E61 550i und ein Hallo aus dem WW

  • Hi zusammen,


    bin gerade neu und habe mich mal in der Vorstellungsrunde bekannt gemacht.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen E61 550i LCI zu finden und zu kaufen.
    Aus den folgenden Gründen:


    - E61 finde ich als Entwurf sehr gut oder auch platt schön
    - Will keinen Diesel mehr (obwohl 35Tsd km p.a.) (Anfäligkeit und wer weiß, was die Patienten noch alles verbieten werden)
    - Will keinen Benziner mit Direkeinspritzung und Turbo (Anfälligkeit)


    Bin kein Schrauber und alles Andere als Experte.
    Ich lese, der N62B48 wäre bei den Rahmenbedingungen eine sehr gute Wahl als Motor, sofern die VSD schon gemacht wären.


    Bevor ich auf konkrete Suche gehe habe ich die Bitte:


    Teilt das Experten-Gremium die Wahl des E61 mit N62B48 ? Ich denke so an einen Preis zwischen 8 und 15.


    Freue mich sehr über Hilfe, viele Grüsse, JJ

  • Den ersten 550i für 9999€ wollte ich auch eventuell kaufen, hatte da schon vor nem Monat nachgefragt, ob er eine historie Besitz etc so allgemeine Fragen wie Gewährleistung, Garantie etc.
    2 Emails nicht beantwortet.
    4 Anrufe nicht abgenommen.


    Hat ja 200tkm auf der Uhr, die frage ist halt, ob was an den typischen V8 Krankheiten gemacht wurde, sonst würden die da noch auf dich zukommen wie VSD usw. Sind ja auch wieder paar tausend Euro.


    Eventuell hast du ja Glück mit dem :top:

  • Das muss ein V8 Experte dir leider beantworten, hatte mich auch bezüglich der V8 Motoren nur kurz eingelesen, wenn die besagten Krankheiten wie VSD, wasserrohr etc auftreten kann das schon schnell ins Geld gehen,dann besser einen für etwas mehr Kohle der aber auch durchrepariert ist.


    Kannst es ja dennoch mal probieren bei dem Händler, eventuell gehen die auf dich ja ein :D


    Markt ist leider momentan sehr mager und dir guten acht ender gehen ja bei so 15.000€ los... Was mir aktuell zu teuer war ;(

  • @OA60


    Ja, mir ist auch aufgefallen, dass sehr wenig Angebot da ist.
    !5K wäre so mein Limit. Da hatte ich gehofft, daß ich einen, der sauber da steht mit 150/180tsd km, zu bekommen.


    Warum willst Du Deinen Diesel abgeben ?

    Habe meinen 523i limo abgegeben, wollte dann einen V8 Touring letztendlich wegen mangelnder Angebote doch ein Diesel geworden mit vollaustattung.
    Gedanke am Ende, wollte einen Touring ob Benzin oder Diesel völlig egal.

  • @YamahaBMWSchizo


    Hi und Willkommen. Bin auch noch neu hier im Forum.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen E61 550i LCI zu finden und zu kaufen.


    Finde gut, was du dir in den Kopf gesetzt hast :top: !
    Mit einem Limit von 15.000 EUR für eine 550i LCI ist sportlich, aber machbar. Du musst Geduld haben und dann schnell zuschlagen. Letztens war ein 550 LCI mit Sportautomatik für 14.800 EUR drin. Hatte nicht mal 100tkm auf der Uhr und wirklich volle Hütte. War dann aber ganz schnell weg, denke der hatte viele Interessenten.


    Werde gespannt den Thread verfolgen und mal schauen, für welchen du dich am Ende entscheidest.


    Ich selbst möchte meinen 545i fit machen, weil dieser die bekannten Mängel hat (Lima Lagerbock, VDD, etc.).
    Wenn du selbst nicht schraubst, dann solltest du echt darauf achten, dass solche Baustellen gemacht sind. Oder aber du nimmst bewusst solche Baustellen in Kauf und versuchst die dann über Spezialisten (u.a. hier im Forum @boldy oder @Wally ) komplett machen zu lassen. Im letzteren Fall weißt du dann genau, dass es gewissenhaft gemacht wurde und zukünftig an der Stelle Ruhe hast. Man kann die VDD machen für günstig, in dem man nur die Dichtung selbst macht und wieder zusammen baut. Oder aber sämtliche Sachen in dem Zusammen gleich mit macht, vielleicht auch die Dichtung des Kettenkastens oben, samt Dichtung Magnetventile etc.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • drooper: Du würdest also auch die Sportautomatik empfehlen ? Das liest man ja oft.
    Hat der die denn ? Versteckt die sich in dem Sportpaket mit ?


    Der sieht ja echt gut aus...kennt man den Wagen ?

    Ich habe einen Schalter und wollte auch eigentlich unbedingt einen. Wenn dann doch ein Automat, dann hätte ich gerne die Sportautomatik gehabt. Gab es aber meines Wissens nur beim LCI, hat u.a. kürzere Schaltzeiten.

  • Wenn man sich für ein V8 Modell interessiert, stellt man schnell fest es gibt kaum welche, als E61 natürlich noch weniger...


    Die Auswahl ist heute noch schlimmer als vor 3 Jahren, als ich meinen gekauft bzw gesucht habe..


    Umso mehr "Sonderwünsche" Farbe, bj Ausstattung etc wirds immer schwieriger.


    Es sind grundsätzlich gute Motoren, mit denen man Spaß haben wird.


    Die Krankheiten Wasser rohr und dichtung am lagerbock der Lichtmaschine können auch von versierten freien Werkstätten erledigt werden.


    Bei den VSD siehts leider anders aus, da traut sich nicht jeder ran (es ist auch eine scheiß Arbeit ohne demontieren der Köpfe)


    Aber es gibt hier im Forum Spezis die diese Arbeit machen können, daher keine Panik, man sollte halt diese Reperatur einplanen.


    Und ehrlich gesagt wäre ich bei Fahrzeugen die mindestens 10 Jahre alt sind und angeblich unter 100000 km haben vorsichtig.


    Dann lieber einen guten mit ordentlicher laufleistung kaufen an dem bereits vieles gemacht wurde..


    Das Problem : den geben die wenigsten her :D

  • Nabend zusammen, gerade den Thread hier gesehen...
    Vielleicht ist ja mein E61 was für dich?


    2008er Modell mit M-Paket, Sportautomatik, CIC, Harman Kardon, Lederausstattung (Creme Beige/Schwarz), Kurvenlicht, FLA & Panoramadach
    Laufleistung aktuell 193t km
    Alle V8-Krankheiten gemacht, Getriebe komplett überholt, viele Verschleißteile getauscht, kein Wartungsstau
    Farbe: Carbonschwarz


    offizielles Inserat kommt eigentlich erst in ein paar Wochen - aber darfst dich trotzdem gerne melden.

  • - Will keinen Diesel mehr (obwohl 35Tsd km p.a.) (Anfäligkeit und wer weiß, was die Patienten noch alles verbieten werden)
    - Will keinen Benziner mit Direkeinspritzung und Turbo (Anfälligkeit)

    Und dann willst du einen N62 Fahren? Wie du oben lesen kannst, hat der auch einige Anfälligkeiten!
    Bei 35tkm/jahr? Da würde ich immer ein Diesel bevorzugen.
    Der V8 macht dich da arm!


    Der aus dem ersten Inserat steht bei mir um die Ecke. Vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei und schaue ihn mir an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!