Beiträge von Missing_in_Army

    Also zum Ersten: Du weißt schon das der N53 eine elektrische WaPu hat? Zu dem hat der Motor Valvetronic. Bei dem ist die Drosselklappe gewöhnlich offen, also hat der kaum Unterdruck im Ansaugtrakt. Damit dürfte kaum Unterdruck im Motor herrschen. Dazu hat der Motor ein Druckregelventil im Ventildeckel. Das kann man ersetzen, gibt es aber nicht bei BMW.

    Ja das weiß ich, ich habs gesehen.
    Mir ist nur nicht ganz schlüssig ob die hauptpumpe gemeint ist oder die an den heizungsventilen.
    Die normale läuft jedenfalls.


    Der n53 hat ne stink normale drosselklappe wie es die vorgänger auch hatten sprich m54 m52tu.
    Einzige was an dem wrach neu gekommen ist sind die vakuumpumpe und die direkteinspritzung inkl hochdruckpumpe.


    Das problem ist hier bekannt, lediglich die ursache noch nicht zu 100%


    Welche funktion hat die vakuumpumpe beim n53? Ist die lediglich für den bkv da?


    Ich meine davon ging noch eine leitung ab fürs tankentlpftungsventil.. mehr verbindungen zum motor, ansaugbrücke habe ich beim demontieren der ansaugbrücke nicht gesehen.!?

    Hallo zusammen, bin zwar schon ein weilchen hier angemeldet, aber so richtig anfreunden mim e60 kann ich mich bis heute nicht...


    Fahrzeug ist ein 525i Schalter aus 2008 mit N53 Motorwrack....


    Das ding hat nun knapp 230tkm auf der uhr, und hatte leichte quitschgeräusche im bereich lichtmaschine, jedoch weiter unten von sich gegeben. Dies allerdings nur bei warmen motor. Kalt alles i.O


    Fs sagt nix dazu außer irgendwas mit wasserpumpe....


    Wir also den riemen runtergeschmissen, und den hobel nochmal laufen lassen.
    Geräusch immernoch da. Jetut dreht nur noch die hochdruckpumpe.


    Also muss die einen weg haben, bevor das ding späne wirft und die injektoren zerhaut habe ich mal ne neue hochdruckpumpe eingesetzt. 600€ das drexding.


    Alles wieder zusammengebaut, gestartet und alles ruhig.
    Fs gelöscht, sämtliche adaptionswerte gelöscht und ab auf die bahn....
    Naja noch bevor wir da ankamen kam ein gequitsche von dem wrack unter der haube, das glaubt mir keiner!!!


    Ampel wurde grün, wir auf die bahn.
    Beim fahren unter minimaler last bis hoher last ist alles wie es soll,
    Geht mal allerdings auch nur 1cm vom gas wird das gequitsche wieder höhrbar.


    Im stand ist es unerträglich.
    Ich bin lärm gewohnt, aber das.....
    Das ist heftig, von der lautstärke her, als würdet ihr an einem streifenwagen stehen, der die sirene anmacht.


    DAS IST JETZT KEIN WITZ!!!


    Menschen die die strasse entlang laufen und ca 300m vorne sind bleiben stehen und drehen sich um, schaun was so einen lärm macht. Ohne misst!


    Nach der 3km fahrt wieder zuhause angekommen, haube auf, und hören wo das her kommt.
    Ganz klar, bereich lichtmaschine, umlenkrolle.
    Hat die lichtmaschine einen freilauf? Wusste ich jetzt nicht, hat die umlenkrolle im warmen zustand einen lagerschaden? Testen wir es.
    Also bei heißen motor und um 20grat in der prallen sonne, riemen runtergeschmissen, rolle auf spiel und laufruhe geprüft, alles normal.
    Lima auf freilauf geprüft, fraulauf ist da und funktioniert auch wie er soll.
    Also wo kommt das geräusch her?
    Motor gestartet dann erst mal ist 20 sekuden ruhe bis dann das geräusch wieder losschreit. Es schreib wieder im bereich hochdruckpumpe/vakuumpumpe.


    Aber wieso?
    Jetzt traf mich der schlag und ich machte auch das was ich beim e39 immer mache. Bei laufendem warmen motor den öldeckel abheben, schaun wie hoch der unterdruck ist und ob die kge membran reagiert....


    Ich also den deckel an dem wrack aufgedreht, und hab ihn dann vorsichtig versucht abzuheben.
    Naja, versucht halt.


    ICH BIN SCHREIEND AM DEM VERKACKTEN 710-er deckel gescheitert. Ich hane diesen mit 2 händen nicht auf bekommen.
    Motor abgestellt, und döer ließ sich öffnen als wenn nix wäre. Also wieder drauf, motor gestartet und nochmal probiert.


    Erneut bin ich gescheitert dabei diesen aufzumachen bei laufendem motor.
    Im bereich der Lima quitscht irgendwas wie die sau, und ich finde den fehler nicht....
    Schlitzschrauben dreher zwischen 710-er deckel und motorabdeckung gesteckt und dann durch drehen, den deckel so geschafft anzuheben.


    Sowie der deckel 1mm hoch geht um minimals luft gesaugt wird verschwindet schlagsrtig das quietschen im bereich der lima da unten.
    Weg, als wenn nix wäre.


    Setze ich den deckel wieder auf quietscht es mega laut. Wie ein durchrutschen riemen der gleich reissf!
    Deckel drauf, quiiiiitsch
    Deckel auf, ruhe....


    Hab dann mal die hand auf den stark saugenden motor gelegt und die wird so dermaßen angesaugt das selbst mein staubsauger bei 2000w die leistung nicht aufbringen kann.


    Leute das kann doch nicht normal sein?
    Kann dieses starke saugen durch ne defekte KGE entstehen?


    Hat hier jemand bereits erfahrung mit den Membranen akf den zubehör sammeln können?
    Ich möchte ungrn weitere 400€ In den boden senken bevor ich nicht die gewissheit habe das es diesen teil ist.


    Achja sowie man beim qiutschenden Geräusch auch nur das gas betätigt ist das gequitsche weg. Ist die DK zu, gehts wieder los....


    Nemand ne Ahnung

    Moin, gleicher Misst bei uns, heute morgen gekauft, 5km vor zuhause, ruckeln!


    Im stand alles gut. Bei teillast extremes ruckeln vom motor, bis etwa 2200/2500 U/min.


    Fehlerspeicher sagt per In*a
    -NOx sensor schaltkreis bank 1 kurzschluss
    -NOx sensor linearer lambdasignalschaltkreis bank1 Kurzschluss
    -NOx sensor binärer schaltkreis lambdasignalschaltkreis bank1 Kurzschluss


    Bin dann mal zum kolegen in die werkstatt, schauen was sein Hella/Gutmann tester sagt. Das bild füge ich mal an da es sich ja nicht um eine Raubkopie etc handelt.


    Benzindruckfehler sind keine da,
    Zündaussetzer sind auch keine drin.


    Was meint ihr? Ist das wirklich der kack Nox sensor?