Lass mal die Kompression messen.
Beiträge von krie6hofv
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Sorry für die Verwirrung, der e60 scheint so ein Modul nicht zu haben, beim e65 hat es die Teilenummer 61 35 9 132 581.
Das Ding steuert den gesamten Stromhaushalt den Fahrzeugs, bei einem Ruhestromproblem kappt er z.B. selbst die Leitung um ein leersaugen der Batterie zu verhindern. -
Zitat
Original von uli07
Was ist an seinen Äußerungen zum Nachlass, Kundendienst usw. falsch?Zum Thema Kundendienst ist es nun mal klar geregelt, da kommt es nicht drauf an bei welchem Händler er war, siehe dazu: EU-Verordnung VO 461/2010
Zitat...Auf der Grundlage der überarbeiteten Regeln kann die Kommission wirksam gegen Kfz Hersteller vorgehen, die verlangen, dass Kraftfahrzeuge nur in von ihnen zugelassenen Werkstätten gewartet werden, und damit ihrer Gewährleistungspflicht nicht ordnungsgemäß nachkommen...
Thema Nachlass, das ist natürlich eine freiwillige Leistung eines jeden Händlers, falls sein Händler bei einem Leasingvertrag generell jeden Nachlass verweigert ist das auf keinen Fall repräsentativ. Auch hierzu gerne ein Link: Die Welt- Auch beim Leasing gibt es Rabatt
Zitat...So wird immer wieder behauptet, daß Finanzierungs- und Leasingkunden keine Rabatte auf den Kaufpreis gewährt würden... Der Kunde, der als Barzahler auftrete ... stehe in Kaufverhandlungen immer besser da: er komme in den Genuß des größtmöglichen Händlerrabattes. Die Realität ist jedoch anders. Denn rechtlich gesehen handelt es sich beim Kauf und dem dafür abgeschlossenen Leasing- bzw. Kreditvertrag um getrennte Verträge. Der Kunde verhandelt also einmal über den Kaufgegenstand und den Kaufpreis und zum anderen über die Finanzierung...In vielen Fällen fällt dieser Vergleich positiv für das Leasing aus...
ZitatOriginal von uli07
Ich weiß ja auch nicht bei welchem Händler du den Vertrag gemacht hast.
Tut auch eigentlich nichts zur Sache, aber trotzdem: BMW NL Essen, also direkt BMW AGZitatOriginal von uli07
Für mich kommt weder das eine noch das andere in Frage, ich habe bis heute meine Auto's immer bar bezahlen können.
aber was hat das mit können zu tun? Wenn du deine 50t€ Barmittel die du für ein Auto ausgeben möchtest, für bspw. 6% in einem Tagesgeldkonto* anlegen kannst, aber für 2,90%* parallel finanzieren kannst, warum sollte man die 50t€ dann an das Auto binden und nicht "arbeiten" lassen?
*Link: modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf
*Link: bmw-essen.de/...Finanzierung.htmlBeispiel:
Zitat
BMW 640d xDrive Gran Coupé
Neuwagen!
