Musik über Bluetooth im CCC bedienen – endlich

  • Das mit CD01 CD02 ist richtig.
    Ob es funktionieren wird, kann ich nicht genau sagen, deswegen habe ich mir die günstige Variante bestellt um es zu testen.
    Wenn die günstige Variante läuft umso besser.
    Werde berichten ob es geht.
    Warte immer noch bis es ankommt.

  • Hallo,


    ein Gerät das die 2 Funktionen vereint, also Bluetooth Streaming und DAB+ Empfang währ natürlich die optimale Lösung.
    Hab ich aber noch keins gefunden.



    Andere Frage: Ist das beim Mr. 12V mitgelieferte Glasfaserkabel mit Zubehör ausreichend um hinten bis ans CIC zu kommen oder brauche ich das noch extra was?


    Danke

  • Andere Frage: Ist das beim Mr. 12V mitgelieferte Glasfaserkabel mit Zubehör ausreichend um hinten bis ans CIC zu kommen oder brauche ich das noch extra was?

    Ist ausreichend.
    Ich habe es nicht mal gebraucht, weil ich das neben dem Handschuhfach benutzt habe ;)


    Edit: Wenn Du es dorthin baust, wo auch der CD-Wechsler hin soll/kann, im Handschuhfach.
    Bis in den Kofferraum reicht es natürlich nicht :)

  • Ist ausreichend.Ich habe es nicht mal gebraucht, weil ich das neben dem Handschuhfach benutzt habe ;)


    Du hast den MOST Anschluss neben dem Handschuhfach benutzt ? (Programieranschluss).


    Ich meine irgendwo vorher hier gelesen zu haben, das dies Probleme macht ?


    Wenn das auch geht, dann brauch ich das CIC ja nicht ausbauen ? Das würde die Sache ja einfacher machen.


    Woher hast Du die Stromversorgung ? Braucht das Gerät nun Dauerplus oder reicht Zündungsplus ?



    Danke

  • Woher hast Du die Stromversorgung ? Braucht das Gerät nun Dauerplus oder reicht Zündungsplus ?

    Die Stromversorgung habe ich auch von dem Anschluß neben dem Handschuhfach.
    Das steht hier irgendwo in diesem Thread und ist auch bebildert.
    Allerdings würde ich das keinem empfehlen.
    Denn dieser Anschluß scheint über das CAS gesteuert zu sein.
    Deswegen kann es sein, dass das Teil nichts speichert, was es eigentlich soll,m wenn man beim nächsten Start im Auto an derselben Stelle wieder Musik hören will, an der man aufgehört hat.
    Bei mir geht er manchmal zum Radio über, evtl. liegt es daran.

    Du hast den MOST Anschluss neben dem Handschuhfach benutzt ? (Programieranschluss).

    Genau

  • Hallo miteinander,


    der Anbieter des MR12V hat mir mittlerweile bestätigt das es auch mit dem CIC funktioniert (steht auch so auf der MR12V Webseite)


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    - Beim Streamen über Bluetooth wird wohl nur der aktuelle Titel im Display angezeigt ?


    - Wegen dem schon weiter oben mal angesprochenen USB DAB Stick wäre es gut zu wissen ob man zwinged Ordner auf dem Stick anlegen muss (CD1, CD2 etc.) oder ob es auch möglich ist Dateien abzuspielen die sich nur im Root des Sticks befinden ohne Verzeichnisse?


