Das ist schon klar wenn die Größe drauf steht.
Aber zB ob eine 235/45 R17 auch auf 225/50 R17 passt.
Aber ich denke nicht was nicht drauf steht passt auch nicht - und dann ist die Ungewissheit ob da ein „Halter“ entfernt wurde
Das ist schon klar wenn die Größe drauf steht.
Aber zB ob eine 235/45 R17 auch auf 225/50 R17 passt.
Aber ich denke nicht was nicht drauf steht passt auch nicht - und dann ist die Ungewissheit ob da ein „Halter“ entfernt wurde
Beim E60 gab es noch keine Reifengröße 225/55-15. Und wenn du schaust passen die auch bei der Reifengröße 225/50-17.
Entschuldige bitte aber ich verstehe es nicht.
Sind doch alles unterschiedliche Teilenummern.
Ich habe mal exemplarisch ein paar von Klein….zeigen raus genommen.
Keine die „offiziell“ passen. Mir ist halt auch aufgefallen, dass manche Ketten für viele Größen passen andere nur 1-2 Reifengrößen.
Desweiteren habe ich mir natürlich ein tolles Video angesehen, bei dem die Reifengröße in einer Tabelle verglichen wird und dann aus der original verpackten Kette eine „Kunststoffbolzen“ rausgeschnitten wird. Nach meinem Verständnis war’s das dann mit den anderen Größen.
Klar könnte ich neue Ketten kaufen, allerdings habe ich keine Lust für das die wahrscheinlich nie gebraucht werden sind die mir zu schade. Und das riesige Angebot an „gebrauchten“ Ketten bestätigt das die selten gebraucht werden….
Danke euch
Aber E60 und F10 sind doch verschiedene Teilenummern
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch ob auch Relingträger einer anderen Modellreihe auf ein E61 passt?
Vom E83 zum Beispiel?
So würde z.B. die Kette für die Reifengröße 225/55-17 auch auf die Reifengröße 225/50-17 passen.
Passen die sicher weil 225/55-17 gibt es auch häufig
Genau ich will da nicht viel ausgeben - liegen wahrscheinlich nur rum.
Vom fahren her habe ich keine Angst fahre ja schon 20 Jahre hecktrieb nur hat sich mein Wohnort verlagert. Da wäre es „beruhigend“ wenn die Ketten da wären
In den 20 Jahren war schon paar mal die Traktion am Ende - 5er ist halt ein Panzer da brauchst nicht den Gang einlegen und aussteigen und schieben 😂
Hallo zusammen,
Genieße den Sonnenschein; Blick nach Richtung Süden gerichtet —> Schneebedeckte Berge —> e…y Kleinanzeigen: Schneeketten
Dabei ist mir aufgefallen das „viele“ Ketten
225/45 17 oder 225/55-17 sind.
Aber natürlich keine 225/50-17 die aufm E61 montiert sind.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte.
Es ist nicht so das ich dringend Ketten brauche. Aber der Schneefall der letzten Wochen war schon grenzwertig.
Edit: 235/40-17 bzw.
235/45-17 findet sich auch häufiger
Danke euch
Guten Morgen,
eben mal eine Runde gedreht (Bilder gestern aufgenommen in der Garage)...
heute ist der Kältemitteldruck bei -0,16 bar --> somit ist das Problem wohl gefunden --> Anlage undicht (wurde letzten Sommer erst befüllt).
Muss ich wohl den Klimadienst aufsuchen.
Guten Tag zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem...
heute die erste Fahrt bei sommerlichen Temperaturen (hatte Urlaub und sonst immer mit dem Rad unterwegs), musste ich leider feststellen, dass die
Klimaanlage nicht kühlt, nein im Gegenteil diese heizt sogar.
Bei 28°C Außentemperatur (Wert vom Kombiinstrument) kam bei Klima AUS kältere Luft aus der Lüftung als mit Klima EIN
Letzten Sommer wurde die Anlage auf den Sollwert befüllt - es hat etwas Mittel gefehlt, aber keine große Menge.
Ich habe die Fehler ausgelesen... Ergebnis: keine Fehler
Was mir aufgefallen ist die Außentemp aus dem IHKA-SG liegt bei 0° --> würde erklären warum der Wagen heizt --> siehe Fotos
kann das bitte jemand überprüfen ob die Anzeige bei Euch auch so ist - Danke
Du meinst also, dass diese Reifengröße nur in der Ausführung M+S verwendet werden darf?
Hallo zusammen,
wenn ich mir den "Reifenaufkleber" an der B-Säule ansehe sind bei meinem E61 3 Liter Diesel 173 kW 235 PS nur Reifengrößen ab 17 Zoll aufgeführt. Bis auf eine Ausnahme nämlich der
225/55 R 16 95 H M+S
heißt das das diese Reifengröße nur als M+S sprich Winterreifen zulässig?
Das CoC-Papier macht die gleichen Angaben, nur ist in diesem das Notrad mit T 135/80 R 17 102 M nicht aufgeführt, tut hier allerdings nichts zur Sache. Wollte es nur der Vollständigkeithalber erwähnt haben.
P.S. wenn jemand ein solches Notrad loswerden will, bitte kurze Nachricht an mich.
