Beiträge von CryptMan

    Hallo,


    ich wollte fragen ob sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat einen "richtigen" GNSS Tracker mit CAN-Bus Anschluss und diversen Schaltausgängen an einen E60 zu tackern.
    Speziell interessiert mich ob derartige Geräte sinnvolle Daten auslesen könnten,wo man den CAN am besten anzapft und wo man im Idealfall ein "Unterbrecher Relay" einbinden würde um das Fzg. im Bedarfsfall außer Gefecht zu setzen.


    Mir schwebt da was auf Basis von traccar (Software) und ggf. FMB630 (Hardware) vor. Hat da jemand Erfahrungen?
    Oder vllt. sogar was selbstgebasteltes was auch CAN schreiben und dann ... :saint:


    Dankeschön.


    P.S.: So Spielereien wie Kamera die ein Bild bei Parkremplern macht is natürlich auch ganz nett .

    Danke für das Angebot, aber nu scheints zu gehen.


    Habs zerlegt und den Tranceiver um 2 mm höher gelegt ... ich glaube da war vorher nen Kurzschluss.


    Jedenfalls beim anstöpseln ans ICOM-A leuchte jetzt auch der Port einmal rot auf und die SGs am Most Bus sind nun auch da.

    Hallo CCC88,


    danke für Deine Antwort. Habs jetzt 10x versucht und nur ein mal waren beide LEDs grün.


    In allen anderen Fällen war nur System grün, MOST blitzt dagegen nur ganz kurz gelb auf (Beim hochfahren des ICOM ist MOST kurz rot).


    Wenn ich dann mit angeschlossenem ICOM.B via MULF2/USB Musik abspiele ist dies nur mit Unterbrechungen zu hören oder es ist gar nicht möglich.
    Ich denke mal das soll auch *nicht* so sein sollte, oder?

    Hallo,


    falls einer von euch nen ICOM-B also MOST Adapter hat dann würde mich mal interessieren ob und wenn ja wann man dort was an dem optischen Port leuchten sehen müsste/könnte.


    Im Auto ist es ja so das die eine Faser recht intensiv rot funzelt, bei dem ICOM-B das ich vor mir habe ist nix zu sehen ... bin mir daher nicht ganz sicher ob das ggf. defekt ist ?( .


    Vielen Dank.

    Nu gehts, das CIC musste noch geändert werden. Bei "TVM_VARIANTEN" muss "tvm_dvb_t " rein dann läufts.


    Man kann auch EPG und Teletext aktivieren.


    Beim Senderumschalten klemmts ab und an ... vielleicht hab ich zu viel aktiviert, muss ich nochmal probieren.


    Bzgl. Winkel gibt's wohl nix von BMW.

    Hallo,


    ich hab mir jetzt DVB-T2 Modul besorgt und den alten dicken Klotz (doppelte Bauhöhe) rausgeworfen und bin dabei direkt auf zwei Probleme gestoßen.


    Der vordere Halter passt überhaupt nicht, er würde die Anschlüsse verdecken und kann somit nicht verwendet werden.
    Beim hintern ist das Problem das er den CI Schacht verdeckt, nicht ganz so schlimm aber schön ist anders.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Das Modul hat die Nummer 6550 9868447 01 vom 12.05.2017, das scheint nochmals ne neuere Version zu sein. Der Verkäufer hat das Modul auf meinen Wunsch für E60 programmiert (bzw. sollte das haben, kann ja nicht prüfen) aber es funktioniert nix ... kein Bild ... kein Ton ... keine Senderliste.


    Muss ich am CIC noch was ändern? Wenn ja was?

    Wo sitzen Videomodul und Antennenverstärker?

    Das Video Modul befindet sich beim E60 hinter der linken Kofferraumabdeckung. Da wo man auch an die Rückleuchten ran kommt. Ist ganz easy zu finden.
    Antennen Verstärker ist ein extra Teil. An den kommste glaub ich nicht so leicht ran. Antenne selbst ist übrigens die Heckscheibe ...


    Antennenanschlüsse hat das Modul 2 bis 3. Je nach dem ob TV auch im Fond verbaut ist.
    Anschlussausführung sind halt die Fakra Stecker, sind halt Spezialstecker für HF (Hochfrequenz) und anderes im Fahrzeugbereich. Haste bei USB und GPS und Radio die gleichen Stecker, nur mit anderer Kodierung.

    Die Teilenummer von Seed ist wohl die aktuellste (2017/03), deine is 2015/06 ... da wäre ich nicht mal sicher ob die damals schon den HEVC Codec überhaupt erfunden hatten :D.


    Ich hab heute mal in meinem geschaut was da wirklich verbaut ist. Ich ein Modul mit einem weißen und einem blauen Stecker sowie zwei Fakra HF Stecker.


    Fakra is is klar ... Antenne. Der weiße Anschluss ist komplett leer, nix angeschlossen, können wir also ignorieren.
    Der blaue führt wie schon vermutet 5 Leitungen (12V, Masse, Video Masse, FBAS+ und FBAS- welche auch direkt so am CIC ankommen) sowie die MOST LWLs.


