Mein Ärger des Monats

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Klötze habe tauschen lassen.


    Was mich wirklich ärgert:
    Der Wagen war vor 1,5 Monaten beim ADAC Gebrauchtwagencheck und in der BMW-Inspektion.


    Keiner von beiden hat sich offensichtlich die Bremsen angesehen, denn keiner hat festgestellt, dass die hinteren absolut fertig waren. Die vorderen standen im Bordcomputer, waren also leicht zu erkennen, dass die fällig sind. Aber eben die hinteren nicht. Laut BC hatten die noch ein paar tausend Kilometer.


    Ich frage mich, wofür die BMW-Inspektion und der ADAC gut sind. Wir reden hier immerhin von einem lebenswichtigen Bauteil.


    Und wieder das Ergebnis: Egal was Du bezahlst, es ist nie so gut, das Du nicht alles selber kontrollieren musst.

  • Was ich regelmäßig nicht verstehe ist der Umstand, das man sich über sowas aufregt.


    Wenn der hintere Verschleissanzeiger meldet, dass die Bremse noch 1000km hält, jo, dann weiss man dass die (in paar Monaten) fällig ist.


    Und "fertig" sind die nicht, das sind ja noch 3(?)mm Belag drauf, sogar beidseitig (fast) gleich runtergefahren. :?: Die sind "am Ende", ja hat aber auch der BC gesagt.
    Neu sind hinten 15(?)mm drauf und Standzeit 50tkm, da kann man sich ja ausrechnen, dass das pro 1mm ca. 3tkm gefahren werden könn(t)en.


    Leute entspannt Euch... :trinken:


    Zitat

    Ich frage mich, wofür die BMW-Inspektion und der ADAC gut sind. Wir reden hier immerhin von einem lebenswichtigen Bauteil.

    Nur weil die Kötze runter sind, heisst das nicht, dass das FZG allgemeingefährlich wird, die Bremse funktioniert ja noch und hat auch die korrekte Bremsleistung.


    Bei mir war die Restlaufzeit an der HA bei 240km(!) und da war innen wie aussen mehr Belag vorhanden. Kommt halt auch drauf an, wie man fährt.

  • Bei meiner HA hat der BC auch 0km angezeigt und ich hatte noch ca.5mm Belag auf den Klötzen! Die Anzeige vom Boardcomputer ist also auch mehr ein Hinweis.


    Was ADAC und so angeht: Bei den Belägen hätten Sie dir auf jeden Fall sagen sollen, dass die Bremse fällig ist. Richtig fertig vielleicht noch nicht aber man sieht ja, dass ein Wechsel schon richtig war.
    Daher kann ich Deinen Ärger verstehen!

  • naja Andreas, also da stellt sich erstmal die Frage was genau denn der Bordcomputer in Bezug auf die Hinterachse angezeigt hat. Das hat der TE nicht genauer beschrieben.


    Wenn dort zB stand: 3000km - ok, dann gebe ich dir grundsätzlich recht.
    Wenn dort aber stand: 7000km, dann gebe ich dem TE recht.


    Ein Laie verlässt sich auf drei Dinge, nämlich Werkstätten/Prüfinstitute sowie natürlich den Bordcomputer.


    In diesem Fall hätte ich als Mechaniker zumindest einen deutlichen Hinweis geben müssen, dass die Beläge so gut wie runter sind. Wurde aber offensichtlich nicht gemacht.


    In vielen Fällen, so auch hier, wie man den Bildern gut entnehmen kann, bröseln die Beläge je nach Zustand schonmal in alle Einzelteile - und das kann in der Tat gefährlich werden.
    Beim rechten Bild fehlt am Belag der Kolbenseite schon die Hälfte. Gut, vermutlich erst beim Ausbau abgefallen - darf sich aber trotzdem nicht so einfach lösen.



    Ich sehe das ganze aus Laien- und Endverbrauchersicht genauso wie der TE.
    Hätte jemand nen Inspektionsspiegel bemüht und einfach mal die Glupscher aufgemacht, dann hätte zumindest ein Hinweis ausgegeben werden müssen.