    Wegen der Sticks habe ich übergens in mal in der Bucht etc. gesucht:


    - Es gibt USB DAB Sticks für Android - diesen kann man nur an ein Android Gerät anschliessen und mit entsprechender App betreiben.
    - Es gibt USB Sticks für MP3 Player wie Boxen mit USB anschluss etc. hier wird nach dem Sendersuchlauf die Liste der gefundenen Sender als MP3 auf dem Stick angezeigt. (Einschränkung hier: Der Sendersuchlauf muss auf dem Stick manuell angestossen werden und beim Abspielen der betreffenden "MP3" gibts eine kleine Verzögerung bis die Wiedergabe beginnt)


    -> Wenn so ein 20 Euro Teil aber mit dem MR12V funktioniert könnte ich da gut mit leben, Das Dension USB DAB+ macht im Prinzip ja auch nichts anderes.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße


    Georg

  • Ich habe mal zwei Bilder die weiterhelfen können:


    Das erste zeigt das Abspielen von MP3, die NICHT in einem Ordner liegen, sonder quasi als Root (offen auf dem Stick) abgespielt werden von einem USB-Stick.


    Das zweite die Anzeige wenn man über Spotify streamt.

  • Hallo,


    ich danke Dir für Deine Mühe ! :top: dann wird wohl hoffentlich nicht bei 6 MP3 Dateien schluss sein, sondern es sollten die 10-15 Dateien des DAB/MP3 Sticks angezeigt werden.


    Ich hab mich gerade dazu überedet ein MR12V zu bestellen.
    (Werden so wie es aussieht langsam knapp in Europa, da von China kein anscheinend momentan kein Nachschub mehr kommt)


    Lt. Auskunft des Verkäufers wird ja von einem Deutschen Lager aus verschickt. - Wir werden sehen wie lange es dauert.


    Nun muss ich mir noch einen DAB+ Stick in der Bucht suchen leider haben alle mit der USB/MP3 Funktion die ich bis jetzt gefunden habe nur ne einfache Draht Antenne. Mal sehen ob da noch was anders zu finden ist.


    Weiss jemand welche Antennenstecker hinten am CIC verbaut sind (Bezeichung ?) dann könnte man ja mit nem Antennensplitter arbeiten anstatt ne Glasklebeantenne zu verwenden.


    Ach ja - ich muss meinem kleinen noch beibringen das er nen "Wechsler" hat, noch weiss das CIC nix davon - mal sehen :dau:



    Danke und Grüße


    Georg

  • Ich habe mal zwei Bilder die weiterhelfen können:


    Das erste zeigt das Abspielen von MP3, die NICHT in einem Ordner liegen, sonder quasi als Root (offen auf dem Stick) abgespielt werden von einem USB-Stick.


    Das zweite die Anzeige wenn man über Spotify streamt.

    Serwus Paladin!


    Was hast du eingestellt das dir der Titel von Spotify im ccc angezeigt wird.


    Bei mir steht da lediglich BT_audio


    :trinken:

  • So heute (2 Tage später) wurde das MR12V schon geliefert :)


    Soweit so gut - dann hoffen wir mal das es am Wochenende Wettermässig passt das Teil einzubauen.


    Was mir beim Auspacken aufgefallen ist:


    Im Video auf Seite 1 dieses Threads sieht man das MR12V - Farbiger Aufdruck - Bezeichnung P600
    Meins hat einen grauen Aufdruck und auf der Unterseite steht P600 LP1601BM (wie bei Paladin auch)


    ->gibt anscheinend 2 Versionen


    Zum Zubehör auf dem Video auf Seite 1 ist nur ein Glasfaserkabel mit je einem Doppelstecker am Ende und 2 Kupplungen (Im Angebot in der Bucht auch)


    Geliefert wurde ein richtiges Y Kabel mit 90 cm länge und 3 Steckern.


    Produktionsdatum 25.12.2019


    Eine Einbau und Bedienungsanleitung war auch dabei. (Die DIP Switch Tabelle findet man auch auf der MR12V Webseite, die Anleitung leider nicht.


