BMW 525i Bj. 2006 Motor: N52/N51 -> alle Motoren bekommen den Kolbenfresser?

  • Servus liebe Community,



    Ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines 525 mit N51 Motor (amerikanische Variante des N52 für einzelne Bundesstaaten), 70.000km Laufleistung.


    Stolz wie Oskar war ich, mein erstes großes Auto, von privat gekauft.



    Gestern die erste Hiobsbotschaft:


    Steuerkette verzogen.



    Viel schlimmer ist die Aussage meines Mechanikers dazu:



    1) "Alle N52 bekommen den Kolbenfresser, in der Werkstatt liegen zwei defekte Motoren, einer mit 120tkm, einer mit 150tkm"


    2) "Die Alumotoren sind generell Schrott, die schlechteste BMW Baureihe überhaupt."


    3) "Jede Schraube im Motor muss neu gekauft werden, dank Alu sind sie nicht wieder zu verwenden"


    -> Nach seiner Aussage sollte ich die Karre schnellstmöglich wieder los werden, oder fahren bis der Motor bricht. Was jederzeit passieren kann. Durch gute Wartung und gutes Öl (war der Fall, BMW Checkheft) kann es auch bis unter 200tkm laufen.



    -> Was ist da dran? Ich habe mich vor dem Kauf ausführlich per Google informiert, war ich zu dämlich oder ist es Übertreibung?


    -> Wo finde ich Infos über das "generelle" Problem dieser Motoren?



    Merci für eure Meinung!

  • Meiner hat 200tkm ohne Kolbenfresser, @530xit hat noch mehr drauf.


    Das gehört ins Land der Märchen.


    Außerdem - Kette verzogen - glaube ich nicht. Kenne keinen einzigen N52 mit gezogener Kette der normal behandelt wurde. Zeig mal die Fehlercodes - sind bestimmt die Vanosverstelleinheiten und der Fehler lautet Korrelation Kurbelwelle / Nockenwelle.


    Dritter Beitrag https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=52608

  • Den Reimport habe ich erst später gecheckt, wusste nicht das es den gibt, man findet auch fast nix dazu.
    Was ist eine VIN?


    Fehlerspeicher Info kann ich erst nächte Woche liefern, aber danke schon mal!

    Die VIN ist die Fahrgestellnummer. Der Verkäufer hätte dich aber darauf hinweisen müssen daß es ein Reimport aus USA ist! Steht was im Kaufvertrag dazu? Die Sache riecht jetzt schon nach Betrug.

  • Ja, schick sie mir mal. Umso besser wenn nichts im Kaufvertrag steht. Und zu dem älteren Herren, ich hab schon genug erlebt. Gerade wenn er selbst verarscht wurde, dann versuchen gerade solche seriös aussehenden älteren Herrschaften jemanden anderen so etwas unterzujubeln. Und das er nichts davon gewusst hatte kann er auch nicht behaupten. Sobald der damit bei BMW war wird er darauf hingewiesen, denn da fällt es auf. Da ist nämlich nichts mit Software-Updates o.ä.. US-Import --> kein Support. Du kannst auch mal bei der BMW Werkstatt anrufen die das Serviceheft abgestempelt hat, ob die dieses Auto überhaupt mal gesehen haben.

  • Ich hab jetzt 321600km auf dem Tacho. Motor läuft wie ein Glöckchen. Und das auch noch seit Kilometerstand 168tkm auf LPG!


    Steuerkette ist kein Thema. Sehr wohl aber die Magnetventile der Vanos. Fehlereintrag Korrelation Kurbelwelle zu Nockenwelle implausibel.


    Der N52 ist kein Alumotor, der Rumpf ist aus Magnesium, deswegen müssen Aluschrauben genommen werden.


    Ehrlicher Rat: Wechsel den Mechaniker, der hat keine Ahnung.

  • also wir hatten z.B einen e60 mit N53 und haben den gegen einen X1 mit N52 eingetauscht da ich eigentlich vom N52 überzeugt bin.


    man hört bei den 4 zylindern von Problemen und beim V8 vom Wasserrohr und den Zylinderkopfdichtungen, aber beim N52 hab ich noch nie zuvor Gelesen das die Motoren total katastrophe sind.



    P.S aber klar nix ist so geil wie ein M54 :D

  • Es ein deutsches Fahrzeug. Kein Reimport. Wie kommst du darauf? Wenn diese Info dass es sich um ein US Fahrzeug handeln soll von dem gleichen Mechaniker kommt der auch behauptet dass deine Steuerkette verzogen ist ( kenne bis jetzt nur gelängte Steuerketten) dann Mal ganz schnell die Kiste abholen und zu einer richtigen Werkstatt damit. Ich glaube fast der will nur dein bestes, nämlich dein Geld und am besten ganz viel davon. Du wärst nämlich nicht der erste Ahnungslose der von einer Abzocker-Werkstatt seinen Geldbeutel entleert bekommt obwohl nichts oder ganz was banales dran ist. Was überhaupt das Problem bei deinem? Macht er komische Geräusche oder ratterts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!