Steuerkette gerissen N47 E61 520 D Bj.2007

  • Hallo zusammen,
    guten Morgen schreib ich jetzt nicht da es sich nicht um einen solchen handelt :evil:


    Mich hats gestern bei dem oben genannten Fahrzeug mit 172.000 km erwischt, Steuerkette gerissen
    Laut BMW wurde vor den ersten 70.000 km die Steuerkette auf Kulanz bereits getauscht, genaues wird von BMW gerade geklärt.
    Das heißt, das nach ca. 120.000 km die getauschte Kette gerissen ist, das gibts doch nicht, könnt grade kotzen.
    Preise wie 4 bis 8000 Euro Reparatur schweben durch den Raum.
    Ich muss dazu sagen, ich hab mir das Auto als Herzenswunsch und Unvernunftauto gekauft, mein Traum....schwarzer E61 mit Linea Beige Stoffausstattung, und dann sowas.
    Ich dachte mir damals ich kauf mir 1 x ein Auto was nicht der Vernunft entspricht, der 3er hätte auch gereicht.


    Nu denn, die Scheiße dampft, da komm ich nicht drum rum.


    Frage ist nun, was tun.
    Mein Händler sagt, abstoßen so wie er ist.
    Auf der anderen Seite, und da kommt Ihr jetzt ins Spiel, meinte er..... es würde in oder bei Düsseldorf eine Firma geben die für 4000 Euro das Auto holen würden und
    den Motor reparieren um ihn dann zurückzubringen.
    Sagt euch das was ?


    Oder weiß jemand etwas im Raum Nurnberg der auch in die Richtung geht ??
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Weiß grad echt nicht wo mir der Kopf steht :/


    Danke schon mal im voraus
    Robert

  • Leider ist der N57 dafür bekannt, dass es Probleme mit der Kette gibt. Gab es bei deinem Motor keine Anzeichen (rasseln, schaben) dafür?
    Ich würde abwarten, wie sich BMW zu deinem Fall äußert.

  • du es gibt doch gebrauchte Motoren bereits so ab die 2000 Euro ....stellenweise mit Garantie, wenn du jetzt noch wen kennst der dir den einbaut ist die Sache doch geritzt. Verkaufen würde ich den so jetzt nicht, da reiben sich wieder die Händler die Hände und verkaufen den auch bloß bald mit gebrauchten Motor weiter und bieten dir dabei einen unverschämten Preis an

  • Sorry fürs Off-Topic aber das liest sich so, als wäre ein schwarzer 520d mit beigem STOFF(!) das Traum- und Unvernuftsauto schlechthin... :D


    Was sagen M5 E61 Fahrer mit Zuhälter-rotem-Vollleder-Innenraum dann erst? :D


    Also mache Dir keine Vorwürfe und warte mal das konkrete Angebot von BMW ab. Gerade weil die Kette bereits mal getauscht wurde könnte es ja Kulanz geben, beim Thema Steuerketten ist BMW da in letzter Zeit eher positiv mit umgegangen.

  • Auf der anderen Seite, und da kommt Ihr jetzt ins Spiel, meinte er..... es würde in oder bei Düsseldorf eine Firma geben die für 4000 Euro das Auto holen würden und
    den Motor reparieren um ihn dann zurückzubringen.
    Sagt euch das was ?

    lass bloß die Finger von solchen Angeboten. Das ist in Düsseldorf, Essen usw. ein Clan der immer unter neuem Namen diese Rep. anbietet. Habe bei mir in der Werkstatt schon zwei Diesel mit " revidiertem" Motor aus dem Ruhrgebiet gehabt und beide habe ich nach Besichtigung des Dilemmas dankend vom Hof geschickt.


    Bau den Ventildeckel runter und schau ob die Nockenwellen gebrochen sind, wenn nicht Kopf ab und überholen lassen, Ketten neu und weiter geht es.
    Ansonsten Google mal nach Bavaria Motors, die bieten General überholte Motoren an, auf Wunsch auch mit Einbau. Ich verbaue pro Jahr so 2-3 Motoren von denen und habe noch nie ein Problem damit gehabt, die würde ich als seriöse Adresse für dein Problem einstufen.

  • Also
    Unvernunftauto bezog sich darauf das es auch ein 3er BMW oder sowas getan hätte :)
    Hast ja voll durchgemixt dein Statement :lol:



    @Nipponracer
    also ich hab mit der Fima (motorenwerkstatt-bielefeld.de ) gerade telefoniert und durchgesprochen und die haben sich schon serios angehört.
    Zudem bekam ich die von meinem Händer empfohlen da 3 Fahrzeuge bei uns in der Gegend bereits dort zu Motorinstandsetzung waren und alle 3
    top gemacht wurden, so mein Händler.



