Ölwechselmenge und welches Öl wird empfohlen für 520d?

  • Da mein Fünfer bald wieder einen Ölwechsel bekommen soll, interessieren mich folgende Fragen:


    1. Wie viel Öl muss da nachgefüllt werden? Motor ist ein N 47 mit 177 PS. Trotz intensivsten Nachforschens in der Anleitung und im Serviceheft stehen da nirgendwo die Ölwechselmengen drin, ich meine, es sollten irgendwas von 4 1/4 Litern sein? Oder sind es 5 1/4?


    2. Welche Ölsorten werden allgemein empfohlen? Nur Öle mit BMW Longlife 04-Spezifikation, das ist klar, aber welche Viskositäten und welche Marke?



    Grüße
    Udo

  • Techn. Daten 520d


    Kauf dir ein gutes Öl, ob Castrol, Liqui Moli, Motul ist dir überlassen. Verwende nur Öle die von BMW freigegeben sind und lass die Finger von billigen Baumarkt Ölen.


    Ich verwende Liqui Moli 5W40, ob das für deinen Diesel was taugt weis ich nicht. Das wird dir aber bestimmt ein Diesel Fahrer schreiben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Vielen Dank an alle Ratgeber hier, habt mir sehr geholfen.


    Ja klar werde ich nur freigegebenes Qualitätsöl nehmen, welches welcher Marke ist egal? Und welche Viskositäten? 0w-40 oder 5W-40? Oder besser was anderes?



    Soll man vollsynthetisches Öl nehmen oder das normale?



    Grüße
    Udo

  • Wenn er hier und da leicht schwitzt kann 5W40 helfen. Im Winter ist der Motorlauf minimal rauher während der Kaltlaufphase.


    Viel falsch machen kann man glaube ich nicht, wichtiger ist der rechtzeitige Ölwechsel.

  • Hier noch die Liste aller von BMW freigegebenen LL-04 Motoröle.


    Alles was sich innerhalb des Bereiches von 0W-50 bewegt, kannst du bedenkenlos fahren. Ich fahre 0W40, da ich hier im Allgäu im Winter doch öfter mal zweistellige Minustemperaturen habe und leider keine Garage.


    5W30 reicht eigentlich problemlos, wenns im Sommer für den Urlaub dann auch mal Richtung Süden geht mit heißen Temperaturen, kann man auch zum -40 oder -50 greifen.

  • Meine Empfehlung wären die Öle:
    1. Mobil 1 ESP Formula 5w30
    2. Shell Helix ECT C3 5w30, oder Shell Helix Professional AM-L 5w30 (das sind Clone)
    3. Valvoline Maxlife C3 5w30
    4. Addinol Giga light 5w30
    5. Fuchs Titan GT1 C3 5w30
    Und maximale Intervalle 250-300 Motor-Stunden

  • Hab kein besseres Thema gefunden.


    525i 2004 M54
    189.000km
    Garagenwagen Frankfurt (Schnee und Eis eher Ausnahme)
    aktuelles Öl 5W30
    Ölverbrauch so gut wie gar nicht (1l in 2 Jahren und 14.000km)
    Fahre viel Kurzstrecke und selten länger als 30 Min...


    Nächsten Montag steht Ölwechsel bei ATU an (1 EUR plus Kosten Öl/Filter, aber das zahle ich komplett mit 6000 Payback Punkten). Welches Öl soll ich nehmen?


    - weiterhin 5W30?
    - oder lieber 5W40?


    Danke!

  • Im M54 bitte ein Öl mit LL01 Freigabe.
    Viskosität deiner Wahl.
    Ich selber fahre im M54 5w40, das ist sehr sehr gut geeignet.
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, würde ich dir einen verkürzten Intervall empfehlen (ein Mal jährlich/alle 12-15tkm). Deine KGE und damit dein Motor wird es dir gerade im Winter danken.

  • hat ein 5W40 gegenüber einem 5W30 nicht den Nachteil, dass es bei kurzen Strecken noch dochflüssig ist? Deshalb hatte ich gedacht, dass vll ein 30er vll besser ist?


    Fahre ca. 6000-7000km pro Jahr und der Wagen steht in einer warmen Garage Frankfurt), zumindest in aller Regel...


    Danke für Eure Tipps!

  • Warum willst du jetzt anderes Öl nehmen? Bist du doch gut gefahren mit 5w30? Ich meine sogar dass das 5w30 besser zu kurzstrecke passt, wird schneller warm und geht sofort nach dem Start besser durch den Motor.

    Ich war und bin zufrieden :) Irgendwer hatte mal gesagt (glaube ich), dass es 40er laufruhiger wird....und da ich den Wechsel nur alle 2 Jahre mache, dachte ich mal, dass ich frage :)


    Ich bleibe bei einem LL01 5w30 :) Deshalb oben auch der Verweis, dass 30er zu meinem Profil wohl besser passt...


    DANKE!

  • Man kann das Interval natürlich auch auf 5tkm verkürzen... ?( BMW hat ja nicht umsonst das Mäusekino. Und ein breiter gespreiztes Öl altert auch schneller. Aber Freunde, der TE fährt in 2 Jahren 14tkm. 5w30 um die maximale Stabilität der Aditive zu haben. Zu dem ist der N52 für das Öl ausgelegt. Da der Motor auch nur selten wirklich warm wird, halte ich ein 0w40 eher für schädlich. Meine Mühle hat jetzt 327tkm auf der Uhr. Schon immer 5w30. Ich habe nur den Mist von Castrol bei 180tkm rausgeworfen und fahre nun Mobil esp Formula.

  • Man kann das Interval natürlich auch auf 5tkm verkürzen... ?( BMW hat ja nicht umsonst das Mäusekino. Und ein breiter gespreiztes Öl altert auch schneller. Aber Freunde, der TE fährt in 2 Jahren 14tkm. 5w30 um die maximale Stabilität der Aditive zu haben. Zu dem ist der N52 für das Öl ausgelegt. Da der Motor auch nur selten wirklich warm wird, halte ich ein 0w40 eher für schädlich. Meine Mühle hat jetzt 327tkm auf der Uhr. Schon immer 5w30. Ich habe nur den Mist von Castrol bei 180tkm rausgeworfen und fahre nun Mobil esp Formula.

    Zumindest bei meiner Frage ist es ein M54 :) Ölverlust gering (1L in 2 Jahren nachgefüllt/12-14.000km)...Ich lass mir 5w30 reinmachen :)

  • Komisch das im E39 und E46 Bereich überall beim M54 mehr oder weniger Xw40 Öle gesetzt sind mit LL01.
    Und die Dinger sind auch teilweise weit über 300tkm gelaufen und schnurren bis zum umfallen...

  • Komisch das im E39 und E46 Bereich überall beim M54 mehr oder weniger Xw40 Öle gesetzt sind mit LL01.
    Und die Dinger sind auch teilweise weit über 300tkm gelaufen und schnurren bis zum umfallen...

    Ja das ist wirklich komisch. Komisch ist aber auch wenn man von einem BMW Checkheft-gepflegten und 5w30 gefahrenen den Ventildeckel abmacht und alles voller Ölkohle ist. Bei den 0W40 und mit jährlichen Ölwechsel gefahrenen ist das nicht. ;) Mir ist z.b. die Heißviskosität vom 0W40er wichtiger als das was im Handbuch von einem Auto steht das für die Haltbarkeit von 150tkm. entwickelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!