Da kommt wieder der "Knauserig" in mir hoch
Ich möchte niemand für diese "Umbau-Arbeit" bezahlen, da ich selber über Werkstatt mit Hebebühne verfüge und den alten DPF ja auch schon selber raus-/reingebaut habe.
Die mindestens 200€ - vermutlich sogar 500€ - die dafür aufgerufen werden, investiere ich lieber in andere Sachen.
Beiträge von Maddeen
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Hi zusammen,
nach dem jetzt auch mein zweiter DPF am Limit ist (Warnung im HUD/Display) ist meine Geduld am Ende

Ich möchte gerne - natürlich nur für Rennzwecke - meinen DPF zeitnah gegen eine Downpipe ersetzen.Erste Frage wäre somit --> https://www.auspuff.club/Auspu…earchparam=Downpipe%20e61
Ist das die korrekte und ist der Preis "angemessen"? Habe damit leider noch gar keine Erfahrungen.

Danach stellt sich - sofern ich alle Infos hier richtig verstanden habe - natürlich die Frage der "Umkodierung" - die ja zwingend notwendig ist.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen
- Wie lange kann man mit der Downpipe aber ohne Umkodierung fahren?
- Ich habe keinen Hänger und müsste somit natürlich mit dem Dicken von der Werkstatt, wo ich die Downpipe einbaue, zu der Person, die das umkodieren kann.
- Kennt jemand jemanden aus dem Köln/Bonner-Raum, der das macht?
Herzlichen Dank für etwaige Tipps
- Wie lange kann man mit der Downpipe aber ohne Umkodierung fahren?
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Hui... das sehe ich auch gerade.
Da muss ich mir jetzt in der Tat überlegen, ob ich das noch in die Hand nehme.Der Karren ist ja nicht mal mehr 10k€ Wert ...
- Lenker = 90* 2 = 180€
- Querlenker = 160*2 = 320€
- Pendelstütze = 50*e = 100€
600€ nur für Vorne... da wird es schon knapp mit 800€ insgesamt. Eher 1000

Vielen Dank noch mal und einen schönen Sonntag -- ich grübel mal
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Ok -- .und ich habe mich schon gefragt, warum das Set so extrem günstig ist.
Also wieder ein Nepper-Schnepper Angebot. Aber die Teilenummern (31126765996 , 31126765995, 31126768298, 31126768297, 31306781547, 31306781548) kann ich dann ja gut für die weitere Suche verwenden odeR?An der Hinterachse gibt es keine Fahrwerksteile, die ausgetauscht werden sollten?
Was ist mit den Spurstangen? Wie lange halten die? Wie gesagt, April 2017 neu gemacht - max. 50tkm bisher genutzt.Vielen Dank an euch zwei!
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Hi zusammen,
nach jetzt knapp 300.000km wollte ich mal die Querlenker vorne erneuern.
Soweit ich mich hier jetzt durchgelesen habe, geht die Empfehlung auf dieses Set von LemförderDa ich der ganzen Ebay-Konfigurator-Geschichte nicht so ganz traue, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen könnte

Sprich ist das korrekt und beinhaltet das Set wirklich alles, was man benötigt?Ist immer doof, wenn man den Dicken schon demontiert hat und die neuen Teile nicht passen bzw. etwas fehlt, weil das "Set" dann doch nicht alles beinhaltet.
Zudem noch zwei weitere Fragen.
- Im April 2017 habe ich die Spurstangen gewechselt. Also vor ca. 40-50tkm. Sollte ich die direkt wieder mit wechseln, wenn man schon mal dran ist oder sollten die noch 2-3 Jahre halten?
- Gibt es an der Hinterachse auch Teile, die man nach dieser Laufzeit tauschen sollte?
Ich habe keine Ahnung, nur Glück, dass ein Familenmitglied bei Opel arbeitet und ich somit Bühne, Werkzeug und jemanden habe, der das nötige Grundwissen von KFZ hat 
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.
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Super - dank euch. Ist also die Teilenummer: 61 61 7 185 366
Der komplette Arm war aber auch nicht so teuer wie gedacht.
Naja - 80€ ist schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass das eigentliche Lager vermutlich nicht mal 3€ kostet.
Aber so kennen wir unsere Münchener ja ...
Schöne Restwoche!
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Hi zusammen,
kann mir bitte mal einer den genauen Bereich (Teilegruppe) im ETK sagen, wo ich das Teil finde?
Ich suche mich schon seit 20 Minuten zum Schänzchen und finde nichts
Hier mal das Bild, um was es geht - wie man sehen kann, ist das Lager von der Aufhängung nach 11 Jahren leider desintegriert

