Automatikölwechsel beim 6HP19 - Erfahrungen mit Mannol ATF AG55 - Weitere Arbeiten/Teiletausch am Getriebe sinnvoll ?

  • Hallo,


    ich weiss es gibt schon x Themen zum Getriebeölwechsel, teils auch uralte von 2012/13...


    Ölwechsel an sich ist auch nicht das Thema.


    Das Auto hat mittlerweile 195 tkm runter und das Getriebe schaltet eigentlich sauber, das einzige was man meckern könnte das beim Roll/Schubbetrieb bei ca. 20km/h wenn man leicht aufs Gas geht manchmal hochgeschaltet wird und so ein leichter Ruck entsteht...


    Das Getriebe hat lt. den mir vorliegenden Unterlagen bei 160 tkm eine neue Ölwanne und eine "Ölauffrisschung" mit ca. 4,5 l bekommen...


    Ich hätte gerne das ganze Öl getauscht, alles andere hat in meinen Augen wenig sinn. Zumidest so meine Erfahrungen mit den GM Automaten die letzen paar 100tkm...



    Was mich intressiert:


    Fährt jemand das Mannol ATF AG55 Öl und kann was dazu sagen ?
    Sind wenn die Ölwanne schon mal ab ist andere Arbeiten sinnvoll ? (Getriebe ist vollig trocken, auch am Stecker)


    Ich habge gelesen das in der Mechatronik Dichtungen getauscht werden können/sollen.
    Zum einen Kolben ? und zum anderen Gummi? Hülsen


    Kann mich hier mal jemand aufklären was das genau für Teile sind, bzw was man hier genau bestellen muss, und ob es sinnvoll ist diese gleich mit zu wechseln ?
    Gibts hier ne Anleitung zum wechsel der Teile oder findet sich da was im TIS ? Weil ohne genaue Angaben an der Mechatronik zu schrauben ist nicht sinnvoll...


    Muss man dem Getribe den Ölwechsl an sich mittilen ? Oder reicht hier das Rücksetzen der Adaptionswerte ?



    Ich hatte leider noch nichts mit ZF Automaten zu tun, sonder nur mit GM Automaten, deshalb meine Frage.


    Danke schon mal.


    Georg

  • Zum Öl. Es ist sehr wichtig das passende Öl zu verwenden. Muss für das Getriebe freigegeben sein.
    Ich hole immer so ein set von zf. Ölwanne und Öl.
    Wenn die mechatronik einwandfrei läuft, würde ich die Finger davon lassen.
    Und ja, über den Tester den Ölwechsel registrieren. Ob man jetzt die Adaption unbedingt löschen muss, da streiten sich die Geister.
    Im f10-Forum wird von den getriebeleuten behauptet, das dies zu erhöhten Verschleiß führt bis zum Getriebeschaden. Vom Prinzip her, adaptiert sich das Getriebe eh.

  • Danke für Deine Antwort


    Das Addinol erfüllt zumindest lt. Herstellerdatenblatt die ZF/Shell/BMW Spezifikationen.


    Ich habe mittlerweile auch ein Paar intressante Videos zu Arbeiten am 6HP gefunden.


    Da ich so keine Probleme habe werde ich die Mechatronic selber nicht zerlegen, kann man ich ja immer noch machen wenns Anlass dazu gibt. Wenn dann aber Teilemässig komplettt, also vermutlich gleich ein ZIP Kit holen...


    Über was ich aber nachdenke, wenn die Ölwanne sowieso schon ab ist die 4 Dichthülsen der Mechatronik neu zu machen und die "Brille" vorne. Ist nicht wirklich mehr Aufwand die Mechatronik Abzunehmen. Wenn ich richtig gelesen habe kann die Brille risse bekommen und die Dichthülsen etwas schrumpfen und dadurch gibts Öldruckverluste...


    Die Teile selber kosten orginal ZF auch nicht die Welt. Die Entsprechende Drehmomente für die Schrauben und die Montagevorgaben hab ich mittlerweile.


    Die Adaption werde ich wohl löschen wenn die Dichtungen mit neu kommen.


