Umfrage - Temperatur Standheizung

  • Hallo,


    können wir hier mal ein paar Temperaturwerte sammeln damit andere User bzw. wir untereinander erkennen können ob an der Standheizung alles i.O. ist?


    Ich schlage folgende Maske vor, habe sie gleich mal befüllt:



    Heizzeit: 20 Minuten
    Außentemperatur: +3°C
    Temperatur Wärmetauscher Innenraum: 40° links, 46° rechts
    Temperatur Heizgerät: 62°C
    Temperatur Innenraum (IHKA ausgelesen): 22°C



    Man braucht sich dazu nur nach einer Standheizzeit mit der Stoftware ins Auto zu setzen und die IHKA Analogwerte auslesen sowie die Temperatur im Zuheizer.


    Danke! :top:

  • Wenn bei euch die Temperatur nicht stimitg ist, bzw nicht richtig läuft, so müsste man webasto kalibrieren mit nem K-line ;)


    p.s. die genauen temperaturen findent man auch über die interne webasto diganose

  • Ohne Motorheizung (meine SH ist umschaltbar) braucht der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vielleicht 15 Minuten, dann ist es innen brüllend heiss.
    Damit geht auch dicker Schnee leicht von den Scheiben.


    Mit Motorheizung bei solchen Temperaturen brauchts erheblich länger, es wird auch nur richtig warm, aber nicht brüllend heiss.
    Nach 30min ist es leicht warm (vielleicht 15-20 °C) innen, aber dier Motor hat schon rund 25-30°C.
    Eine weiter Phase von 30min bringt den Innenraum auf schön "kuschelwarm" und den Motor auf fast 50°C. Scheiben sind eisfrei, dicker Schnee lässt sich einfach wegwischen.


    k-hm

  • So richtig brüllend heiss ist es in meinem Wagen nicht nach den 30 Minuten.


    Die Scheiben sind frei und es ist angenehem.


    Aber auch die Luft im Standheizbetrieb wird irgendwie nicht so richtig heiss.


    Wie ist das mit der Temperatureinstellung an der Klima, hat das Auswirkung auf die Temperatur?

  • Zitat

    Original von CCC88
    Muss ich mal auslesen. Interessant wäre auch der verbaute Motor ;)


    Okay - kann man von mir aus natürlich gerne mitnennen - bei mir wäre es der N52.


    Originalbelassen dürfte es da aber keine Unterschiede im Standheizbetrieb geben denn original wird der Motor ja über das Bypass-Ventil abgegrenzt und der dann aufzuheizende Kreislauf ist also nahezu identisch.


    Nur wenn man das modifiziert ist der Motortyp (mit-)entscheidend.

  • Da hier ja offensichtlich die SH Profis sind, nur ein paar kurze Fragen. Hoffe ihr könnt mir die beantworten.


    Ich hab nen e61 535d LCI mit der original ab Werk verbauten SH.


    Aktuell gebe ich meiner SH ca. 20 Minuten Zeit.
    Außentemperatur zwischen -5° und -10°C
    Die Frontscheibe ist immer komplett frei.
    Alle anderen Scheiben sind aber noch gefroren und der Innenraum ist alles andere als kuschelig warm :(


    Nun zu den Fragen.


    1) Sollte ich der SH bei "solchen" Temperaturen mehr Zeit geben?!
    Was sind da eure Erfahrungen?


    2) Haben die aktuellen/letzten Klimaeinstellungen irgendwelche Einflüsse auf die SH oder hat die SH Standardwerte welche "nicht beinflussbar" sind.
    Mir gehts hier vor allem um


    a) Temperatureinstellung - macht es einen Unterschied ob ich das Bedienteil auf 20°C oder auf 30°C stehen habe?


    b) Belüftungseinstellungen - sprich wenn ich nur "Fussluft" und "Frontscheibenluft" eingestellt habe, pumpt die SH dann auch nur aus diesen Lüftungen raus oder grundsätzlich aus allen Lüftungen?!


    Und noch eine generelle Frage.


    Gibt es einen "Know Error" (also eine Art Standardfehler) was die Verteilung der Lüftung angeht? Ich habe eigentlich immer im Winter auf "Scheibe" und "Füsse" gestellt. An der Scheibe kommt auch lecker warme Luft raus, aber aus der Fusslüftung spüre ich nichts.
    Und ich habe morgens meistens nur diese dämlichen "Business-Kasper-Lackschühchen" an, wo man eigentlich alles direkt merken sollte.


