Beiträge von Cathul

    Zitat

    Original von jay90
    also was sollte ich auf jedenfall von Meguiars haben?
    möchte nochmal alles richtig sauber machen?


    Was genau möchtest Du sauber machen?


    Zitat


    und ich habe stoffsitze habt ihr was dafür?


    ValetPro Interior AllPurpose Cleaner (aber verdünnen bitte!) zur Reinigung, 303 HighTech Fabric Guard für die Imprägnierung und viele Polsterbürsten (z.B. die von Meguiars).


    Erstmal komplett staubsaugen, danach die Sitze mit Bürste(n) und verdünntem AllPurpose Cleaner richtig einreiben und einwirken lassen, dann mit einem Nasssauger absaugen und durchtrocknen lassen. Wenn der Sitz komplett trocken ist mit dem FabricGuard imprägnieren.


    Viele Grüße


    Peter

    Zitat

    Original von Max One
    Ich hab mir das vor 2 Monaten bei Ebay gekauft und für das Geld ist es in Ordnung. Ok, ich hab keine vergleiche zu anderen Produkten aber ich finde es in Ordnung bzw. das Ergebnis war zufriedenstellend. Das einzige was mich nervte war das helle Politurzeugs, da mein Auto schwarz ist, sieht man das weisse Politurzeug an den schwarzen Dichtungen. Ich muss mir mal ne dunkle Politur besorgen oder gibt es da andere Tricks es zu entfernen?


    Am besten erst gar nicht auf die Dichtungen kommen lassen --> vorher abkleben!

    Im Prinzip ein gutes Set, allerdings deutlich zu wenig Polierschwämme und Microfasertücher. Wenn Dir eines runter fällt kannst Du das erstmal nicht weiter verwenden ehe Du es komplett gesäubert hast. Für einen E60 würde ich von jedem Polierschwamm ca. 4-5 Stück vorhalten, eventuell sogar noch 1-2 mehr. Dazu nen 10'er Pack Microfasertücher. Bei letzteren kann man beim Polieren eines Autos von der Größe eines E60 eigentlich gar nicht genug haben. Es fällt immer mal wieder eins runter und muss dann direkt in die Wäsche, da ist es immer von Vorteil welche zum Wechseln auf Lager zu haben.


    Ich kann dabei die Polierschwämme von RotWeiss empfehlen, da von der Qualität vergleichbar mit 3M oder Meguiars, aber deutlich günstiger zu bekommen. Hab mir gerade selber noch welche bestellt bei Lupus Autopflege. Dort bekommst Du auch gute und günstige Microfasertücher.

    Dann sollen die für den letzten Politurschritt die Rotationsmaschine mal wegpacken und den Excenterpolierer rausholen.
    Kann doch nicht sein, dass Amateure ein besseres Finish hinbekommen als professionelle Aufbereiter.

    Schreib dazu, dass das Auto für eine solche Wäsche nicht zu verschmutzt sein sollte. Also 6 Wochen nicht waschen und dann dieses Mittel ist nicht wirklich empfohlen. Für die Wäsche zwischendurch ohne Vorhandensein von fliessendem Wasser bei leichten Verschmutzungen sind die "Rinseless"-Wäschen allerdings recht praktisch.

    Nun... wenn man weiss worauf man achten muss, fallen einem die Unterschiede auf, vor allem wenn man Hilfsmittel wie LED-Lampen, LED-Baustrahler etc. zur Hand hat.


    Otto-Normalpolierer, der mit Polierwatte und A1 Speed-Polish arbeitet, wird den Unterschied zu anderen Produkten wohl eher nicht erkennen. Auto ist sauber, glänzt, alles gut (in seinen Augen). Er wird den Wagen eh von Hand "polieren", wobei einschmieren und wieder abwischen wohl eher angebracht wäre zu sagen. ;)


    Von daher spielt es bei der Mehrheit der Autofahrer keine Rolle ob die Politur von Menzerna, Koch, RotWeiss oder Meguiars kommt.


    Bei einer maschinellen Politur spielen neben der verwendeten Politur die anderen Rahmenbedingungen auch keine kleine Rolle:


    - welche Maschine
    - welche Pass
    - wieviele SectionPasses
    - wieviel Druck etc. etc.


    Wenn es hier Unterschiede bei der Verwendung von zwei verschiedenen Polituren gibt, sind die Ergebnisse eigentlich schon nicht mehr wirklich vergleichbar.

