Hallo,
ich weiss es gibt schon x Themen zum Getriebeölwechsel, teils auch uralte von 2012/13...
Ölwechsel an sich ist auch nicht das Thema.
Das Auto hat mittlerweile 195 tkm runter und das Getriebe schaltet eigentlich sauber, das einzige was man meckern könnte das beim Roll/Schubbetrieb bei ca. 20km/h wenn man leicht aufs Gas geht manchmal hochgeschaltet wird und so ein leichter Ruck entsteht...
Das Getriebe hat lt. den mir vorliegenden Unterlagen bei 160 tkm eine neue Ölwanne und eine "Ölauffrisschung" mit ca. 4,5 l bekommen...
Ich hätte gerne das ganze Öl getauscht, alles andere hat in meinen Augen wenig sinn. Zumidest so meine Erfahrungen mit den GM Automaten die letzen paar 100tkm...
Was mich intressiert:
Fährt jemand das Mannol ATF AG55 Öl und kann was dazu sagen ?
Sind wenn die Ölwanne schon mal ab ist andere Arbeiten sinnvoll ? (Getriebe ist vollig trocken, auch am Stecker)
Ich habge gelesen das in der Mechatronik Dichtungen getauscht werden können/sollen.
Zum einen Kolben ? und zum anderen Gummi? Hülsen
Kann mich hier mal jemand aufklären was das genau für Teile sind, bzw was man hier genau bestellen muss, und ob es sinnvoll ist diese gleich mit zu wechseln ?
Gibts hier ne Anleitung zum wechsel der Teile oder findet sich da was im TIS ? Weil ohne genaue Angaben an der Mechatronik zu schrauben ist nicht sinnvoll...
Muss man dem Getribe den Ölwechsl an sich mittilen ? Oder reicht hier das Rücksetzen der Adaptionswerte ?
Ich hatte leider noch nichts mit ZF Automaten zu tun, sonder nur mit GM Automaten, deshalb meine Frage.
Danke schon mal.
Georg