    Also ich hab da jetzt eigentlich kein schlechtes Gefühl bei.



    So gebrauchte Motoren hab ich auf egay auch gesehen, mit Einbau 3000 Euro, aber naja, ganz ehrlich, da hätte ich schon eher ein mulmiges Gefühl :rolleyes:



    Zumindest ist mal diue Frage geklärt, Reparatur oder nicht, ein Problem weniger.
    Firma hab ich auch, jetzt muss nur noch alles wie gewünscht klappen.



    Der Chef dort meinte auf meine Frage wie sowas bei einem Premiumauto wie BMW passieren könnte, Kurzstrecken sind der Tot für den Motor, ich fahre nur
    Strecken bis ca. 15 km :/ außer im Urlaub.
    Und er meinte ich solle dann den Ölwechsel kurzfristiger machen, am besten jedes Jahr vor dem Winter



    Aber er hat mich damit beruhigt das es bei Audi auch so ne scheißé gibt :lol:



    gruß
    Robert

  • Nä, da fahr ich heute Nachmittag mit Serviceheft und co hin und stell den Antrag.
    Ich hab den Auftrag aber trotz allem vergeben da ich das Auto brauche und nicht bis zum Nimmerleinstag warten kann bis die sich entscheiden.
    Sollte die Kulanz Aufgrund dessen abgelehnt warden hab ich halt pech kappt :coffee:


    Wir werden sehen

  • Aaaalso......selbstverständlich war ich etwas voreilig das Auto nach Bielefeld zu schicken zum Motorenbauer
    bevor die Kualnz geklärt ist, aber die Antwort von BMW ist der Knaller.


    Man muss aber auch dazu sagen das das Autohaus nichts dafür kann sondern BMW München.
    Also die Antwort:
    Die möchten sich das Auto anschauen ob da wirklich die Steuerkette gerissen ist oder ob diese Schleifgeräusche macht :lol:
    Ich hab dann darauf hingeweisen das von 2 Seiten, unter anderem der ADAC (der auch in den Motor geschaut hat), bestätigten
    das die Steuerkette gerissen ist, da schleift nix mehr.
    BMW glaubt es aber nicht und will das Auto selber sehen, zu Deutsch, ich müsste jetzt das Auto wieder von Bielefeld runterschippern damit
    die Ihre goldene Nase reinhängen können :cursing:
    Ich hab dankend abgewunken und gesagt die sollen München sagen das sie wieder einen Kunden verloren haben.
    Im Nachhinein meinte der vom Autohaus das er sowieso denkt das BMW sich irgendeine Ausrede hätte einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen.
    Da mir hier meine Nerven echt zu schade sind hab ich das mit dem Kulanzantrag eingestellt.


    Die Reparatur läuft bereits

  • Ich meine, dass es das gute Recht von BMW ist, sich die Sache selbst zu beschauen. Du wolltest ja Kulanz ;)
    Wie auch immer, du hast dich entschieden und ich kann deinen Frust bzgl. BMW schon nachvollziehen.

  • Der Schaden ist trotzdem interessant, weil die Ketten nicht reißen dürfen, vor allem weil deiner aus Bj 07 ist und die Schadteile die die Kettebzum reißen führt nicht mehr verbaut haben sollte.
    Ich kann dir sagen, wenn der Schaden wie beschrieben ein Kettenriss ist, hättest du auf Kulanz nen neuen bekommen!

  • Der Schaden ist trotzdem interessant, weil die Ketten nicht reißen dürfen, vor allem weil deiner aus Bj 07 ist und die Schadteile die die Kettebzum reißen führt nicht mehr verbaut haben sollte.
    Ich kann dir sagen, wenn der Schaden wie beschrieben ein Kettenriss ist, hättest du auf Kulanz nen neuen bekommen!

    Hö?
    Der N47 wurde im E6x doch erst in 09/2007 - und damit sogar 6 Monate nach Umstellung auf LCI - eingeführt, da sind dann "lange" noch welche verbaut, die Probleme mit dem Steuertrieb haben bzw. haben können. Selbst 2008 etc.!


    Dem Rest schließe ich mich an. Ich hätte BMW ranngelassen und das Angebot abgewartet, bei solchen Fällen habe ich wie gesagt schon öfters von (erneuter?) Kulanz gehört...


    Bis jetzt ist das Auto sicher auch nicht repariert? Um welchen Umfang geht es jetzt eigentlich genau, gebrauchtes AT-Triebwerk oder Reparatur? Preis?

