Motorwäsche

  • Hallo,


    wie führe ich bei einem 5er eine Motorwäsche richtig durch?
    Kann ich da einfach mit dem Hochdruckreiniger rangehen?
    Habe da etwas bedenken wegen der ganzen Elektronik!


    Vielen Dank!
    Gruß MichiR

  • hallo andy,
    war der motor richtig warm als du da dran bist ???
    motor dabei laufen lassen ???


    trau mich das nie so wirklich ....


    hab das vor 20 jahren mal bei einem golf gemacht ... ist danach nicht mehr angesprungen ... seit dem nie wieder.
    ist natürlich keine vergleich zu den heutigen autos ... ich weiß ...
    würde mich den noch mal interessieren wie es der rest hier so macht.
    feuchter lappen und kreuzschmerzen nach 2 stunden oder auch hochdruck ????


    >>> interessiert bin <<<

  • Ich mache es ab und zu selber mitn Kärcher,aber nur bei kalten Motor.
    Obs schädlich is oder nicht :?: .
    Wenns mein alter Alfa mit 23jahren und der Fiat Grande Punto meiner Frau aushält,muß der BMW auch aushalten.
    Fahre danach aber immer eine Runde,das alles schön trocknet.

  • Ich wasche meinen Motor selbst, natürlich in einer Anlage mit Ölabscheider!


    Motorwäsche nie im laufenden zustand !!!!!
    Kann zu fehlzündungen oder anderen elekt problemen Führen!!!


    Danach wird der Motor mit Luftdruck abgetrocknet im Elektronischen bereich !!!!!


    Kann eigentlich dann nichts mehr passieren!!!!

  • Ich hab nach dem Winter mit dem Hochdruckreiniger ne Motorwäsche gemacht. Aber mit genügend Abstand damit der Strahl nicht zu stark auf die Bauteile geht.
    Ging ohne Probleme und sah danach wie neu aus.
    Irgendwelche Schäden habe ich nicht bemerkt und das ewige schrubben an Kanten und Ecken mit nem Ledertuch habe ich auch gespart :top: :top:

  • motor aus, mit abstand abspülen fertig. trockenreiben mit nem alten t-shirt. reifenschaum draufsprüen, nachwischen und er sieht wieder aus wie neu.


    mach ich bei vorführeren und neuen autos, noch nie probleme gehabt.


    nachteil reifenschaum:
    dreck bleibt eher kleben


    Vorteil:
    schöner glanz
    pflegt
    und geht einfacher zu reinigen.




    zum thema ölabscheider. gut ich habe einen in der arbeit.
    aber:
    bei einem motor ohne ölleck ist nicht mehr öl dran als was eh auf der straße unterwegs ist.


    wieso braucht man einen ölabscheider, wenn beim straßenteeren das blanke öl auf der straße verteilt wird, und auch weiterhin austritt, deshalb auch überland eine beschränkung auf 70km/h bei neuem fahrbahnbelag.


    da jammert auch keiner

  • muss jetzt mal den alten "Tröööt" zum Thema Motorwäsche hier wieder ausbuddeln!


    Habe meinen BMW ja erst seit letzter Woche....der Motorraum sieht aus wie Sau! :heul:


    Und da ich keinen Ölabscheider in der Einfahrt habe,
    hab ich dann mal heute mit einem Fahrzeugaufbereiter telefoniert!


    Der rät mir jedoch ziemlich direkt davon ab, den Motor zu reinigen! Er macht das nur, wenn's draußen mindestens 25 bis 30 Grad sei, um anschließend den Motor auf natürliche Weise trocknen zu lassen und um unbedingt anschließende Elektrik-Probleme somit möglichst zu vermeiden!


    Ich glaube, dass ich mir jetzt in den nächsten Tagen lange Affenarme wachsen lasse und den Motor selbst von Hand mit Hilfe von viiiielen Lappen und Reinigern auf Glanz bringen werde! :?:

  • Hallo


    Hatte meine auch gerade beim Aufbereiter. Motorwäsche wurde auch gemacht. Batterie wurde abgeklemmt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :top:


    Selbst würde ich das nicht machen. Da hab ich zu viel Respekt vor. :anbet:

  • Zitat

    Original von Schnullerbacke


    Ich glaube, dass ich mir jetzt in den nächsten Tagen lange Affenarme wachsen lasse und den Motor selbst von Hand mit Hilfe von viiiielen Lappen und Reinigern auf Glanz bringen werde! :?:


    kannste auch in der waschanlage selbst machen ... nur sollte man hald wissen wo man idealerweise nicht voll draufhält zb e-teile ... um sicherzugehen machste vorne nur die
    außenseite der innenkotis ... motorhaube ... lüftungsbereich frontscheibe ....... und beim rest mit abstand drüberfliegen ...

  • Hallo alle! Ich habe heute auch selbst in SB mit hochdrückreinigung gemacht keine problemme und sieht sehr gut aus. vor allem billig. erst mal mir spezielen Motorreiniger von ATU (kostet paar euro) eingesprjüht einwirken lassen und abspuhlen.

  • Also mein :) hat Kir von einer Motorwäsche abgeraten,er sagte das war früher mal so gewsen,heut zu Tag bräuchte man das nicht machen,da die Motoren versiegelt und verkleidet währen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!