Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Die Antwort passt aber nicht zu meiner Aussage, nicht gemerkt ?

    Deine Antwort war wohl eher völlig daneben:

    Die Abmasse der Felge dürften für die Beurteilung der Passigkeit irrelevant sein.

    Der M5 ist auch ein E60, die Karosse ist kein bisschen anders. Erst mal das Gutachten lesen, dann ist er schlauer. Im schlimmsten Fall muss das eben runter.

    Noch nicht angekommen?

  • Motor wird beim auslesen nicht gestartet / hat nicht zu laufen.

    Musste ich bei Bimmerlink/Bimmercode und dem UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth Adapter nie beachten.

    Hab auch schon erfolgreich während der fahrt Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Das Auto verfällt dann in den Motor gerade gestartet Modus.

    Zeigt dann wieder Warnungen wie weniger als +3°C und andere Fehlermeldungen wieder an.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Anlasser - BMW 5er E61 520d Touring (NJ31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Bild_2023-06-29_101610843.png

    Gebe ich diese Nummer 12417798035 bei Ebay ein zeigt der diese gebrauchte Anlasser an.

    Kann jemand aus den Bildern schließen wie viele Zähne dieser besitzt?

    s-l500 (1).jpgs-l1600 (1).jpg

    s-l1600.jpg

    Ich würde von der Teilenummer bei Leebmann24 und den Daten vom Schmiedmann (BMW Teilehändler) diese Probieren.

    Bild_2023-06-29_102428364.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Spontan würde ich sagen = 11 Zähne. Weil der oben stehende Zahn quasi gegenüber einer "Lücke" steht.

  • Welchen Anlasser brauche ich für einen 520d mit dem M47-Motor? 9, 10 oder 11 Zähne? Und wieviel kW? Blicke bei Autodoc und Co. nicht durch, auch leebmann hilft mir nicht wirklich weiter.

    Hat jemand einen Rat? Danke!

    Leebmann hilft schon weiter.

    Einfach genau mit DEINER FIN im ETK suchen.

    Dort wird dir dann (A) die originale Teilenummer angezeigt = mit der kannst du in den einschlägigen Aftermarket-Händerseiten

    auf Suche gehen, genauso wie mit (B) den als passende Alternativen für dein Fahrzeug angezeigten "Fremdprodukten" und deren Nummern.

    Was nicht passend ist, wird dir im ETK, suchst du mit deiner FIN, schon als nicht verwendbar angezeigt.


    Im Zweifelsfall IMMER mit der originalen TN auf Suche gehen und nicht immer nur auf den "wir-haben-die-billigsten-Teile"-Angebotsseiten suchen. ;)

    Auch bei Ebay gibts die Möglichkeit, mit dem Verkäufer/Anbieter Kontakt aufzunehmen und nachzufragen nach Details, ehe du auf "kaufen" klickst.

  • Danke Dir. Habe noch ein wenig gegoogelt und würde es genauso sehen. Der bei leebmann angegebene Hersteller "HC-Cargo" hat auch nur einen Anlasser mit 9 Zähne und 1,8kW im Angebot. Sollte also passen.


    Der_Chemnitzer: Das man bei leebmann seine FIN eingeben sollte zur Teilesuche ist mir durchaus bewusst. Führte aber wie gesagt an dieser Stelle nicht zum Ergebnis. Daher meine kurze Frage. :)

  • Jemand Erfahrung mit

    Brembo Bremsscheiben PRIME LINE - Composite für den 535d?

    Dachte diese oder ATE.

    Grüße

    Hab die PRIME im E61 dran (vorn 09.9172.11 / hinten 09.9425.11) - in Verbindung mit EBC red - jetzt seit ca. 14.000km.

    Kein Fading, kein quietschen, kein rubbeln, bissig wie die Sau, bisher keine Sorgen.

    Ach ja, und bisher auch noch keine "rostigen Kanten/Ränder" und das bisschen "Flugrost", was sich nun jetzt nach dieser Laufzeit mal durch ein paar feuchte Tage bildet, wenn ich wieder mal länger aufm "Oldie" herum reite - fix und unaufgeregt runtergebremst und alles wieder schick.


    Habe mich bewusst für die PRIME- und nicht für die MAX- oder XTRA-Scheiben entschieden, weil ich nichts von dem Rillen-Kram halte.

    "Nichts" deshalb, weil ich mich weder "übersportlich" noch auf irgend welchen Rennstrecken bewege, noch auf der Autobahn permanent linksspurig mit Vmax unterwegs bin.

    Und ja, ich fahre trotzdem oft recht "flott".

    Kann nicht nachvollziehen, das und welche Probleme manche/r mit dem BREMBOs hat - ICH hatte bisher an noch keinem Auto mit BREMBO-Scheiben (und EBC-Bremsklötzen) auch nur im Ansatz Probleme.

    Bremst gut, bremst "lange" (Standzeit) und ist - vorausgesetzt, man bremst zu Beginn alles halbwegs vernünftig ein (ich brauche nie die ganzen meist empfohlenen ersten 500km) - für mich die erste Wahl.

    Ich bin weg von ATE und anderem Kram (höchstens mal TEXTAR-Beläge, wenn mir mal so ist und ich grad keine EBC auf die Schnelle ran bekomme).

  • Meine letzten Brembos bekamen Pickel mit der Zeit auf der Lauffläche, sowohl beim 28i als auch jetzt beim 20d.

    Muss aber sagen, dass die beide Male mit Brembo Belägen kombiniert waren/sind. Mit ATE Belägen zuvor ist das nie passiert und ist auch bei beiden nur hinten.

    Die ATE Powerdisc habe ich seit paar Jahren aufm Oldtimer, merkt man bei Regen sehr deutlich, das Nassbremsen deutlich nachhaltiger. Der wird aber auch nie sehr schnell der Kleine. 😂

  • Jetzt noch kurz für Dummies also die Brembo Prime Line mit den Brembo Bremsbelägen geht klar?

    Sonst wäre halt noch ATE zur Auswahl mit den zugehörigen Belägen.


    Ich habe aktuell Textar drauf nur nach 1 1/2 Jahren rubbel die auch bzw. ich habe flattern.

    Allg. wird ja oft ATE empfohlen, dann habe ich bei der Suche nun die Brembo gesehen und gedacht die sind zwar bisschen teuer aber ich möchte kein Risiko eingehen.

    Neu sind Querlenker, Spurstange + Kopf, Koppelstange und Stabigummis nur damit die bekannten Fragen nicht aufkommen:)

  • Ich würde zwar die Brembos in Verbindung mit EBC (red) empfehlen, aber prinzipiell geht Brembo-Scheibensatz + die dazu passenden Brembo-Klötze klar.

    Wichtig: Saubere Montage, Einbremszeit beachten, nicht am Anfang gleich fett Flamme (am besten bei Regen und dann heiß bremsen und durch die nächste Pfütze :D - das mag keine Bremse, egal, welche Marke).

    Ich würde mir bei der Gelgenheit, wenn du schon mal dran bist, auch die Bremsflüssigkeit vornehmen (Intervall eh alle 2 Jahre) und eh die hygroskopisch werdend die gleich von Anfang an den Spaß verdirbt - mit neu machen, einmal sauber komplett im System austauschen.

    Dann sollten sich eigentlich keine Sorgen breit machen.

    Nimm die Klötze, die die Brembo-Seite als passend vorgibt - nicht bei irgend einem Aftermarket-Dingens einkaufen, nur weils da nen Cent "billiger" ist. Zumindest die Brembo-TN zum raussuchen verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!