Hallo!
Habe mir vorgestern meinen Traum vom E60 erfüllt und mir einen 530i Facelift von 04/2008 ins Haus geholt. Das Fahrzeug ist ein Handschalter mit dem N53 Triebwerk. HDP und Zündspulen wurden in Rahmen der Aktionen von BMW schon einmal getauscht und der KM-Stand liegt bei 43000.
Leider fingen heute schon die ersten Probleme an.
Starkes Ruckeln zwischen 1500-2500 wenn ich stärker rausbeschleunigen möchte. Zum Beispiel bei 50 km/h, 4ter Gang, 50% Gas - Ruckler bis der Motor über 2500 Umdrehungen kommt.
Wenn man aber z.B. im 2ten den gleichen Drehzahlbereich durchbeschleunigt läuft er absolut sauber. Die Ruckler scheinen nur aufzutreten wenn man dem Motor wirklich Drehmoment abverlangt.
Das ganze tritt aber auch nicht jedes Mal auf. Der Leerlauf ist absolut ruhig und normal, der Motor startet sofort. Auch der Volllastbereich ist absolut zufriedenstellend, ich bin sehr fix auf 100 und 200 und anscheinend hat der Vorbesitzer die VMax Beschränkung aufheben lassen da die Nadel schon über 260 Stand.
Woran kann das ganze nun also liegen? Ich hoffe, dass es nicht die Hochdruckpumpe ist, da ich jetzt nicht direkt nach dem Kauf 700€ in das Auto stecken möchte.
Kann man, sollten es die Injektoren sein, nach erst 43000km und vollständiger Checkheftpflege noch auf Kulanz hoffen?
Danke schonmal und lieben Gruß!