Anhaftung von Dreck vermeiden soll.


    Ich habe die Dinger noch nie gefettet.
    Immer nur sauber gemacht.

  • Die Führungshülsen von ATE sind aus graphitveredeltem Gummi und dadurch selbstschmierend. Wenn du Fett aufträgst ziehen die Schmutz an und das führt zum klemmen.

    Korrekt.
    Und hier wird es sicherlich Unterschiede bei den Herstellern geben bzw bei der Bauart des bremssattels. Darum würde ich bei den E6X Bemssätteln immer Führungen von ATE nehmen. Bei den anderen Herstellern kannst du nicht sicher sein, ob überhaupt ein Graphit Anteil vorhanden ist.


    Nur mal eine Seite weiter nach oben in dem verlinkten Dokument und man findet die Antwort:


    "Zur Führung von Faustsätteln "LUCAS" werden geschmierte Führungsbolzen verwenden. Diese werden mit Faltenbälgen abgedichtet."

    "Nach dem Ausbau der alten Führungshülsen werden die Aufnahmebohrungen im Bremssattelgehäuse mit der ATE Honbürste metallisch blank geschliffen. [...] Nach dem Reinigen der Bohrungen im Sattelgehäuse werden diese dünn mit ATE Bremszylinder-Paste eingestrichen. So ist neuer Korrosion vorgebeugt und die neuen Führungshülsen lassen sich leichter montieren."


    Also die Innenseite der BOHRUNG wird dünn mit Bremszylinderpaste bestrichen, nicht die Innenseite der Gummiführungen bzw die Führungsbolzen.
    Bei Alu Bremssätteln ist das aber überflüssig, da Alu mit Sauerstoff schnell eine dünne, schützende Oxidschicht aufbaut. da braucht es kein extra Korrosionsschutz.

  • Die Frage, die sich mir stellt ist ja, warum es dann im "Beipackzettel" genau meiner gekauften ATE Führungshülsen drin stand mit dem Silikonfett ...das ist doch seltsam ?(

    Und da steht IN die Hülse? Und nicht in die Bohrung FÜR die Hülse im Sattel?

  • Ist zwar schon etwas her, aber zur Montage der Hülsen ist es auch hilfreich, wenn man diese auf eine passende Nuss (müsste 10er oder 11er sein) steckt. Mit einem Drehgriff lässt sich die mit Plastilube geschmierte Hülse sehr gut in die gereinigten und ebenfalls geschmierten Löcher im Sattel einbringen. ;)

  • Aaaalso, um das hier noch abschließend richtig zu stellen ...ich habe mir tatsächlich nochmal nen Satz ATE Führungshülsen bestellt, nur um nochmal in den Beipackzettel zu schauen (hat mir einfach keine Ruhe gelassen).
    Ich habe mich da damals tatsächlich verschaut bzw. verlesen. Im ATE Beipackzettel steht:


    Bohrungen für die Führungshülsen und neue Führungshülsen dünn mit Silikonfett benetzen!



    Vermutlich habe ich die "Bohrung für die Führungshülsen" als die Führungshülsen interpretiert und das zweite mal Führungshülsen in dem Satz dann als die Führungsbolzen.


    => Also alles gut ...Hülsen fetten, Bolzen nicht (so wie's immer gesagt wird).

  • Hatte auch den selben Fehler gemacht. Musste die Bremse komplett auseinander nehmen und das Silikon aus den Führungshülsen entfernen. Alles schön trocken gemacht und nun ist bei mir auch besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!