    Im Vorfeld vielen Dank


  • Hm, meiner ist ohne Motorheizung bei diesen Temperaturen schon brauchbar warm. Nicht brüllend, aber doch so, dass man ins Schwitzen kommt...
    Kündigt sich da ein Pumpendefekt an?


    Zitat

    Nun zu den Fragen.


    1) Sollte ich der SH bei "solchen" Temperaturen mehr Zeit geben?!
    Was sind da eure Erfahrungen?


    Zum reinen Inneraumwärmen vorne nein, da sollte das nach 20min gut warm sein. Hinten vielleicht nicht so heiss, aber schon deutlich warm gegenüber vorher..
    Zum Abtauen dauerts die vollen 30min, je nachdem, wieviel Schnee/Eis drauf ist und wie kalt es ist. Oder länger.
    Ganz wegtauen tut eine Schneeschicht aber nicht, wegwiaschen muss man die schon noch :D


    Zitat

    2) Haben die aktuellen/letzten Klimaeinstellungen irgendwelche Einflüsse auf die SH oder hat die SH Standardwerte welche "nicht beinflussbar" sind.
    Mir gehts hier vor allem um
    a) Temperatureinstellung - macht es einen Unterschied ob ich das Bedienteil auf 20°C oder auf 30°C stehen habe?
    b) Belüftungseinstellungen - sprich wenn ich nur "Fussluft" und "Frontscheibenluft" eingestellt habe, pumpt die SH dann auch nur aus diesen Lüftungen raus oder grundsätzlich aus allen Lüftungen?!


    Mitte nicht. Nur Fuss vonre und hinten und Scheibe mit ein wenig Seitenscheiben.
    Stellung der Klima ist egal, der steuert die Klappen selbst an.


    Zitat


    Und noch eine generelle Frage.
    Gibt es einen "Know Error" (also eine Art Standardfehler) was die Verteilung der Lüftung angeht? Ich habe eigentlich immer im Winter auf "Scheibe" und "Füsse" gestellt. An der Scheibe kommt auch lecker warme Luft raus, aber aus der Fusslüftung spüre ich nichts.
    Und ich habe morgens meistens nur diese dämlichen "Business-Kasper-Lackschühchen" an, wo man eigentlich alles direkt merken sollte.
    Im Vorfeld vielen Dank


    Das hab' ich jetzt garnicht so im Kopf... da rufe ich mal meine Business-Kasper-Sekretärin an.


    Wenn ich meine Heizung auf Fussraum stelle, dann kommt da schon ordentlich warme Luft. Allerdings wird die nicht direkt auf die Füsse gepumpt, sondern irgendwohin weiter oben.
    Stell mal auf reine Fussheizung und kriech da unten runter, guck wo der Ausströmer ist und schau, ob da war rauskommt.
    Sonst sind vielleicht Stellantriebe defekt...


    k-hm

  • Zitat

    Original von Maddeen
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Werde morgen mal in den Fussraum klettern.


    Bzgl "defekte Pumpe" - nur mal so als Info. Was kostet der Spaß wenn ich Pech habe?


    Wenns selbst machst... unter 100 Euro (nur Material). Etwas Erfahrung im Basteln sollte man schon mitbringen.
    Machen lassen... bei BMW bestimmt 400-500EUR, beim Freien viellechtt 200 bis 300EUR.


    k-hm

  • Also es kommt tatsächlich auch warme Luft im Fussraum raus - Thema erledigt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist ein dauerhaftes "Ticken" unterhalb meines Autos. Kann man nur von außen hören oder wenn das Fenster auf ist.


    Geht da irgendwas gerade kaputt?! Kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte.


    @km-h - danke. Hast du ggf. einen Link für mich, was ich da brauche und wohin damit? Bei unter 100€ macht es Sinn, das Teil nach 7 Jahren ggf. einfach so mal zu tauschen. Kann ja nur besser werden.


    Heute übrigens - ca. -10°C - ging dann auch nur die Info ab "Starke Batterieentladung" (oder so ähnlich) - jedenfalls hat der "Startvorgang" von meinem Liebling gefühlte 5-10 Sekunden gedauert inkl. "Ausfall der Innenraumbeleuchtung" - hängt wahrscheinlich alles zusammen, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!