    Zum Thema Getriebeölwechsel Registrieren: Hier hab ich leider keine Infos gefunden, wo und wie kann das gemacht werden ?
    In der ZF SI zum Getriebeölwechsel finde ich keine entsprechenden Hinweise und Vermerke.


    Danke


    Georg

  • Fahre seit gestern das Mannol ATF AG55 Öl. Hatte vorher keine wirklichen Probleme, habe aber heute den Filter und das Öl gewechselt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen und die Schaltvorgange sind noch weicher geworden. Vorher könnte ich den Gangwechsel merken. Jetzt so gut wie garnicht mehr. Also das Mannol kann ich empfehlen falls hier mal wieder jemand liest und es günstig.

  • Fahre seit gestern das Mannol ATF AG55 Öl. Hatte vorher keine wirklichen Probleme, habe aber heute den Filter und das Öl gewechselt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen und die Schaltvorgange sind noch weicher geworden. Vorher könnte ich den Gangwechsel merken. Jetzt so gut wie garnicht mehr. Also das Mannol kann ich empfehlen falls hier mal wieder jemand liest und es günstig.

    Das hab ich im Dezember auch genommen. Schein vollkommen in Ordnung zu sein.


    Bei mir hat der Ölwechsel allerdings alles schlimmer gemacht. Wird wohl jetzt nach über 400tkm fällig sein.

  • Fahre seit gestern das Mannol ATF AG55 Öl. Hatte vorher keine wirklichen Probleme, habe aber heute den Filter und das Öl gewechselt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen und die Schaltvorgange sind noch weicher geworden. Vorher könnte ich den Gangwechsel merken. Jetzt so gut wie garnicht mehr. Also das Mannol kann ich empfehlen falls hier mal wieder jemand liest und es günstig.

    Hatte ich jetzt die nächsten wochen auch vor, wie viel hast du beim wechsel raus bekommen? Angeblich kommen ja beim ablassen nur 4-5l raus, möchte deswegen nicht unbedingt 10l kaufen.

    Ölwanne und Filter von ZF genommen?

  • Fahre seit gestern das Mannol ATF AG55 Öl. Hatte vorher keine wirklichen Probleme, habe aber heute den Filter und das Öl gewechselt. Verbrauch ist deutlich runter gegangen und die Schaltvorgange sind noch weicher geworden. Vorher könnte ich den Gangwechsel merken. Jetzt so gut wie garnicht mehr. Also das Mannol kann ich empfehlen falls hier mal wieder jemand liest und es günstig.

    Wie kannst du innerhalb so kurzer Zeit wissen das der Verbrauch deutlich runtergegangen ist? Normal weis man das doch erst nach drei vier Tankfüllungen :angry: :angry:

  • Wie kannst du innerhalb so kurzer Zeit wissen das der Verbrauch deutlich runtergegangen ist? Normal weis man das doch erst nach drei vier Tankfüllungen :angry: :angry:

    Das mit dem Verbrauch, da gebe ich dir Recht.

    Nach einmal fahren, wird man nichts feststellen können.

  • Hatte ich jetzt die nächsten wochen auch vor, wie viel hast du beim wechsel raus bekommen? Angeblich kommen ja beim ablassen nur 4-5l raus, möchte deswegen nicht unbedingt 10l kaufen.

    Ölwanne und Filter von ZF genommen?

    Hi, also ich hatte nen 10 Liter Kanister von Mannol und im Kanister selbst sind jetzt maximal noch 7 Liter. Klar, ein bisschen läuft beim Wechsel auch wieder raus... Aber ich denke auch beim Wechsel kommt man auf mehr als 4-5 Liter und das Zeug von Mannol kostet nicht die Welt.


    Ich hab am Getriebe die kunstoffwanne mit integriertem Filter. Nein, ich habe auch dort nicht auf ZF Originalteile zurückgegriffen sondern vom Becker (Kfz-Teile24.de) für ca. 50€ gekauft.


    Schrauben waren auch dort mit dabei.


    Gebraucht ist übrigens immernoch deutlich niedriger als vor dem Wechsel und die Schaltvorgänge so weich, das man sie kaum spürt. Hat sich in meinem Fall also definitiv gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!