    Andererseits verstehe ich den Hype um die Sache auch nicht ganz. Der TE soll sich nun um neue Bremsen freuen und die Sache abhaken. Wenn man sich so ein Auto kauft, sollte man auch genug in der Tasche haben um an Verschleißteile zu denken.

  • Mein Fahrzeug zeigte jedoch keine 1000 km oder ähnliches an, sondern soviel, dass niemand auf die Idee kam, mal nachzuschauen. Vorn waren etwas über 3.000 km im BC, da sagte man mir schon, ich solle das im Auge behalten, denn 3.000 hat man schnell bei einer Urlaubsfahrt weg. Ich meine, hinten stand noch weit mehr als 10 Tkm im BC.


    Hätte ich nicht zufällig die Reifen wechseln müssen, wäre ich mit den Klötzen weiter gefahren und dann wäre der kritische Zeitpunkt irgendwann unterwegs eingetroffen. Und das dann u.U. sehr schmerzlich.


    Ich weiß nicht, bei welcher Dicke Du tauscht, aber ich fahre ungerne auf dem letzten Millimeter der Bremse. Nach dem letzten Millimeter kommt Metall auf Metall und null Bremswirkung.


    Und ja, das regt mich auf. Denn für jeden Fachmann wäre das mit einem Blick sichtbar gewesen. Und ich als zahlender Kunde möchte mich darauf verlassen, dass ich nicht alles nachkontrollieren muss.


    Das man sich nicht auf Anzeigen verlassen kann, weiß man eigentlich. Zumal es nur einen Kontakt pro Achse gibt. Was wäre, wenn dieser eine Klotz sich nicht runterbremst oder der Kontakt abgefallen ist. Sichtkontrolle ist eigentlich Pflicht!


    Und wenn ich dann auf meiner Inspektion sehe, dass so eine Unwichtigkeit, wie das Ablaufdatum des Verbandskasten erkannt wird, aber keine runtergefahrene Bremse, dann rege ich mich auf. Die Schere im Verbandskasten wird nicht stumpf und der Verband nicht unsteril.

  • Da hatte einfach einer kein bock darum immer selber schauen, sowas ist doch schnell geguckt dafür braucht man keinen Ingenieur Doktor von und zu.

  • Also diese Kilometerangabe ist auch mehr als Schätzeisen aufzufassen. Meine vorderen Beläge haben von 16000km auf 6000 km nen Sprung gemacht nach einer scharfen Bremsung auf der Bahn. Bremse sonst fast nicht, sodas die Anzeige sehr lange bei 50000 km verweilt. Mehr zeigt er nicht an

  • Zitat

    Original von Seed7
    Andererseits verstehe ich den Hype um die Sache auch nicht ganz. Der TE soll sich nun um neue Bremsen freuen und die Sache abhaken. Wenn man sich so ein Auto kauft, sollte man auch genug in der Tasche haben um an Verschleißteile zu denken.

    Was hat das mit dem Geld zu tun? Hatte ich angedeutet, mir die Bremsen nicht leisten zu können?

  • Manchmal kriegt der Sensor auch ein schlag dann wars das. Steht ja mehr oder weniger permanent in der Gülle.


    Darum bei jeden Radwechsel mal prüfen ist ja schnell gemacht mit ner Schiebelehre die Scheibe und Beläge sieht man ja.

  • Wichtig zu wissen bei dieser ganzen Geschichte ist doch, dass es keinen Sensor für eine Restreichweite gibt!


    Die Anzeige der noch vorhandenen Reichweite im BC ist ein aus mehreren Faktoren (Bremsdruck, Bremsdauer, Außentemperatur etc.) errechneter Wert. Deshalb kann diese Angabe maximal als Richtwert angesehen werden. Dass dieser oft nicht ganz korrekt ist, belegen hier einige Threads.


    Wichtiger in diesem Zusammenhang ist aber, dass der Sensor (ein einfacher Draht, der durchgeschliffen wird) am Bremsbelag tatsächlich dann anzeigt, wenn ein bestimmtes Maß unterschritten wird. Passiert das, wird das auch extra als Warnhinweis im KI ausgegeben. Offensichtlich ist das hier aber noch nicht erfolgt. Insofern befand sich auch hier der Laie oder besser gesagt, der normale Nutzer, noch nicht in Gefahr.


