Poliermaschine

  • Die Menzerna Schleifpasten und Polituren lassen sich mit den Rotweiss Pads sehr gut verarbeiten. Da sollten sich definitiv sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. Und auch mit der Versiegelung hast du ein sehr gutes Produkt am Start. Ich selbst habe sie zwar noch nicht verwendet, aber die Resonanzen sind eigentlich durchweg positiv. :top:

  • Zitat

    Original von Memphis_Rains
    Die Menzerna Schleifpasten und Polituren lassen sich mit den Rotweiss Pads sehr gut verarbeiten. Da sollten sich definitiv sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. Und auch mit der Versiegelung hast du ein sehr gutes Produkt am Start. Ich selbst habe sie zwar noch nicht verwendet, aber die Resonanzen sind eigentlich durchweg positiv. :top:


    Hi :)
    danke fürs Feedback :)
    in meiner Userpage siehst du das Resultat mit Aristoclass Produkten, allerdings von Hand verarbeitet.
    Ich bin mir nicht sicher - aber in unserem Ferienhaus habe ich noch eine volle Flasche Aristoclass Versiegelung *hoff* - ansonsten kaufe ich mir das Kryos. Sollte angeblich genau gleich sein.


    Habe im autopflegeforum.eu gelesen, dass sich Menzerna und Aristoclass sehr gut vertragen. Ich bin jedenfalls gespannt, was ich aus meinem (grundsätzlich sehr gut gepflegten) carbonschwarzen E60 rausholen kann :)

  • Zitat


    Hi zusammen


    habe mir das Video mal zu Gemüte geführt. Im gleichen Forum wird aber auch geschrieben, dass Hochglanzpolituren (z.B. Menzerna SF4000) mit dem RotWeiss Pad hart mit der Stufe 5 eingearbeitet werden kann.
    Im Video (2. Teil) wird aber folgendes gemacht:
    - Stufe 1 verteilen (OK, verstehe ich)
    - Stufe 2 einarbieten
    - Stufe 4 verarbeiten
    - Stufe 2 auf Hochglanz bringen


    macht ihr das auch so mit der Hochglanzpolitur?
    Ich habe im Keller noch eine PF2500. Diese möchte ich aber (noch) nicht auf meinem Lack anwenden sondern zuerst mit der SF4000 versuchen.
    Ich stelle es mir eigentlich so vor:
    - Stufe 1 verteilen
    - Stufe 5 verarbeiten


    je nach dem mit 1-2 Durchgänge.


    Wie macht ihr das?


    Gruss
    Harisson

  • Wenn dein Lack halbwegs in Schuss ist, brauchst nur 1 Durchgang mit der 4000er Menz ...
    (natürlich vorher penibelst waschen und mit Knete abziehen)


    Die 4000er Menz ist eine "Wunderwaffe" :D


    Ich habs beim letzten mal Polieren meine Motorhaube abgeklebt / geteilt und verschiedene Durchgänge gefahren ...
    1) zuerst mit der 2500er und dann mit der 4000er
    2) nur mit 4000er
    3) 2 Durchgänge mit der 4000er mit unterschiedlichen Pads ...


    Ganz ehrlich, der Unterschied, sofern einer zu sehen war, war so marginal, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
    Mit nur 1 Durchgang sollte man halt schon etwas Erfahrung und Gefühl mitbringen ...


    Ich verwende die Lake Country Pads und poliere mit feuchten Pads...


    Gruß Peter


  • Dein Lackierer ist eine Pfeiffe ... ganz im Gegenteil ... die BMW Metallic Lacke sind auf der "harten" Seite, was das Polieren angeht. ;)



  • hi Peter! :)


    Danke für die Antwort.
    Ich werde es mal mit einem Durchgang versuchen, ob ich das so gut hinbekomme :)
    Knete ist parat (Dodo Juice Supernatural) und wird natürlich vorher gründlich abgeknetet.


    Wie gehst du mit der 4000-er vor? Sprich, nach dem Auftragen - welche Drehzahlschritte führst du durch mit der T3000?


    Gruss
    Haris

  • In eine Richtung beim Auftragen relativ langsam und dann in Querrichtung, wenn der Politurfilm schon drauf ist, mit erhöhter Drehzahl ...


    Sorry, dass ich dir keine genauen Drehzahlen nennen kann ... mach das nach Gefühl ... musst immer die Temperatur im Auge behalten...


