Hallo Forumsmitglieder,
wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt habe ich Ärger mit der Klimaanlage. Diese funktionierte schon bei Kauf (gebraucht) nicht, doch diese heißen Temperaturen in diesem Sommer und der kleine Hosenscheißer auf der Rückbank haben mich überzeugt das ich doch lieber eine funktionierende Klimaanlage haben möchte.
Zur Sache: Erste Fehlerbehebungsversuche der ortansässigen KFZ-Werkstatt hatte eine Reihe von Komponententauschen zur Folge, wohl in der Hoffnung dabei einen Treffer zu landen. Angefangen mit einem Druckschalter hinter dem Kotflügel und einem Stellmotor für die Kühlerlamellen. Beide Komponenten waren angeblich defekt (bis dato gab und gibt es keine Fehlermeldungen bei der Fehlerspeicherauslesung) und wurden ausgewechselt. Problem blieb weiterhin bestehen: Magnetkupplung des Klimakompressors zieht an und nach 2 Sekunden lässt sie wieder los. Das ganze in ständiger Wiederholung, ergo war im Innenraum keine Kühlung zu erwarten. Schlußfolgerung der Werkstatt der Klimakompressor ist defekt und muss gewechselt werden. Skeptisch wie ich bin habe ich mich entschlossen vorher eine weitere Meinung von einer BMW-Fachwerkstatt einzuholen. Mann sehe es mir nach das ich möglicherweise recht naiv zu der Fachwerkstatt gefahren bin. In der Hoffnung das die ihre "Pappenheimer" kennen,wohlwissend das in Fachwerkstätten andere Wechselkurse als in einer konventionellen Werkstatt gelten. Ganz nach dem Motto: Das Model, der Jahrgang, die Serie = folgendes Problem. Irrtum. Aber seis drum 400,- € ärmer bekomme ich die Auskunft "Wir vermuten das Ihr Klimakompressor defekt ist".
"Für Mutmaßungen fahre ich nicht in eine FACH-Werkstatt!"
"Tut uns leid aber das können wir Ihnen nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Eine Reparatur kostet inkl. Material 2000,- €"
"Nein danke, ich hole den Wagen wieder ab..."
Kurz um, nach dem sich alle so einig waren das der Klimakompressor die Wurzel allen Übels ist, habe ich einen neuen Klimakompressor gekauft und eingebaut inkl. Trockenpatrone für den Kondensator. Zugegeben, recht euphorisch, nun endlich eine funktionierende Klimaanlage zu haben bin ich wieder zur ortsansässigen KFZ-Werkstatt um nun das Kühlsystem wieder mit Klimagas zu befüllen. Gesagt getan.
Der Fehler blieb und bleibt bis heute bestehen, der Klimakompressor kuppelt ein und danach auch gleich wieder aus. Unverzüglich wurde abermals der Fehlerspeicher ausgelesen ohne eine Fehlermeldung vorzufinden. . . .
Nachdem die Werkstätten nun kapituliert haben , will ich den Mut nicht verlieren doch noch den Fehler zu finden. Hat irgendjemand eine Idee wo ich hierbei ansetzen kann?
Gibt es vielleicht Relais die ich messen sollte, Temperatursensoren die bei der 5er-Baureihen schon unter Generalverdacht stehen? Oder gibt es die Möglichkeit den Kompressor zu brücken um den Kühlkreislauf selbst auf Fehlerfreiheit zu prüfen.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen ...Danke.
Gruß