Ich hoffe doch sehr, dass man nur das Lager für ein paar Euros kaufen kann oder zieht mir hier BMW das Geld für den kompletten Wischerarm aus der Tasche?
Lieben Dank schon mal!
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So,
es ist geschafft.
Der Ausbau des war in der Tat doch einfacher als erwartet. Dagegen war der Thermostatwechsel echt schwer bzw. aufwendiger.
Wir haben jetzt zu zweit mit Pause und etwas Fummelei 4 Stunden für den Ausbau, Reinigung inkl. Einwirkzeit und Zusammenbau gebraucht.
Für wirklich geschickte Menschen und etwas Glück bei den Schrauben ist das auf ner Bühne aber auch in 2 Stunden erledigt.Wichtige Hinweise:
Man braucht nicht zwingend die Spezialnuss für die Entfernung der Lambdasonde (Variante Sonde am DPF entfernen) - man kann am andere Ende der Sonde auch einfach (wenn man jemanden mit kleinen Händen hat) den Stecker (ganz am ende des Motors - fast schon unter dem Armaturenbrett - ausstecken.
Ansonsten - falls sich einer wundert, warum der DPF nicht durch das "Loch" am Unterboden passt -> An dem Achsträger ist noch ein Schutzblech mit drei Schrauben montiert (die Info fehlt auch im o.a. TIS) - erst wenn das weg ist, kann der DPF nach unten weg und rausgezogen werden.Fazit: 4 Stunden Arbeit - 3000€ (BMW) bzw. 1500-2000€ (freie Werkstatt) gespart bzw. erst mal in die Zukunft verbannt
Ruß ist auf 0,01g (nach zwei Regenerationen - siehe Bild) runter. Beim Aschewert hat sich, wie erwartet, bis auf -2g nichts getan, da diese Ablagerungen nicht einfach mit einem DPF Reiniger und Hochdruck abgehen.
Da der Max-Wert der Asche aber bei 100-120g liegt, werde ich so wohl noch locker 2-3 Jahre fahren können, ohne einen neuen DPF kaufen zu müssen.Noch mal herzlichen Dank an alle für die Unterstützung und vor allem den Tipp mit den Thermostaten!!
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oha ... es gibt wieder eine online-version?! Ein Traum!!! Dank dir vielmals!"
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So, mal das Feedback.
Thermostate erfolgreich getauscht. Leider gab es bei mir natürlich noch ein paar Herausforderungen, weil der "Video-Macher" wohl keinen 535 hatte und somit keinen Turbo --> mehr Platz.
Jetzt geht die KMT innerhalb weniger Kilometer auf +90°C
Prima - soweit.
Zu dem kommt die iDriveMeldung wegen DPF nicht mehr - das waren die guten Nachrichten.Jetzt zu den schlechten Nachrichten:
Er schafft keine volle Regeneration mehr. Selbst wenn ich alle Fehler alle x-Minuten löschen, kommt der 480A leider immer wieder.
Ich hatte es jetzt zwei Mal geschafft den Russwert auf ca. 20g zu senken - dann kam der Fehler, Regeneration unterbrochen und innerhalb weniger Minuten wieder auf 55-60g
Schade - wäre auch zu einfach gewesen.
Die iDriveMeldung (kommt nur bei 481A) ist aber weiterhin weg - also hab ich immerhin etwas Zeit gewonnenWerde also jetzt den DPF ausbauen - was mich zu der nächsten Frage bringt.
Kann einer von euch (damit es ausnahmsweise mal keine Überraschungen gibt, wenn "theoretische Infos" auf die Realität treffen, mir einen Abzug einer Reparaturanleitung schicken.. hab gehört am Rhein liegt Gold - aber ich find es nicht
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Update:
Ablauf heute morgen:
- 5 Minuten Auto im Leerlauf gelassen - ca. 25C° bei 3C°
- dann 25km gefahren - Stadt/Dorf+Überland+Bundesstraße - nie mehr als 100km/h wegen Berufsverkehr. Dauer ca.30 Minuten
- bei Ankunft 61°C
Ich denke damit ist das Thermostat-Thema geklärt -> kapott!

