Beiträge von meiner

    Das Dynamic Drive ist ein Hydrauliksystem.

    Die Kabel sind am Steuerblock angeschlossen.

    Der sitzt im Radkasten vorne rechts.

    An den Dynamic Drive Stabilisatoren vorne & hinten sind keine Kabel.


    Wenn das Hydrauliksystem dicht ist und genug Öl im Behälter ist,

    so ist wahrscheinlich der Steuerblock defekt.


    Das war bei mir auch so, das Dynamic Drive ist immer wieder ausgefallen, besonders wenn es draußen wärmer wurde.


    Wer sich mit Hydraulik auskennt, kann den Steuerblock tauschen, wer noch nie etwas mit Hydraulik gemacht hat sollte sich Hilfe suchen.

    Febi ist kein Erstausrüster bei BMW .

    Hast recht, Febi ist kein Erstausrüster bei BMW.
    Ich hatte mal für meinen E38 einen Faltenbalg (vor der Ansaugbrücke) von Febi gekauft.
    Habe dann festgestellt daß da das BMW Logo entfernt wurde, ich dachte damals an Überproduktion die dann unter eigenen Namen verkauft wird.
    Es scheint aber so zu sein das die Teile kaufen und dann selbst vermarkten.

    Wird vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
    Meiner hat auch auf einmal weiß gequalmt, unregelmäßig, mal mehr mal weniger.
    Einmal so stark wie bei Formel 1 wenn sich der Motor verabschiedet.
    Neue KGE eingebaut und danach kein Qualm mehr.
    Die Schläuche der KGE waren bei mir noch ok, habe aber alles getauscht (Febi).
    Einen höheren Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt, hat aber auch nur ab und zu gequalmt.

    Wenn man mal ins Detail gehen will: Wie weit ist denn die "Kurze Strecke"? Laternenparker? Alter der Batterie? Wie oft lädst du nach?

    Kurze Strecke ist 2 x 16 km zur Arbeit, einkaufen 2 x 1,5 km und kürzer, ja Laternenparker, mittlerweile ist die 2. Bat. drin wobei es mit der neuen auch nicht besser wurde.
    Nachladen nur wenn länger am Auto (Reifenwechsel Sommer/Winter ist ok, kein Problem).
    Nur zur Erinnerung, ich habe kein Problem mit ständig leerer Batterie, voll ist die nur bei längeren Fahrten, die kommen halt nicht so oft vor.
    Die Meldung "Batterie stark entladen" kommt im Alltag eigentlich nicht vor, durchs schrauben schon.


    Ich weiß nicht mehr welche BMW davon betroffen waren, aber ich habe in einer BMW Werkstatt schon mal mitbekommen dass es Probleme gab, wenn man sein Fahrzeug in der
    Garage abstellt und es nicht abgeschlossen hat dann war schnell die Batterie leer. Den Fall das einer sein Auto nicht abschließt, hatte man bei der Entwicklung nicht berücksichtigt.

    @moskito99, habe ich bisher immer so gemacht, wenn die Batterie platt war durch eine größere ersetzt.


    @saft6luck, habe den 5er seit 2005 und oft die Meldung "stark entladen" bekommen. Bin dann zu BMW die haben den Schlüssel ausgelesen und gesagt:


    Sie fahren zu wenig und zu kurze Strecken. Wer wenig fährt und dann noch beim Schrauben die Steuergeräte nicht schlafen lässt bekommt schnell diese Meldung.


    Keine Ahnung bei wie viel Prozent Batterieladung die Meldung erschient. Möglicherweise sind die Modelle mit den Jahren auch verbessert worden.


    Mit dem Facelift gab es dann ja auch wieder Stationstasten am Radio.

    Das ist kein Kriechstrom sondern der Taster hat dafür gesorgt das die Steuergeräte nicht in den Sleepmodus gehen konnten da sie immer wieder getriggert wurden von dem defekten Taster der immer wieder ein Signal "Ich bin betätigt" ausgegeben hat.

    Also der Taster hat für garnix mehr gesorgt, der war Tod und total korrodiert (die Scheibe ging nicht mehr auf).
    Eingedrungene Feuchtigkeit hat den Taster zerstört.
    Feuchtigkeit und Korrosion hat nix mit Kriechstrom zu tun?



    Aber letztendlich hast du recht, die Steuergeräte sind nicht in den Sleepmodus gegangen und irgendwann ist die Batterie leer.

    Wir fahren auch nicht sehr viel. Das Problem kenne ich, die Karre zieht einfach zu viel Strom wenn sie nicht abgeschlossen ist.
    1 - 2 Stunden am Auto geschraubt (ohne Zündung und Radio an) und beim Anlassen kommt dann "Batterie stark entladen".
    Davor hatte ich den E34, da konnte man schrauben und Radio hören.
    Beim E61 heißt es schrauben und laden dank der vielen Steuergeräte die versorgt werden.


    Wenn ich länger am Auto bin hänge ich ein Ladegerät dran (vorne) oder ich klemme die Batterie ab.
    Habe schon oft die Batterie abgeklemmt, hatte deswegen noch nie Probleme.


    Mit hat mal der Taster der Heckscheibe Probleme gemacht.
    Der war durch Feuchtigkeit geschädigt und hat binnen 3-4 Tagen die Batterie leergezogen (Kriechstrom).

    Es wäre z.B. sehr gut, wenn mehr LKW auf Ad-Blue-Emulatoren untersucht werden würden.
    Das würde z.b. deutlich der Reduktion von Stickoxiden usw. Helfen. (Oder jene rausziehen, die sich illegalerweise den DPF entfernt haben)

    Ja wäre ein Ansatz, während im Ausland LKW bereits auf Ad-Blue-Emulatoren untersucht wurden, haben sich hier die Behörden ahnungslos gegeben.


    Noch ein negatives Beispiel:
    In Frankfurt/M hat man Haltebuchten von Bussen weggemacht, jetzt muß man sozusagen hinter dem Buss warten, weil man oft schlecht oder gar nicht überholen kann.
    Und das auf Hauptstraßen, da kommt im Berufsverkehr richtig Freude auf. So senkt man den CO2-Ausstoß bestimmt nicht.
    Aber das ist ja gewollt, den Autofahrer so lange nerven bis er endlich umsteigt.
    Hinzu kommt das nach einiger Zeit dort die Fahrbahndecke ausgebessert wurde, weil die schweren Gelenkbusse diese eingedrückt haben.
    Ja es gibt viele Wege Geld sinnlos zu vernichten.

    Kleines Update:


    Bin jetzt 3 Tankfüllungen auf Benzin gefahren.


    Ohne das die Lambdasonden angeschlossen waren?


    Habe eine BRC Anlage und so sehen die original Kerzen (wahrscheinlich Bosch Platin) nach 100.000 km aus.
    55.000 davon auf Gas.
    Habe jetzt die NGK 4-Elektroden drin.
    Also ich merke keinen Unterschied bei den 4-Elektroden Kerzen ob Bosch oder NGK (die NGK haben eine dicke Mittelelektrode).
    Läuft einwandfrei auf Benzin und Gas.