DVB-T2 Videomodul aus Fxx-Reihe im E60

  • Wenn ich nur wüsste was Kanal 17 ist....


    Die Frage ist ja nicht wirklich technisch :D Entweder es geht, oder nicht. Habe mir mal die Mühe gemacht und bei Hirschmann Car Communications mit einem sehr netten Mann geplaudert. Er hat versprochen die Fragen intern zu klären und mir Bescheid zu geben. Er hat mir bestätigt, daß Hirschmann solche Dinger auch für MB und VAG baut. Somit kann ich nicht glauben, daß es keinen Weg gibt es zum Laufen zu bringen. Hinzu kommt, daß ich ein Video von einem bekannten Umrüster in Österreich kenne, der durch Kanäle zappt, die nur mit SimpliTV gehen können.


    Timiboy

  • So liebe Kollegen,

    eben Rückmeldung vom supernetten Hirschmann Mann:



    1.Funktioniert das CI+ Modul von SimpliTV im BMW DVBT2 Tuner? SimpliTV sagt mir es geht nicht, weil BMW den Tuner nicht „zertifiziert“ hätte.
    a.Ja, funktioniert. Hirschmann hat diesen Tuner zertifiziert.
    2.Welche Spezifikation hat die CI+ Schnittstelle im BMW Tuner? Lt. zugänglichen Infos verlangt SimpliTV eine CI+ 1.3.
    a.1.3 ist nötig und unterstützt.
    3.Welche Kompression beherrscht der BMW Tuner? SimpliTV verwendet ja H.264, während FreenetTV H.265 verwendet. Ich hatte mal gelesen, dass der BMW Tuner beides kann, eine Bestätigung wäre aber sehr interessant.
    a.Es wird alles unterstützt: H.264+H.265.+MPEG2. Somit sollte SimpliTV laufen.

    Dann noch eine Erklärung zum bei mir auftretenden Fehler:


    Die Fehlermeldung „Host Certificate“ deutet darauf hin, dass die Kopplung SimpliTV <-> Tuner nicht funktioniert.
    Eine mögliche Abhilfe:
    Einen Standort mit einem stabil empfangbaren (freien) Sender (z.B. arte) aufsuchen, am besten einen Parkplatz. Anschließend das SimpliTV-Modul reinstecken. Dies kann bis zu 60s dauern, dann sollte jedoch „Echtheitsprüfung erfolgreich“ automatisch angezeigt werden. Dann ist das Modul mit dem Tuner korrekt verbunden.



    Das nenne ich mal Einsatz und Service von Hirschmann :respekt: während die BMW Kundenbetreuung noch immer von mir eine FIN haben will um meine Frage zu bearbeiten!
    Wenn der Tuner wieder bei mir ist und der Wagen aus dem Service, führe ich die Tests zu Ende und berichte.


    Timiboy

  • Nö,


    habe dort angerufen und mich durchgefragt. Der DVBT Tuner, den ich hier liegen habe ist aber von FUBA. Oder meinst Du das ältere fette Teil? War das nicht von Lear?


    Timiboy

  • BMW kann selbst mit VIN nichts anfangen. Können nix die Leut :D


    Halt uns auf dem laufenden.. Wieso hast du dir eigentlich nicht das Freenet geholt? Und Erzähl mal was zu den kosten..

  • Das CI+ Modul kostet 50€. Damit kann man einiges empfangen ohne monatliche Zahlungen. Vor allem kann man damit die ÖR in HD gucken. Finde ich jetzt nicht besonders teuer.


    Timiboy

  • Also zumindest in D muss man das nach einem Jahr erneut kaufen, es ist also ein Abo. Das sind sehr wohl monatliche Kosten. Die sind ja aber nur der eine Punkt, das Angebot halte ich auch für eher bescheiden. Ein bisschen Konkurrenz ist für den Markt immer gut.

  • Das ich jetzt nicht mehr investieren möchte habe ich nicht gesagt, schließlich soll der nächste Besitzer sich auf ein gepflegtes Fahrzeug freuen. :D


    Aber ein CIC wird sich da nicht mehr lohnen...

  • Dann sind aber auch die knapp 400€ für den DVBT2 Tuner sinnfrei...oder?

    Das weiß ich nur möchte ich jetzt nicht unnötig Kohle in den Wagen stecken. Denn in absehbarer Zeit soll er durch einen F11 ersetzt werden :)


    würde ich mir keine Gedanken machen...
    das T2-Modul wird die nächsten Jahre nen guten Werterhalt haben weil viele Exx und Fxx umrüsten.
    350.-€ für ein gebrauchtes T2-Modul sehe ich auch noch in paar Jahren als realistisch...


    Edit:
    ...und man bedenke dass das neue Modul nur jetzt im Moment so günstig bei BMW angeboten wird - das wird nicht mehr lange so bleiben. Dann kostet das auch wieder weit über 1000.- Flocken

  • würde ich mir keine Gedanken machen...
    das T2-Modul wird die nächsten Jahre nen guten Werterhalt haben weil viele Exx und Fxx umrüsten.
    350.-€ für ein gebrauchtes T2-Modul sehe ich auch noch in paar Jahren als realistisch...


    Edit:
    ...und man bedenke dass das neue Modul nur jetzt im Moment so günstig bei BMW angeboten wird - das wird nicht mehr lange so bleiben. Dann kostet das auch wieder weit über 1000.- Flocken

    Sicher Cruzer? Meinst BMW zieht an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!