LP: 106.120,00 EuroFahrzeug :
6A81 Modell BMW 640d xDrive Gran Coupé
0416 .A. (0337) Carbonschwarz metallic
LCEX .A. (0337) Leder Dakota Elfenbeinweiß/ElfenbeinweißSerienausstattung :
01CC Auto Start Stop Funktion
01CD Brake Energy Regeneration
04U2 Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
08TF Aktiver FussgängerschutzSonderausstattung :
01CB Steuerung EfficientDynamics
0223 Dynamische Dämpfer Control
03AG Rückfahrkamera
0322 Komfortzugang
0323 Soft-Close-Automatik für Türen
04ND Instrumententafel lederbezogen
04UR Ambientes Licht
0441 Raucherpaket
0453 Aktive Sitzbelüftung vorn
0464 Skisack
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0508 Park Distance Control (PDC)
0536 Standheizung mit Fernbedienung
06F2 Bang & Olufsen High End Surround Sound System
06NR Apps
08TH Speed Limit Info
0337 M Sportpaket
02NM … (0337) 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 373 M mit Mischbereifung
04CV .A. (0337) Edelholzausführung Amerikanische Eiche
0456 .A. (0337) Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
05A1 ... (0337) LED-Nebelscheinwerfer
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07MH M Sport Edition
0552 ... (07MH) Adaptiver LED-Scheinwerfer
06WB ... (07MH) Multifunktionales Instrumentendisplay
0610 ... (07MH) BMW Head-Up Display
07XP Navigationspaket ConnectedDrive
06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services
06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information
06AN ... (07XP) Concierge Services
06AP ... (07XP) Remote Services
06NS … (07XP) Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
0609 ... (07XP) Navigationssystem ProfessionalLEASING:
36 Monate
10.000km pro Jahr
KEINE AnzahlungRate pro Monat: BRUTTO 1.035,00 Euro
36 x 1.035€ = 37.260€ Miete in 3 Jahren
106.120€ - 37.260€ = 68.860€Findet ihr in 3 Jahren jemanden der euch für das Fahrzeug knapp 69.000€ zahlt? Von Privat, ohne Garantie, sofort in Bar?
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß....Wie auch immer, ich hoffe das sind jetzt erstmal genug Belege um es euch etwas deutlicher machen zu können. Damit endet die Diskussion jetzt meinerseits auch. Mag jeder machen wie er möchte und es für richtig hält.
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uli07, wie bezeichnest du dann seine Aussagen zu den von ihm aufgeführten Punkten 1-4? Das ist schlichtweg falsch.
Gut er kann es natürlich wissen und führt es trotzdem so auf, wäre dann kein Unwissen sondern Absicht, aber falsch bleibt es trotzdem
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Zitat
1. weil Du beim Finanzieren einen erheblichen Nachlass auf den e90 bekommen hättest. Den Händlernachlass hast du immer, egal ob Finanzierung oder Leasing.
2. weil Du dann auch eine günstige Versicherung Deiner Wahl hättest nehmen können Kann man auch so, die VK inkl. ist ein Angebot und kein muss.
3. weil Du dann beliebig viele KM hättest fahren können - eine Punktlandung auf 90TKM ist nicht realistisch Kann man auch so, der Aufpreis pro km ist vorher vertraglich festgehalten inkl. 2500km kostenfreien Mehrkilometern. Bei Mehrkilometern sinkt ja auch der Verkaufspreis beim privaten Gebrauchtwagenverkauf nach den 3 Jahren.
4. weil Du dann eine günstige Werkstatt statt der Apotheke BMW wählen könntest; hier dürften alleine schon 2000 EUR zusätzlich über den Tisch des Hauses gegangen sein (für die gleiche Leistung) Kann man auch so, eine Werkstattbindung an z.B. BMW muss nicht befolgt werden, gibt es auch genug Urteile zu
5. usw - s.oben...Es geht ja jetzt nur darum, mal ein Praxisbeispiel darzustellen, das jeder irgendwie nachvollziehen kann. Sorry, aber das ist 6 Jahre her, Unterlagen habe ich dazu nicht mehr Es sollte ja ein Leichtes sein, wenigstens die Anzahlung 0€ , Leasingrate 512€ , Vollkaskobeiträge inkl ., Werkstattkosten 3xÖlwechsel, 1xBremsflüssigkeit, 2xFahrzeugcheck sowie die Endabrechnung 400€, dazu hatte ich schon was geschrieben Deines e90 beizusteuern. ... Sorry, ich glaube eher Du hast hier keine Ahnung. Wie man an deinen Punkten 1-4 ja sehen kann
Es muss doch auch jeder selbst wissen, wer der Meinung ist Leasing wäre Quatsch soll es eben lassen.
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Dafür gibts ja Klugscheißer
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Zitat
Unwissenheit? JupIn dem einen speziellen Fall, den Du da anführst (Ladenhüter wie z.B. Phaeton) subventioniert evtl. VW dieses Geschäft. Möglich. Also sind wir uns schon mal einig, dass "grundsätzlich" Unsinn ist?!