Somit gerade alles bestellt - weitere Infos folgen. -
Dank an alle. Temperatur via Geheimmenü Check ich morgen direkt mal.
Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin, damit weitere Leidensgenossen auch was davon haben.
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Super - danke.
hier noch mal ein Video - sollte ja dann 1:1 passen LINK ZUM VIDEO
Dann kurz zum Abgleich, was ich jetzt bestellen würde:
1) Normales Thermostat --> 11 51 7 805 811 -- kostet ca. 40€ und ist die Nummer 4 auf der Bildtafel --> LINK ZUR BILDTAFEL
Dazu bestell ich noch die Nummern 5-7 aus der Bildtafel
11 51 7 787 692 --> Profildichtung
11 51 7 788 984 --> O-Ring
11 51 7 788 985 --> Stützring2) AGR Thermostat --> 11 71 7 787 870 (Nummer 8 auf der Bildtafel --> Link zur Bildtafel AGR)
Dazu dann noch:
11 53 2 248 435 --> O-Ring (Nummer 9)3) Neuer Abgasdrucksensor --> 13 62 7 805 152 (wegen dem o.a. Fehlercode) Nummer 6 auf der Bildtafel --> Link zur Bildtafel DPF-Sensorik
4) 5 Liter Kühlmittel --> G48 Glycantin LINK zum Produkt
Passt das so alles? Nichts vergessen, alles korrekt?

Und wieder DANKE an alle! -
Danke noch mal für die vielen Infos.
Ich denke ich sollte dann erst mal mit den Thermostaten anfangen, denn in der tat würde ich die Heizleistung des Autos als beschissen deklarieren.
Der 20 Jahre alte SLK meines Vaters pustet nach 10km schon so extrem warme Luft in den Innenraum - davon kann ich nur träumen. Hab das aber alles ignoriert, weil ich ja die Standheizung habe.
Wenn die an war, war es ja egal
Jetzt bräuchte ich aber dennoch eure Unterstützung, damit ich auch nen Plan habe. Denn gefühlt (und bei Lesung anderer Beiträge) könnte beim Wechsel der Thermostate inkl. Fehlerspeicherrücksetzung tatsächliche Regeneration ja wieder anspringen und "vorerst" ausreichend sein.
Ich hatte nämlich auch schon oft gelesen, dass der DPF erst bei +100g zu ist - daher war ich doch etwas verwundert, dass er bei 60g schon den Heldentod stirbt
Ich habe bisher nur diese Anleitung hier gefunden
Anleitung
Da aber leider nie einer dazu schreibt, ob LCI oder VFL wäre hier also schon die erste Frage--- ist das bei beiden gleich? Oder erwarten mich wieder Überraschungen?2. War das jetzt das "einfache" AGR Thermostat?? Liest sich für mich gar nicht einfach

3. Dann bräuchte ich natürlich noch eine Anleitung zu dem Haupthermostat/AGR - je nach Antwort auf Frage 2

Ich habe hier zwar diese Anleitung KLICK MICH gefunden - aber ohne Bilder ist die für mich leider nicht nutzbar.. bin kein KFZ Mechaniker - bin IT-ler
Muss man wegen der (originalen) Standheizung noch was beachten?4. Hat jmd. die Teilenummern oder kann mir die Teilgruppe sagen? Hab jetzt bei Kühlung und Heizung/Klima gesucht - nichts gefunden

Achja... und was ist diese "uminöse" Vorwarnfeld, was ich bei den ganzen Beiträgen immer wieder lesen musste !?
Nochmal Danke
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@Meiose - danke für die Info.
Mal für mich - auf was muss den die Temperatur steigen, damit ich sehe, ob die Thermostate funktionieren? -
@robert -- TurboTod?!? Also besser direkt stehen lassen das Auto? Der muss noch 2-3 Jahre halten

