LDM-Problem

  • Wäre jemand so nett und liest mal folgendes für mich aus ?
    (es muss CIC verbaut sein, idealerweise auch ACC)


    Zündung ein, mind. 5min warten, dann:


    T32 --> CICMR --> status_adas


    (bitte einfach Screenshot vom Fenster "Results" machen (mit Handy etc)....und per PM an mich)


    wäre super, danke

  • danke CCC88, werde berichten


    nein hab CIC nachgerüstet


    seit dem taucht dieser dubiose Fehler im LDM auf:
    "62E2 NVC-Modulzustand / Schnittstelle Navigation"
    Fehlercodebeschreibungen oder gar ABL`s gibt es nicht.


    ...mir wachsen graue Haare :spinnen:


    so ne sch....


    Fehler lässt sich nur innerhalb ca. 60s nach einschalten von Kl15 löschen - kommt dann nach etwa 4-5 min wieder und kann dann auch nicht mehr gelöscht werden bis zum nächsten Klemmenwechsel.
    Dann wieder das selbe von vorn.


    irgendein interner Schnittstellenfehler zwischen CIC/LDM


    LDM kann ich als Fehlerquelle ausschließen - habe CCC nochmal probeweise rückgebaut - Fehler ist dann weg.


    CIC ist korrekt codiert, LDM ebenfalls. Habe beide Steuergeräte nochmal geflasht, bringt alles nichts.


    habe den Verdacht dass das Navi keine Daten an`s LDM gibt, Bräuchte deshalb ne Art Referenz von einem anderen Auto, siehe Post 1.

  • Habe ein ähnliches Problem mit ACC2 und CIC nachgerüstet. Muss bei mir das CCC aus dem FA nehmen dann bleibt der Fehler weg. Nähere Infos morgen bin nicht mehr am Laptop.


    Bei mir erwartet das ACC Daten vom CCC welches nicht mehr drin ist.


    Welches ZK und welches BJ hast du? Und welche FA? Gerne auch per PN.

  • Ok, LDM interner Fehler.
    Wenn der Fehler beim CCC nicht auftaucht, dann würde ich vermuten dass das LDM (HW/SW) so wie verbaut nicht zum CIC passt.
    Spekulativ würde ich meinen, dass man das LDM dann auch umrüsten müsste (also ggf mit dem SW Stand fürs CIC flashen).


    Hardware Stand kann man ja vergleichen.


    Wenn es ein prinzipielles Problem wäre, müssten mehr aufschreien, LDM ist ja immer verbaut.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ok, LDM interner Fehler.
    Wenn der Fehler beim CCC nicht auftaucht, dann würde ich vermuten dass das LDM (HW/SW) so wie verbaut nicht zum CIC passt.
    Spekulativ würde ich meinen, dass man das LDM dann auch umrüsten müsste (also ggf mit dem SW Stand fürs CIC flashen).


    Hardware Stand kann man ja vergleichen.


    Wenn es ein prinzipielles Problem wäre, müssten mehr aufschreien, LDM ist ja immer verbaut.


    Habe ich alles schon gecheckt.


    Gibt nur eine Hardwarevariante für LDM - Teilenummer 66316784844


    Gibt auch nur eine einzige ZB-Nummer 6784844

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Muss mal an dieser Stelle fragen was ist ldm?


    Funktioniert das cic sonst? Can filter Betrieb oder script?


    Codiert nach FA oder manuell Werte angepasst?


    LDM = Längsdynamikmanagement
    haben alle LCI mit ACC+Stop&Go


    E60/E61 ohne Stop&Go hat kein LDM



    CIC hat Skript, und genau da liegt vermutlich das Problem - wüsste nicht mehr an was es sonst liegen sollte.


    Ja CIC funktioniert einwandfrei



    Zitat

    Original von gnutlethal
    Längsdynamikmanagement


    Nachdem ich den Fehler auch habe (und das mit originalem CIC), frag ich mich ständig was das "NVC" bedeuten mag.


    NVC = Night Vision Camera (hätte ich nicht)?
    NVC = Nahbereichsensoren ACC (habe ich schon)?


    was die Abkürzung NVC bedeutet habe ich noch nicht herausgefunden...


    NVC bedeutet normal schon Night Vision Control


    aber in diesem Fall hat das nichts mit NightVision zu tun.
    Muss irgendein Kürzel zur Fehlerbeschreibung sein.


    Edit:
    Ich denke das N steht für Navigation - V und C keine Ahnung

  • LDM:


    NAVI // C_NVC_aktiv_l
    anlieferung 00h // aus
    ein 01h ein, SA609 || (SA6VA ab 09/08), kein Japan
    aus 00h // aus, keine SA609, keine SA6VA oder Japan

  • Hab mir vorm Codieren meines Wagens aus allen Steuergeräten die Standardwert-TRC Dateien weggesichert.


    NAVI gibts bei mir im LDM.
    Steht auf "ein".


    C_NVC_aktiv_I hab ich keinen Eintrag für.