    @530i


    Zum Thema Ordner auf dem Stick/Speicherkarte steht in der Bedienungsanleitung folgendes:
    (frei übersetzt)


    - Die ersten 6 Ordner mit MP3 files werden für die Musikwiedergabe benutzt (von bestimmten Namen der Ordner steht da nichts)
    - Wenn MP3 im Root liegen wird dies als CD1 genutzt und dann nur die Dateien der ersten 5 Ordner
    - Die Anzeigereihenfolge der Musikdateien richtet sich nach dem Erstellungsdaten



    Soweit mal als Zwischeninfo von meiner Seite


    @E60LDK ich warte nun auch auf meinen DAB Stick (leider nur einen mit Drahtantenne gefunden)


    https://www.ebay.de/itm/USB-DA…b42e0a4fff3bd74%7Ciid%3A1



    Grüße


    Georg

  • Hallo Miteinander,


    so heute mal Eingebaut das Gerät - leider nur profisorisch, für mehr hat die Zeit nicht gereicht.


    Aber der Reihe Nach:


    - Bei meinem EZ 02/10 mit CIC ist leider kein Strom mehr beim MOST Diagnoseanschluss vorhanden, vermutlich viel der Stromanschluss für die Taschenlampe dem USB Port im Handschufach zum Opfer. (Hier werd ich mich am Sicherungskasten bedienen - der orginal Wechsler ist auf Sicherung 38 abgesichert, die ist frei. Massepunkt muss ich noch suchen oder die Karosserie verwenden)


    - Anschluss am MOST war kein Problem - einfach das beiliegende Y - Kabel anstecken. Stecker passen out of the Box. (mal sehen obs beim Handschufacheinbau noch Probleme gibt.


    - CD-Wechlser Codieren


    - DIP Schalter am MR12 Volt auf CIC einstellen, Freisprechen aus.



    Soweit wars noch Einfach, aber nun fingen die Probleme an, die mich den Nachmittag über beschäftigt haben...


    - Beim Einschalten wurde der CD Wechler zwar erkannt, aber ich bekam kein Menue des MR12V angezeigt :(
    - Wenn ein Stick gesteckt wurde, ging die MP3 Wiedergabe, aber keine Titelanzeige oder Liste, kein Weiterschalten der Lieder nichts :(
    - Bluetooth lies sich Einwandfrei verbinden, nach ziehen des Sticks wurde auch Audio wiedergegeben. aber auch hier kein Menue, keine Anzeige, kein Weiterschalten :(


    - Das herumprobeieren mit verschiedenen DIP Schalter Stellungen brachte fast nichts. Alles wass dann ging war das Weiterschalten der Songs über das Lenkrad. Keine Titelliste, kein Menue, kein funktion des IDrive. :(


    Ich war kurz davor das CIC auszubauen und mit dem LWL direkt dranzugehen, um zu sehen obs dann geht...


    Noch mal Googlen brachte dann noch eine Idee, die dann zum Erfolg geführt hat.
    -> zumindest bei meinem BJ mit CIC:


    - Wechsler auscodiert und IPOD reincodiert (MP3 kann mann bei meinen BJ gar nicht mehr codieren)
    -> Siehe da alles läuft super ! Menue ist da, Songtitel werden angezeigt etc... :) :) :)


    Hat mich halt nur den ganzen Nachmittag beschäftigt - aber war ne gute :dau: Lernstunde für mich als Anfänger!



    Zusammenfassung - für den LCI mit CIC (USB für MP3 Upload im Handschuhfach):


    - CDC (wenn vorhanden) auscodieren und nur +IPOD eincodieren (sonst kein Menue und nur Wiedergabe ohne Titelanzeige!)
    - MOST Bus Diagnose Anschluss im Handschufach kann genutzt werden, beiliegendes LWL Y Kabel passt 1:1 (beim Verlegen des Glasfaserkabels bitte Biegeradien beachten !)
    - Stromanschluss ist keiner vorhanden hier Sicherung 38 CDC z.B. mit Abzweitsicherungshalter nutzen, Masse an Karosse
    - Die DIP Schalter am MR12V lt. Anleitung für CIC setzen.
    - Wenn die Serienmässige Freisprechfunktion des Fahrzugs genutzt wird DIP4 entsprechend schalten und beim verbinden des Telefons (nur BT Audio) den Zugriff auf Kontakte nicht gestatten !
    - MR12V braucht Dauerplus ! Alles andere führt zu Störungen, weil ohne Strom der MOST unterbrochen wird. (Findet das MR12V nicht toll und die anderen Geräte am MOST auch nciht - gibt dann z.B. störung der Notruftaste)
    - Egal wo man sich den Strom für das MR12V besorgt, auf eine entsprechende Absicherung und saubere, scheuersichere Verlegung der Zuleitung ist zu achten!


