530i Motoröldruck zu niedrig fehlermeldung?!

  • hi, bin neu hier und wollte euch ma mein problem schildern und zwar,


    Das erste mal als ich die meldung bekommen habe , motoröldruck zu niedrig, motorschaden möglich blabla, war es november, dann ich direkt zu einer Werkstatt gefahren, ihm geschildert wie es gekommen ist und zwar, bekomme ich diese Meldung immer nur dann wenn ich das Auto abstelle und den schlüssel schon umgedreht habe, während dem fahren NIX und es ist jetzt eben Februrar wieder aufgetreten schon 4 mal wieder aber immer nur wenn ich das auto abstelle und schon den schlüssel einmal umgedreht habe kommt diese meldung.


    Muss ich mir da sorgen machen? oder einfach nur ein fehler? es steht dann auch nicht im idrive drin und während ich fahre bekomme ich diese meldung ja nie, nur beim abstellen, model ist von 2003 530i. ?( ?( ?(

  • Bekanntes Problem.


    "Betroffene Fahrzeuge
    E-Reihe
    E60
    Motor
    M54
    Beanstandung
    CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.
    Ursache
    Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.
    Massnahme
    Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:
    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)
    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40
    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.
    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."
  • @CCC88


    Das hatte ich auch schon gefunden, die leute beschreiben zwar dieses problem aber in einem ganz anderen ablauf wie bei mir , mir wird nie was während dem fahren angezeigt und 3 monate hat es jetzt kein mucks gegeben vom idrive bezüglich dieser meldung und nun kommt es ja wie davor nur dann wenn ich den schlüssel schon rausdrehe.


    EDIT: hab den fehlerspeicher mal geprüft und mich gewundert, es ist nichts hinterlegt.

  • Nabend Gemeinde,


    Hatte jetzt auch mal sporadisch die Anzeige im BC, "Öldruck zu niedrig. Motor abstellen. Weiterfahrt nicht möglich." Geht aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Motor lief aber rund. Kein Stottern, spucken oder was auch immer. Hab mit jetzt bei Leebmann24 einen neuen Öldruckschalter besorgt, und bin etwas verwirrt. Auf der Explosionszeichnung wird mir Teil 12 als Öldruckschalter angezeigt. Im Motorraum sieht das aber alles anders aus?


    E60 VFL BJ 2004, 530iA M54B30 Öl: Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3


    Jetzt die Frage, sitzt der Ölschalter direkt da rechts neben dem Ölfilter? Oder steckt der da am Ende des 3.Bildes? Weil der erste Anschluß hat 2 Kontakte. Der ganz hinten nur 1 Kontakt. Und der neue Öldruckschalter hat auch nur 1 Kontakt.

  • Wenn ich mich nicht irre, sind die Stecker codiert. Bedeutet du kannst nicht jeden Stecker auf jede Büchse stecken, auch wenn gleich viele Pole vorhanden sind. Zu dem sind die Farben der Bauteile meist unterschiedlich. Vergleiche doch mal diese beiden Punkte.


    Obendrein solltest Du das Ölkohle-bildende Castrol rauswerfen. Mobil ESP hält den Motor sauber. Wenn Dein Problem nicht am öldruckschalter hängt, kommen Ölsieb, Ölpumpe und Ölfilter in Betracht. Bei den Billigfiltern von SCT hatte ich bereits 2 zusammengezogene.

  • Wenn ich mich nicht irre, sind die Stecker codiert. Bedeutet du kannst nicht jeden Stecker auf jede Büchse stecken, auch wenn gleich viele Pole vorhanden sind. Zu dem sind die Farben der Bauteile meist unterschiedlich. Vergleiche doch mal diese beiden Punkte.


    Obendrein solltest Du das Ölkohle-bildende Castrol rauswerfen. Mobil ESP hält den Motor sauber. Wenn Dein Problem nicht am öldruckschalter hängt, kommen Ölsieb, Ölpumpe und Ölfilter in Betracht. Bei den Billigfiltern von SCT hatte ich bereits 2 zusammengezogene.

