Poliermaschine

  • Ich habe die Flex XC 3401 VRG, kann ich als Exzenterpolierer nur empfehlen - gerade für einen Anfänger der keine Ahnung hat ists eine sichere Variante. Man bekommt ein schönes Ergebnis hin ohne sofort den Lack zu killen :rollen:
    Polierschwämme nutze ich von Koch Chemie, Politur ebenfalls (Feinschleifpaste + Anti Hologramm), wie gesagt klappt ganz gut.

  • Habe auch die Flex XC 3401 VRG. Kann die Maschine auch nur empfehlen!


    Gerade bei dunklen Lacken solltet ihr aber auf jeden Fall einen Exzenterpolierer nehmen. Sonst kriegt ihr die Hologramme nicht richtig weg.


    Die Billigmaschinen haben die Nachteile, dass sie meist keine Exzenter sind, oft zu wenig Leistung haben und nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Ich brauche etwa 5 - 6 Stunden reine Polierzeit, um einen verwitterten Lack wieder auf Hochglanz zu bringen. Und diese Dauerbelastung halten die meisten billigen Maschinen einfach nicht aus.



    @ krie6hofv
    Nehm das ganze Zeug von Koch Chemie und schmeiß es auf den Müll. Hab bei denen mal ne größere Bestellung gemacht, als ich noch meine Aufbereiterfirma hatte. Hab alles wieder zurückgeschickt. War der größte Schrott, den wir jemals bestellt hatten.
    Kauf die einfach die Sachen von 3M. Damit kannst du nix falsch machen!!!

  • Wir haben die Polituren von KC direkt mit verschiedenen anderen Polituren verglichen.


    Selbst die SONAX-Politur aus dem ATU hat deutlich bessere Ergebnisse gebracht, als die von KC.
    Der Unterschied zu 3M-Polituren und Schleifpasten ist dann nochmal viel größer.


    Die Innenraumpflege von KC war der Oberhammer. Die hat penetrant nach Klosteinen gerochen. Man konnte die max. noch auf die Reifen schmieren...

  • Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Sonax Politur vorher gehabt und die langt nicht an die KC Produkte ran.
    Zu der 3M kann ich mangels Vergleich nichts sagen.


    Wie lange ist das denn her? Evtl. haben sich die Produkte geändert?!
    Wie gesagt bin mit allem zufrieden, auch mit den Innenraumreinigern :?:

  • Hmm, vielleicht haben die ja was geändert. Ist auch schon ein paar Jahre her. Damals war der Zeug aber grottenschlecht.


    Claudio


    Ich hab mal im Corvetteforum ein Handout zum Lackaufbereiten erstellt. Das würde dir all deine Fragen beantworten. Müsstest dich dazu aber schnell im Corvetteforum anmelden, um es lesen zu können.


    Hier der Link:


    http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=42396&sid=

  • Ja, das kann ich machen, wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab. Müsst dazu aber noch ein paar Sachen ergänzen. Denn inzwischen hab ich ja auch dazugelernt und ein paar noch bessere Sachen/Möglichkeiten entdeckt.


    Und dafür brauch ich schon mal eins, zwei Stunden...

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich bin eigentlich eher der "stille" Mitleser aber zur Fahrzeugpflege könnt ich auch bei der ein oder anderen Sache behilflich sein :)


    Ich selber bin auch ein ziehmlicher Putzfreak :D und hab auch schon das ein oder andere Fahrzeug aufbereitet.


    Ich gehe erst mal nur auf das Polieren ein und da kommt es natürlich auch auf den Pflegezustand des Fahrzeuges an was wieder schick gemacht werde soll.


    Da haben wir einmal die Handpolitur was ich Persönlich aber eher nicht Empfehlen kann da es einfach zu lange dauert und das Ergebnis nicht so gut sein wird wie mit einer ordentlichen Poliermaschine.


    Bei den Poliermaschinen gibt es zwei bzw. drei techniken die diese Maschinen unterscheiden.