Wäre ja auch wieder Ironie des Schicksals, wenn man 1800e für einen originalen DPF sparen will und in den 2 Wochen wo ich auf Termin warte, nen Turboschaden für 2k€ bekomme -
Hab den 535d LCI mit (lt. Wiki) dem M57 Motor.
Die Teile bestelle ich auch nur als Backup -- immer doof, wenn man sowas demontiert und dann fehlt sowas.
Hatte ich letztens bei den Spurstangen ... auch irgendeine dusselige Schraube.. hatte aber Glück und der BMW Händler hatte noch auf und das Teil auf Lager... war nur nen 2€ Teil.. aber ohne das, kein wegfahren von der Bühne und das ist schlecht.
Weil Montags die (echten) Kunden natürlich auf die Bühne müssen
Mit 2-3 Stunden meinst du Ein- und Ausbau oder? Oder Ausbau 2Std und Einbau 2Std?Wir hatten den Drucksensor schon runter, um dann festzustellen, dass man dort nicht die Sonde für den Reiniger rein kriegt
Und Ausbau der Lambda war dann zeitlich nicht mehr möglich.
War aber Glück im Unglück, da ich (warum auch immer) erst dann auf die Idee gekommen bin, den FS auszulesen, um dann Wiederrum festzustellen, dass bei Fehler 480A und 481A gar keine Regenerationsanforderung mehr zugelassen wird und nur der komplette Ausbau + Reinigung hilft.bzgl. 4D00 Fehler -- den Sensor (müsste der hier sein oder -> 13 62 7 805 152 - Abgasdruck) würde ich aber dann wohl trotzdem tauschen odeR?
Der Fehler war zwar nur einmalig, aber wer weiß ob der nochmal kommt. Und kostet ja Gottseidank nicht die Welt.Komme aus Bonn

