Beiträge von krie6hofv

    Sorry für die Verwirrung, der e60 scheint so ein Modul nicht zu haben, beim e65 hat es die Teilenummer 61 35 9 132 581.
    Das Ding steuert den gesamten Stromhaushalt den Fahrzeugs, bei einem Ruhestromproblem kappt er z.B. selbst die Leitung um ein leersaugen der Batterie zu verhindern.

    Zitat

    Original von uli07
    Was ist an seinen Äußerungen zum Nachlass, Kundendienst usw. falsch?


    Zum Thema Kundendienst ist es nun mal klar geregelt, da kommt es nicht drauf an bei welchem Händler er war, siehe dazu: EU-Verordnung VO 461/2010

    Zitat

    ...Auf der Grundlage der überarbeiteten Regeln kann die Kommission wirksam gegen Kfz Hersteller vorgehen, die verlangen, dass Kraftfahrzeuge nur in von ihnen zugelassenen Werkstätten gewartet werden, und damit ihrer Gewährleistungspflicht nicht ordnungsgemäß nachkommen...


    Thema Nachlass, das ist natürlich eine freiwillige Leistung eines jeden Händlers, falls sein Händler bei einem Leasingvertrag generell jeden Nachlass verweigert ist das auf keinen Fall repräsentativ. Auch hierzu gerne ein Link: Die Welt- Auch beim Leasing gibt es Rabatt

    Zitat

    ...So wird immer wieder behauptet, daß Finanzierungs- und Leasingkunden keine Rabatte auf den Kaufpreis gewährt würden... Der Kunde, der als Barzahler auftrete ... stehe in Kaufverhandlungen immer besser da: er komme in den Genuß des größtmöglichen Händlerrabattes. Die Realität ist jedoch anders. Denn rechtlich gesehen handelt es sich beim Kauf und dem dafür abgeschlossenen Leasing- bzw. Kreditvertrag um getrennte Verträge. Der Kunde verhandelt also einmal über den Kaufgegenstand und den Kaufpreis und zum anderen über die Finanzierung...In vielen Fällen fällt dieser Vergleich positiv für das Leasing aus...


    Zitat

    Original von uli07
    Ich weiß ja auch nicht bei welchem Händler du den Vertrag gemacht hast.


    Tut auch eigentlich nichts zur Sache, aber trotzdem: BMW NL Essen, also direkt BMW AG


    Zitat

    Original von uli07
    Für mich kommt weder das eine noch das andere in Frage, ich habe bis heute meine Auto's immer bar bezahlen können.


    :top: aber was hat das mit können zu tun? Wenn du deine 50t€ Barmittel die du für ein Auto ausgeben möchtest, für bspw. 6% in einem Tagesgeldkonto* anlegen kannst, aber für 2,90%* parallel finanzieren kannst, warum sollte man die 50t€ dann an das Auto binden und nicht "arbeiten" lassen? :?:
    *Link: modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf
    *Link: bmw-essen.de/...Finanzierung.html



    Beispiel:


    36 x 1.035€ = 37.260€ Miete in 3 Jahren
    106.120€ - 37.260€ = 68.860€


    Findet ihr in 3 Jahren jemanden der euch für das Fahrzeug knapp 69.000€ zahlt? Von Privat, ohne Garantie, sofort in Bar?
    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß....


    Wie auch immer, ich hoffe das sind jetzt erstmal genug Belege um es euch etwas deutlicher machen zu können. Damit endet die Diskussion jetzt meinerseits auch. Mag jeder machen wie er möchte und es für richtig hält. :trinken:


    Es muss doch auch jeder selbst wissen, wer der Meinung ist Leasing wäre Quatsch soll es eben lassen.


    Beispiel, ist zwar schon ca. 6 Jahre her aber egal. Haltedauer 3 Jahre, Gesamtlaufleistung 90tkm, e90 320d, Neuwagen. Ich habe mir eine Finanzierung mit garantiertem Rückkauf durch BMW und ein Leasingangebot mit Vorkaufsrecht berechnen lassen. 36xFinanzierungsrate verglichen mit 36xLeasingrate war der Leasingpreis günstiger. inkl. subventionierter VK. Warum hätte ich da finanzieren sollen? :?:


    Ich suche dir jetzt keine Leasingangebote für einen F02 V12 raus und rechnen das auf den € aus um mich dann weiter mit dir darüber duellieren zu müssen. Fakt ist das es im 7er Forum oft durchgerechnet wurde und gerade mit Subventionen ist es in der Fahrzeugklasse ab 120.000€ aufwärts und einer Haltedauer von 2-3 Jahren inkl. Garantie, VK, Servicepaket, Service eines Händlers vor Ort usw. eine Alternative die man nicht sofort vom Tisch fegen sollte nur weil der ADAC das mal mit nem Golf5 am Beispiel von Herrn Mustermann berechnet hat...
    Es kann jeder machen wie er meint, aber dieses Leasingbashing alá "ist grundsätzlich zu teuer" , "Abzocke" , "wenn man sich das Auto sonst nicht leisten kann" zeugt einfach nur von Unwissenheit und dabei bleibe ich. Man kann sich jetzt gegenseitig mit Beispielen aus der Reserve locken oder einfach einen gegensätzliche Meinung akzeptieren :trinken:


