Batterie entlädt sich

  • ich hänge mich hier mal dran.


    Ich fahre ca. 100-150km in der Woche. Meistens 10km ins Büro und 10km zurück abends (2x die Woche, sonst Zug). Am WE fahre ich 30km zu meinen Eltern und 30km zurück. Extrem selten fahre ich an einem Tag mal mehr als 60 oder 70km...Batterie ist eine Varta (identische Werte wie ab Werk) und wurde vor 2 Jahren eingebaut und auch mit INPA registriert. Die Werksbatterie hatte ich damals nach 13 Jahren getauscht, als vermehrt Meldungen bzgl. starker Entladung kamen.


    Bei Fahrt habe ich laut OBD2 Adapter (Torque Pro) eine Spannung von rund 14v (ich gucke nachher auch mal im Geheimmenü)...bei Start ohne Motor vorhin ca. 12.2 oder 12.3V....Allerdings fällt diese, wenn ich im Auto etwas bastel (Innenlicht an, CIC lasse ich meistens aus) nach relativ kurzer Zeit auf grob 11.5. Dann bekomme ich den Hinweis bzgl. starker Entladung. Kommt nicht sofort...aber vielleicht so nach 20 Min. Ich habe keine Probleme mit Entladung, wenn der Wagen steht, selbst bei 2 oder 3 Wochen Urlaub.


    - Ist es normal, dass Verbraucher wie Innenlicht und ggf. CIC so viel Strom ziehen, dass in kurzer Zeit man eine starke Entladung hat?
    - Da ich recht wenig fahre und selten lange Strecken, hatte ich überlegt die Batterie mal komplett zu laden. Ladegerät habe ich da. Muss ich zwingend die Batterie abklemmen zum Aufladen der Batterie (beim letzten Abklemmen war danach mein CIC Controller defekt) oder kann ich auch aufladen ohne die Batterie abzuklemmen (Motorrraum)?


    Danke Euch :)

  • @CCC88 Danke Dir. Dann beobachte ich es mal ohne Zündung (da kann man ja auch Licht Innen anmachen). Hatte schon vermutet, dass das eher von der Zündung kommt :) Dann würde ich sagen, dass erstmal alles ok ist :)


    Ich werde am WE einfach vollladen und mal Spannungen bei der Fahrt und ohne laufenden Motor beobachten.

  • Wir fahren auch nicht sehr viel. Das Problem kenne ich, die Karre zieht einfach zu viel Strom wenn sie nicht abgeschlossen ist.
    1 - 2 Stunden am Auto geschraubt (ohne Zündung und Radio an) und beim Anlassen kommt dann "Batterie stark entladen".
    Davor hatte ich den E34, da konnte man schrauben und Radio hören.
    Beim E61 heißt es schrauben und laden dank der vielen Steuergeräte die versorgt werden.


    Wenn ich länger am Auto bin hänge ich ein Ladegerät dran (vorne) oder ich klemme die Batterie ab.
    Habe schon oft die Batterie abgeklemmt, hatte deswegen noch nie Probleme.


    Mit hat mal der Taster der Heckscheibe Probleme gemacht.
    Der war durch Feuchtigkeit geschädigt und hat binnen 3-4 Tagen die Batterie leergezogen (Kriechstrom).

  • Wir fahren auch nicht sehr viel. Das Problem kenne ich, die Karre zieht einfach zu viel Strom wenn sie nicht abgeschlossen ist.
    1 - 2 Stunden am Auto geschraubt (ohne Zündung und Radio an) und beim Anlassen kommt dann "Batterie stark entladen".
    Davor hatte ich den E34, da konnte man schrauben und Radio hören.
    Beim E61 heißt es schrauben und laden dank der vielen Steuergeräte die versorgt werden.

    Man sollte nicht von seinem defekten E61 auf alle E6x schließen.

  • Ich beobachte es mal und lade am WE mal voll. Spannung gestern wenn Motor Läuft sind so 14.5....bei Ankunft zuhause hatte ich mit Motor aus 12.6-12.8...(10km Fahrt) und dann langsam fallend.

  • Was ist überhaupt für eine Batterie verbaut? Eine normale Bleibatterie kann nach 2 Jahren im e60 / e61 schon kaputt sein. Durch das "sehr intelligente" Ladesystem mit Lima-Spannungen über 14,4Volt kocht es jede Bleibatterie irgendwann kaputt.

    Bei mir eine Standard Blei von Varta....selbe wie vorher ab Werk von den Werten her. Die erste hat 13 Jahre gehalten :)


    Gibt es etwas was man sich mit INPA oder ISTA angucken kann?

  • Bei mir eine Standard Blei von Varta....selbe wie vorher ab Werk von den Werten her. Die erste hat 13 Jahre gehalten :)
    Gibt es etwas was man sich mit INPA oder ISTA angucken kann?

    In ISTA beim Motormanagement sieht man IBS-Werte und Kennzahlen (Ladezustand, Historie, ...) mit der Möglichkeit zum Zurücksetzen nach Batteriewechsel.

  • Was ist überhaupt für eine Batterie verbaut? Eine normale Bleibatterie kann nach 2 Jahren im e60 / e61 schon kaputt sein. Durch das "sehr intelligente" Ladesystem mit Lima-Spannungen über 14,4Volt kocht es jede Bleibatterie irgendwann kaputt.

    Dies ist nur der Fall wenn eine AGM codiert und registriert ist und eine Blei verbaut. Oder der Regler der Lima defekt oder der IBS defekt ist. Ist das ganze BMS in Ordnung wird nichts überkocht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!