523i (N53) Ölverbrauch auf 1000km

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mir jetzt alle Threads zum Thema Ölverbrauch durchgelesen habe und diese sich alle auf den N52 Motor beziehen hier nochmal eine ähnliche Frage zum 523i (192PS) N53 Motor.


    Wie viel Ölverbrauch darf der Motor haben?


    Hintergrund.


    Wagen ist EZ 2008 und hat 126.000km runter.
    Bei 118.000km letzter Ölservice gemacht bis dahin nicht einen Tropfen Öl nachgeschüttet.
    Jetzt habe ich bei ca. 124.800km 1 Liter Öl nachgeschüttet, nachdem dem Meldung im Display kam.
    Waren jetzt mit dem Auto im Urlaub (1Woche / 1.200km / 120km/h im Schnitt zu 90% Autobahn).
    Jetzt will er schon wieder 1 Liter Öl haben. Heisst ca. 1l/1000km.


    Habe schonmal das notwendigste nachgeschaut.
    Er ölt nicht, im Motorraum und am Motor ist nichts verölt und blaue Rauchwolken hat er auch nicht.


    Jetzt nochmal zu meiner Frage:


    Ist der Ölverbrauch normal beim N53 Motor?


    Ideen was es sein kann?


    Danke und Grüße
    Ingo

  • Laut "Tis" ist ein Verbrauch bis 0,7 Liter auf 1000 Km normal.


    Wenn ich das jetzt richtig lese sind das zwischen 124800 Km und 126000 Km knapp 1500 Km. Somit dürfte alles im grünen Bereich sein. Was ist denn beim Ölwechsel für ein Öl auf den Motor gekommen?

  • Er sollte ja LL04 bekommen. Wenn 01er reingekommen ist dürfte eigentlich nur der Noxkat dicht werden, der Ölverbrauch dürfte dadurch nicht höher werden.

  • Alles was ich im Motorraum sehen kann ist trocken und nicht ölverschmiert. Das er irgendwie auf den Parkplatz ölt ist auch nicht der Fall.


    Habe das Auto mit 63.000km gekauft und mir bis vor einer Woche nie über Öl Gedanken gemacht.
    Jetzt will er innerhalb kurzer Zeit 2x 1Liter Öl haben.


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,
    Habe jetzt 115.000km mit dem 523iA runter, Ölverbrauch seit Km 80.000 ca 1Ltr. auf 10.000km. Alles im normalen Bereich. Bj.06/2007 LCI.
    Gruß..


    Sorry hatte ich vergessen: 0w30 Castrol, vom ertsen Tag an, Service immer bei BMW.
    :top:

  • Guten Abend,
    danke für eure Rückmeldungen.
    Ich denke ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und fragen was die meinen bzw. was für Möglichkeiten die haben, das zu checken ohne gleich ein Vermögen auf den Tisch zu legen.



    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von uli07
    Er sollte ja LL04 bekommen. Wenn 01er reingekommen ist dürfte eigentlich nur der Noxkat dicht werden, der Ölverbrauch dürfte dadurch nicht höher werden.



    Hi



    Soll das dann heißen das wenn ich normales Öl ohne Longlife-Freigabe fahre der Kat sich zusetzt ??


    Ich dachte das ist nur bei Dieseln mit dem Dpf wichtig.




    Ich fahre normales Öl das alle 10-12 tkm 1x im Jahr raus kommt.


    Gruß

  • Was verstehst du unter Longlife-Freigabe?
    Ein Longlife LL01 ist Aschehaltig.
    Ein Longlife LL04 ist Aschearm.
    Alle Diesel mit DPF brauchen ein LL04.
    Alle N53-Motore brauchen ein LL04.
    Fährst du auf solchen Motoren ein LL01 wird dem Motor nichts passieren aber der DPF oder NOX-Kat setzen sich mit der Zeit zu.

  • Schau in die Betriebsanleitung. Da steht drin was für ein Öl auf den Motor kommt.
    Mein Wissensstand ist das auf einen N53_Motor ein LL04 gehört. So steht es auch im "TIS"
    Ergo, entweder hast du einen anderen Motor oder die Werkstatt hat verkehrtes Öl genommen oder die Rechnung ist nicht richtig.

  • Fahrzeug 2008er lci N53b30



    bevorzugt LL01
    LL01 FE O. LL04


    Bei den Diesel steht


    Bevorzugt 04


    Alternativ 01



    Soweit ich das gesehen habe ist die 01 einfach nur die ältere.


    Und das sich beim Benziner was zusetzt ist dann ein Forengeist oder ?!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich fahre den N53 seit knapp 70tkm und fülle Mobil1 New Live 0w40 LL01 da setzt sich gar nichts zu. Wenn sich sich der Noxkat mit etwas zusetzt dann mit Schwefel und da spielt das Öl keine Rolle.
    Und zum Verbrauch 1L auf 10-15TKM je nach Fahrweise.


    Zu deinem Problem tippe ich das dein Öl Niveau Sensor ein Schuss hat.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!