    Aber einen Hinweis hätte es in der Tat vom ADAC geben können...

  • 3mm hinten sind doch locker 8000 Km. Da verstehe ich das Genösel überhaupt nicht.
    Wer allerdings bei solch einer Restkilometeranzeige eine Urlaubsfahrt von 6000 km unternimmt braucht nicht rummaulen sondern gehört, naja, lassen wir das.
    Aus Sicht des ADAC sind die Bremsen auch noch in Ordnung. Warum sollten die dich dann darauf hinweisen? Außerdem hast du doch eine Anzeige in die du auch mal schauen solltest und vor einer langen Strecke sollte man ja sowieso einige Sachen kontrollieren, oder, wenn man es nicht selbst kann, kontrollieren lassen. Dann aber lieber von einer Werkstatt, was aber nicht umsonst ist.

  • Zitat

    Original von uli07
    3mm hinten sind doch locker 8000 Km. Da verstehe ich das Genösel überhaupt nicht.
    Wer allerdings bei solch einer Restkilometeranzeige eine Urlaubsfahrt von 6000 km unternimmt braucht nicht rummaulen sondern gehört, naja, lassen wir das.
    Aus Sicht des ADAC sind die Bremsen auch noch in Ordnung. Warum sollten die dich dann darauf hinweisen? Außerdem hast du doch eine Anzeige in die du auch mal schauen solltest und vor einer langen Strecke sollte man ja sowieso einige Sachen kontrollieren, oder, wenn man es nicht selbst kann, kontrollieren lassen. Dann aber lieber von einer Werkstatt, was aber nicht umsonst ist.

    Du hast jetzt den Thread nicht wirklich gelesen, oder?
    Ich war in einer BMW-Werkstatt und ich war beim ADAC und beide haben das Auto "kontrolliert".


    Und das man sich auf eine Anzeige nicht verlassen sollte, haben wir, glaube ich, genügend geklärt.


    Und wo Ihr 3mm als unterstes Maß seht, möchte ich gerne wissen.

  • Zitat

    Original von Gordon


    Hätte ich nicht zufällig die Reifen wechseln müssen, wäre ich mit den Klötzen weiter gefahren und dann wäre der kritische Zeitpunkt irgendwann unterwegs eingetroffen. Und das dann u.U. sehr schmerzlich.


    Ich weiß nicht, bei welcher Dicke Du tauscht, aber ich fahre ungerne auf dem letzten Millimeter der Bremse. Nach dem letzten Millimeter kommt Metall auf Metall und null Bremswirkung.


    Gordon, nicht so überdramatisieren


    So schnell gibt es keinen Bremsverlust.


    selbst mit Eisen auf Eisen bremst deine Karre noch, sogar recht gut. Noch dazu wenn "nur" die Hinterachse betroffen ist.


    Gefährlich wirds erst wenn der Belagträger und Scheibe zu glühen und die Bremsfl zu kochen beginnt oder der Funkenflug deine Karre abfackelt.


    Um es soweit kommen zu lassen, müsstest du aber schon ne gehörige Rennstrecke fahren oder ne geschmeidige Passfahrt absolvieren. Das ganze mit tauben Ohren und einer Portion Rücksichtlosigkeit.


    Die letzte Stufe des Warnkontakts sitzt noch immer im Gehörgang, wenn du verstehst was ich meine.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung wie die meisten anderen hier:


    Wenn du als Laie aufgrund eines Servicetermins oder Gerbauchtwagenchecks bei einer Werkstatt aufschlägst, sollte der Zustand der Bremsen zumindest mit einem Wort erwähnt werden.