    Aja .. den Stützteller auf jeden Fall 1 Nummer kleiner wählen, als die Pads ;)

  • Zitat

    Original von PIT 530xd
    Aja .. den Stützteller auf jeden Fall 1 Nummer kleiner wählen, als die Pads ;)


    danke fürs Feedback :)


    ähm, kleinerer Stützteller? echt? ich dachte, ich ziehe mir mit einem grösseren Stützteller coole, modische Kratzer in den Lack :lol: :D

  • Zitat

    Original von harisson


    danke fürs Feedback :)


    ähm, kleinerer Stützteller? echt? ich dachte, ich ziehe mir mit einem grösseren Stützteller coole, modische Kratzer in den Lack :lol: :D


    na ... wirklich 1 Nummer kleiner ... bei 6" Pads eben einen 5" Teller ... und nicht den eigentlich zugehörigen 6" Teller...

  • Zitat

    Original von PIT 530xd
    na ... wirklich 1 Nummer kleiner ... bei 6" Pads eben einen 5" Teller ... und nicht den eigentlich zugehörigen 6" Teller...


    ich war der Meinung, dass in der Produktebeschreibung 125mm Stützteller steht (5").
    Ich habe 133mm Pads gekauft. Muss wohl aufpassen, dass ich vorsichtig fahre.

  • ...also frei nach der alten Karate-Kid-Methode :D


    Ich habs bisher auch immer so gemacht...aber dieses Jahr kann kommen was will, es wird eine Maschine gekauft...das kann doch so schwer nicht sein, wenn sämtliche verbündete das ebenfalls hin bekommen :top:

  • Meinen Poliere ich auch am liebsten mit der Hand, obwohl ich 3 Maschinen habe.
    Gibt nichts schöneres im Sommer, Auto im Hof unter dem Kastanienbaum, Sonne scheint, Polieren und einen ( oder mehrere) eiskalte Äppler trinken und nach dem Polieren feststellen, das man einen im Tee hat und nicht mehr Fahren kann. :lol:

  • Wahrscheinlich jedes Jahr im Frühjahr die gleiche Frage, aber was issn momentan so ''IN'' an Poliermaschinen?


    Ich hätte gern ne Excenter mit Zwangsantrieb und moderat im Preis, da ich das nicht professionell machen möchte ;)



    Wenn ich sowas allerdings mache, bin ich sehr gründlich, was heißt, das das Teil auch ne Weile am Stück durchhalten muss :D

  • Zitat

    Original von krie6hofv
    Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Sonax Politur vorher gehabt und die langt nicht an die KC Produkte ran.
    Zu der 3M kann ich mangels Vergleich nichts sagen.


    Wie lange ist das denn her? Evtl. haben sich die Produkte geändert?!
    Wie gesagt bin mit allem zufrieden, auch mit den Innenraumreinigern :?:


    Also ich benutze nur KC, hatte davor lange mit Sonax gearbeitet, M3 Politur wurde von mir auch verwendet, meine persönliche Meinung ist aber dass KC besser ist.
    Was Innenraum angeht da verwende ich TopStar die Teile werden sehr ischön aufgefrischt und Geruch ist auch sehr angenehm, TopStar ist sehr gut im Bereich "Türgummis" die störende Geräusche verschwinden und die Gummis werden etwas weicher.
    Außenbereich: PlastStar ist sehr empfehlenswert, hält z.Bs. an den Reifen bis zu 6 Wochen.

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Ich hätte gern ne Excenter mit Zwangsantrieb und moderat im Preis, da ich das nicht professionell machen möchte ;)


    Exzenter mit Zwangsantrieb gibt's es glaub ich nur drei Stück, Flex, Festool (in verschiedenen Größen) und Bosch. Evtl. auch ein paar weitere Hersteller, aber die sind mir jetzt nicht geläufig.

  • Zitat

    Original von Cathul


    Exzenter mit Zwangsantrieb gibt's es glaub ich nur drei Stück, Flex, Festool (in verschiedenen Größen) und Bosch. Evtl. auch ein paar weitere Hersteller, aber die sind mir jetzt nicht geläufig.



    OK...Zwangsantrieb ist wohl sehr rar und für meine Bedürfnisse auch ein wenig teuer! :rollen:


    Ich würde bis 200€ ausgeben wollen (nur Maschine)...



    Bitte konkrete Empfehlungen, eventuell auch mit Erfahrungsberichten :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!