    Kann ja mal ausprobieren, ob das NAVI auf "aus" den Fehler verschwinden und hoffentlich sonst nichts kaputt gehen lässt.


    Danke.

  • Zitat

    Original von Hase77
    LDM:


    NAVI // C_NVC_aktiv_l
    anlieferung 00h // aus
    ein 01h ein, SA609 || (SA6VA ab 09/08), kein Japan
    aus 00h // aus, keine SA609, keine SA6VA oder Japan


    hab ich auch schon alles durchgekaut :?:


    LDM muss nicht umcodiert werden.


    Parameter "ein" ist standard, egal ob mit CCC oder CIC
    --> (NAVIGATION oder CIC)+ ohne Japan = ein


    Generell ist es so, dass sich codierungstechnisch im LDM nichts ändert, egal ob CCC oder CIC verbaut ist, und egal welches ZK man nach 0307 verwendet - es bleibt immer alles gleich.

  • hier liegt vermutlich das Problem:


    (deshalb wäre es super wenn das mal jemand anders an seinem Auto ausliest siehe Post 1) - ich bekomme nur Nullen....


    zur Erklärung:
    Hier wird ausgelesen wie viele navigationsrelevante Datenpakete das Navi während eines Zyklus (= so lange das CIC läuft) an andere Clienten (Steuergeräte) gesendet hat.
    In meinem Fall gar keine :?: ... und ich habe 74 Minuten gewartet wie man sehen kann (STAT_LIFCYCLE_DURATION = Wert in Minuten)

  • Zitat

    E60/E61 ohne Stop&Go hat kein LDM

    Also ich schlitter mal absichtlich auf´s Glatteis, aber ich hab VFL und meine auch ein LDM zu haben.
    Ist mMn verbaut unter der hinteren Sitzbank mittig und dient quasi als Gyrosensor für Querbeschleunigungen etcpp. um das Navi bei GPS-Ausfall (Tunnel) weiterführen zu können anhand der Karte.


    Auch greift es bei mir ein, wenn ich mit Tempomat zügig inne Kurve reinstech, dann regelt es die Geschwindigkeit runter, um die Belastungen für die Passagiere in den medizinisch empfohlenen Grenzen zu halten... :D


    Ich gugge.

  • Hab den Test vorhin mal gemacht.


    Aber wie gesagt: ich hab die gleiche Fehlermeldung, daher war das Ergebnis wohl zu erwarten?


    @edit: Mist Bild unzulässig. Korrigiert...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VbuLWep.png]

  • im VFL gibs kein LDM!


    LDM ist nur für ACC2 + Stop&Go


    da es im VFL nur ACC2 ohne Stop&Go gibt, gibs auch kein LDM


    Das LDM ist auch nicht unter der rücksitzbank sondern hinterm handschuhfach!


    Die Beschleunigungssensoren (am DSC angeschlossen) sitzten unter den Vordersitzen, einer bei ACC1/2 oder kein ACC, zwei bei ACC2 + Stop&Go



    Im CIC gibt es eine/zwei codieroptionen damit das CIC Navidaten an das ACC sendet! Diese muss dann natürlich aktiviert sein.

  • Das ist aber dann keine Lösung des Problems sondern nur die Behandlung der Symptome... man kann das Auto auch in die Schrottpresse schmeißen, dann ist der Fehler auch weg.....



    Es gibt zwei Sachen die die Navi Infos im ACC beeinflussen.....


    einmal wird in der nähe von Flughäfen das ACC abgeschaltet damit das Radar der Flugzeuge nicht gestört wird, daher gibt es auch kein ACC ab Werk ohne Navi!


    und zum zweiten arbeitet das ACC mit den Navi Infos Wegstreckenvorrausschauent, sprich da es weiß ob gleich ne Kurve kommt etc, kann es sich darauf einstellen und funktioniert entsprechend besser...

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Das ist aber dann keine Lösung des Problems sondern nur die Behandlung der Symptome..
    man kann das Auto auch in die Schrottpresse schmeißen, dann ist der Fehler auch weg.....



    :D :D :D
    der war echt super :top:
    endlich mal was zur Aufheiterung



    Zitat

    Original von REPTILE
    und zum zweiten arbeitet das ACC mit den Navi Infos Wegstreckenvorrausschauent, sprich da es weiß ob gleich ne Kurve kommt etc, kann es sich darauf einstellen und funktioniert entsprechend besser...


    so ist es



    gnutlethal


    danke für das Posting,
    ist dir sonst noch was aufgefallen bezüglich Fehlerzyklen ?
    Seltsamerweise ist dein CIC ab Werk verbaut, also sollte alles original sein...es sein denn dein CIC wurde mal durch ein Gebrauchtes esrsetzt ?
    Hast du mal was flashen lassen oder kannst du Zusammenhänge erkennen bezüglich wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist ?


    hat sonst noch jemand ein Screenshot ? (jemand der keinen Fehler im LDM hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!