Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Habe meinen E60 525xd Bj. 09 im April 2019 gekauft und bist jetzt 103.000km abgespult.

    Die Klima funktioniert und kühlt einwandfrei ohne Wartung, Nachfüllen, Desinfizieren etc... - ist das normal? ^^

    Die Klimaanlage verliert auch wenn sie dicht ist plus minus 5% im Jahr an Kältemittel. Aus dem Grund lasse ich meine Klimaanlage spätestens alle 5 Jahre Warten. Ich lasse die Klimaanlage auch regelmäßig laufen auch wenn es nicht Heiß ist, damit die Dichtungen nicht austrocknen und die Anlage undicht wird.

  • Die Klimaanlage verliert auch wenn sie dicht ist plus minus 5% im Jahr an Kältemittel. Aus dem Grund lasse ich meine Klimaanlage spätestens alle 5 Jahre Warten. Ich lasse die Klimaanlage auch regelmäßig laufen auch wenn es nicht Heiß ist, damit die Dichtungen nicht austrocknen und die Anlage undicht wird.

    Aus "Gewohnheit" - weil ichs beim Altblech-E34 seit Jahren so mache - werde ich das mit meiner 2-Jahres-Klimainspektion wohl beim E61 auch weiter so handhaben. Ne "dichte" Klimaanlage gibts nicht. Immer diffundiert da was aus den Gummidichtungen, mindestens, richtig. Deshalb ist der Service notwendig und wenn man bei Zeiten gegensteuert mitm regelmäßigen Service, hat man lange Freude dran und keine Probleme. Ich hatte noch in keinem Auto ne "stinkende" Klima, wohl, weil die bei mir Sommers wie Winter läuft ... soll Leute geben, denen ist der "halbe Liter" weniger Verbrauch wichtig, was die "Schleppleistung" der Klima im Betrieb frisst - zB. dann auch im Winter ... dann musses halt irgendwann muchteln ausn Düsen, wenn man mit der Klima sparsam umgeht. ;) Das "warum" wurde ja schon erklärt ...

  • meine kühlt und läuft seit ca 18 Jahren…letzte (und einzige) Wartung 2019;)

    Generell gilt meiner Meinung nach bei der Klima, dass die Klima solang ok ist und keinen Service braucht, solange sie nicht stinkt und noch vernünftig kühlt. Wenn das nicht mehr gegeben ist, über Groupon und co einen Klimaservice kaufen...gibt es oft schon ab 40 oder 60 EUR wenn man es nicht eilig hat und auf Angebote wartet. Man sollte jedoch nicht warten, bis die Klima gar nichts mehr tut, denn dann kann sie dauerhaft Schaden nehmen.


    Meiner ist von 2004...und hat einen Klimaservice 2019 bekommen....und jetzt dauert es wohl wieder 10 Jahre bis es wieder nötig ist. Ggf. wird irgendwann mal der Klimakompressor getauscht, aber solang der noch funzt, dann nicht...

  • zum Thema Klimaanlage,

    Wenn ich mir heutzutage viele Autos vorne im Kühlerbereich anschaue, muss man sich nicht wundern über Steinschläge im Klimakondensator was zu Undichtigkeiten und Verlust von Kältemittel führt. Ist mir leider schon passiert bei einem meiner ehemaligen Autos.

  • zum Thema Klimaanlage,

    Wenn ich mir heutzutage viele Autos vorne im Kühlerbereich anschaue, muss man sich nicht wundern über Steinschläge im Klimakondensator was zu Undichtigkeiten und Verlust von Kältemittel führt. Ist mir leider schon passiert bei einem meiner ehemaligen Autos.

    Kondensatoren werden schon seit jeher an "vorderster Front" verbaut.

    Die geringere Menge an Kältemittel ist mitunter dafür verantwortlich, dass eine Anlage nach kürzerer Zeit ausfällt als früher.


    E60: 550g Kältemittel ab Werk, keine nennenswerte(r) Leistung/Hochdruck mehr bei < 200g

    E34: 1.550g Kältemittel ab Werk, keine nennenswerte(r) Leistung/Hochdruck mehr bei < 300g

  • Zlatko das die Kondensatoren vorne verbaut sind ist ja klar, aber schau dir mal Kühlergrill, Stoßfänger bei vielen Autos an da wirst du sehen das es kaum noch Schutz der Kondensatoren gibt. Mittlerweile ist die Durchlässigkeit so groß das mehr Fliegen am Kondensator kleben als an der Vorderfrond übertrieben ausgedrückt. Ich war überrascht als die Werkstatt Kontrastmittel beim Befüllen der Anlage reingemacht hat und mir den Kondensator (UV Lampe, Brille) gezeigt hat. Da konnte man sehen warum ich jedes Jahr Kältemittel Verlust hatte.