    ...ja da irrst du dich. Nach Rücksprache mit einem Codierer ist da nichts codiert. Die Buchse einfach Plug&Play tauschen. Die Frage bleibt aber weiterhin, welcher der beiden nun der Öldruckschalter ist? Btw, Ölwechsel. Ich hatte jahrelang Mobil 1 ESP 0W40 LL004 drin. Bin dann 2015 auf Castrol Edge Titanium 0W40 umgestiegen. Und dann Ende 2017 auf Castrol Magnatec Stop-Start C3 5W30. Also werd ich dann beim nächsten Ölwechsel wieder auf Mobil 1 ESP 0W40 umsteigen.

  • Dieses Problem hatte mein N62B44 auch. Nach austauschen des Öldruckschalters keine Meldung mehr.


    Die letzten zwei Ölwechsel wurden mit Lyqui Moly 5W40 + 300 ml Ceratec Motorölzusatz gemaccht und mein Motor ist sauber und läuft seidenweich.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. Nicht codiert im sinne von Software anpassen. Codiert im sinne von das der Stecker nur auf eine Büchse passt. Die Form der Stecker ist bis auf ein kleines Detail gleich. Aber wegen dieses kleinen Details passen sie nicht untereinander. Wenn Du einen Ersatzstecker benötigst, dann gibt es einen universellen. Im Ersatzteilkatalog steht dann Buchsengehäuse umcodiert.

  • Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. Nicht codiert im sinne von Software anpassen. Codiert im sinne von das der Stecker nur auf eine Büchse passt. Die Form der Stecker ist bis auf ein kleines Detail gleich. Aber wegen dieses kleinen Details passen sie nicht untereinander. Wenn Du einen Ersatzstecker benötigst, dann gibt es einen universellen. Im Ersatzteilkatalog steht dann Buchsengehäuse umcodiert.

    Achso, ok ;) ja dann kann der Öldruckschalter nur der auf dem 2. Bild sein, denn nur da paßt der Stecker drauf. Der auf dem 1. Bild mit den 2 Kontakten hat einen anderen Stecker. Da sind die Führungen anders eingelassen.

  • Das Problem ist nicht die nicht die Ölmarke sondern das LL04. 0W40 oder 5w40 mit LL01 dann bleibt der Motor sauber.

    komisch das genau das Mobil ESP, welches ja LL04 hat, den Motor sauber hält. Castrol Edge aber Kohle ohne Ende bildet. Jetzt bin ich gespannt wie das in Deine Theorie passt.

  • Hallo, ich hatte das gleiche beim 520i. Habe erst nur die Drehzahl angehoben unf von Castrol 5w30 auf Mobil 5w40 ll01 gewechselt. Nun gibt das Auto etwas mehr Vibrationen im Leerlauf ab. Jedenfalls kommt die Meldung nicht mehr im Stand, sondern nur noch ab und zu beim Abstellen. Den neuen Sensor habe ich bereits hier, auf der Seite von Leebmann steht zwar 0.15bar, bekommen habe ich aber 0.22bar. Möchte diesen einbauen, jedoch komme ich mit meinem Werkzeug nicht dran und eine langnuss besitze ich nicht...ärgerlich

  • Bei Öldruckproblemen die Leerlaufdrehzahl erhöhen und von 5W30 auf 5W40 wechseln. Das machen nur Kenner.
    Wenn das Castrol, was von BMW bestimmt schon seit 35 Jahren eingesetzt wird, bzw. wurde, wirklich so schlecht ist wären alle BMW Motore bei denen BMW den Service macht ja mehr oder weniger Schrott.
    Das das wohl nicht ganz richtig ist wird wohl jedem der ganz wenig nachdenkt klar sein.
    Das soll aber nicht heißen das Castrol das weltbeste Öl ist.

  • Wenn Castrol so gut wäre, wäre es wohl nicht nach 35Jahren rausgeflogen. Früher konnte man Castrol durchaus nehmen. Schau mal in einen motor, der mit Castrol gefahren wird. Da sieht man schon am Einfüllstutzen die Ölkohle. Das verträgt die Vanossteuerung leider nicht.

  • Durchaus möglich. Wie ich schon schrieb wären dann alle bei BMW gewartete Motoren kaputt. Meiner würde wegen dem Castrol dann auch dazugehören. Ich glaube der weiß das bloß nicht. Es kann aber auch sein das es bei 120.000 Km noch nicht so auffällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!