Beiträge von knekke

    Danke für deine Antwort. Ich werde die Räder untereinander alle mal durchtauschen und beobachten was passiert. Die Vorderräder wurden auch schon mal neu gewuchtet, beim Wuchten sah man aber keine Auffälligkeiten.


    An der Hinterachse wurde tatsächlich an Fahrwerkskomponenten noch nichts überprüft. Kann man die Kugelgelenke erstmal selbst prüfen oder muss da gleich die Werkstatt dran?

    Hallo!


    Blöderweise habe ich vor einiger Zeit im Dunkeln einen recht hohen Bordstein übersehen und bin diesen dann in ziemlich flachen Winkel runtergefahren. Das Auto ist dadurch im Bereich des vorderen rechten Stabilagers aufgesetzt wodurch etwas Material angeschrabbt wurde. Seit diesem Vorfall lenkt das Auto von alleine leicht nach rechts wenn man das Lenkrad loslässt, aber erst bei Geschwindigkeiten >80 km/h.


    Mein erster Verdacht fiel auf ein beschädigtes Fahrwerksteil, alles überprüfen lassen - absolut nichts ist ausgeschlagen, alles wie ab Werk.


    Ich habe nun die Spur einstellen lassen, im Anhang ist das Messprotokoll. Der Sturz vorne ist wohl laut dem Meister unterschiedlich, da die Reifen etwas unterschiedliches Profil aufweisen, nachdem einer nach einem Nagel im Reifen getauscht wurde. Das hatte vor dem o.g. Vorfall aber keinerlei Auswirkungen! Nach der Einstellung ist das ganze deutlich besser geworden, aber so wie vorher ist es noch immer nicht.


    Kann jemand der sich etwas mehr damit auskennt damit irgendwas Anfangen? Langsam weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter.messprotokoll.jpg

    Fehler gefunden. Hinter dem Fehlercode der Kraftstoffpumpe verbag sich der Niederdruckkraftstoffsensor. Hab das Teil für 40€ besorgt, Adaptionswerte der Kraftstoffpumpe gelöscht und der Wagen rennt wieder einwandfrei.


    Die Zündspule von Zylinder 3 hat zwar auch langsam den Geist aufgegeben, hatte aber mit dem Fehler nichts zu tun.

    Hallo!


    Ich war die Tage wegen Motorruckelns beim Freundlichen, der Fehler wurd auch gefunden und ist weg.


    Allerdings hat der Gute mir gesagt, dass mein Auto auf einen neuen Datenstand für das Steuergerät geupdated werden muss, da der jetztige auf lange Sicht die Zündspulen immer wieder zerlegt.


    Er hat mich dann darüber informiert, dass es bei dem Update dazu kommen kann, dass ein Steuergerät dabei stirbt und ich dann die Kosten dafür zu tragen habe. Das hat mich erstmal sehr schockiert und macht mir jetzt auch ehrlich gesagt etwas Angst vor dem Prozedere.


    Hat jemand sowas schonmal mitgemacht und/oder kann mir sagen, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass durch so ein Update ein Steuergerät abraucht?


    Vielen Dank!

    So kleines Update:


    Wenn man den Fehler provoziert und durchdrückt geht die MKL an. Nach einem Neustart wieder weg.


    Der Fehlerspeicher wirft 2 Fehler: Kraftstoffpumpe, Plausibilität und Zündaussetzer Zylinder 3 (Das was man dann auch als Ruckeln wahrnimmt).


    Ich tippe mal die Spule an Zylinder 3 ist durch, aber warum der erste Fehler?

    Aber meiner Ruckelt im Stand überhaupt nicht, über und unter diesem Drehzahlbereich läuft der große absolut seidenweich :?:


    Ich werd mal sehen was der FS dazu sagt. Kann man den auch mit einem "normalen" Gerät auslesen oder muss ich dazu extra zum Freundlichen tingeln?

    Hallo!


    Habe mir vorgestern meinen Traum vom E60 erfüllt und mir einen 530i Facelift von 04/2008 ins Haus geholt. Das Fahrzeug ist ein Handschalter mit dem N53 Triebwerk. HDP und Zündspulen wurden in Rahmen der Aktionen von BMW schon einmal getauscht und der KM-Stand liegt bei 43000.


    Leider fingen heute schon die ersten Probleme an.


    Starkes Ruckeln zwischen 1500-2500 wenn ich stärker rausbeschleunigen möchte. Zum Beispiel bei 50 km/h, 4ter Gang, 50% Gas - Ruckler bis der Motor über 2500 Umdrehungen kommt.


    Wenn man aber z.B. im 2ten den gleichen Drehzahlbereich durchbeschleunigt läuft er absolut sauber. Die Ruckler scheinen nur aufzutreten wenn man dem Motor wirklich Drehmoment abverlangt.


    Das ganze tritt aber auch nicht jedes Mal auf. Der Leerlauf ist absolut ruhig und normal, der Motor startet sofort. Auch der Volllastbereich ist absolut zufriedenstellend, ich bin sehr fix auf 100 und 200 und anscheinend hat der Vorbesitzer die VMax Beschränkung aufheben lassen da die Nadel schon über 260 Stand.


    Woran kann das ganze nun also liegen? Ich hoffe, dass es nicht die Hochdruckpumpe ist, da ich jetzt nicht direkt nach dem Kauf 700€ in das Auto stecken möchte.


    Kann man, sollten es die Injektoren sein, nach erst 43000km und vollständiger Checkheftpflege noch auf Kulanz hoffen?


    Danke schonmal und lieben Gruß!