Geh doch mal auf die Seiten der einschlägigen Neuwagenanbieter (autohaus24.de etc.). Da werden diese Ladenhüter teilweise nagelneu mit 30 bis zu 50% Rabatt angeboten. Und was passiert am Ende nach deiner Fahrzeugkonfiguration auf diesen Billigseiten? Du kannst Barkauf, Finanzierung oder Leasing auswählen. Also wird der Rabatt durchaus auf die Rate angerechnet. Wenn wir schon online sind, vergleiche mal die Leasingraten von z.B. Sixt mit denen eines Händlers vor Ort, da tut sich ebenfalls was am Preis.
Zudem muß man bei diesen Einzelfällen immer noch berücksichtigen, daß die KM-Laufleistungen meist sehr stark begrenzt sind. Meist 10 TKM p.a. Ist nicht richtig, zumindest bei BMW geht es bis 30tkm p.a vollkommen problemlos. Wer dann doch ein paar Kilometer mehr fährt, zahlt in aller Regel einen überdimensional hohen Aufschlag dafür. Der Mehrkilomterpreis steht im Vertrag und ist vorher bekannt. Bei BMW sind 2500km Kulanz inkl. Beim Verkauf am Markt ist es hingegen nach 2 Jahren völlig wurscht ob jetzt 20 oder 23 TKM drauf sind. Sehe ich anders, gerade bei Laufleistungen unter 50tkm machen jede 1000km einen deutlichen Wertverlust aus. Und der Reifenzustand wird häufig auch noch in Ansatz gebracht. Wenn am privaten Automarkt ein Reifen noch 6mm hat, freut sich der Käufer über den guten Zustand. Die Leasingfirma belastet zum Teil dann noch die 3mm, welche vom Neuzustand abgehen Habe ich noch nie gehört, solange 1,6mm vorhanden sind ist es vollkommen i.O. dagegen würde ich persönlich vorgehen. - diese Details stehen meist schön kleingedruckt im Leasingvertrag. Den man eben vorher lesen sollte, wie jeden Vertrag den man unterschreibt, passt einem das nicht, darf man eben nicht unterschreiben Das ist von Fall zu Fall verschieden, bei diesen Billigangeboten sollte man aber schon mal damit rechnen, daß man hinterher abgezockt wird.
Ausserdem hat man dann beim Leasing meist noch Werkstattbindung (mit völlig überteuertem Service) Falsch, gibt es mehrere Urteile zu, dass diese Klausel nicht wirksam ist. und grundsätzlich Vollkaskozwang. Meist ebenfalls subventioniert, als Beispiel mal 19,90€ für einen neuen 1er. btw: Wer versichert einen Neuwagen nicht VK? Zudem ist man nicht mehr flexibel und kann - wenn überhaupt - nur unter erheblichen Kosten aus diesen Verträgen wieder aussteigen.
Was einem auch vorher bekannt ist, die Vertragslaufzeit legt man ja selbst fest. Auch hier, wenn einem das nicht passt sollte man nicht unterschreiben.Und zum guten Schluß erlebt man darüber hinaus häufig noch genau die Geschichten wie das 22jährige Mädel in dem Eingangsthread. Dann muß man seine Kratzerchen noch von der Vertragswerkstatt lackieren lassen. Natürlich für den doppelten bis dreifachen Betrag, den eine freie Werkstatt verlangt hätte.
Haben wir Fotos von den Schäden? Informationen wie der Wagen übergeben wurde? Ich kenne die "Kratzerchen" von manchen Leute... außerdem steht es einem ja frei diese Schäden in einer freien Werkstatt beheben zu lassen. Weiterhin zieht dir ein Gebrauchtwagenkäufer diese Schäden i.d.R auch vom Verkaufspreis ab.
Also erzähl mir nix von "Unwissenheit". Oder bring mal ein ganz konkretes Rechenbeispiel, das für alle nachvollziehbar ist.