    - Exzenter Polierer ohne Zwangsantrieb gute Einsteiger Maschine einfache Handhabung gute Hologrammfreies Finish Ergebnis gröbere Kratzer sind nicht so leicht zu entfernen zb.


    http://cgi.ebay.de/autopolierm…rtung&hash=item2a0b43c2da


    - Exzenter Polierer mit Zwangsantrieb höhere Leistung auch etwas schlechtere Lacke können aufbereitet werden zb.


    http://cgi.ebay.de/Flex-Polier…rtung&hash=item5883af7e23


    - Rotationspolierer starkt beanspruchte Lacke können wieder aufbereitet werden aber bei diesen Maschinen gehört schon etwas Übung dazu sonnst kann man recht schnell schaden anrichten besonders bei einer recht "scharfen" Politur.
    Auch ein Hologrammfreies Finish ist nicht so einfach wie mit einem Exzenter Polierer aber trotzdem ist diese Maschine mein Favorit :top: wichtig ist auch mit den Maschinen im sogenannten "Kreuzgang" zu Polieren zb.


    http://cgi.ebay.de/Flex-POLISH…zeuge&hash=item5d2d3c18b6


    So jetzt kommen wir mal zu den Polituren die es so auf den Markt gibt und da gibt es wirklich eine ganze menge von Anbietern.
    Als erstes gibt es diese "tollen" Sonax Farb Polituren die kennen bestimmt die Meisten aber diese Polituren füllen eigentlich nur die Kratzer auf was natürlich nur von kurzer dauer ist für mich sind das nur Verkaufpolituren um das Fahrzeug kurzzeitig gut aussehen zu lassen.
    Sonax hat aber auch noch eine ProfiLine Serie von Polituren im Programm die garnicht so schlecht sind.
    Ich Persönlich bin aber ein Fan von den Menzerna Produkten mit den Sachen bekommt man ein super Ergebnis hin.


    hier mal ein komplett Angebot was vom Preis wirklich sehr gut ist .


    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/54825


    Im Grunde gibt es wirklich viel zu schreiben wie man den Lack zb. vor dem Polieren behandelt was für eine Versiegelung oder lieber ein Wax zum schutz aufträgt usw.


    Hier nochmal ein Link der auch viel Infos über die Fahrzeugpflege bietet dort ist auch vieles schon recht gut beschrieben.


    http://www.autopflege-premium.de/


    Wer aber noch gerne ein paar Infos möchte speziell über Versiegelung wie zb. das Liquid Glass bzw. Liquid Glas Legend oder ein gutes Wax einfach Fragen versuche das dann so gut wie möglich zu beantworten.


    Gruß,
    domi

  • hallo zusammen


    war grad beim lacker. er würde mir seine maschine ohne probleme auslehnen.


    er hat mich aber ausdrücklich gewarnt den lack nicht kaputt zu machen, da die heutigen neuen lacke weich sind.
    ich habe einen carbonschwarzen bmw und habe, ehrlich gesagt, angst dass ich den lack kaputt machen würde


    wie sind eure erfahrungen mit dem carbonschwarzen lack?


    gruss
    harisson

  • wenn der winter vorbei ist, wollte ich meinem dicken mal was gutes tun und dachte an eine komplette lackaufbereitung. hab mir dazu einiges von meguiar*s bestellt. jetzt ist die frage, von hand oder mit exzenterpoliermaschine?


    was haltet ihr von dieser hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375153&pf_rd_i=301128


    sollte schon mit akku sein, da steckdosenunabhängig und man das kabel nicht immer hinterherziehen muss ...

  • Du wirst nicht einen Aufbereiter finden, der so ein Gerät einsetzt! Lass es, denn alleine Die Motorleistung kann gar nicht an ein ordentliches Gerät herankommen und wenn man dann noch bedenkt, wie lange man für einen Durchgang benötigt, dann macht der Akku wahrscheinlich schon nach einer viertel Motorhaube schlapp ;)
    Jeder der schon mal einen Akkuschrauber Namens "Eigenmarke" Baumarkt besessen hat und sich dann doch einen Namhaften z.B. Bosch, DeWalt o.ä. zugelegt hat, der weiß was für ein Unterschied das gerade in puncto Akku-Quallität und Motorleistung ist!

  • Joa, das ist schon besser!
    Klar, Kabel ist lästig aber sind immer noch die effektivsten Geräte...vor allem was die Dauerleistung angeht!


    Bin gerade auch deswegen unterwegs und ich habe in einem anderen Forum diesen Link-Tipp bekommen, den möchte ich hier nicht vorenthalten, weil einem das enorm weiterhilft - gerade in puncto Gesamtverständnis!


    http://www.youtube.com/user/Autopflegeforum?feature=mhee

  • hi zusammen


    habe mir im januar eine liquid elements t3000 gegönnt und werde dieses jahr zum ersten mal mit einer poliermaschine arbeiten (bisher nur von hand).
    als pads habe ich rotweiss pads (orange / hart) genommen in verbindung mit menzerna produkten und aristoclass versiegelung.


    bin auf das ergebnis gespannt :) mein fünfer hat einige haarlinienkratzer, welche sicherlich gut zu entfernen sind :)


    gruss
    harisson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!