    Zur Funktion des MR12V:


    - Abweichend zur beiliegenden Bedienungsanleitung müssen die Ordner auf dem Stick CD01, CD02 heissen (MP3 im Root werden abgespielt, hier dann aber als 1. Ordner CD02 usw. verwenden) Bei 6 Ordnern kann dann CD1-6 gewählt werden.
    - Die Wiedergabe macht da weiter an der gestoppt wurde (Fzg. aus oder auf Radio umgeschaltet)
    - Bei ziehen des USB Sticks macht das MR12V bei der nächsten verfügbaren Quelle weiter, in meinem Fall BT Audio an letzter bekannter Position.
    - @Marcel3333 Titelanzeige bei BT Audiowiedergabe (egal ob MP3 oder Youtube etc.) funktioniert astrein. (Hierfür unter Settings den Punkt BT Text aktivieren)
    -Titelwechselgeschwindigkeit ob bei Wiedergabe von Stick oder MP3 ist tadellos (genauso schnell wie Trackwechsel bei CD oder Wiedergabe von der CIC HDD)
    - Schnelles Vorspulen im Track bei Halten der entsprechenden Taste am Lenkrad oder am CIC funktioniert auch.



    Ich hoffe ich kann durch meinen Beitrag dem nächsten der die Nachrüstung vor hat Frust und Sucherei ersparen und die Sache so einfacher machen.


    Sollte sich beim Zusammenbau noch etwas ergeben werde ich den Beitrag entsprechend aktualisieren.


    Mein Fazit: gutes Gerät, für den Preis eine super Leistung, mitgelierfertes Zubehör reicht zum Anschluss, Bedienungsanleitung gut aber nicht ganz korrekt.


    Für mich persönlich, Super, genau das was ich wollte zu einem guten Preis.


    -> Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen DAB Stick (Info dazu gibts dann auch ob und wie die Funktion ist)



    Schönen Abend


    Georg


    PS: Nun das Übliche, der obenstehende Text wurde im Rahmen meines Hobbys erstellt und stellt keine verbindliche Anleitung da. Nachmachen auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für Schäden die beim Nachmachen entstehen. Wer so eine Nachrüstung vornimmt sollte wissen was er tut und auf die Einhaltung der entprechenden Vorschriften im Bereich Fahrzeugelektrik achten oder sich an eine Entsprechende Fachwerkstatt wenden!


  • - CDC (wenn vorhanden) auscodieren und nur +IPOD eincodieren (sonst kein Menue und nur Wiedergabe ohne Titelanzeige!)

    +IPOD ist eigentlich immer die Voraussetzung für die volle Funktion, auch beim Einbau von einem Gateway 500 ...
    Dabei wird zusätzlich zum Freischalten des Wechslers auch die MP3 Freigabe vom Wechsler gesetzt.

  • - MR12V braucht Dauerplus ! Alles andere führt zu Störungen, weil ohne Strom der MOST unterbrochen wird. (Findet das MR12V nicht toll und die anderen Geräte am MOST auch nciht - gibt dann z.B. störung der Notruftaste)- Egal wo man sich den Strom für das MR12V besorgt, auf eine entsprechende Absicherung und saubere, scheuersichere Verlegung der Zuleitung ist zu achten!

    Dauerplus würde ich jetzt vorsichtig sagen!!
    Alles was an Dauerplus hängt zieht auch immer Strom wenn es sich nicht selber 100%ig abschalten kann!!
    Auch die F38 ist kein Dauerplus, sie wird abgschaltet. Ist aber die richtige Sicherung dafür!


