Innentemperatursensor Klimaanlage e60 e61

  • Hallo!


    Meine Frage: Wo ist der Innenraum Temperatursensor bei meinem e61 525d Bj. 03/2005 verbaut?


    Muß ihn weil er falsche Temp.-Werte auswirft tauschen und möchte nicht auf eine Expetition gehen.


    DANKE im voraus!

  • Geh mal in dein Menue am Bordcomputer und dort "Klima" ... schau dir mal die Einstellung bzgl. Kühlung und Wärme an.

    Kann sein dein Wagen ist noch auf Winter eingestellt und somit kühlt die Klima nicht komplett, bzw. nicht so kalt.


    Anbei noch zwei Screens wo die Einstellungen sind, geht aber nur bei Zündung ein :cool:

  • "Klima" ...

    Winter

    Danke Micha für deine Rückmeldung - solch eine Einstellung finde ich da nicht :/




    Die beiden Drehregler für Fahrer und Beifahrer stehen ganz links (glaube 16 oder 18 Grad) --> normal müsste doch bei der Einstellung siehe Foto und Temperatur ganz unten - AC an und Gebläse volle Kanne ein Wintersturm aus den Lüftungen wehen?

  • Hmm ok, dann könnte es sein das ein wenig fehlt .. kommt darauf an welche Programme du hast um die Innentemperatur zu messen.

    Man kann es mit Deep OBD (Android) und dem richtigen Adapter machen, oder aber man hat Zugriff auf die einschlägigen Programme,

    die man bei BMW benutzt.

    Hat man Beides nicht, einfach kurz beim freundlichen oder der Werkstatt deines Vertrauens vorbeischauen und auslesen lassen, wobei

    ich eher auf zu wenig Inhalt tippe, wenn nicht etwas kaputt ist und somit undicht ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • 1. das ein wenig fehlt ..

    2. Programme du hast um die Innentemperatur zu messen.

    3. Werkstatt deines Vertrauens vorbeischauen

    zu 1. du meinst: zu wenig Kühlmitttel - habe ich auch im Verdacht --> gibt es ein Hausmittel zum Überprüfen

    zu 2. das "alte" und das etwas "neuere" --> einen Tipp wo ich suchen soll

    zu 3. hat gerade Urlaub :zzz:

  • Maexle

    zu 1: wüsste ich jetzt nicht anderes als der Freundliche, den Boschdienst, oder jemand anderes der ein Gerät dazu hat

    zu 2: bei Deep OBD fand ich es unter der Rubrik Klima, bei den anderen Progs kenn ich mich noch nicht so gut aus

    zu 3: dann an der Tanke nen Beutel crashed Eis kaufen und vor die Lüftung hängen bis er wieder aussem Urlaub zurück ist ... 8o:evil::lol:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Bei meinen LCI drücke ich auf den mittleren Drehregler wo Automatik steht und schon bin ich in den Lüftungseinstellungen. Der Innenraum Sensor ist bei mir auch wie oben beschrieben. Es schadet nicht ab und zu mal den Staubsauger dranzuhalten. Wie viel Kältemittel in der klima ist kann nur die Werkstatt ermitteln mit ihren Gerät.

  • also an Innenraumfühler scheint es nicht zu liegen.


    In der Garage hat es 22° --> laut I...A liegt die Temperatur im Innenraum bei 23,5° --> hab denFön in Richtung Klimabedienteil gehalten --> Temperatur steigt sofort an.


    Dann bleibt die Klima vorerst aus - bis zum Werkstatttermin... außer es hat noch jemand eine geniale Idee

  • schau mal im Motorraum da ist in der Regel ein Aufkleber wann der letzte Klima Service war, oder im Serviceheft steht ein Eintrag. In der Inspektion ist die Klimawartung nicht dabei, wäre ja auch Sinnfrei alle 2 Jahre die Klima zu warten wenn sie in Ordnung ist. Wenn es keinen Nachweis gibt wann die zuletzt gewartet wurde dann lasse es bei der nächsten Inspektion mitmachen die können auch schauen mit UV, Kontrastmittel ob es Undichtigkeiten gibt.

  • So eben den Wagen vom Service geholt.


    in der Klima waren noch 173 Gramm --> aufgefüllt --> kühlt wieder (gut es hat auch nur 18°C) aber trotzdem ein "eisiger Wind" aus der Lüftung.



    O.T.:

    Bordcomputer meldet "Bremsbeläge vorne noch 400km" --> wie errechnet der Wagen das?

    Ich kenn das bisher nur so; Verschleissanzeiger sitzt im Bremsbelag, Belag wird dünner irgendwann bekommt der Fühler Kontakt zur Bremsscheibe --> Leuchte geht an --> je nach Fahrstil sind dann noch etliche Kilometer drin.

    Rein vom durch die Felge in den Sattel kucken, würde ich sagen das noch massig Belag vorhanden ist. In anderen Ländern dieser Welt kannst 400km fahren ohne einmal zu bremsen. 8o

  • Meines Wissens "rechnet" der das an einem "festen" Wert, quasi ne Art Betriebsstundenrechner, nur eben auf Kilometerbasis.

    Gibts offensichtlich nen Durchschnittswert, der "genullt" wird, wenn die Bremsen frisch gemacht sind und dann rechnet der das auf die gefahrenen Kilometer runter und wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, kommt die Mecker-Meldung.

    Die Kiste setzt quasi voraus, dass du so und soviel Bremsverschleiß hast auf so und so viel gefahrene Kilometer.

  • Zwischen der ersten Meldung und der roten Warnlampe waren das bei meinem keine 1000 km. Rote Lampe heißt, Verschleißanzeiger angeschliffen, aber den mache ich eh immer mit neu. Ich bin damit noch gut 1000 km gefahren, auf den Belägen waren dann noch 2 mm Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!