TCU ?? Mulf ?? Hilfe evtl. Mulf 2 Nachrüstung

  • Moin Leute,


    kurz und knapp. Was habe ich verbaut? Mulf ?? TCU ?? Das Auto hat ein SOS Knopf. Daher gehe ich von TCU aus. habe ich auch eine Mulf verbaut?
    Im Idrive Kommunikation menü kann ich kein Telefon verbinden


    Im Auto ist von Kufatec ein Fiscube Ding mit TV BT Audio und pi pa po verbaut. Aber das Ding ist mal so überhauptnicht meins!
    Habe noch eine Mulf 2 von Früher rumliegen.
    Möchte evtl. das Fiscube rausschmeißen und dafür die Mulf 2 verbauen. Ist das so ohne weiteres möglich. Was brauche ich noch dafür außer die USB AUX Buchse. Wobei im Handschuhfach ist so eine Buchse verbaut. Ich weiß aber nicht ob diese Passt(Steckern)


    Dss Codiert werden muss weiß ich auch aber wie muss ich noch rausfinden :D


    Anbei mal meine kurze und bescheidene Ausstattungsliste :)


    Danke schonmal für eure hilfe.


    PS Falls ich den Umbau mache habe ich ein Fiscube über :mussweg:


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S8SA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SP Steuerung COP
    S205 Automatikgetriebe
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S339 Shadow-Line
    S403 Glasdach elektrisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S438 Edelholzausführung
    S442 Getränkehalter
    S456 Komfortsitz mit Memory
    S465 Durchladesystem
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S540 Geschwindigkeitsregelung
    S548 Kilometertacho
    S563 Lichtpaket
    S591 BMW LM Rad Sternspeiche 124
    S609 Navigationssystem Professional
    S620 Spracheingabe
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S710 M Lederlenkrad
    S785 Blinkleuchten weiss
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
  • nach deinen Angaben ist gar nix drin. Aber wenn der SOS Knopf drin ist sollte eine TCU verbaut sein.


    Mulf2 High kann Mann zusätzlich verbauen oder diese entfernen und die mulf2 High verbauen und ein USB Kabel verlegen. Der Rest ist Codierung


    Kann dir gerne behilflich sein.



    Wo kommst denn her?

  • 24534 Neumüsnter .... du bist ganz schön weit weg leider.


    Was brauche ich den alles an Zubehör ?
    Habt ihr evtl. Teilenummern?


    Würde die Mulf in den Handschuhfach einbauen . oder dahinter.
    Keine Lust quer Durchs Auto Kabel zu legen.

  • Es gibt bei EBay nen Kabelsatz um die Mulf parallel an die TCU anzuklemmen. Ist der ganze Klumpatsch in etwa 30min montiert. Gib bei EBay mal SA6FL oder e60 USB Retrofit ein.

  • @Halit
    Guck lieber mal im Kofferraum ob eine TCU verbaut ist. Laut deiner Liste ist weder TCU noch MULF drin.
    Wenn TCU vorhanden ist, dann benötigst noch LWL Kabel, Most Stecker, Most Verbinder, 54 Poligen Stecker für die MULF, USB Kabel, USB Buchse, Aufnahme USB Buchse MAL


    Wenn keine TCU vorhanden ist dann:
    Kabelsatz bestellen, im Satz ist Mikrofon, Bluetooth Antenne dabei. MULF wird dann hinter dem Handschuhfach montiert.
    Zusätzlich zum Kabelsatz brauchst USB Kabel, USB Buchse, 4x0,35 mm² Kabel und Pins für AUX, Aufnahme USB Buchse MAL (Aufnahme nur wenn du USB Buchse in die MAL legen willst, kannst USB auch im Handschuhfach lassen)

  • Ääääääääää yaaa scheiße. Ich hab garnein Sos knopf. Das war der Schiebedach knopf :lol:
    Man sollte schon mal genauer gucken. Kommt bestimmt daher, weil ich zum erstmal eine Schiebedach habe und es selber nicht glauben kann

  • Hängt davon ab ob das Fahrzeug vor 09/2005 gebaut wurde oder danach.
    Wenn vor 09/2005, also ohne Start/Stop Knopf, dann kannst mir deine MULF zusenden, ich codier es auf dein Fahrzeug.


    PS: Was ich feststollen konnte ist, das die MULF2 High kein Telefonbuch anzeigt. Weder beim CCC noch beim MASK. Mit CIC funktioniert alles ohne Probleme.

  • Leider nicht, habe bereits in FB eine Umfrage gemacht.
    CCC/MASK2 mit werkseitiger MULF2 wird Telefonbuch nicht übertragen.


    Wollte es auch nicht glauben, habe selbst einen Test gemacht mit Mask2/CCC/CIC, alle Komponnenten hatten den letzen SW Stand.
    Test erfolgte mit folgenden Smartphones
    iphone 6S
    Galaxy S7
    Galaxy S8
    altes Nokia


    Nur beim CIC wurde das Telefonbuch übertragen

  • Nach diesem Fred hier (Post #1 und #4)


    http://forum.bmw5.co.uk/topic/…e61-lci-coding-mulf2high/


    war es abgesehen vom CCC-GW Zugriffsproblem auf die MULF 2 ein Codierproblem derselben, welches letztendlich das Übertragen des Telefonbuchs verhinderte.


    Hab zwar bei mir im E61 und E87 USB nachgerüstet, aber BT läuft halt immer noch über die TCU, kann daher auch nicht helfen.

  • hmm. Ist leider nicht richtig.
    Mein erster 535d bj 04 Mulf 2high nachgerüstet Telefonbuch wurde angezeigt.
    Mit ccc aus dem Lci und cic. Mein vorletzter bj 07 mit ccc Telefonbuch wurde angezeigt.
    Der jetzige oem mit mask2 Telefonbuch wurde angezeigt.
    Was nicht geht ist tcu 1.0 und cic, da ging es nicht mit dem Telefonbuch.
    Es war jedesmal ein iPhone von 4-x

  • Hängt davon ab ob das Fahrzeug vor 09/2005 gebaut wurde oder danach.
    Wenn vor 09/2005, also ohne Start/Stop Knopf, dann kannst mir deine MULF zusenden, ich codier es auf dein Fahrzeug.


    PS: Was ich feststollen konnte ist, das die MULF2 High kein Telefonbuch anzeigt. Weder beim CCC noch beim MASK. Mit CIC funktioniert alles ohne Probleme.

    das mit dem Codieren hört sich gut an
    Ich hab ein start stop knopf. Geht das auch?


    Das Ding wird entweder bei mir verbaut oder bei meinem Cousin


    Mein auto e60 prod datum 04/2005
    Mein Cousin e91 Produktionsdatum 2006

  • das mit dem Codieren hört sich gut anIch hab ein start stop knopf. Geht das auch?


    Das Ding wird entweder bei mir verbaut oder bei meinem Cousin


    Mein auto e60 prod datum 04/2005
    Mein Cousin e91 Produktionsdatum 2006

    04/2005 kann keinen Start/Stop Knopf haben, wurde erst ab 09/2005 eingeführt.
    Bei 04/2005 kannst die MULF nicht über OBD codieren, beim E91 aus 2006 geht es ganz normal über OBD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!