Servus liebe Community,
Ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines 525 mit N51 Motor (amerikanische Variante des N52 für einzelne Bundesstaaten), 70.000km Laufleistung.
Stolz wie Oskar war ich, mein erstes großes Auto, von privat gekauft.
Gestern die erste Hiobsbotschaft:
Steuerkette verzogen.
Viel schlimmer ist die Aussage meines Mechanikers dazu:
1) "Alle N52 bekommen den Kolbenfresser, in der Werkstatt liegen zwei defekte Motoren, einer mit 120tkm, einer mit 150tkm"
2) "Die Alumotoren sind generell Schrott, die schlechteste BMW Baureihe überhaupt."
3) "Jede Schraube im Motor muss neu gekauft werden, dank Alu sind sie nicht wieder zu verwenden"
-> Nach seiner Aussage sollte ich die Karre schnellstmöglich wieder los werden, oder fahren bis der Motor bricht. Was jederzeit passieren kann. Durch gute Wartung und gutes Öl (war der Fall, BMW Checkheft) kann es auch bis unter 200tkm laufen.
-> Was ist da dran? Ich habe mich vor dem Kauf ausführlich per Google informiert, war ich zu dämlich oder ist es Übertreibung?
-> Wo finde ich Infos über das "generelle" Problem dieser Motoren?
Merci für eure Meinung!