    Rein mechanisch/elektrisch sollte das also möglich sein wenn man die Stecker entsprechend umpinnt das neue Modul zu versorgen.


    Was mir aber akuell noch etwas Sorge bereitet ist das über den MOST Bus:


    a) das Audio übertragen wird
    b) die Steuerung des TV Modules erfolgt


    Das heißt das das CIC in der Lage sein muss mit dem neuen TV Modul zu sprechen und die Audiodaten ab zu greifen/decodieren.
    Ob das klappt kann man wohl nur sehen wenn man es macht.


    Das Modul mit der Teile Nummer von Seed hab ich bei eBay für knapp 500€ gesehen, ich werd nochmal beim freundlichen nach nem Preis fragen aber das ist wohl die Summe mit der man rechnen muss.


    In sofern hab ich mir jetzt mal vorgenommen das im März/April mal aus zu probieren.

    Hmm, also Nachrüstung soll wohl gehen ... hab da gard ne Antwort Mail von besagter Tunig Bude bekommen ... Kostenpunkt aber "nur" 850€.


    Allerdings hab ich noch diverse Unterlagen gewälzt und sofern diese korrekt sind ist es NICHT Plug&Play! Zwar schauen die Module recht ähnlich aus aber die Anschlüsse unterscheiden sich in den Unterlagen.


    Im E60 hat es angeblich an X18803 einen 18 poligen Stecker + MOST Bus.
    Der F10 dagagen an A25*1B (was wohl die Entsprechung für den X wäre) einen 12 poligen Stecker zzgl. MOST an A12*2B (scheint aber dennoch nur ein Steckergehäuse zu sein).


    Weiterhin ist die Belegung anders. Beim F an PIN1 12 Volt beim E Masse ... die FBAS Pins sind auch gewürfelt.


    Müsste man sich mal ein "TVM2-T2" Modul samt Stecker besorgen und testen ...


    Nachtrag ... Teilenummer hätte ich jetzt auf 65 50 6 820 701 getippt ... ist die falsch?

    Hi,


    da hier in Berlin demnächst die "TV-Lichter" ausgehen und wir schon seit ein paar Monaten einen Test Sender haben interessiert mich dieses Thema auch.
    Privat Sender sind mir wurscht, aber ich lausche ganz gerne mal morgens den Nachrichten.


    Weiß jemand ab welcher Teilenummer und oder Baureihe man DVB-T2 mit HEVC bei BMW bekommen konnte?
    Dann kann man ggf. mal die Teilekataloge bzw. im ISTA schauen wie die PIN Belegung ist. Also obs überhaupt passt.


    Oder hat jemand das schon rausbekommen?


    MfG.


    Mal der Vollständigkeit halber ... ich meine das auch andere Adapter gehen müssten. Nicht NUR der alte D-Link.
    Jedenfalls wenn man sich mal das entsprechende Config-File im CIC anschaut.


    Zitat

    Original von shadow530
    ich finds echt affig das es bei alten modellen verboten ist.


    Tja, ist es das denn wirklich?
    Siehe ersten Post von mir, es gibt Nachrüßtkits MIT KBA Nummer. (Mir ist schon klar das es für die Programmierung natürlich keinen Schein gibt ^^).


    Und "mein" TÜV Prüfer hat es ebenfalls NICHT (!) bemängelt.
    Einen ca. 1 mm großer Steinschlag (den man echt mit der Lupe suchen muss) in der Frontscheibe (Sichtbereich) war Ihm dagegen ein "geringen" Mängel wert (hatte den selben Prüfen vor 2 Jahren BTW nicht gestört, neue Brille ?!).


    Also entweder hat der Prüfer das BFD2 ignoriert, weil sonst hätte die Karre ja kaum die Plakette bekommen, oder es halt doch irgendwie okay/egal/whatever.


    Ich seh das jetzt jedenfalls erstmal entspannt.

    Falls es jemandenen interessiert, hatte vor ein paarTagen das vergüngen beim TÜV (BMW Niederlassung) zu sein. Ein extrem pingler Prüfer wie mir mitgeteilt wurde.


    Bzgl. dem BFD2 auf der 3. Bremsleuchte, welches bei ABS Eingriff mit höchter Frequenz blinken würde, hat er jedoch nix gesagt.


    Also entweder is es ihm entgangen oder es ist wurscht.

    Hi,


    sorry wenn ich das nochmal ausgrabe.


    Bzgl. der Zulässigkeit des (blinkenden) BFD tun sich mir da immer noch Fragezeichen auf. Ich mein es gibt ja mittlerweile auch Zusatzmdoule um das nachzurüsten (WAECO MagicSafe ABL 100), ohne jetzt Werbung machen zu wollen.


    In der Anleitung für das obige Teil steht das ab 2011 für alle Neu-Fahrzeuge "Pflicht" wäre.
    Eine ABE Nummer für das Schächtelchen steht aber nicht in der Anleitung *soso*.


    Gibt's da mittlerweile evtl. neuere Informationen zu dem Thema Zulässig oder nicht?


    EDIT: Muss mich korregieren, hab ne neuere Anleitung gefunden MIT ABE Nummer (KBA 91269).


    Also doch zulässig?


    MfG.