    Die beste Politur gibt es nicht. Es gibt immer nur eine für das jeweilige Auto am besten geeignete, welche auf einem anderen Auto wiederum nicht so gut sein kann.
    Auch kommt es drauf an, welche Polierpads man verwendet, welche Geschwindigkeit an der Maschine eingestellt wird etc.

    Zitat

    Original von Mekong
    das von BMW, weiß nicht, was die nehmen
    muß auf jeden Fall ein Long Life sein.


    Braucht der 550i zwingend LL04 oder darf es für den 550i auch LL01 sein? Falls LL01 ok ist, dann auf jeden Fall das Mobil 1 New Life 0W-40, falls LL04, dann Mobil 1 ESP 0W-40. Wobei ich den Sinn eines LL04 Öls für einen Benziner ohne Partikelfilter nicht so richtig verstehe.

    Zitat

    Original von Mekong
    der bei BMW sagte das.


    Dann verbuch das unter Nichtwissen ab. Bei Betriebstemperatur ist ein xW-40 Öl immer dickflüssiger als ein xW-30 Öl. Falls das xW-40 dünnflüssiger sein sollte, ist die Bezeichnung falsch etikettiert worden. Denn genau dafür sind ja entsprechende Normen da, damit man eben z.B. die Heissviskosität vergleich kann. Größere Zahlen hinter dem "-" bedeutet dabei immer, dass das entsprechende Öl bei Betriebstemperatur (gemessen lt. Norm bei 100° C) dickflüssiger ist.


    Zitat


    der Ölverbrauch ist auch viel besser geworden. Das meiste Öl wurde bei Vmax auf der Autobahn verbraucht. Vielleicht spuckt er es auch raus, wenn das Fahrzeug in die elektronisch Abriegelung bei 250 oder 260 kommt. Keine Ahnung. Bei 240 konstant
    hat er nix verbraucht.
    Das OW40 Öl bekommt der M5, 5W30 alle anderen Benziner und dann gibt es noch ein ?W60 für die Diesel.


    Moderne BMW-Diesel brauchen LL04-Freigabe aufgrund des Partikelfilters, das schliesst effektiv xW-60 Öle komplett aus, da es kein einziges mit LL04-Freigabe gibt.


    Davon ab ist bei Volllast eigentlich immer mit erhöhtem Ölverbrauch zu rechnen. Das jetzt mit dem 5W-30 kein Ölverbrauch festzustellen ist, kann möglicherweise daran liegen, dass zuviel Blowby ins Öl kommt, was unter Umständen beim 0W-40 nicht der Fall war. Dies könnte abschliessend und zuverlässig aber nur eine Ölanalyse klären. Welches 0W-40 hast Du denn verwendet?

    Zitat

    Original von G. Falcone
    0W40 und das kann ich im BMW fahren? Weil immer vom 5W30 gesprochen wird...Aber super, das ist eine genialer Tipp;-) denk das werd ich mir dann holen.


    Das Mobil 1 ESP 0W-40 hat die Longlife-04 Freigabe und ist durch BMW damit namentlich freigegeben. Also kein Problem.

    Zitat

    Original von cores
    hallo, demnächst steht ein Ölwechsel an. ich habe im buch gelesen das bmw nur das das 0w-40 freigibt.
    hab aber von machen gehört das sie auch ein 5w-40 nehmen ?? kann da was passieren ?
    oder sollte man das nicht machen, frage deshalb weil ich noch ein LIQUI MOLY Synthoil Hight Teich 5w-40 hier stehen habe.
    wenn nur 0w-40, welches öl würdet ihr empfehlen ?


    Mobil 1 New Life 0W-40. Im Prinzip kann man auch ein 5W-40'er wie das Synthoil High Teich nehmen, allerdings hat das nur die BMW LL-98 Freigabe, welche lt. Bedienungsanleitung sicherlich "im Notfall" zur Nachfüllung genommen werden kann.

    Die DAS6-Pro gibt's noch bei Shinearama in England. Kostet allerdings auch ca. 120 Pfund.
    Ansonsten z.B. die Krauss DB-5800 S, kostet auch ca. 140,-- € in der Bucht, hat aber auch die 900 Watt Leistungsaufnahme.


    Ich hab eine DAS-6, auch bekannt als Liquid Elements T-2000, DodoJuice BuffDaddy etc. Bin damit zufrieden. Die Maschine sollte nicht mehr als 100,-- € kosten. Das nächst stärkere Modell ist die DAS-6pro, auch bekannt als LiquidElements T-3000. Diese hat einen etwas stärkeren Motor und damit etwas mehr Power. Beide sind ohne Zwangsantrieb, aber für den Einstieg in die Maschinenpolitur sehr gut geeignet.