Motorschaden / Steuerkette gerissen?

  • Mein E61 / 530d / 2008 / 275tkm ist heute Morgen einfach während der Fahrt ausgegangen.
    Der Fehlerspeicher meldet einen Fehlercode: 003EC0 / Nockenwellengeber, Signal.


    Kurz gegoogelt, klasse 40,-€ und 5 Min Sache......


    Zur Sicherheit wollte ich mir den Sensor vor dem Bestellen nochmal anschauen.
    Es könnte natürlich auch die Steuerkette selber sein.
    Daher wollte ich einfach mal nachsehen ob die Nockenwelle sich überhaupt noch dreht.


    Praktisch ist, dass man von oben ganz einfach auf Steuerkette und Nockenwellenritzel kucken kann.
    Da haben die von BMW sich echt mal Gedanken gemacht! Klasse!


    Nockenwelle.JPG


    Die Kette ist definitiv lose und sitzt neben dem Ritzel.


    Hat jemand so etwas schon mal gesehen?
    Beim durchstarten hat er keine auffälligen Geräusche gemacht.
    Müsste das nicht klappern?
    Was ist mit Kolben und Ventilen, treffen die sich nicht.


    Jemand eine Vermutung was so alles dabei drauf gegangen sein könnte.
    Vorsichtige Kostenschätzungen?


    Gruß
    Marco

  • Praktisch ist, dass man von oben ganz einfach auf Steuerkette und Nockenwellenritzel kucken kann.Da haben die von BMW sich echt mal Gedanken gemacht! Klasse!

    Ist das ernst gemeint? :D


    Zur Diagnose muss auf jeden Fall der Kopf runter um zu sehen ob die Kolben Schaden genommen haben. Je nachdem ob man das instand setzen kann, gebrauchten Motor einbaut oder einen generalüberholten Motor einbaut variieren die Kosten. Wobei es bei einem Motor mit der Laufleistung kaum mehr Sinn macht eine Instandsetzung zu versuchen. Gebrauchter Motor mit Einbau würde ich schätzen um die 2k, komplett generalüberholtes Aggregat mit Einbau ca. 4k.

  • War etwas unpräzise formuliert, ich meine damit dass es wenig Sinn macht eine teilweise Instandsetzung zu versuchen, also bspw nur Steuerkette und Kopfdichtung neu und mit etwas Pech verabschieden sich dann 10tkm später die Lager...

  • DIe Kette sitzt NEBEN dem Zahnrad der Nockenwelle und du startest noch den Motor? Dein Ernst?


    Das sieht man doch nicht wenn der Wagen einfach so ohne Geräusche ausgeht!
    Daher würde wohl jeder versuchen wieder zu starten wenn er mitten im Verkehr steckt, oder?

  • Wenn ich nicht reparieren werde, was hätte Wagen denn für einen Restwert?


    530d LCI
    09/2008
    275tkm
    Leder mit Memory sw
    ALU Winter / Sommer
    Tempomat
    großes Navi
    Lack mäßig noch top in Schuss sonst auch sehr gepflegt


    Verkauft man den Wagen am Stück oder in Teilen?

  • Das sieht man doch nicht wenn der Wagen einfach so ohne Geräusche ausgeht!
    Daher würde wohl jeder versuchen wieder zu starten wenn er mitten im Verkehr steckt, oder?

    Die Steuerkette sitzt immer auf dem Ritzel neben dem Zahnrad der Nockenwelle.


    Die Öffnung ist normal aber nicht vorhanden. :D
    Den Ventildeckel hat die Steuerkette aufgerissen, weil sie doppelt auf dem Ritzel sitzt.


    Da muss beim Start nichts klappern, es dreht sich ja nur noch die Kurbelwelle mit den Kolben und die 2 Pumpen. Mit etwas Glück sind die Nockenwellen in der Nähe der OT Stellung stehen geblieben und da sind die Ventile alle geschlossen.


    Ich würde den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle, Ventile und Kipphebel prüfen + Zylinder mit der Kamera anschauen. Dann weiter entscheiden.


    Um nur die Steuerkette(n) zu tauschen, kann man den Kettenkastendeckel abnehmen (+Anbauteile) und die Ketten + Spanner tauschen -> Teile: Ventildeckel + Dichtung, Kettenkastendeckel-Dichtung, Ketten+Schienen+Spanner, (Wellendichtring = Dichtung Kurbelwelle), Einstellwerkzeug ~600EUR.


    Wenn Zylinder und Ventile betroffen sind, muss der Kopf runter ... da könnte man sich schon über einen neuen Motorblock Gedanken machen.

  • Restwert keine 5k€, wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wenn Du keine Zeit hast und von Motorrevisionen keine Ahnung nimm die o.g. 4K in die Hand und lass es machen. Kostet Geld, spart aber Zeit und Nerven.
    Ich hatte mit meinem M57N2 einen Pleuellagerschaden und z.B. bei H2M mal gegoogled.


    Mein Bekannter hat ihn dann repariert, aber das FZG stand über Monate. Schon mit den Dichtungssätzen, Kolbenringen und Steuerketten etcpp sind das ca.1000€ Ersatzteile, dazu kommen noch die Injektoren, bei mir neue Pleuel, bei Steuerkettenschäden 100pro auch neue Ventile...


    Meiner läuft wieder, bin grad am Einfahren. Entspannt cruisen is was anderes...

  • Ich denke nicht, dass ich hier noch viel Energie in eine Reparatur investiere.
    Wo wird man Fahrzeuge mit Motorschaden an Schrauber am Besten los?


    EBay, Mobile.de, Restwertbörse?


    Was wäre ein fairer Preis?

  • Gucke doch mal bei mobile nach beschädigten Fahrzeugen und mach dir dort einen Überblick. Habe vor kurzem das Auto meiner Mutter mit Motorschaden ebenfalls über Mobile verkauft, haben dann Moldawier mit einem Autotransporter abgeholt. Habe dort geguckt, wofür die gehandelt werden und mich daran orientiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!