  • Hab aus meinem letztens im Garten aus langer Weile mal und weil ich grad die Verkleidungsteile rechts/links raus und die Niere raus hatte, mal mit einer Stopfnadel sachte die Rippen des Kondensators und Kühlers ausgepuhlt ... nach einer reichlichen Stunde, man muss ja bei dem dünnen Alu-Gedöns unheimlich sachte machen, damit nichts wegknickt/bricht, hatte ich ne gute Handvoll kleinste Kiesel rausoperiert. Die waren teilweise schon gut "eingeschossen" ... aber - gottseidank zum letzten Klimaservice alles noch heile und dicht.

    Jetzt grüble ich grade, wie ich demnächst mit einer trotzdem luftdurchlässigen Gittermatte den Bereich da unten entschärfen kann ... soll hinterm Plastikgitter (M-Paket) befestigt werden. Dacht schon an so ne Art "einschweißen", wie die Metallgitter der Lautsprecher "punktgeschweißt" bspw. am Plastik sitzen.

  • Wie wäre es denn mal mit mehr Abstand halten? Dann haste auch nicht soviele Steinschläge in der Haube. :P

    Ein Kondensator geht genauso selten kaputt wie früher der Kühler. Die Luftschlitze sind gegenüber früher auch nicht größer geworden. Die Grills sehen nur größer aus.

  • Wie wäre es denn mal mit mehr Abstand halten? Dann haste auch nicht soviele Steinschläge in der Haube. :P

    Ein Kondensator geht genauso selten kaputt wie früher der Kühler. Die Luftschlitze sind gegenüber früher auch nicht größer geworden. Die Grills sehen nur größer aus.

    Was ich rausgepuhlt habe, stammt mindest zu 98% vom Vorbesitzer/den Vorbesitzern ... ich halte Abstand :P , eigentlich immer. Man muss ja immer mit der "Superintelligenz" und den "phantastischen Reflexen" der restlichen Verkehrsteilnehmer rechnen.

    Das offene Plastikgitter vorn ist schon recht großmaschig und tief, damit einladend, alles mögliche aufzusammeln ...

    Meine Haube ist übrigens so gut wie ohne Steinschlag, eigentlich habe ich noch gar keinen wirklich markanten gefunden, nicht mal an der Haubenkante, was mich schon bissl verwundert hat. Dafür halt diverse "Narben" aufn Kühlernetzflächen, beim Klima- wie auch beim Wasserkühler.

  • Hi Der_Chemnitzer,

    es gibt mittlerweile die Tuninggitter für Front u. Heckstoßfänger die früher aus Metall angeboten wurden auch aus Kunststoff, die kann man mit einer Heißluftpistole an die Form des stoßfängers anpassen und mit dem Passenden Kleber befestigen.

  • So pauschal kann man es nicht sagen

    Wird durch dde gesteuert

    Meistens ist es offen bei Motortemperatur Temperaturen über 96°C, klimer, Anhänger, defekt


    "Für die Luftklappensteuerung werden folgende Bewertungskriterien herangezogen:


    Kühlmitteltemperatur (Kühlmitteltemperatursensor und Temperatursensor am Kühleraustritt)

    Getriebeöltemperatur

    Motoröltemperatur

    Bestromung des Kennfeldthermostats

    Motorlastsignal

    Motordrehzahl

    Fahrgeschwindigkeit

    Drehzahl des Elektrolüfters

    Anhängererkennung"


    Ich hab bis jetzt nur 2x erlebt dass die Kühlerjalousie offen war

  • Okay ich wundere mich nämlich bei unserem zur Zeit , warum die permanent geschlossen zu sein scheint. Und das obwohl der Motor dann recht heiss erscheint wenn mal nach ner längeren Fahrt zB Waschwasser nachfüllen will.


    Ist aber dann ja wohl normal.


    Manuell testen kann ich das nicht oder?

  • Ich habe es gestern noch mal überprüft. Wenn der Motor kalt ist bleibt die Jalousie zu auch bei gedrückter Klima Taste. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat gehen Sie bei Klima Taste drücken auf.

  • In meiner TG 2. UG habe ich keinen Strom und gerade wenn der Wagen mal ein paar Tage schon gestanden hat, kommt recht schnell Batteriewarnung (Einstellungen am Android, kleiner Verstärker im Handschuhfach bzw. Nutzung des Laptop mit INPA/ISTA). Will in der Garage auch nur in Ausnahmefällen den Motor extra anmachen.


    Gibt es gute billige Lösungen (sagen wir mal bis 80 oder 100 EUR) die man im Motorrraum ansteckt (mobiles Batterieladerät?), dass man 30 Min was am Auto machen kann ohne, dass die Batterie entladen wird? Vll hat hier ja jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Produkt :)


    Geht mir nicht um mobiles Laden über lange Zeit, sondern einfach nur um Stromversorgung, wenn man was 30 Min am Auto macht.


    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!