Beispiel, ist zwar schon ca. 6 Jahre her aber egal. Haltedauer 3 Jahre, Gesamtlaufleistung 90tkm, e90 320d, Neuwagen. Ich habe mir eine Finanzierung mit garantiertem Rückkauf durch BMW und ein Leasingangebot mit Vorkaufsrecht berechnen lassen. 36xFinanzierungsrate verglichen mit 36xLeasingrate war der Leasingpreis günstiger. inkl. subventionierter VK. Warum hätte ich da finanzieren sollen?Ich suche dir jetzt keine Leasingangebote für einen F02 V12 raus und rechnen das auf den € aus um mich dann weiter mit dir darüber duellieren zu müssen. Fakt ist das es im 7er Forum oft durchgerechnet wurde und gerade mit Subventionen ist es in der Fahrzeugklasse ab 120.000€ aufwärts und einer Haltedauer von 2-3 Jahren inkl. Garantie, VK, Servicepaket, Service eines Händlers vor Ort usw. eine Alternative die man nicht sofort vom Tisch fegen sollte nur weil der ADAC das mal mit nem Golf5 am Beispiel von Herrn Mustermann berechnet hat...
Es kann jeder machen wie er meint, aber dieses Leasingbashing alá "ist grundsätzlich zu teuer" , "Abzocke" , "wenn man sich das Auto sonst nicht leisten kann" zeugt einfach nur von Unwissenheit und dabei bleibe ich. Man kann sich jetzt gegenseitig mit Beispielen aus der Reserve locken oder einfach einen gegensätzliche Meinung akzeptierenEdit: Mal abgesehen vom rein finanziellen Aspekt den man ohne hin erst nach einem verfolgten Wiederverkauf des dann Gebrauchtwagens bewerten kann. Kann ich bei Vertragsabschluss des Leasingvertrags auf den Cent genau ausrechnen was mich das Auto in den nächsten 3 Jahren kostet. Mich interessiert kein Unfall, kein Wertverlust, keine Gebrauchwagenmarktsituation, Versicherungserhöhung, Reparaturkosten, ich brauche mich nicht mit nervigen Gebrauchtwagenkäufern rumärgern usw.
Zugegeben muss ich das nicht immer zum Vorteil entwickeln aber zumindest trage ich das Risiko nicht. -
Verschenkt ihr in eurem Beruf regalmäßig Geld? Der Händler will wie jedes Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen.
Das ist eine normale Kalkulation, die der Händler dort anstellt.
a) So verkaufen, weil der Fahrzeugtyp auch mit den Schäden entsprechend gut verkauft werden kann. Ist eben super für den Händler, entbindet der Mieter aber nicht davon die Schäden übernehmen zu müssen die ER verursacht hat.
b) Schäden (auf Kosten des Mieters) reparieren lassen und verkaufen.
c) Schäden nicht reparieren lassen und mit Minderwert verkaufen, hierbei hat der Mietkunde den Verkaufsausfall ja bereits übernommen.Es gibt einen Vertrag den beide freiwillig unterschrieben haben, darin ist der Zustand der Mietsache bei Rückgabe geregelt. Weicht dieser ab, muss jemand haften, in dem Fall eben der Mieter weil er die überlassene Mietsache beschädigt hat.
Der Händler kann nichts dafür das der Mieter einen Schlüssel verloren hat und auch nichts dafür, dass der Kotflügel beschädigt wurde. Erwartet man jetzt von einem Wirtschaftsunternehmen ernsthaft die Haltung: "Kein Problem, den Wagen bekommen wir so auch noch gut verkauft, sind zwar 1500€ weniger als wenn er im vertraglich vereinbarten Zustand wäre, aber lassen wir mal fünfe gerade sein weil die Damen so nett ist..."
Gerade bei hochpreisigen Fahrzeugen, die gebraucht schlecht verkauft werden können und deren Wertverlust in den ersten Jahren enorm hoch ist lohnt leasing ggf. Auch wird Leasing oft durch die Hausbanken und Hersteller subventioniert um die Zulassungszahlen etwas beeinflussen zu können.