  • Sehr wohl habe ich den Thread gelesen. Sonst hätte ich ja nicht geantwortet.
    Warum kann man sich auf die Anzeige nicht verlassen? Die funktioniert bei BMW seit ungefähr 1980 bei Millionen von Autos wunderbar.
    Die geschätzten 3 mm sind von deinen Bildern. könnten auch 5 mm sein. Dann hättest du nochmal 5000 km mehr fahren können.
    Ich frage mich die ganze Zeit wer dir gesagt hat das die Klötze alle sind?
    Warst du das selber oder ein wichtiger "Kumpel" der Geld verdienen wollte?

  • Außerdem wissen wir nicht was Du in 1,5 Monaten zurückgelegt hast - bei mir sind das mal locker 4000km :O


    Ich bin auch schon mal mit weniger Material am Bremsklotz gefahren und hatte noch nie Angst. Wer will schließlich Bremsen wechseln, wenn noch Reserve ist.


    Wenn der Zustand so war, wie auf den Bildern, würde ich aber auch sagen ein kleiner Hinweis wäre vielleicht angebracht gewesen.


    Timiboy

  • Zitat

    Original von uli07
    Sehr wohl habe ich den Thread gelesen. Sonst hätte ich ja nicht geantwortet.
    Warum kann man sich auf die Anzeige nicht verlassen? Die funktioniert bei BMW seit ungefähr 1980 bei Millionen von Autos wunderbar.
    Die geschätzten 3 mm sind von deinen Bildern. könnten auch 5 mm sein. Dann hättest du nochmal 5000 km mehr fahren können.
    Ich frage mich die ganze Zeit wer dir gesagt hat das die Klötze alle sind?
    Warst du das selber oder ein wichtiger "Kumpel" der Geld verdienen wollte?

    Sorry, wenn ich Dir das jetzt so hart sage: Wenn Du da jetzt sogar schon 5mm an der dünnsten Stelle siehst, wechsel Deinen Optiker.


    Irgendwie scheint mein Kern bei einigen nicht angekommen zu sein:
    Ich habe das Fahrzeug von zwei Fachleuten (BMW und ADAC) inspizieren lassen und beide fanden die Dicke dieser Klötze offensichtlich für genügend oder (was ich eher vermute) haben sich nur auf die Anzeige verlassen.


    Und nochmals: Nein die Anzeige ist kein verlässliches Instrument, denn bei mir war noch mehr als 10Tkm drauf. Auch der Verschleissanzeiger ist nicht immer sicher, denn der eine Klotz, an dem sich dieser befindet, kann verklemmt sein, der Anzeiger kann nicht richtig montiert sein usw. usf.


    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass es zu einer Inspektion gehören sollte, wenigstens einen Blick auf die Klötze zu werfen (so schwierig ist das nun wirklich nicht) und dem Kunden mitzuteilen, dass diese sehr bald fällig sind. Wie man hier schon schrieb, sind 4Tkm im Monat normal. Aber anscheinend gehöre ich hier zu einer Minderheit.


    Wenn ich Euch also richtig verstehe, findet Ihr die Klötze noch so super, dass man die eigentlich noch mal einbauen kann. Entschuldigt bitte, dass ich die nicht drin gelassen habe. Eigentlich ist das ja Umweltverschmutzung, dass ich die Klötze viel zu früh habe tauschen lassen.


    Ich glaube, ich bin raus. Ich habe offensichtlich ein verqueres Sicherheitsverständnis.

  • Zitat

    Original von Gordon

    Sorry, wenn ich Dir das jetzt so hart sage: Wenn Du da jetzt sogar schon 5mm an der dünnsten Stelle siehst, wechsel Deinen Optiker.


    Irgendwie scheint mein Kern bei einigen nicht angekommen zu sein:
    Ich habe das Fahrzeug von zwei Fachleuten (BMW und ADAC) inspizieren lassen und beide fanden die Dicke dieser Klötze offensichtlich für genügend oder (was ich eher vermute) haben sich nur auf die Anzeige verlassen.


    Tja, das ist hier die Frage. Die Fachleute scheinen den Kern, im Gegenteil von dir, verstanden zu haben und meinten wohl das die Bremsen noch gut sind. Woher nimmst du dein Wissen um den Fachleuten widersprechen zu können. Ebenso dein Wissen mit den Verschleißanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!