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Hi @lupos / Robert.
danke schon mal. Ja, genau um den geht es - das ist die LCI Variante.
Teil 4 ging in der Tat noch "einfach" ab -- nur etwas Rostlöser und Schmackes
Teil 2 und 3 werde ich dann zur Sicherheit direkt mal bestellen - bei den Preisen wird es dann einfach neu
Schadet sicherlich nicht
Bei Teil 12 hoffe ich jetzt einfach mal - sah von unten noch schön "metallisch" aus - kein Rost oder sonst was. Wird ja eigentlich auch durch den kompletten Unterbodenschutz geschützt.Zu dem Thermostaten - werfen die bei "kaputt" auch nen Fehler aus, oder muss ich dafür die Kühlwassertemp checken?
Dann bräuchte ich jetzt nur noch jmd. der den Aufwand (zeitlich) ungefähr abschätzen kann.
Ach ja - und wie lange hab ich wohl noch, bevor der in den Notlauf geht? Mein Mechaniker hat erst im neuen Jahr Zeit
- kann es sonst noch schlimmer (größere Schäden) geben?Bei der Russischen Anleitung sieht es ja nach nur ein paar Schrauben aus und er ist raus. Aber Theorie und Realität sind bei sowas immer weit auseinander, wie ich an Heckklappe usw. schon selber erfahren durfte.
Hier noch mal zur Sicherheit alle Fehler inkl. Infos die er mir ausgespuckt hat - aus meiner Sicht sind die Fehler 4530 und 4D00 noch ungeklärt. Die waren auch nur einmal drin. Seit dem löschen des Fehlerspeichers (Samstag) sind die nicht wiedergekommen.
Vielleicht siehst du sonst noch was auffälliges - Die Kühlmitteltemp wird ja ausgelesen -- kann der Sensor dann trotzdem kaputt sein?Dank dir nochmal für deine Hilfe!
Code
Alles anzeigen*** 452A:Info-Partikelfilter-System *** Fehlersatz 1 - ( 248416 km) Aschenmasse im Partikelfilter: 57.94 g Differenzdruck über Partikelfilter: 0.00 mbar Einspritzmenge: 7.48 mg/Hub Kühlmitteltemperatur: 60.16 deg C Ladedruck Istwert: 1024.00 mbar Luftmasse pro Zylinder: 478.92 mg/Hub Motordrehzahl: 661.98 1/min Raildruck Ist: 307.20 bar Russmasse im Partikelfilter: 17.98 g Umgebungsdruck: 984.62 mbar *** 480A:Partikelfilter-System *** Fehlersatz 1 - ( 249128 km) Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1112.62 mbar Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 217.34 m^3/h Aschenmasse im Partikelfilter: 57.94 g Differenzdruck über Partikelfilter: 78.77 mbar Einspritzmenge: 11.03 mg/Hub Kühlmitteltemperatur: 67.19 deg C Luftmasse pro Zylinder: 611.25 mg/Hub Motordrehzahl: 1048.13 1/min Russmasse im Partikelfilter: 45.96 g Umgebungsdruck: 1014.15 mbar *** 481A:Partikelfilter-System *** Fehlersatz 1 - ( 253504 km) Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1122.46 mbar Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 125.39 m^3/h Aschenmasse im Partikelfilter: 58.94 g Differenzdruck über Partikelfilter: 128.00 mbar Einspritzmenge: 11.42 mg/Hub Kühlmitteltemperatur: 58.15 deg C Luftmasse pro Zylinder: 415.90 mg/Hub Motordrehzahl: 1268.79 1/min Russmasse im Partikelfilter: 67.93 g Umgebungsdruck: 984.62 mbar *** 4530:Ladedruckregelung, Regelfehler *** Fehlersatz 1 - ( 253608 km) Einspritzmenge: 60.26 mg/Hub Kühlmitteltemperatur: 61.17 deg C Ladedruck Istwert: 1929.85 mbar Luftmasse pro Zylinder: 1001.94 mg/Hub Motordrehzahl: 2592.75 1/min Pedalwertgeber: 87.40 % Raildruck Ist: 1465.11 bar Tastverhältnis Abgasrückführsteller: 4.73 % Tastverhältnis Ladedrucksteller: 84.28 % Umgebungsdruck: 1014.15 mbar *** 4D00:Abgasgegendruck Sensor *** Fehlersatz 1 - ( 253608 km) Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1920.00 mbar Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 752.33 m^3/h Differenzdruck über Partikelfilter: 827.08 mbar Einspritzmenge: 57.11 mg/Hub Kühlmitteltemperatur: 62.17 deg C Ladedruck Istwert: 2195.69 mbar Luftmasse pro Zylinder: 1127.98 mg/Hub Motordrehzahl: 2730.67 1/min Raildruck Ist: 1472.98 bar Umgebungsdruck: 1014.15 mbar -
Hi zusammen,
mittlerweile (260.000km) meldet sich mein iDrive auch --- DPF - ggf. reduzierte Motorleistung.
Da ich keine Profisoftware habe, sondern nur Carly - hier die Werte (ca. 60g Russ bei ca. 60g Asche)
Durch die bekannten Fehler 480A und 481A ist ja ein manueller Start der Regeneration gar nicht mehr möglich.Ich würde es jetzt erst mal mit dem Ausbau + DPF Reiniger/ Spülung (Tunap) + Hochdruckreinigung versuchen.
Bei einem Kostenverhältnis von 1:32 ist es den Versuch in jedem Fall wert
Dummerweise finde ich keine Anleitung für den Ausbau beim LCI.
Finde nur VFL - da ist der DPF aber ganz woanders und der Ausbau gar nicht vergleichbar.Ich habe zwar noch diese hier gefunden (siehe Anlage) aber selbst mit Google-Translate gibt es mir zu viele unerklärliche Infos
https://www.file-upload.net/do…60_DPF_Reinigung.pdf.htmlHat hier jemand mehr Informationen und kann mich hier unterstützen?
Mir geht es hauptsächlich um:- Wie lange dauert das? Habe einen KFZ Meister an der Hand, aber nicht von BMW!!
- Sollte man bestimmte Teile direkt im Vorfeld bestellen, weil die entweder bei Demontage eh kaputt gehen oder ausgetauscht werden sollten?
- Gibt es Besonderheiten, an die man denken sollte?
Wie immer vielen Dank an alle die mir helfen können/wollen.
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Danke für den Tipp -- aber bei den wahnwitzigen Lohnkosten (die muss man sicher immer bezahlen) und für die Vermessungskosten (200€ - hab die nen Rad ab?), mach ich das lieber selber.
Bin jetzt mit allen Ersatzteilen (90% original via Lebmann) + Eibach-ProKit und Domlager von Sachs bei gerade mal 240€ - dazu kommt dann noch die Vermessung (50€) und der Lack ist ab