Schaut euch z.B. mal an was ein VW Phaeton im leasing kostet und was er in den ersten beiden Jahren für einen Wertverlust hat den ein Neuwagenkäufer tragen müsste.Ob sich Privatleasing lohnt hängt von vielen Faktoren ab und eben auch von persönlichen Ansprüchen, aber Privatleasing grundsätzlich und immer als "zu teuer" hinzustellen zeugt einfach nur von Unwissenheit, sorry.
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Zitat
Leasing ist für Privatleute grundsätzlich teuer.
Was so pauschal, absoluter Unsinn ist! -
Er wird die Injektorennummern meinen, die müssen in die DME geschrieben werden, aber das dauert keine 8 Std.
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Geht es jetzt hier um die Vor- und Nachteile von Privatleasing oder um die Frage vom TE?
Natürlich ist es i.d.R günstiger einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen möglichst lange zu fahren. Wenn man aber alle 2 Jahre einen Neuwagen inkl. Versicherung, Garantie und Servicekostenpaket haben möchte, dann hat Privatleasing durchaus Vorteile.
Wenn ich einen Kleinwagen wie den Smart zum Preis einer Tankfüllung mieten kann, alle paar Jahre einen neuen bekomme und mir damit Wertverlust, Wiederverkauf usw. egal sein können dann ist das schon eine Alternative zum Kauf. -
Ich würde ihm anbieten die SMARTREPAIRkosten für Teppich und Lackschaden zu übernehmen. Es gibt mehrere Urteile das die Händler sich darauf einlassen müssen und nicht bei jedem Kratzer der so problemlos beseitigt werden kann eine Volllackierung berechnen dürfen.
Um die Schlossaktion kommt sie meiner Meinung nach nicht drum rum
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Hat der e60 ein Powermodul? Normalerweise liegt im FS ein Eintrag welches Steuergerät nicht auf den Abschaltbefehl vom PWM reagiert und schaltet dann "hart aus".
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Beim e65 kann man es so codieren, dass die NRL nur bei einer Vollbremsung als "Zusatzbremslicht" genutzt wird.
Bei einer Vollbremsung mit ABS-Eingriff blinken die Bremsleuchten und die NRL dann, evtl. funktioniert das ähnlich auch beim e60 -
Bleibt die Frage ob in dem Leasingvertrag ein "Vorkaufsrecht" vereinbart wurde. Bei meinem e90 war das so, der Händler hätte mir das Fahrzeug zu dem vorher festgesetztem Ablösewert verkaufen müssen.
Ist das nicht der Fall wird das i.d.R wenig sinnvoll sein. Dann kommt es drauf an wie gut der Händler kalkuliert hat. Liegt die Ablösesumme über dem aktuellen Marktwert wird er natürlich verkaufen, nur lohnt das für die Dame eben nicht wirklich.
Wenn die Ablöse niedriger ist als der Marktwert, verkauft der Händler ihr das Auto nicht für den Preis sondern schlägt noch etwas drauf, ist also auch kein guter Deal -
Jaein du kannst mit dem Gerät deine Software selbst auslesen und schickst diese Datei per Mail dem Tuner, er verändert diese und schickt dir die neue Datei per Mail wieder zurück. Das überträgst du auf das Gerät und kannst deine DME/DDE selbst zu Hause überschreiben. Man schickt also nur die Datei weg, nicht das Gerät
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Naja was heißt "abgezockt" wenn ich mein Auto vermiete und der Mieter gibt das Auto mit einem Schlüssel weniger zurück würde ich mich damit auch nicht abspeisen lassen. Es fehlt eben ein Teil der überlassenen Mietsache, wenn an dem Wagen eine Tür fehlen würde wäre es nichts anderes
btw: Würdest du ein Auto kaufen wo ungewiss ist, wer noch einen Schlüssel dafür hat?Lack und Teppich sind halt Sachen über die man streiten kann, ohne mehr Informationen ggf. Fotos davon zu haben kann man aber auch wenig dazu sagen.