    Edit: Mal abgesehen vom rein finanziellen Aspekt den man ohne hin erst nach einem verfolgten Wiederverkauf des dann Gebrauchtwagens bewerten kann. Kann ich bei Vertragsabschluss des Leasingvertrags auf den Cent genau ausrechnen was mich das Auto in den nächsten 3 Jahren kostet. Mich interessiert kein Unfall, kein Wertverlust, keine Gebrauchwagenmarktsituation, Versicherungserhöhung, Reparaturkosten, ich brauche mich nicht mit nervigen Gebrauchtwagenkäufern rumärgern usw.
    Zugegeben muss ich das nicht immer zum Vorteil entwickeln aber zumindest trage ich das Risiko nicht.

    Verschenkt ihr in eurem Beruf regalmäßig Geld? Der Händler will wie jedes Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen.


    Das ist eine normale Kalkulation, die der Händler dort anstellt.
    a) So verkaufen, weil der Fahrzeugtyp auch mit den Schäden entsprechend gut verkauft werden kann. Ist eben super für den Händler, entbindet der Mieter aber nicht davon die Schäden übernehmen zu müssen die ER verursacht hat.
    b) Schäden (auf Kosten des Mieters) reparieren lassen und verkaufen.
    c) Schäden nicht reparieren lassen und mit Minderwert verkaufen, hierbei hat der Mietkunde den Verkaufsausfall ja bereits übernommen.


    Es gibt einen Vertrag den beide freiwillig unterschrieben haben, darin ist der Zustand der Mietsache bei Rückgabe geregelt. Weicht dieser ab, muss jemand haften, in dem Fall eben der Mieter weil er die überlassene Mietsache beschädigt hat.


    Der Händler kann nichts dafür das der Mieter einen Schlüssel verloren hat und auch nichts dafür, dass der Kotflügel beschädigt wurde. Erwartet man jetzt von einem Wirtschaftsunternehmen ernsthaft die Haltung: "Kein Problem, den Wagen bekommen wir so auch noch gut verkauft, sind zwar 1500€ weniger als wenn er im vertraglich vereinbarten Zustand wäre, aber lassen wir mal fünfe gerade sein weil die Damen so nett ist..."


    Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen, die gebraucht schlecht verkauft werden können und deren Wertverlust in den ersten Jahren enorm hoch ist lohnt leasing ggf. Auch wird Leasing oft durch die Hausbanken und Hersteller subventioniert um die Zulassungszahlen etwas beeinflussen zu können.
    Schaut euch z.B. mal an was ein VW Phaeton im leasing kostet und was er in den ersten beiden Jahren für einen Wertverlust hat den ein Neuwagenkäufer tragen müsste.


    Ob sich Privatleasing lohnt hängt von vielen Faktoren ab und eben auch von persönlichen Ansprüchen, aber Privatleasing grundsätzlich und immer als "zu teuer" hinzustellen zeugt einfach nur von Unwissenheit, sorry.

    Geht es jetzt hier um die Vor- und Nachteile von Privatleasing oder um die Frage vom TE? :?:


    Natürlich ist es i.d.R günstiger einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen möglichst lange zu fahren. Wenn man aber alle 2 Jahre einen Neuwagen inkl. Versicherung, Garantie und Servicekostenpaket haben möchte, dann hat Privatleasing durchaus Vorteile.
    Wenn ich einen Kleinwagen wie den Smart zum Preis einer Tankfüllung mieten kann, alle paar Jahre einen neuen bekomme und mir damit Wertverlust, Wiederverkauf usw. egal sein können dann ist das schon eine Alternative zum Kauf.

    Ich würde ihm anbieten die SMARTREPAIRkosten für Teppich und Lackschaden zu übernehmen. Es gibt mehrere Urteile das die Händler sich darauf einlassen müssen und nicht bei jedem Kratzer der so problemlos beseitigt werden kann eine Volllackierung berechnen dürfen.


    Um die Schlossaktion kommt sie meiner Meinung nach nicht drum rum :heul:

    Bleibt die Frage ob in dem Leasingvertrag ein "Vorkaufsrecht" vereinbart wurde. Bei meinem e90 war das so, der Händler hätte mir das Fahrzeug zu dem vorher festgesetztem Ablösewert verkaufen müssen.
    Ist das nicht der Fall wird das i.d.R wenig sinnvoll sein. Dann kommt es drauf an wie gut der Händler kalkuliert hat. Liegt die Ablösesumme über dem aktuellen Marktwert wird er natürlich verkaufen, nur lohnt das für die Dame eben nicht wirklich.
    Wenn die Ablöse niedriger ist als der Marktwert, verkauft der Händler ihr das Auto nicht für den Preis sondern schlägt noch etwas drauf, ist also auch kein guter Deal :heul:

