Auto ist elektrisch tot nach Einbruch

  • Hallo!


    Heute wurde mein E60 BJ. 2008 aufgebrochen. Dazu wurde das Türschloss gezogen. Alle Fenster waren unten und alle Türpins oben. Das Auto ist elektrisch fast komplett tot, bis auf Einstiegsleuchten und Warnblickschalter aber ohne Richtungsanzeige im Kombiinstrument. Hat jemand eine Idee was da kaputt sein kann? Starthilfe per Zweitauto und Starterpack direkt an der Batterie änderte nichts. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar da ich die Reparatur allein tragen muss, zwecks fehlender Kasko. Ich danke Euch für jeden Tipp ... Grüsse

  • Mit diesen Infos ohne das Auto zu sehen ist jegliche Diagnose oder Vermutung sinnlos bzw. ein Blick in die Glaskugel. Wende dich an jemanden in der Nähe der sich damit auskennt.

  • Ja alles durch. Auto steht jetzt bei dem Abschlepper in Verwahrung weil ja alles offen ist. Er hat auch noch keine Idee. Schutzbrief hat wenigstens gegriffen fürs schleppen und Ersatzwagen

  • Naja, dann fang doch mal mit den üblichen Verdächtigen wie Sicherungen an.
    Wenn du Pech hast, hat man versucht einen Schlüssel anzulernen. Je nachdem wie deletantisch dabei vorgegangen wurde, könnten auch die Steuergeräte einen weg bekommen haben.
    Das erste was man in solche einem Fall aber machen sollte, ist alle Sicherungen zu testen. Danach mal mit Auslesen versuchen.

  • Nach 20 Jahren Opel bin ich mal zu BMW gewechselt. Ich hatte ihn ja noch nicht lange. BMW ist völliges Neuland für mich. Ich öffne FR erstmal die tür und bau den Griff aus und dann werd ich mal die Sicherungen prüfen. OBD-Dose stand nicht offen. Hätte nicht gedacht dass ein BMW so leicht aufgeht. Ist es möglich den Türgriff vorn durch den von hinten zu ersetzen damit das nicht wieder passiert?

  • Jetzt ist BMW schon schuld, wenn Einbrecher das Fahrzeug zerstören? Was zur...?
    Ich hatte mal gelesen, dass die Türgriffe nicht identisch sind, das ist aber nur Hören-Sagen.
    Warum lässt du denn die Versicherung nicht einfach den Schaden regulieren? Ist doch besser als auf gut Glück am Auto zu verschlimmbessern.

  • Ja und hast Du auch ein Glasbruchsensor? Wenn die nicht über Türen kommen dann schlagen sie die Scheibe ein, ist einem bekannten von mir passiert, am helllichten Tag und Laptop geklaut aus dem Auto.

    Nennt sich Innenraumüberwachung. Und ich hab Vollkasko. Außerdem wer den Laptop im Auto offen liegen lässt handelt fahrlässig.

  • Nun ja, Laptop war im Kofferraum unsichtbar von außen. Aber egal. Ich hab auch eine CanBus. Viele wollen einfach BMW fahren können sich aber die Volkasko nicht leisten, dafür hab ich Verständnis, ich hab auch keine Kasko. Hauptsache BMW :D

  • Er steht ja in einer Werkstatt und kommen nicht ins Steuergerät... Spannung liegt am Sicherungskasten Handschuhfach und Kofferraum an. Sicherungen in diesen beiden Kästen auch alle i.O ... Jede einzelne durchgemessen. Kasko bezahlen sollte nicht das Thema sein. Ich habs mir nur vorerst gespart weil ich das Fahrzeug z zt. hifitechnisch umbaue. Ich weiss auch nicht was die drin suchten weil Armaturenbrett war ja halb offen und Radionavi war ausgebaut.


    Gibt es irgendwo noch versteckte Sicherungen die man prüfen könnte? Hab morgen erstmal Termin bei BMW weil die telefonisch auch ratlos waren.

  • In welches kommen sie nicht? Die Infos sind von deiner Seite aus leider sehr spärlich. Es gibt dutzende Steuergeräte im Auto. Mit was wird ausgelesen? Anderer Tester probiert? Alle Can-Leitungen gut oder durchgeschnitten? Evtl Kurzschluss auf dem Bus? Da gibts dutzende Möglichkeiten... Im Motorraum auch alle ganz?

  • Also das Fahrzeug stand im Innenraum da als hätte niemand was gemacht. Nichts rausgenommen, kein OBD Deckel offen etc. Nur Türpins waren oben und Fenster offen. Ansonsten als wäre niemand drin gewesen. Als hätten die geöffnet und gesehen das die Leiste der Lüftungsgitter fehlt und des Radios und wären wieder gegangen. Im Handschuhfach war alles noch drin etc pp. ... Heute hatte wohl die Werkstatt (war nicht dabei) ihren Tester dran und sagten sie kommen nicht ins Sytem weil keine Zündung durch Schlüssel statt findet. Sein Elektriker wär mit seinem Latein am Ende. Andere Tester noch nicht probiert aber morgen kommt erstmal ein BMW Techniker. Da ich ja schon ein großen Hifiumbau mache, habe ich vor 4 Tagen den Dension Dongle aufgesteckt um den Wechsler in der Buisness Navi freizuschalten. Ging auch problemlos. Auto fuhr ja von letzten Sonntag bis zum Bruch am Donnerstag. NIx zerschnitten, nix demoliert ausser Schloss...Innenraum so wie ich ihn verlassen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!