    Die Verwendung der Spannungsversorgeung von der Ladesteckdose Handlampe ist auch sehr fraglich. Diese wird vom Karosserie Basismodul gesteuert und behandelt den Ausgang als Innenbeleuchtung.

  • Die Verwendung der Spannungsversorgeung von der Ladesteckdose Handlampe ist auch sehr fraglich. Diese wird vom Karosserie Basismodul gesteuert und behandelt den Ausgang als Innenbeleuchtung.

    Da habe ich mein Gerät auch dran und werde das auch wieder ändern.
    @saft6luck meinte mal dass es vom CAS gesteuert wird.
    Ich nahm fälschlicherweise an dass es Dauerplus führt, weil nach jeder Messung Strom anlag.
    Aber jetzt im Nachhinein ist es auch kein Wunder, wenn das Auto aufgesperrt und die Tür geöfnet wurde ;)

  • Ich hab mich für die F38 Entschieden, da es die Sicherung für den orginalen Wechsler ist.


    Zum Thema Dauerplus - beim E60 gibts tatsächlich verschiedene Arten.
    Es gibt klemmen die werden Abgeschaltet bei unterschreiten des Bordspannungssollwertes und es
    gibt Klemmen für gesetzlich vorgeschriebene Geräte (z.B. Warnblinkanlage) die werden nie geschaltet.


    Lt. Schaltplan im TIS liegt die F38 übrigens am Kl. 30


    Andere Frage - gibts in Handschufachnähe nen schönen Massepunkt oder ist der einzige Weg nen Kabelschuh ans Blech zu schrauben ?


    Damit es vernünftig wird verwede ich eine Abzweigsicherung:


    https://www.pollin.de/p/kfz-si…eiger-ato-standard-851422



    Stromdiebe ans Kabel versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden, das kann den Querschnitt schwächen. Da ist abisolieren, umwickeln und verlöten noch die bessere Methode wenns schon nciht anders möglich ist.


    Danke

  • @saft6luck meinte mal dass es vom CAS gesteuert wird.

    Öh, so aus dem Zusammenhang ....?


    https://www.newtis.info/tisv2/…x18121-no-adapter/iYIRVDq


    Die Handlampe hängt an der Verbraucherabschaltung vom KBM, d.h. das KBM schaltet den Ausgang ab, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind (z.B. KL15 Nachlaufzeit).
    https://www.newtis.info/tisv2/…dy/voltage-supply/YQ2rFZv


    Das KBM behandelt den Ausgang aber nicht wie Innenlicht, sondern wie die Handschuhfachbeleuchtung.


    Die Klemmensteuerung kommt vom CAS und ist die Grundlage für die Steuerung im KBM.


    Was ich gesagt hatte, war meine ich, dass der Ausgang für die Ladesteckdose Handlampe keine KL30 ist, sondern aktiv (aber verzögert) abgeschaltet wird, was nicht hilft, wenn das entsprechende Gerät dann die Daten vergisst.


    Andere Frage - gibts in Handschufachnähe nen schönen Massepunkt oder ist der einzige Weg nen Kabelschuh ans Blech zu schrauben ?

    Rechts unter dem Teppich sind mehrere Massepunkte oder Masse von der Ladesteckdose unter dem Handschuhfach oder der besagten Ladesteckdose für die Handlampe.

  • Was ich gesagt hatte, war meine ich, dass der Ausgang für die Ladesteckdose Handlampe keine KL30 ist, sondern aktiv (aber verzögert) abgeschaltet wird, was nicht hilft, wenn das entsprechende Gerät dann die Daten vergisst.

    Ja genau :)

    Damit es vernünftig wird verwede ich eine Abzweigsicherung:

    Da gib mal bitte Bescheid ob das mit der Höhe hinhaut, und ob der Deckel vom Sicherungskasten dann auch nicht dagegen anliegt.


    Auf dem Bild kannst Du die Massepunkte sehen, die @saft6luck nannte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!