  • Hö?Der N47 wurde im E6x doch erst in 09/2007 - und damit sogar 6 Monate nach Umstellung auf LCI - eingeführt, da sind dann "lange" noch welche verbaut, die Probleme mit dem Steuertrieb haben bzw. haben können. Selbst 2008 etc.!


    Dem Rest schließe ich mich an. Ich hätte BMW ranngelassen und das Angebot abgewartet, bei solchen Fällen habe ich wie gesagt schon öfters von (erneuter?) Kulanz gehört...


    Bis jetzt ist das Auto sicher auch nicht repariert? Um welchen Umfang geht es jetzt eigentlich genau, gebrauchtes AT-Triebwerk oder Reparatur? Preis?

    Der Aussage von Zlatko kann ich mich nur anschließen. Ich habe bis Dez. 2011 noch bei BMW gearbeitet und hier zig Autos mit Ketten gemacht die noch weitaus jünger waren speziell E8x Modelle.


    Bzgl. der Revision bin ich auch mal gespannt was raus kommt also bitte auf dem laufenden halten :top:

  • @ Zlatko, das meinte ich ja das er ja Bj 07 ist und bis 08 ja die Schadhaften Kurbelwellen verbaut worden sind aber seiner würde ja schon bei Bmw inst. Und sollte die fehlerfreie Welle schon haben die die Kette nicht zum reißen bringt. Deshalb wollte ihn bestimmt die Bmw München haben, normal ist ja die Kettenlängung sodass irgendwann ein Kolbenkontakt mit den ventilen entsteht aber Reißen sollte sie nicht mehr!

  • Also, Auto schnurrt wieder , einen Smiley mach ich nicht dahinter weil zum lachen is mir nich.


    Die Rechnung, sag ich erst am Schluss.
    Also, Auslöser laut Motorenbauer, die Hochdruckpumpe, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hatte sich diese gefressen und
    damit diese Lawine ausgelöst.
    Schaden also zusätzlich zu einem Steuerkettenriss (Ventile, Kopf, Kette usw.) die Hochdruckpumpe und
    die Injektoren .
    Zusätzlich hab ich dann gleich die Kupplung erneuern lassen da der Motor ja eh schon offen war. Ich zieh ja einen Wohnwagen und habe eine
    KM Leistung bis jetzt 172.000 km.


    In Summe hab ich dann 5950 Euro gelöhnt

  • Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass du bei einem Schaden, der wohl in etwa dem Fahrzeugwert entspricht, es nichtmal versucht hast BMW drüber schauen zu lassen. Ok, Kupplung muss man abziehen, ich kanns aber bei 6k € nicht verstehen, sorry.

  • 1. Weil ich BMW ziemlich gut einschätzen kann und ich mir, so wie auch der Händler, schon dachten das BMW sowieso irgendwelchen fadenscheinigen Gründe findet um abzulehnen.
    2. Ich keinen Bock hatte das Auto wieder von Bielefeld runterzuschippern um dann ....siehe Punkt 1


    Das ich das Fahrzeug evtl. a bissl voreilig hab abholen lassen ist mir klar, im nachhinein isses ja aber eh wurscht da BMW in meinem Fall keinen Cent bezahlt hätte
    da ja die Hochdruckpumpe der Auslöser war.


    Der Händler meines Vertrauens meinte sowieso ich solle mit dem Kulanzzeug aufpassen, denn, eine Kunde hatte auch mal einen Kulanzschaden, das Autohaus zerlegte den Motor, lehnte
    aber die Kulanz ab da der Schaden nicht 100 % geklärt werden konnte und der Besitzer musste 800 € fürs Zerlegen bezahlen :faq:


    Somit hab ich im nachinein alles richtig gemacht.


    Meine nächste Autowahl wird wohl sehr durchdacht sein, Audi, BMW und VW kommen darin aber defitnive nicht vor :bad:

  • Viel zu voreilig. Wenn das Service Heft mehr nach BMW wie nach Fremdwerkstatt aussieht hätte BMW bezahlt da die Steuerkettenprobleme beim N47 bekannt sind


    Laufleistung ist auch noch nicht so extrem hoch

  • Sehe ich wie maggo.


    So teuer hätte es doch gar nicht sein können das Auto von Bielefeld und zurück transportieren zu lassen. Und muss die Begutachtung immer zentral in München gemacht werden?
    Wenn es für dich so passt ist es ja ok, aber gerade aufgrund der Summe bin ich doch schon am Staunen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!