Danke
rechts oder links am Wagen ist doch immer in Fahrtrichtung zu sehen
es geht doch nicht um rechts oder links.
Es geht um einen Filter der im Serviceheft erwähnt wird - den aber niemand kennt
Jetzt fühle ich mich irgendwie gemobbt 🥲😂😂😂
das war nicht gewollt
Also das sagt der Teilekatalog in der Ecke Service/Inspektion was Filter angeht.
1. Ölfilter kann optisch anders aussehen, 2 Kraftstofffilter kann optisch etwas abweichen, 3. Innenraum Filter sind ja zwei geteilt und sehen optisch auch anders aus und 4. wäre der Luftfilter, bei dir wäre dies eine längliche Röhre.
Mehr gibt es da anscheinend nicht 🤷🏻♀️
alle klar - nur der Umluftfilter und dieser steht im Serviceheft -- aber niemand kennt ihn
Grundvoraussetzung ist das man wenigstens weiß wo bei einem Auto rechts oder links ist. Scheint manchen ja echt nicht klar sein.
richtig 😂 rechts am Auto ist wenn man davor steht und auf den Motor blickt links ---> bei einem Cabrio könnte man vielleicht vom Beifahrersitz über die Scheibe ach lassen wir das...
Diesel hat den Lufi rechts, halt überm Turbo, könnte beim 30d ähnlich sein
ja motorseitig rechts --> wenn man davor steht links 🤣
also nicht so wie beim Kollegen in Beitrag #5 (aber so wie in der Zeichnung aus dem ETK)
Die Umluft hat nen Filter ? 😳
ich weiß es nicht deshalb hatte ich gefragt - bin nur nach dem Serviceheft gegangen
das mit der Umluft bleibt nach wie vor ein Rätsel - wäre interessant ob das in irgendeinem Service Heft mal gewechselt wurde - und was der Kunde dafür gelöhnt hat 😜😜
ohne das du den jeweiligen Knopf gedrückt hast.
mMn muss das im Auto gespeichert sein - und nur welcher Schlüssel zuletzt welche Position, sonst würde man zum Einspeichern der Positionen ja beide Schlüssel benötigen.
Auf jeden Fall ist der Sitz zuletzt beim Drücken der 1 in eine Position gefahren --> ganz nach hinten unten --> habe ich so sicherlich nicht gespeichert --> heute beim Druck auf 1 - Einstellung angefahren wie zuletzt verwendet. Allerdings erst auf den zweiten Druck --> erst ein gutes Stück nach hinten, dass ich mir dachte das stimmt doch nicht.. nochmals gedrückt dann wurde "meine" Postion angefahren.
Das ist Schlüsselabhängig.
Öffnest Du den Wagen mit einem Schlüssel
das geschieht aber nur beim abgesperrten Wagen? - wenn das Fzg. offen in der Garage steht und der Schlüssel gewechselt wird passiert nichts?
Wird die Sitzmemory P1 oder P2 im Fzg. oder auf dem Schlüssel gespeichert?
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen.
Es geht eigentlich um den Umluftfilter (der im Serviceheft beschrieben ist), da den aber niemand kennt, gibt es den wohl auch gar nicht. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die beiden Mikrofilter unterschiedliche Funktionen haben.
Ich verlinke euch mal ein Bild, dort sind die vier verschiedenen Filter aufgezeigt (rechte Spalte)
Hallo zusammen,
da bald der Service ansteht, habe ich mal das Serviceheft durchgeblättert, ob Filter wechseln Ja/Nein
bei der Zeichenerklärung:
Filter mit "Pfeile im Kreis" = Umluftfilter
Filter mit "Propeller" = Mikrofilter
Filter mit "Luftzug zum Motor" = Luftfilter
Filter mit "Zapfsäule" = Kraftstofffilter
Der Umluftfilter wurde noch nie gewechselt (die ersten 6 Service alle von BMW durchgeführt)
die anderen 3 wurden fleißig getauscht.
Der Mikrofilter (Filter mit "Propeller") sind ja eingentlich 2 Stück die links und rechts "hinterm Domlager" unter der Abdeckung ihr Plätzchen haben.
Kraftstoff ist auch klar - müsste in etwa unter dem Fahrersitz zu finden sein? richtig? --- Wechsel notwendig?
Luftfilter sitzt links (wenn man von vorne draufkuckt) am Motor längliche Röhre
Nun die Frage, was ist der Umluftfilter? wo sitzt der? hat jemand eine Teilenummer?
Danke euch.
Das darf auch nicht funktionieren...
... die Batterie sollte aber auch nicht alle paar Wochen leer sein. Aber deshalb steht jetzt das "Einbaudatum" mittels Edding auf der Batterie - mal sehen wie lange die durchhält und ob in der Zwischenzeit irgendwelche Störungen auftreten
Per Knopf sollten das schon 10 Meter sein. Schlüssellos max 1,5 - 2 Meter.
ja die 10 gehen definitiv
und Schlüssellos -- Schlüssel 1,5m schräg hinter dem Fahrzeug versucht die Fahrertüre zu öffnen --> da ging nichts
ich denke die Theorie mit aufrechterhaltender Funkverbindung kann verworfen werden