Allerdings kenne ich den Verlauf von BMW auch anders. Es wird kurz vor Leasingende ein Termin vereinbart wo das Fahrzeug von einem Dekraprüfer untersucht wird, die dort evtl. festgestellten Mängel werden beziffert und mit dem Kunden besprochen.
Dann kann man a) Mit dem Händler verhandeln und drückt den Preis ggf. noch oder b) man nimmt den Wagen wieder mit und lässt die Schäden woanders reparieren oder c) man macht ein Gegengutachten und lässt das einen Anwalt regeln.Es ist eben eine "Mietsache" wo Vermieter und Mieter oft unterschiedliche Meinungen vom Zustand haben, ist bei einer Mietwohnung auch nichts anderes.
PS: Wenn man bei dem Händler wieder einen Leasingvertrag abschließt stellen die sich i.d.R nicht so an...
Edit: Evtl. mal als Beispiel: Bei Rückgabe meines e90 wurden mir Schäden in Höhe von 3000€ berechnet, 2000€ für eine defekte Kupplung und 1000€ für Lackschäden. Der Händler hat sich im Gespräch um 750€ drücken lassen, war meiner Meinung nach aber immer noch unberechtigt. Also nichts unterschrieben und den Wagen wieder mitgenommen - geht natürlich nur wenn man nicht am letzten Tag dort auftaucht. Die 2000€ für die angeblich defekte Kupplung sind per Gegengutachten aus der Welt geschafft worden und die Lackschäden sind für 400€ von einem freien Lackierer ausgebessert worden. Mit 400€ kann man leben, das zieht dir ein Gebrauchtwagenkäufer wegen einem Kratzer o.Ä. auch vom VK Preis ab.
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Zitat
Kannte mal einen (Elektriker) das hat sowas mit dem Elektroschocker/Taser gemacht, an ner Türklinke. Aktiviert mit Tastuturfeld und PIN Code....
Natürlich... funktioniert besonders gut bei Autos mit Plastikgriff. -
Über die Lackschäden und den Teppich kann man sich jetzt mit dem Autohaus streiten, was ein Schaden und was Gebrauchsspuren sind, ggf. ein Gegengutachten machen lassen oder die Schäden per Smartrepair woanders ausbessern lassen.
Evtl. lässt das Autohaus auch mit sich reden und die Preise sind VB, war bei mir der Fall und den Rest habe ich bei einem Lackierer machen lassen.Das die Dame die Schließanlage zahlen muss ist doch klar, den Schlüsselverlust hätte sie sofort der Versicherung und dem Fahrzeugbesitzer (Leasing) melden müssen. Einfach still und heimlich einen Schlüssel nach machen ist auch nicht die feine engl. Art.
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Kommt auch aufs Gewerk an, der typische fam. Dachdeckerbetrieb z.B. Da schaffen eben Meister und paar Gesellen tagsüber von 7-17 Uhr und die Hausdame sitzt am Telefon und schlägt sich mit Terminen, Lieferanten, Steuerberatern, Löhnen usw. rum.
Der PC wird nur zum Rechnungen und Angebot schreiben angeworfen.
Da ist weder zeitlich noch personell Spielraum um auf Fragen wie, was kostet es ca. meine Gartenlaube decken zu lassen? zu antworten
Klar ist das nicht optimal aber nach 50 solcher Anfragen wo nix oder "das ist zu teuer, bei myHammer bekomme ich das für die Hälfte" zurück kommt hättest du auch keine Lust mehr...
Wie gesagt, für einen ehrlich interessierten Kunden nicht toll, aber nunmal Realität.Wenn du nur so einen ca. Preis haben möchtest würde ich selbst auch lieber anrufen, geht doch viel schneller als Email schreiben und man hat sofort eine Antwort. Ein in einer Mail locker genannter Preis ist ja noch kein verbindliches Angebot, die Mail nützt dir auch nix wenn er vor Ort plötzlich teurer ist.
Muss am Ende jeder selbst wissen, du ob dir der Email Kontakt als Qualitätsmerkmal so wichtig ist als das du dir sonst jmd. anderen suchst und der Händwerker/Händler ob es auf dich als Kunden dann ggf. verzichten kann.