Ölverlust am M57

  • Hallo Forum, ich habe an meinen beiden M57 Diesel ölverlust in höhe der Getriebeglocke.


    Fotos habe ich beigefügt.
    An einem von beiden Motoren wurde die Vdd letztes Jahr im Sommer gewechselt (Elring).


    Sauber hatte ich alles schon, es kommt wieder. Der Orange Pfeil ist der höchste punkt, wo die öltropfen zu sehen sind. Läuft auch am pdf hinunter und an der Getriebeglocke und sammelt sich dann.


    Jmd eine Idee? Vllt wurde ein Fehler beim montieren der neuen Vdd gemacht und keine Dichtmasse verwendet.


    Freue mich über eure Meinungen. :)

  • Unterhalb der Vakuumpumpe ist alles trocken? Aber das würde man ja sehen wenn es das Öl durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt hätte...
    Außer der VDD wüsste ich auch nicht woher das Öl kommen sollte.


    Das Dichtmittel wird nur an den Trennfugen aufgetragen. Beim M57 gibt es die, wenn ich mir richtig erinnere, nur an der Vorderseite an der Vakuumpumpe. Deshalb würde ich die Trennfugen eher ausschließen.

  • An der Vakuumpumpe habe ich den o rung ersetzt. Tippe persönlich auf die vvd. Vllt hat sie hinten halbmondige kreise und wurde ohne Dichmittel behandelt.


    Könnte ich theoretisch die gleiche Dichtung nochmal verwenden? Nach paar Monaten sollte sie nicht ausgehärtet sein. Aber sicherheitshalber wäre ne neue besser.

  • Nein! :P
    Ne imm Ernst, es gibt sonst keine Bauteile in dem Bereich außer der VDD, die so einen Ölverlust verursachen würden.


    Reinige mal die Stellen gut und mache eine Probefahrt und schauen wo das Öl genau herkommt. Sollte sich doch rausfinden lassen....

  • Hänge mich mal dran weils pass.


    Ich kämpfe seit bald einer Jahr mit etwas ÖL-Verlust.


    Gemacht habe ich die Ansaugbrücke dabei habe ich gesehen das die VDD Dicht aussieht. Das hat etwas geholfen, trotzdem ist die ASB nicht ganz dicht, das sieht man. Die müsste evtl. neu.


    Zusätzlich scheint es am AGR etwas raus zu drücken, könnte daran liegen das es off ist und sich da etwas sammelt?


    KGE habe ich gewechselt allerdings auf Zyklon hat nicht viel gebracht. In der KGE war aber auch kein ÖL.


    Und sonst etwas ÖL-Verlust am Turbo.


    Was werde ich machen.
    Möchte nun doch die Filz KGE einbauen, auch wenn diese evtl. das Phänomen stoppt nicht aber die Ursache aber bei 374tkm? Dann ist es halt so.


    ÖL Wanne ist auch ganz leicht undicht und schwitzt.


    Habe gestern mal bisschen Bilder gemacht.


    Ich bin schon soweit das es viel Arbeit und Geld/Zeit kostet, da muss ich sagen dann schwitzt es halt ein bisschen.


    Evtl. mache ich nochmal die ASB wenn es mir keine Ruhe lässt aber versuche erst die Filz KGE, gab wohl auch ne PUMA zu dem Thema.


    Weiß jemand ob es bei den "Metallrohr" welches zum Turbo geht ne Dichtung gibt? Da war auch gut Siff.
    Mein LLK ist auch bisschen Ölig.

  • Ab 250 tKm versagen beim M57 gehäuft verschiedene Dichtungen. Da würde es sich fast lohnen, eine Top 20 Liste der kleineren Dichtungen zu erstellen, diese proaktiv zu besorgen und zu wechseln. Die Formdichtungen im Verdichter- und Ansaugbereich gehören auf jeden Fall dazu, die Undichtigkeiten spürt man meistens direkt am Ladedruck.

  • Hallo zusammen,


    mein Freund hatte auch viel Öl auf dem Getriebe (gesehen von vorne auf der Fahrerseite) da gibt es einen Stopfen,
    der war fast draussen und da kam das ganze Öl raus.
    Würde aber auch sagen das es die Dichtungen der Ansaugbrücke sein könnten oder die 2 kleinen Schrauben die die Drallklappen
    in der Ansaugbrücke halten. Die waren bei mir locker gewesen.
    Hatte auch vermutet das es die Ventildeckeldichtung war. Hatte eine bestellt aber nicht gewechselt weil diese dicht ist.
    Vlt. schaust mal da.


    Gruß


    Stepi

  • Welcher Stopfen denn?
    ASB habe ich gedichtet, seit dem ist auch besser.
    Dallklappen habe ich auch gleich gemacht mit der ASB. Bisschen sift es immer noch aber nun gut.


    Stopfen kann ich grad aber keinen, evtl. kann mir das einer Erklären dann schaue ich da mal bei Gelegenheit.

  • Hi


    anbei das Video bei 9:27 mal schauen, da hat es rausgesifft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welcher Stopfen denn?
    ...Stopfen kann ich grad aber keinen, evtl. kann mir das einer Erklären dann schaue ich da mal bei Gelegenheit.

    ...
    mein Freund hatte auch viel Öl auf dem Getriebe (gesehen von vorne auf der Fahrerseite) da gibt es einen Stopfen,
    der war fast draussen und da kam das ganze Öl raus.
    ...

    Nähe Getriebe und Anlasser (gesehen von vorne) gibt es einen Plastik-Stopfen auf einem kleineren Loch im Kurbelwellengehäuse, dient dem Einfügen eines Stiftes zum Arretieren der Kurbelwelle auf OT. Vielleicht meint er das?

  • Nur für den Fall, wenn der Motor passt:


    Auf dem Rohr zum Turbo gibt es eine Dichtung, LINK
    da ist ja ein Metallring drauf, welches man um 45° drehen muss beim Einbau. Wird dann nur mit einer Schraube festgezogen, die andere ist zum Spannen und ist Fix verschraubt.


    Also ich kann jetzt nicht erkennen, wo das Öl her kommt, kann auch ganz normal aus dem Turbo Ansaugtrakt kommen, welches nach vorne zum Ladeluftkühler geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!