    Jaein :D du kannst mit dem Gerät deine Software selbst auslesen und schickst diese Datei per Mail dem Tuner, er verändert diese und schickt dir die neue Datei per Mail wieder zurück. Das überträgst du auf das Gerät und kannst deine DME/DDE selbst zu Hause überschreiben. Man schickt also nur die Datei weg, nicht das Gerät :top:

    Naja was heißt "abgezockt" wenn ich mein Auto vermiete und der Mieter gibt das Auto mit einem Schlüssel weniger zurück würde ich mich damit auch nicht abspeisen lassen. Es fehlt eben ein Teil der überlassenen Mietsache, wenn an dem Wagen eine Tür fehlen würde wäre es nichts anderes ;)
    btw: Würdest du ein Auto kaufen wo ungewiss ist, wer noch einen Schlüssel dafür hat?


    Lack und Teppich sind halt Sachen über die man streiten kann, ohne mehr Informationen ggf. Fotos davon zu haben kann man aber auch wenig dazu sagen.


    Allerdings kenne ich den Verlauf von BMW auch anders. Es wird kurz vor Leasingende ein Termin vereinbart wo das Fahrzeug von einem Dekraprüfer untersucht wird, die dort evtl. festgestellten Mängel werden beziffert und mit dem Kunden besprochen.
    Dann kann man a) Mit dem Händler verhandeln und drückt den Preis ggf. noch oder b) man nimmt den Wagen wieder mit und lässt die Schäden woanders reparieren oder c) man macht ein Gegengutachten und lässt das einen Anwalt regeln.


    Es ist eben eine "Mietsache" wo Vermieter und Mieter oft unterschiedliche Meinungen vom Zustand haben, ist bei einer Mietwohnung auch nichts anderes.


    PS: Wenn man bei dem Händler wieder einen Leasingvertrag abschließt stellen die sich i.d.R nicht so an...


    Edit: Evtl. mal als Beispiel: Bei Rückgabe meines e90 wurden mir Schäden in Höhe von 3000€ berechnet, 2000€ für eine defekte Kupplung und 1000€ für Lackschäden. Der Händler hat sich im Gespräch um 750€ drücken lassen, war meiner Meinung nach aber immer noch unberechtigt. Also nichts unterschrieben und den Wagen wieder mitgenommen - geht natürlich nur wenn man nicht am letzten Tag dort auftaucht. Die 2000€ für die angeblich defekte Kupplung sind per Gegengutachten aus der Welt geschafft worden und die Lackschäden sind für 400€ von einem freien Lackierer ausgebessert worden. Mit 400€ kann man leben, das zieht dir ein Gebrauchtwagenkäufer wegen einem Kratzer o.Ä. auch vom VK Preis ab.

    Über die Lackschäden und den Teppich kann man sich jetzt mit dem Autohaus streiten, was ein Schaden und was Gebrauchsspuren sind, ggf. ein Gegengutachten machen lassen oder die Schäden per Smartrepair woanders ausbessern lassen.
    Evtl. lässt das Autohaus auch mit sich reden und die Preise sind VB, war bei mir der Fall und den Rest habe ich bei einem Lackierer machen lassen.


    Das die Dame die Schließanlage zahlen muss ist doch klar, den Schlüsselverlust hätte sie sofort der Versicherung und dem Fahrzeugbesitzer (Leasing) melden müssen. Einfach still und heimlich einen Schlüssel nach machen ist auch nicht die feine engl. Art.

    Kommt auch aufs Gewerk an, der typische fam. Dachdeckerbetrieb z.B. Da schaffen eben Meister und paar Gesellen tagsüber von 7-17 Uhr und die Hausdame sitzt am Telefon und schlägt sich mit Terminen, Lieferanten, Steuerberatern, Löhnen usw. rum.
    Der PC wird nur zum Rechnungen und Angebot schreiben angeworfen.
    Da ist weder zeitlich noch personell Spielraum um auf Fragen wie, was kostet es ca. meine Gartenlaube decken zu lassen? zu antworten ;)
    Klar ist das nicht optimal aber nach 50 solcher Anfragen wo nix oder "das ist zu teuer, bei myHammer bekomme ich das für die Hälfte" zurück kommt hättest du auch keine Lust mehr...
    Wie gesagt, für einen ehrlich interessierten Kunden nicht toll, aber nunmal Realität.


    Wenn du nur so einen ca. Preis haben möchtest würde ich selbst auch lieber anrufen, geht doch viel schneller als Email schreiben und man hat sofort eine Antwort. Ein in einer Mail locker genannter Preis ist ja noch kein verbindliches Angebot, die Mail nützt dir auch nix wenn er vor Ort plötzlich teurer ist.


    Muss am Ende jeder selbst wissen, du ob dir der Email Kontakt als Qualitätsmerkmal so wichtig ist als das du dir sonst jmd. anderen suchst und der Händwerker/Händler ob es auf dich als Kunden dann ggf. verzichten kann.