Fahrzeug Reparatur Historie

  • Hallo


    Ich habe eine Reparatur/Werkstatt Historie mit Datum, KmStand, Autohaus und wie lange mein 530d in der Werkstattaufenthalt war.
    Nun wollte ich beim Freundlichen die Hintergründe erfragen was die Reparaturen am Kfz waren. Da wurde mir zur Auskunft gegeben es sei Datenschutz und ich bekomme keine Auskunft über die Reparaturen bei den durchgeführten Werkstätten. Das mit dem Datenschutz kann ich nicht nachvollziehen, es handelt sich doch schliesslich um mein Fahrzeug... wenn man wüsste was schon alles repariert wurde kann man doch viel beruhigter schlafen und man weis das das Teil usw. nicht so schnell kaput gehen kann!


    Wer kann mir evtl helfen eine komplette Liste zu bekommen über die durchgeführten Reparaturen? Bzw. welche Lösungen gibt es hierzu?


    Dankebfür eure Antworten

  • ich versuche es mal so zu erklären...
    Aktuell ist das Fahrzeug ihr Eigentum aber nicht so zu dem angegebenen Zeitraum wo die Aufenthalte in der Werkstatt waren.
    Bei diesen Vorgängen handelt es sich um Verträge zwischen Vorbesitzer Person X und Werkstatt Y. Deshalb keine Auskunft. Hilft nur Vorbesitzer fragen.
    Jeder der dir zb. von Bmw Auskunft gibt spielt mit seinem Job.

  • Warum sollte man mit dem Wissen, dass etwas repariert wurde besser oder ruhiger schlafen können? Paranoia?


    Eine Reparatur hat überhaupt nichts zu sagen, dass nur mal vorab. Wenn der Vorbesitzer Querlenker getauscht hat, aber China Ware verbaut kannst du die in 10 Kilometern eh wieder machen.


    Bei BMW ist klar, dass sowas nicht mit China Ware verbaut wird, dennoch ist eine Reparatur bei BMW nun auch nicht das Allheilmittel.


    Reparieren wenn etwas kaput geht ansonsten nicht darüber nachdenken, lebt sich besser ;)

  • Meld dich mal bei mir wenn du alles wissen willst ;)


    Datenschutz....andere dinge in dem Land wären wichtiger wie die Daten von einem AUTO zu sperren

  • Bei Mercedes wollten die mir aus "Datenschutz-Rechtlichen-Gründen" die Ergebnisse
    des Fehlerauslesens bei meinem eigenen Fahrzeug nicht mitteilen. Zu dem Zeitpunkt
    war es mein Fahrzeug, und es ging um die aktuellen Daten ?(


    In dem Fall hatte das mit Datenschutz nichts zu tun.. Die wollten mir nur nicht sagen
    was kaputt ist, damit ich das dann nicht wo anders reparieren lasse.


    Ein Telefonat meines Anwaltes mit der MB-NRW-Zentrale hat aber ausgereicht, und ich
    bekam den Fehlerbericht zugeschickt. ;)


    Einer von vielen Gründen warum ich jetzt BMW fahre..

  • Ich verstehe das nicht ganz. Wenn du die Historie vom Fahrzeug hast dann steht da doch alles drauf. Egal ob das der ein freundlicher in Hamburg, Kassel oder München gemacht hat, bei mir jedenfalls.

  • Partslink 24 zeigt auch alles an was normale Vin decorder anzeigen und hat dazu noch die Füllungen ob die Passen hab ich nicht nachgeprüft
    IMG_6431.JPG


    IMG_6432.JPG
    Hier sieht man dann alle Einträge allerdings stört mich nur das mit dem dealer? Nur das Auto-Zentrum wird mir angezeigt? Eventuell ist das das einzige was die Seite an Händler kennt wo sich das Fahrzeug befunden hat.


    Die liste fängt von 0km an aber den Zettel hab ich scheinbar verlegt.


    Was mich leicht stört ist wieso er so oft in der Werkstatt war..


    Dealer Visit villt. um einen Termin zu vereinbaren?
    Und Repair jobs wo wirklich was passiert ist?
    Der Vorbesitzer meinte das waren meistens Wartungen und der letzte der recht lange dauerte war die Vanos die als Neuteil ersetzt wurde..
    Zeitlich kann das schon hinhauen weil ein service dort auch noch gemacht wurde.


    Rechnungen hab ich auch einige bekommen und das haut mit den Zeiten auch gut hin.
    Von daher ziemlich genau.
    Nur das mit 00:00 glaube ich nicht :D

  • Möchte noch dazu beitragen das das eine sehr sichere Methode ist rauszufinden ob die KM was im Auto stehen Fake sind!
    Weil der Schlüssel bei Bmw geprüft wird und registriert wird somit wird alles gespeichert bei einem Besuch beim Freundlichen!
    Also ist es garnicht möglich das zu Faken.

  • Das ist natürlich ein krasses Beispiel.
    Wenn man aber nicht regelmäßig beim Händler ist (meiner hat z.B. seit ca. 50tkm und 2.5 Jahren keine Erfassung mehr) lässt sich sowas durchaus gut faken.


    Ich gucke mir meine Historie an und frage mich: 2 Jahre nicht beim Händler gewesen und 40tkm gefahren. Kann hinkommen, aber vielleicht war der Vorbesitzer ja auch auf Weltreise und hat eigentlich viel mehr gefahren.
    Dann wurde in der Zeit zurückgedreht, aber natürlich auf einen Wert, der höher als der zuletzt erfasste liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!